PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit CZ 16-35

k.kandler
11.09.2010, 11:08
Hallo!

Ich habe hier ein seltsames Problem mit meinem CZ 16-35/2.8 and eine A900, vielleicht könnte mir einer, der auch eines hat, mit einem Test beiseite stehen?

Ist mir beim Panorama-Fotografieren aufgefallen, und ich hab's dann etwas systematischer untersucht: wenn ich mit der Kamera in waagrechter Stellung auf etwas Unendliches fokussiere (Kirchturm), ist es scharf. Dann lasse ich den Fokus, wo er ist und kippe nach oben (also die Kamera zu mir), bis der Kirchturm am unteren Bildrand ist: scharf (abzüglich der üblichen Bildfehler, natürlich). Dann kippe ich die Kamera nach unten, bis der Kirchturm am oberen Bildrand ist: Kirchturm unscharf, die Schärfenebene wandert von unendlich auf ca. 5 m.
Das ganze ist unabhängig von der Drehung der Kamera (also, wenn ich die Kamera auf den Kopf stelle, folgt das Phänomen der Schwerkraft).
Der Effekt tritt auf, sobald die Objektivachse über die horizontale nach unten geht, ist natürlich bei Offenblende am stärksten und tritt bei allen Brennweiten auf. An der Kamera sollte es nicht liegen, da es bei anderen Weitwinkeln (20/2.8, 35/2) nicht geschieht.

Ich würde vermuten, dass da irgendwas drin kippelt, aber die Linse war jetzt schon zweimal bei Geissler, und beim letzten mal ist angeblich eine Linsengruppe befestigt worden. Nur, der Effekt bleibt leider.

Könnte vielleicht freundlicherweise mal jemand, der die selbe Kombi hat, auch so drei Bilder machen (horizontal, nach oben, nach unten)? Vielleicht ist das ja normal für das Gerät (was ich ja nicht hoffe) - ansonsten muss der Krempel halt schon wieder zurück :( .

Danke,

Konrad

turboengine
11.09.2010, 13:41
Hallo, ich habe die Kombination und assistiere gerne. Nachher gehe ich raus und mache ein paar Fotos. Ich vermute jedoch, dass das Objektiv tatsächlich nicht korrekt montiert wurde. Sowas darf nicht sein. Da ist was dezentriert oder lose.

Klappert irgendwas im Tubus, wenn Du das Objektiv schüttelst?

Anaxaboras
11.09.2010, 13:50
Hallo Kontrad,

du stellst den Fokus aber schon manuell ein? Nicht, dass der Autofokus nach dem Kippen der Kamera einfach ein neues Ziel sucht :cool:.

Martin

k.kandler
11.09.2010, 15:05
Hallo!

du stellst den Fokus aber schon manuell ein? Nicht, dass der Autofokus nach dem Kippen der Kamera einfach ein neues Ziel sucht :cool:.

Ja, beim Kippen steht die Kamera auf manuellem Fokus.

Ich hab es noch mal umgekehrt ausprobiert, also Objektiv dann manuell scharf gestellt, nachdem die Schärfenebene auf 5 m herangesprungen ist. Nach dem waagrecht Ausrichten ist dann entsprechend keine Schärfenebene mehr da, also irgendwo hinter Unendlich.

@turboengine

Danke für die Hilfe!

Ja, es könnte da was Klappern. Ein leises Plock, wenn man mit der Linse am Ohr ein paar Kotaus macht. Und wenn man sie in Längsrichtung schüttelt, klapperts auch, aber da bin ich mir nicht sicher, inwieweit sowas auch von der Blendenmechanik kommen kann.
Die Front- und die Rücklinse jedenfalls scheinen es nicht zu sein.

(Und das Wetter ist schön und mein Fischauge ist auch in Reparatur...! Naja, Makros machen oder gleich besser Blumen umtopfen...)

Konrad

erich_k
11.09.2010, 15:18
... ein paar Kotaus macht.

:?::?::?:

turboengine
11.09.2010, 15:53
Kurzer Bericht aus dem Feld per Blackberry: Das Phaenomen habe ich auch beobachtet bei 35mm und offener Blende. Aber nur, wenn das Objekt erhoeht zum Kamerstandpunkt ist. Bei einem Bild auf den Zuerisee von einer Anhoehe herunter war alles OK. Komisch. Stay tuned.

k.kandler
11.09.2010, 17:28
:?::?::?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kotau

Ok, ich habe mich nicht hingeworfen, sondern nur verbeugt...

rainerstollwetter
11.09.2010, 18:13
Ich würde es gerne probieren, aber mein 16-35 ist gerade bei Geissler. Da sind die Ecken unterschiedlich (un-)scharf:roll:.

Rainer

k.kandler
11.09.2010, 21:12
aber mein 16-35 ist gerade bei Geissler. Da sind die Ecken unterschiedlich (un-)scharf
Naja, bei mir hat es mit unterschiedlichen Unschärfe an den 4 Kanten begonnen, die mir aufgefallen sind... ich dachte auch erst an (unveränderliche) Dezentrierung (und Geissler wohl auch, zumindest haben sie die Linse justiert, was ja leider nicht geholfen hat).

turboengine
11.09.2010, 23:54
Also, bei mir ist das Objektiv dezentriert. Nicht dramatisch, aber deutlich sichtbar bei 35mm. Mehrere Tests bei 35mm und Blende 2.8 haben immer das gleiche ergeben: Mein Objektiv ist "oben" besser als unten.

Hier als Beispiel:

Wir befinden uns in einer beschaulichen Landschaft in der Nähe von Zürich. Der tote Obstbaum ist in der Mitte, auf die Zwillingsgabel des Stamms wurde scharf gestellt.
Ich wähle mutwillig die komplett schwachsinnige Blenden/Zeitkombination 1/4000s Bl. 2.8 bei 35mm Brennweite, Stelle scharf und schalte auf MF...

6/20100911_17-52-24_Buchenegg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111663)

Das Bild ist soweit OK.

Crop der Mitte:

6/20100911_17-52-24_Buchenegg-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111664)

Für die Blende ganz anständig würde ich sagen...

Nun nehme ich den Baum an den oberen Bildrand...

6/20100911_17-52-31_Buchenegg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111666)

...ist OK. Es wird ja schliesslich immer über das 16-35 am langen Ende gemeckert...

Dann aber nehme ich das Detail an den unteren Bildrand...

6/20100911_17-52-28_Buchenegg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111665)

Schockschwerenot... unscharf! Wie bei Stevemarks Matschbildern

Nun der Gegencheck:
Mit der gleichen Scharfstellung die Kamera auf den Kopf gestellt und die Mitte nochmal:

6/20100911_17-52-57_Buchenegg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111667)

Wie vorher...

Nun dies an den oberen Bildrand gesetzt (in meinem Mattscheibenbild)

6/20100911_17-53-00_Buchenegg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111668)

Jetzt ist es oben unscharf...

Nach unten gesetzt:

6/20100911_17-53-04_Buchenegg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111669)

Scharf.

Fazit: Die Schwerkraft hat hier nicht die Hand im Spiel, sondern das Objektiv ist dezentriert. Bei aufrecht stehender Kamera ist der obere Bildrand besser, bei kopfstehender Kamera der untere.

Tja...

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich das Teil mal bei Gelegenheit in den Service gebe und darauf hoffe dass sie besser arbeiten als Herr Koike...

Leider kann ich den "Schwerkrafteinfluss" nicht bestätigen. Ich habe die Prozedur viermal wiederholt. Immer das gleiche Ergebnis. :roll: :cry::cry:

Mein Objektiv klappert auch nicht. Insofern musst Du m.E. leider wieder zu Geissler, wenn dieses Phänomen stört. Da die Zeisse echt zu teuer sind, als dass man Pfusch durchgehen lassen sollte, wird wohl - für uns beide - kein Weg dran vorbei führen. :flop:

k.kandler
12.09.2010, 01:19
Hallo!
Also, bei mir ist das Objektiv dezentriert. Nicht dramatisch, aber deutlich sichtbar bei 35mm.

Ja, bei dir haben die Unschärfen auch mehr Struktur als bei mir, Astigmatismus sieht mal wohl zum Teil.

Meine Unschärfen haben ein besseres Bokeh :twisted: und sind dafür massiver...

Mit der gleichen Scharfstellung die Kamera auf den Kopf gestellt und die Mitte nochmal

Echt vielen Dank für deinen ausführlichen Test!

... dass ich das Teil mal bei Gelegenheit in den Service gebe ...

Da die Zeisse echt zu teuer sind, als dass man Pfusch durgehen lassen sollte, wird wohl - für uns beide - kein Weg dran vorbei führen. :flop:

Mhm. Ich pack schonmal das Paket und hoffe, dass es fertig wird, bevor ich es brauche... und ich dachte Anfang August noch, zwei Monate Zeit zum Reparieren Lassen seien ewig...

Konrad

Thalmann
12.09.2010, 09:38
Hallo zusammen,

mein im Januar 2010 gekauftes 16-35/2.8 ging im Februar zu Sertronics zur Justage, in Folge genereller Unschärfe über das ganze Bild.

Habe auf die schnelle euren Test gemacht - alles im grünen Bereich.
Es lässt sich also durch die Servicestellen justieren.

Auch klappert bei mir nichts im Objektiv.

Aber ich finde auch, dass bei einem derart teuren Objektiv solche Fehler einfach nicht vorkommen sollten. :twisted:

konzertpix.de
12.09.2010, 22:28
Mein am Freitag im Sony Style Store in Berlin gekauftes ist vom Start weg perfekt. Es gibt also auch welche, die gleich funktionieren - nur, damit nicht der Eindruck entsteht, man müsse grundsätzlich erst eine Hand voll durchprobieren.

Nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte es die drei Tage fast ausschließlich drauf :top::D

LG, Rainer

k.kandler
12.09.2010, 22:41
Meine Linse hat auch über ein Jahr problemlos getan. Möglicherweise würde mich das Verhalten noch nichtmal groß stören, wenn ich nicht Panos machen würde - dabei ist der Schärfensprung doch hinderlich.
Ich muss sagen, es stört mich auch nicht, dass sich da etwas lockern oder verschieben kann, das ist bei feinmechanischen Geräten wohl immer drin. Ich meine nur, man sollte sowas doch innerhalb eines Monats repariert bekommen.

Konrad