PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hintergrundsystemen


matzervaych
10.09.2010, 20:32
Hallo Leute!
Ich fotografiere sehr oft Gegenstände, auch für Bekannte, um diese dann im Internet (z.B. eBay usw.) zu verhöckern. Aber auch würde ich gerne mal meinen kleinen Hund fotografieren und evtl. bissl so kleine Familienfotos machen...

Ich würde zu diesem Zweck ein Hintergrundsystem suchen, damit ich einfach harmonische Hintergründe machen kann. Gibt es da irgendwelche Tipps dafür, wo man die kaufen soll und welche Art (vielleicht gleich mit mehreren Rollen)? Welche Farben/Muster?
Oder kann man für kleiner Objekte so eine Riesenwand gar nicht verwenden?

Hat Jemand von Euch was anzubieten vielleicht?

Danke Euch

mrieglhofer
10.09.2010, 20:54
Die gängigen Hintergrundsystem gibt es gut bei Manfrotto oder billig beim freundlichen Chinesen. Bei seltener Verwendung reicht die Chinaware, aber robust ist anders.

Für ebay ist mir der Aufbau eines solchen meist zu viel Aufwand. Da verwende ich eine kleine Hohlkehle. Einfach A2 Karton zu Viertelkreis biegen und mit Schnüren fixieren. Schöner und stabiler geht es mit Acrylplatte und Aluschienen. Sonst natürlich jede Menge käuflich.

Wenn Hintergrundsystem, dann zumindest weiße und schwarze Rolle, blau und braun ist auch recht nett, aber allesamt sind eigentlich recht fade. Aber für Ebay gerade recht ;-)) Bei Porträts und Family verwende meist diverse Stoffe, die ich drüberhänge.

XG1
12.09.2010, 11:20
Für Ebay: Plakatkarton

Für Leute 2 Stative mit Stange + Papprollen (normalerweise sind dunklere Hintergründe am Anfang vorzuziehen)

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2080/35/Hintergrundsystem_walimex_3_fach_Hintergrundsystem _Tasche_290cm.htm

http://www.tetenal.de/opener1.htm?file=imaging_shop/images/00000639.pdf

daemonized
14.09.2010, 13:58
Ich hab mir damals einen günstigen "Hintergrundständer" gebastelt:

http://www.diyphotography.net/super_easy_hardware_store_light-backdrop_stand

Einfach dazu schweren Bühnenmolton als Hintergrund und fertig. Ist ratzfatz aufgebaut, kostengünstig und flexibel.

tcs
03.12.2010, 19:56
Hallo,

ich hänge mich da mal dran. Ich habe mir ein (vor Allem) mobiles Studio zusammengestellt.

Hintergrundsystem mit bis zu 3x3m ist vorhanden und Schlaufenschals sind vorhanden. Problem bei den Schlaufenschals ist halt, dass sie nur hochkant zu nutzen sind und mit 1,5 m Breite auch nur bedingt tauglich.

Also wären jetzt Maße von 3x5 oder 3x6 schön. Sprich: Boden und Wand sollen nutzbar sein.
Papier/Karton finde ich jetzt nicht so gut, da ich die Hintergründe auch draußen und auch für Tierfotografie nutzen will und ich halt denke, dass die Abnutzung zu groß wäre.
Da eine Hohlkehle wenig transportabel und nicht ganz günstig ist.... naja.

Also dachte ich an PVC oder vorzugsweise Stoff.

So, hier stellen sich mir 2 Probleme:

1. Guter Bühnenmolton ist teuer und selten schon fertig umgenäht.
2. Im Netz bin ich mir nie sicher, was man da für welches Geld bekommt. Als ich mir schonmal ein bestimmtes Angebot angeschaut habe, hat sich das ganze aber als Organza entpuppt hat, was ich als Hintergrund doch eher als ungeeignet sehe.

Ich habe auch schon daran gedacht, ob man sich unbehandelten Baumwollstoff besorgen kann und dann selber einfärbt und umnäht... Aber die Frage ist immer, welches Ergebnis bekommt man dabei, ob sich der ganze Arbeitsaufwand lohnt.

Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Link zu Angeboten, wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, oder eine Idee, wie man sich sowas günstig selber "zusammenschustert"

Danke fürs Lesen und hoffentlich Hilfe.

gpo
03.12.2010, 22:41
Da eine Hohlkehle wenig transportabel und nicht ganz günstig ist.... naja.

Also dachte ich an PVC oder vorzugsweise Stoff.

So, hier stellen sich mir 2 Probleme:


tja...so geht das wenn man sich nicht an Standarts hält ;)

1) Fotopapierrollen
brauchen eine feste Installation, damit sie nicht durchhängen und sauber abrollen können,
nur Stative sidn eine Notlösung...besser wären Autopole oder Wand/Deckenbefestigung:top:

2) Stoffe...lose
sind ein Desaster, sie müsten gespannt werden...
dann sind sie natürlich nicht mehr als Hohlkehle zu nutzen:P

3) Molton...
ist ein Abhängestoff, zu Licht abschatten...nix weiter sonst :roll:
sie als Hintergund zu nutzen geht zwar ist aber unpraktisch:flop:

4) PVC...
klar kann an PCV Rollen/Bodenbelag nutzen...
PVC ist aber recht schwer, verlangt eine sehr stabile Aufhängung

dazu ähnlich Teppichboden...völliger Mist, taugt gar nix!

Mfg gpo

tcs
04.12.2010, 12:37
tja...so geht das wenn man sich nicht an Standarts hält ;)

Wieso? Wird nur schwer 3m Rollen zu tragen, sie in einem 2m Hänger unterzubringen und sie lokal immer nutzen zu können, gerade in Stallungen etc. kann man die Rollen schnell entsorgen. Würde gerne Papier/Karton nehmen, ist aber mit meinen Einsatzorten leider nicht kompatibel.

1) Fotopapierrollen
brauchen eine feste Installation, damit sie nicht durchhängen und sauber abrollen können,
nur Stative sidn eine Notlösung...besser wären Autopole oder Wand/Deckenbefestigung:top:
Ja leider kann ich nicht immer eine Wand mitnehmen oder mauern, wäre zu viel Arbeit :D
Außerdem entstammt mein Hintergrundsystem dem Eigenbau aus Teilen der Partybeleuchtung, ich kann bis 25 kg an die Traverse hängen, bzw. 25 kg sind zugelassen, mehr könnte bei eigenem Risiko wohl gehen. Hast du eine mobile Alternative für ein mobiles Hintergrundsystem für mich?

2) Stoffe...lose
sind ein Desaster, sie müsten gespannt werden...
dann sind sie natürlich nicht mehr als Hohlkehle zu nutzen:P

Ja, aber man kann sie mitnehmen und reinigen

3) Molton...
ist ein Abhängestoff, zu Licht abschatten...nix weiter sonst :roll:
sie als Hintergund zu nutzen geht zwar ist aber unpraktisch:flop:

Ichhabe bereits mit Molton gearbeitet, ist ein perfekter Lichtschlucker und für dunkle Farben sehr gut, der Vorteil gegenüber normalem Stoff ist hier, dass sich 1. weniger Knitterfalten bilden und 2. diese auch auf dem Bild kaum sichtbar sind.

4) PVC...
klar kann an PCV Rollen/Bodenbelag nutzen...
PVC ist aber recht schwer, verlangt eine sehr stabile Aufhängung

dazu ähnlich Teppichboden...völliger Mist, taugt gar nix!

Mfg gpo

PVC ist sehrwohl vielfältiger als nur Bodenbelag, es gibt PVC auch sehr dünn, faltbar und reflektionsarm.

Aber bitte warum reagierst du gleich so "gereizt"?

MfG

Backbone
08.12.2010, 14:54
Aber bitte warum reagierst du gleich so "gereizt"?
Ganz entspannt bleiben, das is nur der gpo, der gehört hier zum Inventar. :top:

Auch wenn seine Posts oft nicht einfach zu lesen sind, es lohnt meist die Mühe wenigstens mal drüber nachzudenken. Sehr viel fundierter und aus der Praxis kommts kaum.

Backbone

gpo
08.12.2010, 19:56
Ganz entspannt bleiben, das is nur der gpo, der gehört hier zum Inventar. :top:

Backbone

logo:top:...aber

es kommt ja noch besser :evil:
besagter tcs tummelt sich mit gleichen "Hintergundproblemen" auch im DSLR Forum :P

nur dort hat er dann verlauten lassen...WOFÜR er es eigentlich braucht
und damit eine ganz andere Anwendung als üblich :cry::roll::icon_biggrin_xmas:

ich ahne sowas ja immer irgendwie vorher...:top:
und dann ist das "Finger in die Wunde legen" besonders bitter :P
Mfg gpo

steve.hatton
08.12.2010, 21:38
...

So, hier stellen sich mir 2 Probleme:

1. Guter Bühnenmolton ist teuer und selten schon fertig umgenäht..

Naja so 10-12 € pro lfm (3m breit !!!) finde ich nicht besonders teuer.


Mein Tipp http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=molton

Allerdings sehe ich das Problem bei Molton, dass er schon ein wenig schmutzanfällig ist.

Das Nähen sollte kein großes Problem sein, denn man muss ihn ja nur einfassen und braucht nicht unbedingt ein eingefasstes Gurtband mit Ösen wie im Bühnenbereich professioneller Natur - aber selbst das geht...ich Depp hab das mit meiner Frau für meine ex-Band schon mal gemacht 10x3m eingesäumt und Gurtband eingenäht etc und bei den Seitenteilen 3 x 3m jedoch nur eingesäumt und Schlaufen zum Binden hingenäht.

Als Ständer bietet sich folgndes an:

http://www.thomann.de/de/millenium_sls300.htm

Oder je nach Gebäudeart, kann man auch einfach eine Gerüstbaustande an die Decke montieren und den Molton drüber laufen lassen...

Ob Molton das richtige Material ist muss jeder für sich entscheiden.....er knittert schon wenn er draußen mal feucht wurde und nicht sauber gepackt wurde und wenn er nass geworden ist sollte man ihn reinigen UND neu ausrüsten lassen (B1 - schwer entflammbar!)

AlexDragon
09.12.2010, 09:47
logo:top:...aber

es kommt ja noch besser :evil:
besagter tcs tummelt sich mit gleichen "Hintergundproblemen" auch im DSLR Forum :P

nur dort hat er dann verlauten lassen...WOFÜR er es eigentlich braucht
und damit eine ganz andere Anwendung als üblich :cry::roll::icon_biggrin_xmas:

ich ahne sowas ja immer irgendwie vorher...:top:
und dann ist das "Finger in die Wunde legen" besonders bitter :P
Mfg gpo

Gert, Du bist der Beste :top::icon_biggrin_xmas:

gpo
09.12.2010, 11:10
Gert, Du bist der Beste :top::icon_biggrin_xmas:

Moin Alex...
sowas wollte ich nun nicht hören :oops:
meine Einwände gehen logisch vor...
auch wenn man mir das selten abnimmt und...

die Tips sind "hobbyistenfreundlich" denn ich achte auf den Preis als erstes...
zweitens die geforderte Funktion....

drittens, was dann.....in der Summe der AUSGABE steht :top:

das und nur das, bezieht sich auf ForenVooDoo wie man es überall lesen kann...
denn weil drei Halbsemis mal mit Molton mal nen "netten Job gemacht haben"...
heißt es eben NICHT das es jeder "genau gleich" machen muss :evil::top::icon_biggrin_xmas:

dazu noch ein paar Totschlagargumente.....
heute digital gesehen und wo JEDER am Compi seine Bilder zurechtfummelt...
kann man bei 99% aller Motive per EBV ...den Molton ersetzen :cool:

das ging früher zu Filmzeiten eben nicht und...
aus dieser Zeit habe ich und meine Kollegen alles ausprobiert was irgendwie gangbar war...

bei allem was probiert wurde....hat sich Nessel in großen Formaten am besten bewährt...
1) der ist selbst bei 6m noch rollbar
2) ist saustabil und wirft keinen Falten
3) kann bemalt werden mit allen möglichen Dispersionfarben :top:

und ja...ich hatte auch mal "Bauer mit Sau" im Studio...
oder onLocation gemalter Kulissenhintergund mit Dressurreiter davor :top:

das sind alles bezahlbare Lösungen, die auch Kunden mitmachen....
und sie sind seit Jahrzehnten überall im Einsatz sind :top:

also....
was macht man mit 10x3 Molton :roll:
Mfg gpo

malo
09.12.2010, 11:20
für eBay (Tabletop) habe ich mit dieses hier gebastelt:
Bauanleitung Tabletop (http://shogisknipserei.blogspot.com/2010/05/tabletop-do-it-yourself.html)

Kosten belaufen sich auf ca. 30€ (Baumarkt) und es funktioniert prima :top:

Gruß, Lothar

gpo
09.12.2010, 11:32
joop....hab ich auch:top:
nur glaube ich der T.O wollte>>> was großes :P

und das wird immer teuer...

nur mal soon Beispiel Foba Durchleuchttisch...
alle wollen solche Teile haben aber...
allein beim den Großen kostet die gebogene Plexiplatte jenseits von 1.500 Euro :oops:

und meine hat mir mal ein schlauassi versaut...
in dem er 3200WS Spot von unten draufknallte,
seitdem hätte ich Goldfische in der Mulde schwimmen lassen können :evil:

Mfg gpo

malo
09.12.2010, 11:37
joop....hab ich auch:top:
nur glaube ich der T.O wollte>>> was großes :P


ja, vieleicht aber dazu auch noch was kleines :icon_biggrin_xmas: (eBay Gegenstände...)

tcs
10.12.2010, 09:34
Uha, da ist ja was passiert... irgendwie hat die Benachrichtigung nicht funktioniert, deswegen erst jetzt zurück:

OK, im dslr forum habe ich mich auch mal gemeldet, fragen kostet ja nichts... ;)

Gut, wenn der gpo immer so ist und Inventar ist, dann muss man das/ihn akzepieren :icon_biggrin_xmas: (nur ein Spass :D)

Vielleicht sollte ich mich wirklich konkreter ausdrücken:

Was soll gemacht werden:

Für mein mobiles Studio suche ich noch die Möglichkeit große Tiere wie Pferde, Kühe, Kamele, Elefanten, ... (na gut, keine Elefanten) ins "rechte Licht" zu rücken.

Eine logische Konsequenz aus diesen Einsatzorten ist natürlich, dass das Hintergrundmaterial entweder extremen Belastungen standhält, oder extrem schnell ausgewechselt wird.

Ich gehe davon aus, dass ich (alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen wie Sturz, etc.) auf eine Mitnutzung des Bodens verzichten muss.

Aber auch die Hintergründe sind sehr schnell hinüber, dass ich davon ausgehen muss, dass nach zwei Ortsterminen ein Wechsel pro Hintergrund her muss. Somit sind schon 30-40€ viel Geld, wenn man die Hintergründe auch wechselt, dann sind pro Session schnell mal 100€ "verschossen"...

Als Hintergrund arbeite ich mit einem ähnlichen Eigenbau wie im Link, also auch Doppeltraverse und zusätzliche Stützstative, entstammt aber in den Teilen auch der PA-Technik ;)... Wenn so ein Gaul mal keilt, dann hat das Folgen ;)

Ich hatte da auch an PVC gedacht, also nicht für Bodenbeläge, sondern die, wie sie (wie gpo im dslr-forum schrieb, ja, ich hab dich da auch gesehen...:twisted:) bei LKW-Planen zu finden sind... Hochdruckreiniger und gut. Selgeltuch etc hatte ich mir auch mal angeschaut, denn die Impregnierung ist ja egal, steht ja im Trockenen.

Das Problem ist halt immer: ich habe einen ca. 2 m^3 Anhänger, da muss alles rein, die Motive kann ich aber schlecht hierhin holen, da hätte ich eine kleine Halle für sowas...

Also muss her:

- Hintergründe in mindestens 3x3m, größer geht ja immer...
- Hintergründe sollen nicht aussehen wie Bauplane, dann kann ich mir die Mühe auch sparen.
- Hintergründe müssen entweder unzerstörbar/unempfindlich sein oder extrem billig in der Neuanschaffung
- Ob die jetzt getunnelt, geöst oder gesäumt sind ist vollkommen egal, kann man alles selber machen oder mit Klemmen arbeiten.
- Man muss es in einen 1,10x1,30x2,20m Hänger bekommen.

Ich hoffe, das verständlicher/Ausführlicher...

Weiterhin: Bin für jede Idee Dankbar

MfG

cdan
10.12.2010, 10:00
Schau dir doch mal Yann Arthus-Bertrand an. Auf seiner Seite (http://www.yannarthusbertrand.org/v2/yab_us.htm) findest du den Bereich "The Animals", Unterkategorie "Farm Animals".

Als Hintergrund hat Yann Arthus-Bertrand immer wieder den gleichen/ähnlichen Stoff verwendet und über irgend etwas gespannt, auch wenn das mal ein Balken zwischen zwei Bäumen war. In seinem Buch "Beruf: Fotograf: Zwischen Himmel und Erde" (http://www.amazon.de/Beruf-Fotograf-Zwischen-Himmel-Erde/dp/3896602101/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291971395&sr=8-1) ist zu einigen Aufnahmen auch das making off zu sehen. Die 40 Euro für das Buch lohnen sich in jedem Fall und es steht ja auch noch Weihnachten vor der Tür.;)

gpo
10.12.2010, 11:16
Ich hoffe, das verständlicher/Ausführlicher...

Weiterhin: Bin für jede Idee Dankbar
MfG

Moin...ja mein Freund...das war ne klare Ansage :top:

nur kann ich mir nicht verkneifen dir doch einen hinterein zu geben denn...
DAS hättest du auch gleich sagen können, dann wäre Antworten(auch meine) anders ausgefallen :evil:

du solltest wissen, das Forenfragen nach einer bestimmten FORM abgegeben werden müss(t)en um...
die richtigen Leute anzusprechen, die dann auch reagieren können :top:

einfach nur in den Saal rufen>>>.... eh sach mal was zu PVC...gildet nich :evil::roll::cool:
das lockt nur diejenigen die sowieso keine Peilung habe aus den löchern hervor:P

das muste mal gesagt sein ...vom Inventar :icon_biggrin_xmas:
Mfg gpo

tcs
10.12.2010, 12:45
...
du solltest wissen, das Forenfragen nach einer bestimmten FORM abgegeben werden müss(t)en um...
die richtigen Leute anzusprechen, die dann auch reagieren können :top:
... :oops:

@cdan: Klasse Link, danke

Ok, wenn ich mir diese Bilder so betrachte, dann liegt die Überlegung nahe, dass 3x3m doch recht optimistisch ist..., so 5x5m o.ä. scheinen mir angebrachter, wenn das Tier komplett mit Besitzer drauf soll.... (bei Großtieren)

Das 3x3m reicht ja für Tiere bis vielleicht Pony, ab Pferd wird da wohl eng...

Ein System zu bauen oder vorhandene Ressourcen zu nutzen ist da weniger das Problem, aber ich sag mal so, wenn ein Hintergrund auch den Boden mit abdecken soll, dann sollten es ja mindestens 10x5m, besser irgendwie 10x8m werden... An einem Stück bekommt man sowas nicht oder?

Oh je, was habe ich mir nur gedacht :cry:

edit: Also ich denke mir eine Wand von 4-5m Höhe und eine Breite von 5m, dabei den Boden mit gleichem Maß.

cdan
10.12.2010, 13:36
Für solche Aufgaben habe ich hier verschiedenfarbiges Molton in 3 x 7 Metern ringsrum eingefasst, mit Ösen versehen und auch das kann manchmal eng werden. Das Problem sind die Knicke, weil ich das ja nicht alles aufgehängt lassen kann.

tcs
10.12.2010, 14:02
Mit Knicken meinst du jetzt die Stellen an den Ecken, die dann "runterbaumeln" ja?

Deswegen habe ich mir an das Hintergrundsystem "Arme" gemacht, also ist das im jetzigen Zustand wie eine Fotobox, also die Seiten sind jeweils einen halben Meter leicht angewinkelt. Hält auch seitliches Streulicht ab -kleiner Scherz- :D

cdan
10.12.2010, 14:07
Mit den Knicken meine ich die Falten die durch das Zusammenlegen entstehen.

tcs
10.12.2010, 14:29
Ja ok, das ist unumgänglich... aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stoffe, die eher "geknüddelt" werden weniger stören als die, die richtige "Bügelfalten" haben. Also große Tasche auf und rein damit... naja, nicht ganz: ich lege die zusammen, also legen, nicht falten, dass es eine Wurst ergibt, die dann vorsichtig wie ein Schneckenhaus zusammen-"rollen". Ist OK, aber Falten bilden sich natürlich immer...

gpo
10.12.2010, 15:49
...aber Falten bilden sich natürlich immer...

Moin

OK Tiere...aber

du hast immer noch nicht wirklich gesagt...was dein Hintergund "machen soll" :?::?::?:

es ist ja nicht so das dein Vorhaben unbekannt ist...
viele Fotografen haben ähnliches gemacht und letztlich das gleiche Problem gehabt.

meist wurden "irgendwas" Hintergünde genutzt die als "irgendwas" gespanntes mit im Bild waren...
sozusagen innerhalb der Natur/Bauernhof stand so eine Gebilde....
die Tiere dann davorgeführt...heißt der Hintergund war Mittel zum Zweck und Feature :top:

wenn du aber nun mittels Hintergund "freistellen" willst...
spielen Falten und Wellen keine Rolle :top:

und wie oben gesagt...kümmer dich mal um Nessel, gibt es /glaube ich zu erinnern...
bis 6m auf der Rolle :top:
Mfg gpo

tcs
11.12.2010, 15:09
Ich sag mal so, dass ich keinen Hintergrund verwenden möchte, wenn die Kulisse stimmt...

So gesehen ist der Hintergrund nur ein Ablenken von Unrat.

Natürlich auch, wenn das Tier "neutral" abgelichtet werden soll.

Freistellen hatte ich nicht vor, sollte eher Richtung OOC Bilder gehen ;)

Mit Nesselstoff werde ich mal schwanger gehen :D

tcs
17.12.2010, 09:04
So, wollte mal eine Rückmeldung geben:
Ich versuche mich jetzt erstmal an billigen "Normalhintergründen", heißt 3x6m. Hoffe mal, dass sich das nicht wieder als Organza entpuppt, was ich mir da bestellt habe...
Da ich dann einige Probestoffe habe, welche von der Preis/Leistung genial wären (vorausgesetzt die Angaben stimmen) poste ich hier mal ein oder zwei links zu interessanten Anbietern...

Bezüglich Nessel: War ein guter Tip, danke, habe herausgefunden, dass man Nessel auf Rolle bis 10m Breite bekommt, wobei der Laufmeter dann bei 180€ liegt, da werde ich aber erstmal vorbeifahren und mir das angucken, denn bei einer Länge 10x6m (also 6m Rollenbreite und ca. 100€ pro lfm bei 500g/qm) kostet ein Hintergrund dann mit Versand 1020€. Der Stoff soll dann aber auch mit Hochdruckreiniger zu säubern sein... wobei ich dem Braten da nicht traue...

gpo
17.12.2010, 10:30
Bezüglich Nessel: War ein guter Tip, danke, habe herausgefunden, dass man Nessel auf Rolle bis 10m Breite bekommt, wobei der Laufmeter dann bei 180€ liegt, da werde ich aber erstmal vorbeifahren und mir das angucken, denn bei einer Länge 10x6m (also 6m Rollenbreite und ca. 100€ pro lfm bei 500g/qm) kostet ein Hintergrund dann mit Versand 1020€. Der Stoff soll dann aber auch mit Hochdruckreiniger zu säubern sein... wobei ich dem Braten da nicht traue...

OK....Rückmeldungen sind wichtig,
keiner hat Bock immer ins Leere zu labern:top:


ob man nun gleich mit dem Hochdruckreiniger ran muss, ist die eine Sache,
fakt ist aber wie bei Papierrollen...Hintergunde sind keine Wertanlage sondern Verbrauchsmaterial :!:

wenn bei einer Kalkulation sowas nicht mitgerechnet wird...
und wir wissen das Hobbyisten schlecht rechnen können(oder wollen)
dann werden solche Job schnell zum Desaster :shock:

und ja...damit wird Fotografie immer teuerer...was ja gerne unterschlagen wird,
in so fern habe ich keinen Angst das mir junge wilde den Job streitig machen :icon_biggrin_xmas:

Nessel....zu Filmzeiten hatten wir Teams von Kulissenmalern...die habe auf Nessel ganze Landschaften, Himmer oder Meer gemalt.Das teilweise unscharf oder scharf wie man wollte:top:

Große Stücke kosteten dann so 2.000-6.000 DM je nach Aufwand und...
man sollte sich mit Maltechniken auskennen, denn selber machen geht nur wenn man eingenordet ist:roll:

es wurden flexible Dispersionsfarben genommen...der Nessel war immer noch rollbar, logisch um einige Kilo schwerer,habe selbst noch drei Große 3x6m und ca 8 kleinere...
etwas aus der Mode kamen sie weil digital...
sich Hintgergründe einziehen lassen nur...keine Sau rechnet mal nach was blonde Haare freistellen kostet, wenn der Himmel nicht stimmt :shock:

must mal mit richtigen Dekorateuren Kontakt aufnehmen :top:
Mfg gpo

tcs
17.12.2010, 16:59
...
ob man nun gleich mit dem Hochdruckreiniger ran muss, ist die eine Sache,
fakt ist aber wie bei Papierrollen...Hintergunde sind keine Wertanlage sondern Verbrauchsmaterial :!: ...

Genau mein Reden, deswegen will ich vorher sehen, wie lange so ein Hintergrund hält, denn wenn der nur für 5 Einsätze reicht, dann gute nacht... Das kann man auch keinem klar machen, dass "vernünftige" Bilder auch etwas kosten und es nicht reicht einfach eine 20€ Digicam zu kaufen, weil sie ja 14 mp hat...
Es versteht kaum einer, dass ein gutes Foto vielleicht gerade mal zu 20% von der Kamera abhängt, viel wichtiger ist Licht, Erfahrung, Motivwahl, Hintergrund,...

Ich muss immer schmunzeln wenn Leute meinen der Fotograf lebt von Luft und Liebe allein...
Wer ist heute noch bereit 20€ oder mehr in ein Fotoshooting zu investieren?
Kann ja heute jeder selber mit der Pocketcam ;)

gpo
17.12.2010, 17:33
du bist nur zu faul um zu suchen>>>

http://cgi.ebay.de/Studio-Hintergrund-Nessel-natur-120qm-ohne-Naht-SUPER-/120659549735?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item1c17de9e27

viel Spass beim bieten :top:

hennesbender
17.12.2010, 17:42
Ist die Kapelle mit dabei?!... :)

tcs
17.12.2010, 19:19
du bist nur zu faul um zu suchen...

nein, aber die Beschaffenheit des Stoffes ist nicht gut ersichtlich, außerdem ist die Farbe grenzwertig, denn:
1. Weißer Gaul auf weißem Grund... ;)
2. Einmal auf dem Boden, ein Kuhfladen oder Pferdeappel... naja Rest kann man sich denken :D

Aber nett, dass du an mich denkst :top:

tcs
19.01.2011, 09:57
So 2 Rückmeldungen:

1. Ungesehene Stoffe aus dem Internet sind Grenzwertig, gerade wenn der Preis verlockend scheint: Ein bestellter weißer Hintergrund ist eher Gelb, ein schwarzer definitiv dunkel blau, beide 3x6m zu je 23€. Naja für den Preis nichts zu erwarten, die Farbigen sind Katastrophe pur und direkt zurück: dunkel blau/batik entpuppte sich als babyblau, Sandfarben/batik als zitrone-uni, andere Stoffe waren Organza, obwohl Baumwolle angegeben war, das gab einige fiese Diskussionen, letztendlich einen Anbieter gefunden, der zwar nicht soooo günstig ist, die Hintergründe aber dem Produkt

2. Bei der Arbeit mit Tieren ist gebatikter Stoff 1. Wahl, Uni will keiner haben, beliebteste Farbe ist Sandfarbe/batik.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben und so zahlreich gepostet haben.

kmbuell
19.01.2011, 11:23
Passt hierher ....

HAbe schon dunkelgrauen Pappkarton für dunkle Hintergründe...

Was sollte ich für helle nehmen... LIGHTGREY oder SUPERWHITE ??

Tendiere zu LIGHTGREY, denn mit Blitz wird dies ja auch zu weiß, spätestens in Lightroom, nur SUPERWHITE, bleibt SUPERWHITE :?

Dankeeee