PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ein weißer Hintergrund

ViewPix
10.09.2010, 19:15
Und das auch noch mit Schatten http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_044.gif

878/IMG_0877.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111605)

Weil ich nun endlich gelernt habe Bilder besser und effizienter zu bearbeiten :)

Danke Gerd!

slowhand
10.09.2010, 20:12
Lass uns an Deinem Glück teilhaben - Workflow?

Takami
10.09.2010, 20:21
Okay, jetzt kauf ich sie;)

ViewPix
10.09.2010, 20:43
Vorab: Die Uhr ist nicht zu verkaufen!

Ich muss eben für den Ernstfall üben, damit das dann auch klappt wenn ich mal wieder einen Systemwechsel mache :D

Workflow: Es hat mich schon fast zur Verzweiflung gebracht das ich bei den Amateur-Produktfotos immer verfärbte Hintergründe hatte. Von grau über blau bis hin zu vergilt oder rosa. Heute habe ich nun endlich den entscheidenden Tip von Gerd (GPO) bekommen.

Im Bildbearbeitungsprogramm die Gradiationskurve aufrufen und dann mit den Pipetten arbeiten. Die Rechte auf den Hintergrund und etwas experimentieren. Gegebenenfalls dann noch die Tonwerte anpassen, fertig.

Ich ging seither immer davon aus das man die Objekte/Motive freistellen muss und den Hintergrund dann austauschen, aber dann ist auch der Schatten flöten :P

kaho-art
11.09.2010, 09:41
Workflow: Es hat mich schon fast zur Verzweiflung gebracht das ich bei den Amateur-Produktfotos immer verfärbte Hintergründe hatte. Von grau über blau bis hin zu vergilt oder rosa. Heute habe ich nun endlich den entscheidenden Tip von Gerd (GPO) bekommen.

Im Bildbearbeitungsprogramm die Gradiationskurve aufrufen und dann mit den Pipetten arbeiten. Die Rechte auf den Hintergrund und etwas experimentieren. Gegebenenfalls dann noch die Tonwerte anpassen, fertig.

Ich ging seither immer davon aus das man die Objekte/Motive freistellen muss und den Hintergrund dann austauschen, aber dann ist auch der Schatten flöten :P

Viele Wege führen zum Ziel.
Hier ein anderer aber in sehr vielen Fällen auch sehr einfacher.

Vorraussetzungen: Adobe Photoshop

Arbeiten mit dem Protokollpinsel

Den Bildteil solange mit Filtern, Effekten usw. (so viel wie nötig ist um das gewünschte Ergebnis zu erzielen) bearbeiten.
Hierbei nur auf das konzentrieren was bearbeitet werden soll, da sich bei dieser Methode das gesamte Bild verändert (erfordert etwas Übung).
Ist der Bildteil wie gewünscht einfach im Protokoll den letzten Punkt markieren (in das Kästchen vor der letzten Aktion anklicken).
Nun im Protokoll den Punkt markieren vor dem das Bild verändert wurde (in das Kästchen davor klicken).
Jetzt kann man mit dem Protokollpinsel (Werkzeug) alles was verändert werden soll nachzeichnen (Deckkraft, Werkzeugspitze etc. auswählen).
Bei einem Hintergrund z.B. mit einer großen Werkzeugspitze beginnen und zum nicht zu verändernden Bildbereich hin die Werkzeugspitze verkleinern.

Mit dieser Methode lassen sich beliebig viele Schritte auf ein Bildteil anwenden.

ViewPix
13.09.2010, 06:07
Viele Wege führen zum Ziel.
Hier ein anderer aber in sehr vielen Fällen auch sehr einfacher.

Arbeiten mit dem Protokollpinsel...
Jetzt hätte ich doch glatt vergessen zu Antworten.
Das hat man nun davon wenn man unendlich mobil unterwegs ist ;)
Ich habe Deine Antwort nämlich unterwegs vom Smartphone aus gelesen und völlig vergessen dann später zu Hause darauf zu antworten :P

Vielen Dank für das Aufzeigen einer weiteren Möglichkeit, das werde ich auch einmal probieren!
Ich muss demnächst so wie so etwas bei eBay verkaufen, da kann ich das bestimmt gut gebrauchen :top:

b1gag3
13.09.2010, 08:28
Hab da auch noch eine Möglichkeit. Aber PS-only.

