PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaltung der A2


Harald
12.07.2004, 09:28
Hallo, guten Morgen an alle. Ich schon wieder mit meinen Problemchen.
Hatte am Samstag ein Shooting. Dabei hat sich meine A 2 mehrmals selbst abgeschaltet und kurz darauf wieder eingeschaltet.
Noch etwas habe ich beobachtet. Die Kamera war zwar an, aber der AF hat nicht mehr reagiert. Habe dann die Batterie rausgenommen, dann ging es wieder.
Und vielleicht kann mir jemand mal sagen, wie ich mit dem kleinen, eingebauten Blitz den Rote Augen Effekt verhindern kann.
:?

WinSoft
12.07.2004, 09:56
Ich kann nur etwas zum letzten Punkt "Rote-Augen-Effekt" sagen:

1) Bei hellem Tageslicht tritt er nicht auf, weil die Pupillen für eine sichtbare Reflexion des Augenhintergrundes zu sehr geschlossen sind.

2) Vermeiden kann man nachts den "Rote-Augen-Effekt" nur durch einen externen Blitz, der weit genug von der optischen Achse entfernt ist. Mit dem sehr nahe an der optischen Achse gelegenen internen Blitz ist da nichts zu machen, nur hinterher mit EBV...

Entscheidend ist dabei nur der Winkel zwischen Blitz, Person (im Scheitel des Winkels) und optischer Achse. Er muss so groß sein, dass die Reflexionen des Augenhintergrundes nicht mehr ins Objektiv fallen. Das gelingt normalerweise schon mit einer "normalen" Blitzschiene. Falls man mit Tele in relativ großen Abständen fotografiert, muss man eventuell eine besonders lange Blitzschiene verwenden.

Steckt man einen 3600HS oder 5600HS auf die Kamera, sollte man zur Vermeidung des "Rote-Augen-Effekts" einen Reflexschirm (Reflexschirm-Set V) auf den Blitz stecken. Er vergrößert den Abstand von der optischen Achse und vergrößert im Nahbereich (Portraits) auch recht vorteilhaft die Abstrahlfläche für weicheres, schlagschattenärmers Licht.

Bei Extremteles und sehr großen Entfernungen reicht das nicht (siehe Nachtfotos von Tieren mit Blitz). Da muss ein sehr weit außerhalb der Kamera aufgestellter externer Tele-Blitz herhalten.

Ernst
12.07.2004, 10:11
ergänzend zu WinSoft's Ausführungen und Tipps- das Modell bitten nicht direkt in die Kamera/Blitzrichtung zu schauen- falls es der beabsichtigten Bildaussage nicht abträglich ist -

Gruß Ernst

huri2khan
12.07.2004, 10:45
Hallo Harald!

Hat der AF gar nicht mehr reagiert im Sinne von hat wirklich nichts mehr gemacht - oder von - hat nichts mehr scharf gestellt bekommen, aber doch gearbeitet?
Bei Firmeware bis 1.11 ist das mit dem nicht mehr scharfstellen ein Problem gewesen, was aber nur bei bestimmten Brennweiten auftrat. Dieses Problem war duch ein einfaches AUS/AN zu beheben. Seid der 1.12 ist es bei mir noch nicht wieder aufgetreten.

Also selbst aus und an schaltet sich meine nur im Intervallmodus - der war nicht rein zufällig bei Dir aktiviert? (manchmal kanns dumm zugehen...)

Gruß

Harald
12.07.2004, 10:56
Der AF hat nicht mehr scharf gestellt. Gearbeitet hat er. Und die Kamera war auch nicht im Intervallmodus, ( Weiss ja nicht mal wo ich den Einstelle ) :oops: