PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos sind unbrauchbar - Fehler in RAW Dateien


Michael W.
10.09.2010, 19:18
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen mit der Kamera unterwegs war, habe ich mir nun Bilder der A850 angeschaut.
Folgendes Problem trat dabei auf:

5-10% der Bilder sind unbrauchbar. Bei einigen Bildern sind nur die JPGs (ich habe in cRAW+JPG aufgenommen) unbrauchbar. Bei einigen aber auch das RAW! Und bei einigen lässt sich das RAW garnicht erst öffnen!
Gibt es eine Möglichkeit an die Bilder zu kommen?
Hat jemand anders auch schon dieses Problem gehabt?
Hier ein Screenshot:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/Alpha850_RAW_Prob.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111604)

Bin etwas erschrocken und muss morgen eine Auftragsarbeit erledigen. Wie kann ich da sicher sein, dass die Bilder im Kasten sind? An der Kamera lassen sich die Bilder ganz normal anschauen. Muss ich nun auf meine alte D5D zurückgreifen:roll:

Gruß, Michael

About Schmidt
10.09.2010, 19:23
Hallo Michael,
ich vermute (vermuten ist nicht wissen) dass es sich um eine defekte Speicherkarte handelt. Versuch mal das Programm Rescue Pro zu bekommen, mit dem kann man vielleicht die Daten retten/wiederherstellen. Schau auch mal, ob ein Pin im Kartenschacht verbogen ist.

Wünsche dir viel Erfolg
Gruß Wolfgang

Roland_Deschain
10.09.2010, 19:26
Sieht mir auch so aus, als ob da irgendwo die Daten nicht richtig übertragen wurden. Also entweder auf dem Weg auf die Speicherkarte, oder von der Karte zum PC.
Versuch mal, die Daten erneut zu auf den PC zu holen oder direkt von der Speicherkarte einzulesen.
Ansonsten würde ich auch auf eine defekte Karte tippen.

About Schmidt
10.09.2010, 19:27
Am besten die Kamera direkt am PC und nicht am Hub oder sonstwo anschließen.

Gruß Wolfgang

Traumtraegerin
10.09.2010, 19:29
wie ist es denn mit einer anderen Speicherkarte? Ich hatte bei meiner Kamera auch das Problem, allerdings immer nur bei EINEM Bild, wenn ich die Fotos vom Tage auf den Rechner kopiert habe. Die Karte konnte ich reklamieren und bekam eine neue... nun ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.
Leider hilft dir das nun nicht akut und ich drücke dir die Daumen, dass noch etwas zu retten ist.

Moonklif
10.09.2010, 19:44
Hatte ein sehr ähnliches Problem mit der A900.

Ich Fotografiere nur in RAW (cRAW), von 250 Bilder waren ca. 30 Raws nicht lesbar und weitere 30 nur teilweise sichtbar, wie in deinem Beispiel.

Nachdem ich die Karte ausgetauscht habe läuft alles seit ca. 3000 Aufnahmen wieder problemlos.

x300
10.09.2010, 19:45
Hatte sowas auch mal. Bei mir lag es an der Defragmentierung der Festplatte. Ich habe eine extra Festplatte auf der ich die Fotos organisiere. Nach einem Jahr habe ich die Platte defragmentiert und danach waren einige Bilder unbrauchbar. Es traten andersfarbige Bereiche und ganz einheitliche einfarbige Bereiche auf. Habe damals lange gegoogelt und irgenwo stand, dass bei manchen Festplattenpflegeprogrammen und einer großen Datenmenge an Bildern solche Fehler beim Ablegen/Sortieren/Umlegen der Bilder vorkommen. Mir wurde damals geraten nicht zu defragmentieren, sondern die Platte wenn sie voll ist einfach auf eine andere Platte zu überspielen (dann ist das ganze nämlich auch defragmentiert), das habe ich getan und Datenplatten seitdem nie wieder defragmentiert. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf. Ich hatte Glück im Unglück, denn alle Bilder sind auf einer anderen Platte gespiegelt und ich konnte alle retten.
Ich würde einfach die Daten von der Speicherkarte nochmal auslesen, allerdings über einen normalen Cardreader, nicht über direkte Verbindung zur Kamera. Notfalls mal auf eine andere Platte...

rolandx1
10.09.2010, 20:07
Beitrag sehr unnütz, deshalb von About Schmidt gelöscht.

weberhj
10.09.2010, 22:13
Versuche die Bilder einmal per Kamera mit USB Verbindung zu überspielen
und ein zweites mal mit einem Cardreader.

Schau dir die Bilder in beiden Verzeichnissen genau an.
Vergleiche sie zusätzlich mit z.B. Total Commander oder dergl.

Wenn wie du sagst die Bilder auf der Kamera korrekt angezeigt werden,
dann sind die Bilder auch noch auf der Karte und du hast sie vermutlich mit
einem Cardreader überspielt und eine inkompatible Kombi
Cardreader-Speicherkarte erwischt, das kommt immer wieder vor.

Stecke den Cardreader evt. auch mal mit einem kurzen
(ca. < 20cm) sehr hochwertigen USB-Kabel direkt hinten am Mainboard an.
Möglicherweise klappt es dann besser.

Berichte doch bitte hier darüber.

BG Hans

mintracer
10.09.2010, 23:56
schaut aus wie ein Streaming Fehler bei der Datenübertragung...

Speicherkarte prüfen, Zielspeicher prüfen... bei USB verbindung, diese auch prüfen...

Gabs schonmal hier im Forum vor kurzem...

Michael W.
11.09.2010, 09:07
Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das mit der Speicherkarte werde ich überprüfen. Ich hatte 2 Karten dabei.
1. 4GB Sandisk Ultra 2
2. 4GB Transcend 120x
Beide Karten habe ich über die Kamera zuvor formatiert.

Als beide Karten gefüllt waren, habe ich diese mit einem hama USB 2.0 Card Reader auf ein Notebook gespielt. Das Notebook konnte jedoch die jpgs nicht abspielen, da keine Software drauf war und die Standardsoftware immer sagte: zu viele MBs...
Als ich wieder zu Hause war, habe ich die Daten also von dem Notebook über einen 2.0 USB Stick (32GB) gezogen und nun auf meine externe Festplatte kopiert.

Hmm, also viele Möglichkeiten, defekte Dateien zu erhalten.
Leider habe ich natürlich die Daten damals auf das Laptop (Panasonic Toughbook) gespielt, damit ich die Daten von der Karte löschen kann :(

Beruhigend aber, dass es wohl nicht an meiner Kamera liegt.

Michael W.
11.09.2010, 09:22
Ok an den Speicherkarten direkt liegt es wohl nicht.
Ich habe auf beiden Karten betroffene Dateien gehabt. Auf der einen Karte sind sogar noch eine Menge Dateien drauf, die ich gerne nun direkt von der Kamera kopieren möchte.
Da kommt das nächste Problem:
Kamera wird als A850 erkannt - nicht als Wechseldatenträger.
Nun gibt es zwar den Reiter Wechselmedien unter A850 aber darin sind nicht alle Dateien der CF-Karte enthalten. Ich würde sagen, da ist nur ein Ordner enthalten (habe für jeden Tag einen Ordner).
Wie komme ich nun an die anderen Ordner ran bzw. wie stelle ich das wieder so um, dass die Kamera als Wechseldatenträger erkannt wird und mir die normale Ordnerstruktur anzeigt? Dann könnte ich die Daten evt. noch sichern...

Gruß, Michael

Man
11.09.2010, 09:26
Sofern die Daten noch auf dem Laptop schlummern:
zieh dir ein paar "defekte" Dateien noch einmal auf deinen Arbeits-PC.
Mit ein wenig Glück lag der Fehler in der Datenübertragung Laptop > PC und die Daten selbst sind auf dem Laptop noch intakt.
Wenn der Fehler schon bei der Datenübertragung Speicherkarte > Laptop passierte, hilft das allerdings leider nichts, da dann die Daten auf dem Laptop schon fehlerhaft sind.

Ich drücke die Daumen

Manfred

Man
11.09.2010, 09:31
...
Wie komme ich nun an die anderen Ordner ran...

Gruß, Michael

Ich würde einen Kartenleser nutzen und die Daten erst mal nur kopieren. Wenn die Daten auf dem PC dann intakt sind, kannst dur die Daten auf der Karte löschen bzw. die Karte in der Kamera neu formatieren.

viele Grüße

Manfred

mintracer
11.09.2010, 09:49
Da kommt das nächste Problem:
Kamera wird als A850 erkannt - nicht als Wechseldatenträger.
Nun gibt es zwar den Reiter Wechselmedien unter A850 aber darin sind nicht alle Dateien der CF-Karte enthalten. Ich würde sagen, da ist nur ein Ordner enthalten (habe für jeden Tag einen Ordner).
Wie komme ich nun an die anderen Ordner ran bzw. wie stelle ich das wieder so um, dass die Kamera als Wechseldatenträger erkannt wird und mir die normale Ordnerstruktur anzeigt? Dann könnte ich die Daten evt. noch sichern...

Gruß, Michael

Schau mal nach auf welchem USB-Modus deine A850 sich befindet...

dazu Siehe Handbuch Seite 124 :)

Handbuch A850 - Deutsch (http://pdf.crse.com/manuals/4149134421.pdf)

weberhj
11.09.2010, 09:50
Kamera wird als A850 erkannt - nicht als Wechseldatenträger.

Prüfe mal ob du im A850 Menü unter Einstellungen auf der Seite 2 den Punkt:

USB-Verbindung auf Massenspeicher

gestellt hast.

BG Hans

Michael W.
11.09.2010, 10:07
Oops, da steckte der Fehler. Habe vor der Reise mal diese Remote Funktion getestet ohne sie zurück zu stellen. Nun habe ich das natürlich vergessen gehabt und wundere mich.:oops:
Auf jeden Fall kann ich schon einmal sagen, dass ich die Bilder von der einen Karte gesichert habe (wenn nun auch über eine alte Fuji S9500) und die Dateien, die vorher defekt waren, sind nun ok:top:
Wie die Daten auf dem Laptop sind, kann ich erst nächste Woche feststellen, wenn ich wieder Zugriff auf das Laptop habe...

Vielen Dank nochmal, nun kann ich heute abend beruhigend Fotos machen.

Gruß, Michael

wolfram.rinke
11.09.2010, 12:03
Kamera wird als A850 erkannt - nicht als Wechseldatenträger.
Nun gibt es zwar den Reiter Wechselmedien unter A850 aber darin sind nicht alle Dateien der CF-Karte enthalten. Ich würde sagen, da ist nur ein Ordner enthalten (habe für jeden Tag einen Ordner).

Die A850 hat da einen Menü-Eintrag im Register "HW-Einstellungen" Punkt 2 - USB-Verbindung zum umschalten zwischen PTP, Massenspeicher oder Remote PC.
Einstellungen auf Massenspeicher stellen und dann den Unterpunkt - MassenSpKarte "Beide Karten" auswählen.

Gruß, Wolfram

wolfram.rinke
11.09.2010, 12:11
Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das mit der Speicherkarte werde ich überprüfen. Ich hatte 2 Karten dabei.
1. 4GB Sandisk Ultra 2
2. 4GB Transcend 120x
Beide Karten habe ich über die Kamera zuvor formatiert.


die von dir verwendete Speicherkarte ist zu langsam. Die Sandisc Ultra 2 schafft gerade mal 15MB/s im Idealfall. Die Alpha 850 erzeugt aber einen Datenstrom ca. 30MB/sec im RAW Format. Da beschränkst du auch den Durchsatz der Kamera.

Ich verwende mit meiner A850 nur Karten mit mindestens 30MB/s. Damit kann die Kamera auch die Bilder schneller von der Karte bei einer Wiedergabe anzeigen.

Ich hatte nur zu beginn, drei mal ein schwarzes Bild. Da war die Karte zu langsam bzw. ich hatte nicht den Bufferflash abgewartet und die Kamera zu früh abgedreht.

Gruß, Wolfram

Michael W.
11.09.2010, 13:17
die von dir verwendete Speicherkarte ist zu langsam. Die Sandisc Ultra 2 schafft gerade mal 15MB/s im Idealfall. Die Alpha 850 erzeugt aber einen Datenstrom ca. 30MB/sec im RAW Format. Da beschränkst du auch den Durchsatz der Kamera.

Ich verwende mit meiner A850 nur Karten mit mindestens 30MB/s. Damit kann die Kamera auch die Bilder schneller von der Karte bei einer Wiedergabe anzeigen.

Ich hatte nur zu beginn, drei mal ein schwarzes Bild. Da war die Karte zu langsam bzw. ich hatte nicht den Bufferflash abgewartet und die Kamera zu früh abgedreht.

Gruß, Wolfram

Ja da hast du recht. Ich mache aber glücklicherweise nur Einzelbilder. Daher habe ich das bisher nicht beachtet bzw. musste ich bisher nicht beachten.
Die Karten sind ja auch schon etwas älter. Damals hatte ich noch eine andere Kamera...