Erstmal öffnet man sein Bild, was man bearbeiten möchte. Man fügt über die Einstellungsebenen eine Schwellwertebene ein. Dort dreht man erstmal den Regler soweit nach links bis ganz wenig schwarze Punkte zu sehen sind. Nun wählt man bei den Werkzeugen das "Farbaufnahme-Werkzeug" aus. Damit klickt man auf einen der verbliebenen schwarzen Flecken im Bild. Nun zieht man den Regler der Schwellwert-Einstellungsebene ganz nach rechts bis nur noch wenige weiße Flecken zu sehen sind. Nun klickt man (mit dem noch ausgewählten "Farbaufnahme-Werkzeug") auf eine der verbleibenen weißen Stellen. Jetzt wird die Schwellwertebene ausgeblendet oder gelöscht. Als nächstes wird eine Tonwertkurve-Einstellungsbene hinzugefügt. Dort sind links neben dem Histogramm drei Pipetten. Als erstes klickt man auf die schwarz gefüllte Pipette und klickt auf eine der "Farbaufnahme-Werkzeug"-Markierung (natürlich die dunkelste). Als nächstes wählt man bei den Symbolen der Tonwertkurve die unterste weiß gefüllte Pipette und klickt im Bild auf die Markierung die den hellsten Punkt des Bildes markiert. Nun sollte weiß weiß sein und schwarz schwarz. Um die Markierungen vom Werkzeug zu entfernen, wählt man das Werkzeug in der Werkzeugleiste wieder aus und klickt im Werkzeugmenü (gewöhnlich über dem Bild) auf "Löschen".

Ich kann das auch gerne mal bebildern, wenn das nicht verständlich war :)

ViewPix
13.09.2010, 09:11
Ich glaube ich habe das soweit verstanden und Photoshop ist vorhanden.

Aber Bilder sind immer gut :top:

Es könnte ja sein das hier nicht nur ich mitlese ;)

gpo
13.09.2010, 10:45
Moin

das viele weg nach Rom führen ist klar...
die Tips der Poster oben verlangen aber>>>

1) das man sich in PS gut auskennen muss was das Protokoll angeht
(...ich habs nie benutzt :oops: )

2) gleiches die Ebenentechnik...die nich ohne ist

3) das gleichzeitg die "einfachen Wege" meist von Hobbyisten ignoriert werden...
frei nach dem Motto>>> es muss doch professionell gehen :P:?:)

Grundlage( zu Torstens Problem)

er benutzt "weiße Holhkehlen" wobei das matrial egal ist...
er benutzt keine und kaum "richtiges Licht"...also das was irgendwie vorhanden ist
er bekommt, wie gesehen, ständig WB-Probleme...:?:

damit muss erstmal "aufgeräumt" werden :top:;):P
1) bei Produkten/Objekten auf weiß kommt es auf Licht drauf an was VORNE alles gut beleuchtet UND HINTEN:!::!::!:(gemeint Hinter/Untergrund)

2) der "Stehschatten" soll erhalten bleiben...weil sonst das Objekt schwebt.

3) das vorzubereiten ist einfach...erspart regelmäßig massig Arbeit im PS:top:

eine weiße Holhkehle ist nur dort weiß....wo viel Licht drauffällt und 100% rerflektiert,
das ist meist der Ort am Objekt!!!
die Rundungen die in den Hintergrund gehen...reflektieren das Restlicht im anderen Winkel und gemildert....
Fazit es wird leichtgrau, nimmt sogar andere Farben an :roll: das ist schlecht :P

Logisch sollte das Licht einheitlich sein, damit ein WB auch gelingt....
bei Mischlicht wird immer irgendwas...in anderen Farben leuchten :cry:

Annahme...
wir haben das oben gesagte bewältigt (was auch für Amateure kein Problem darstellt)

dann gibt es ein paar einfache möglichkeiten im PS(anderen auch)

1) quick&dirty...man malt mit weißem weichen Pinsel.....alles ums Obejkt >>> weiß weg
2) quick&dirty II....man benutzt dazu das Aufhellwerkweug...welches aber farbige Ränder erzeugen kann
3) simpel...Gradationkruve>>weißPipette>>> und in den leicht grauen Hintergrund klicken
4) simpel II...man zieht die gradationskurve einfach in der oberen Mitte leicht hoch

besser und nur etwas aufwendiger
5) Zauberstab mit 10-20%(ausprobieren) in leicht grauen Hintergrund klicken...
dann genau schauen ob weiter unten mit +PLUS Maske weitere Bildteile maskierbar sind

6)und /oder Maskenwerkzeuge wechseln. z.B Polygonlasso und Maske ums Objekt freistellen

7) für alle Malfreaks>>>Maskierungsmodus....die rote Farbe stell den unmaskierten Bereich dar...
mit wechsel von vorder-und Hintergundfarbe hat man PLUS und MINUS schnell dabei

man malt sozusagen die Maske(Auswahl)

8) wenn man den Stehschatten ausspart....
kann man nun den maskierten Bereich mit weißer farbe füllen und/oder zumalen...damit der Stehschatten bleibt...geht man mit moderatem weichen Pinsel vor....

