Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Dimage A2 und 4 GB Card

thphilipp
12.07.2004, 11:22
Guten morgen an alle.

habe mal eine kleine Frage an Euch.

Kann man bei einer Dimage A2 eine größere Card als 1 GB Microdrive
benutzen. Zum Beispiel 4 Gb oder so ?

Danke

Crimson
12.07.2004, 11:41
Guten morgen an alle.

Danke
ja, das geht.

Herzlich willkommen übrigens hier bei uns :cool:

thphilipp
12.07.2004, 12:32
[quote=thphilipp]
Herzlich willkommen übrigens hier bei uns :cool:

Danke für diese nette Begrüßung.

katmai
12.07.2004, 21:09
Geht selbiges auch bei der A1?

katmai

Crimson
12.07.2004, 21:10
Geht selbiges auch bei der A1?
ja, geht auch bei der A1.

Und auch dir natürlich ein herzliches Willkommen hier bei uns :cool:

DonFredo
12.07.2004, 21:16
Hallo thphilipp und katmai,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Meine, mittlerweise 2 Stk., 2,2 GB von magicstor laufen in meiner A1 ohne Probleme.

Allerdings machen wohl die neuen Typen von magicstor - 2,2 GB plus - ein wenig Ärger...

katmai
13.07.2004, 11:59
Danke auch für die nette Begrüßung!

katmai

Cassandra
14.07.2004, 10:10
Hallo katmai,

und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich bin auch relativ neu hier und habe bisher von diesem Super-Forum nur profitiert.

Ich habe mir im Mai d.J. eine A2 mit viel Zubehör zugelegt. Auch habe ich eine 4GB Hitachi MD erstanden. Gerade komme ich von einem 14-Tage-Trip durch die Toscana zurück. Das war also mein erster Großeinsatz mit der A2. Nicht alle Bilder sind optimal gelungen, das lag aber nicht an der A2!
Einen Tag habe ich einfach vergessen das vorher verwendete Pol-Filter vom Objektiv zu nehmen. Aber mit der Nachbearbeitung durch PhotoShop sind nun auch diese Pol-Aufnahmen relativ gut gelungen.

Meine Erfahrungen mit der A2 zusammen mit dem 4GB MD sind sehr positiv.
Die Kamera lieferte mit der von Herrn WinSoft empfohlenen Grundeinstellungen gute bis sehr gute Ergebnisse. Der vorher angedrohte Mehrverbrauch an Akku-Energie bei der Verwendung eines MD hielt sich in Grenzen. Ich erstellte mit einem frischen Akku, bei gemischtem Betrieb mit Blitz, so um die 140 Aufnahmen bei Einstellung FEIN. Akkus hatte ich jeweils immer 4 dabei, so dass es nie Probleme gab. Mit einer 1GB CF-Karte kam ich auf ca. 250 Bilder.
Auch die 9,90 Euro-Akkus von einem Internet-Anbieter unterscheiden sich durch nichts von den doch sehr preisintensiven Original-Akkus!

Peanuts
14.07.2004, 10:41
Guten morgen an alle.

Danke

Klar kann man. Die A1 und A2 unterstützen das FAT32 Dateisystem und können problemlos auch grössere Speicher verwalten.

Wenn du allerdings ein 4-GB-Microdrive bei Ebay ersteigern willst, ist allergrößte Vorsicht angesagt:

Microdrives, deren Seriennummer auf 44C oder 45C endet, können in Digitalkameras nicht verwendet werden. Sie stammen aus MUVO2-MP3-Playern der neuesten Generation und sind verkrüppelt, d.h. sie unterstützen weder CFII- noch ATA-Protokolle. Derzeit ist keine Methode bekannt, diese Drives für den Einsatz in Digitalkameras 'umzustricken'.

Also bitte vorher die Verkäufer nach der Seriennummer unter dem Barcode fragen und sich ggfs. schriftlich versichern lassen, dass die Microdrives CFII-kompatibel sind.