9) das Ergebnis ist ein freigestelltes Objekt+Schatten auf reinweiß
der Aufwand hält sich in Grenzen :top:
Mfg gpo

gpo
13.09.2010, 11:01
Moin

hier ein Bild in 4 Minuten als Beispiel>>>
6/Globus1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111804)

rechter Bereich Original!!!
man sieht deutlich die Vergrauung des Hintergundes(weißes glänzendes PVC!)

linke Hälfte:
1) Zauberstab bei 20%
2) unterer bereich Maskierungsmodus weggemalt
3) die Auswahl mit weiß gefüllt und
4) im bereich des Schattens weil weich übergemalt und aufgehellt

normalerweise stelle ich inkl Schatten frei....
male ihn aber nicht weg, sondern spare ihn aus....
entsättige ihn und nehme nur die hälfte an Grauwerten
Mfg gpo

ViewPix
13.09.2010, 15:17
Vielen Dank Gerd das ist wirklich sehr hilfreich :top:

Kapone
13.09.2010, 21:02
Servus zusammen,

Auch wenn das hier "nach der Aufnahme" ist, sei der Hinweis auf einige Möglichkeiten während des Shootings und das white seamless Tutorial von Zack Arias erlaubt:

http://www.zarias.com/white-seamless-tutorial-part-1-gear-space/

Oder auch auf Scott Kelbys Ansatz mit einer Softbox als Hintergrund (hier und da mal als Clamshell Lighting bezeichnet):

http://www.scottkelby.com/blog/2009/archives/4193

Gruss,

Kapone

Anaxaboras
13.09.2010, 21:11
Oder auch auf Scott Kelbys Ansatz mit einer Softbox als Hintergrund (hier und da mal als Clamshell Lighting bezeichnet):

http://www.scottkelby.com/blog/2009/archives/4193

Ha, auf die Idee bin ich auch schon gekommen :D. Trotzdem Danke für die Links :top:.

Martin

gpo
13.09.2010, 23:40
Moin

ich erspare mir mal die Links....
denn jeglicher Aufwand "hinten" ist mit deutlich Zeit verbunden :flop:

bei solchen Bildern geht es NICHT um den Hintergrund...
sondern es geht um das Objekt....und nur darum :top:

in dem gezeigten Beispiel hatte ich von ca.4 Minuten geredet(fürs Freistellen)....
und genau hier ist digitale Fotografie "schneller" als...
das unendliche Gefummele mit Durchleuchttischen, Unterlichtern oder Hintergrundlicht :roll:

ich habe bekanntlich genug Licht in allen Arten, aber man stellt sich auch schnell voll,
kann sich irgendwann kaum noch bewegen, dazu macht jede neue Lichtquelle...
weitere Probleme, vor allem leuchtet sie von hinten/oben ins/aufs Objekt...

in diesem Fall würde es das natürliche Messing stören, würde weitere Bearbeitung nach sich ziehen :roll:

Objekte/Produkte werden immer alle per Pfad(Maske/Auswahl) freigestellt,
Hintergünde geglättet oder rein technisch eingesetzt...
damit das nicht zu bescheuert aussieht...lasse ich weitgehend die Schatten stehen ;)

(ähnliches kann man hier sehen:
http://www.navigator.de/index.php?cat=c20804_Buddelschiffe.html )
Mfg gpo

Efacts
14.09.2010, 00:33
Top Tipps! :top::top:

gpo
14.09.2010, 09:52
Top Tipps! :top::top:

Danke;)

als der "Böse" werde ich aber weiterhin erhalten bleiben :cry:
habe ja einen Ruf zu verlieren :cool:;):top:
Mfg gpo

Efacts
14.09.2010, 10:59
Für mich bist du nicht der Böse, sondern der "Scharfmacher".
Aber das kann gern so bleiben, dann haben wir genügend Reibungsfläche ;)