PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behalten oder ein aktuelles Modell kaufen?


Ambilight
10.09.2010, 06:05
Hallo,

ich habe jetzt seit knapp 2 Jahre eine Sony Alpha 300. Mit dieser bin ich bis heute sehr zufrieden.

Meine Objektive sind zurzeit ein Sigma 17-70 2.8-4.0 HSM (Immerdrauf) und ein Sony 18-250 mm. Zu Weihnachten ist entweder das neue Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD oder das Tamron 70-200 2.8 geplant. Eins wird es auf jeden Fall werden.

Da ich viel Wert auf Bildqualität lege (soweit es mein Budget zulässt :cool:) wollte ich mal Fragen ob man einen Qualitativen Unterschied sehen würde zwischen einer 2 Jahre alten Alpha 300 oder den neueren Modellen wie etwa Alpha 560 (580) oder Alpha 55?!

Übrigens sind meine Fotos zu 80% im ISO 100-200 Bereich geschossen. Der Rest bis max. ISO 400.

In zwei Wochen bin ich auf der Photokina und da werde ich mir die neuen Modell auf jeden Fall mal genauer angucken.

lg
chris

Peter von Frosta
10.09.2010, 06:34
Hallo,

ich habe jetzt seit knapp 2 Jahre eine Sony Alpha 300. Mit dieser bin ich bis heute sehr zufrieden.


Wenn Du die neuen Features der 33/55/560/580 bis jetzt nicht vermißt hast (Video, schnellerer AF, besseres Rauschverhalten, ...), dann würde ich das Geld auch eher in Objektive investieren als in eine neue Kamera.

Ambilight
10.09.2010, 06:53
Wenn Du die neuen Features der 33/55/560/580 bis jetzt nicht vermißt hast (Video, schnellerer AF, besseres Rauschverhalten, ...), dann würde ich das Geld auch eher in Objektive investieren als in eine neue Kamera.


Bei diesem Statment stehe ich eigentlich auch noch. Da ich zu 99% meistens eh nicht über ISO 400 gehe ist mir das Rauschverhalten zurzeit noch egal. Ich dachte ehr an bessere Bildqualität algemein, aber da würde man wohl keinen großen Unterschied sehen, oder?!

romeooo
10.09.2010, 11:55
So einfach es klingt, bin ich immer noch Vertreter der Devise: Wenn du nicht weiß warum du dir ein neueres Model kaufen sollst, warum du dich für das teurere Objektiv entscheiden sollst oder warum man in RAW fotografiert, dann belass es dabei was du im Moment hast.
Wenn du weißt was dir das andere Modell bringt, dann bist du soweit, dass man es sich kaufen kann :)

Karsten in Altona
10.09.2010, 12:10
Ich dachte ehr an bessere Bildqualität algemein, aber da würde man wohl keinen großen Unterschied sehen, oder?!Nun ja, es gibt für Bildqualität hauptsächlich 3 (ok 4) Faktoren. Zwei sind davon eher nebensächlich und eine recht entscheidend. Da wären:

1. Sensor und Sensorhalter (auch Kamera genannt)
2. Objektive
3. Die Person hinter der Kamera (inkl. Bildkomposition)
4. Licht (hart, weich, inkl. Weissabgleich, etc.)
...
4,5.: Bildbearbeitung

Bilder zeigst Du hier leider keine, daher mal ins Blaue geraten... So ein Superzoom zb ist nicht gerade berühmt für hohe Abbildungsleistung. Wie sich das Sigma so schlägt, keine Ahnung. Je nach Sujet käme vielleicht eine lichtstarke Festbrennweite in Frage? Das wird in der Regel als non-plus-ultra was Abbildungsqualität angeht gehandelt. Der Plan eines 70-200 2.8 hört sich besser an als was lichtschwaches mit 70-300.

Ja, und dann noch die Sache mit der Person hinter der Kamera und dem Licht. Wenn Du verstanden hast, wie Deine Kamera tickt (Stichwort Belichtungsmessung und -korrektur je nach Lichtsituation) und wie man vorhandenes Licht richtig nutzt, bzw. Licht richtig setzst, dann wirst Du merken, ob Du wieder bei Punkt 1 ansetzen musst.

edit: Bildbearbeitung: Noch so ein Faktor, mit dem man viel machen kann.

Ambilight
10.09.2010, 13:13
Hallo,

danke für eure Antworten.

Also ich werde mir zu Weihnachten erstmal das Tamron 70-200 2.8 gönnen......das 70-300 wird wohl auch nicht schlecht sein, aber das 70-200 reizt mich wegen der Lichtstärke........ und dann sehen wir mal weiter :) Solange ich noch mit der A 300 zufrieden bin solls auch so bleiben.....

mchenke
10.09.2010, 13:26
Ich selber fotografiere auch mit einer Alpha 300. Will mir dann den Nachfolger der A700 holen, wenn er denn mal rauskommt.
Vor 12 Monaten habe ich mir von Sigma das 24-70 und das 70-200 2.8 geholt.
Die ALpha 300 hat qualitativ einen weiten Satz nach vorn damit gemacht.

Hole dir erstmal das Tamron und du wirst sehen, dass die A300 eine sehr gute Kamera ist, bis auf Geschwindigkeit und Rauschverhalten über Iso400.

Ambilight
10.09.2010, 13:29
Ich selber fotografiere auch mit einer Alpha 300. Will mir dann den Nachfolger der A700 holen, wenn er denn mal rauskommt.
Vor 12 Monaten habe ich mir von Sigma das 24-70 und das 70-200 2.8 geholt.
Die ALpha 300 hat qualitativ einen weiten Satz nach vorn damit gemacht.

Hole dir erstmal das Tamron und du wirst sehen, dass die A300 eine sehr gute Kamera ist, bis auf Geschwindigkeit und Rauschverhalten über Iso400.

Hi,

für Teleaufnahmen habe ich sonst immer mein Urlaubs Objektiv das sal 18-250 genommen. Mit dem Tamron 70-200 erhoffe ich mir dann halt eine noch bessere Qualität....

rolandx1
10.09.2010, 13:55
im vergleich zum 18-250 wirst du mit dem tamron rückenschmerzen bekommen ;)

MarieS.
10.09.2010, 14:00
Ich fotografiere selbst mit der 350 und hatte heute sowohl die a580 und die a55 zu einem kurzen! Test in der Hand. Ich persönlich war vom Handling und Auftreten der Neuen enttäuscht. Wollte mir eigentlich demnächst die 580 zulegen, werde mir das aber nochmal gut überlegen und in Ruhe testen. Aber selbst ausprobieren ist am Einfachsten, kannst du ja auch bald. Nur nicht vergessen, eine SD Karte oder MS Pro einzustecken, damit du auch zu Hause schauen und bewerten kannst.

Ambilight
10.09.2010, 15:14
Hallo,

SD Karte wird mit nach Köln genommen.....möchte ja wenigstens mal Testen und bewerten.... :D

ja das das Tamron "etwas" mehr wiegt ist mir klar.....aber das macht nix....gehe seit kurzem regelmäßig ins Fitness Studio ;-) .... Das 18-250 wird dann verkauft....

Moonklif
10.09.2010, 16:21
Ich selber fotografiere auch mit einer Alpha 300.
Vor 12 Monaten habe ich mir von Sigma das 24-70 und das 70-200 2.8 geholt.


so schöne Linsen an ner Crop, tztztztz

Hansevogel
10.09.2010, 16:25
so schöne Linsen an ner Crop, tztztztz
Dürfen Crop-Kamera-Besitzer keine "schönen Linsen" besitzen? :shock:
Ist eine Crop-Kamera etwas Schlechtes?
Muß ich mich jetzt grämen, weil ich so eine Kamera habe und keine "schönen Linsen" kaufen darf?

:lol:

Gruß: Joachim

Moonklif
10.09.2010, 20:11
Dürfen Crop-Kamera-Besitzer keine "schönen Linsen" besitzen? :shock:
Ist eine Crop-Kamera etwas Schlechtes?
Muß ich mich jetzt grämen, weil ich so eine Kamera habe und keine "schönen Linsen" kaufen darf?

:lol:

Gruß: Joachim

-Ja
-Ja
-Ja

Schäm dich....;)

Das 24-70 an Crop hat nur einen suboptimalen Brennweitenbereich (kein richtiges Weitwinkel, kein richtiges Tele)

P.S.

Es spricht doch nur der neid aus einem A900 Besitzer mit schlechteren Linsen.:?

Hansevogel
10.09.2010, 21:30
Das 24-70 an Crop hat nur einen suboptimalen Brennweitenbereich (kein richtiges Weitwinkel, kein richtiges Tele)
Ansichtssache. ;)
Meine beiden "Lieblingsobjektive" an der Crop-Kamera sind ein 24-85 und ein 28-70. :D

Gruß: Joachim

erwinkfoto
11.09.2010, 00:52
(...) Nur nicht vergessen, eine SD Karte oder MS Pro einzustecken, damit du auch zu Hause schauen und bewerten kannst.

Die Bilder kann ich dir schicken, wenn du mir deine Email per PN schickst ;)

Hast schließlich meine 256 SD voll gemacht ;) :mrgreen:

LG,

Erwin

MAX54
12.09.2010, 10:52
Hallo,
habe mich hier schon seit langer Zeit nicht mehr gemeldet.
Leider war ich auch länger erkrankt.
Ich hatte mir im letzten Sommer (2009) auch die Alpha 350 gekauft, mit den üblichen Kit-Objektiven bzw. Stadardobjektiven.
Irgendwie war ich nie zufrieden.
So zweifelte ich dann doch immer am Body und wollte dann schon die A550 kaufen.
Einerseits wurde die A350 in vielen Fachzeitschriften sehr hoch gelobt, und sogar das Rauschen als OK angesehen, dann wieder bei anderen Tests, die Kamera völlig niedergemacht.
Habe den Body dann aber behalten und mir das TAMRON 70-200 F/2,8 und das TAMRON 17-50 F/2,8 gekauft.
Nun bin ich zufrieden.Sicherlich, es geht auch immer noch einen TICK besser.Die A350 fährt mit diesen Objektiven wirklich zu Höchstleistungen auf.Die Bilder haben jetzt mehr TRANSPARENZ, mehr SCHÄRFE und auch DYNAMIK.
ES WAR DER RICHTIGE SCHRITT!

Ok, einige Mängel hat die A350 durchaus.
Das Display hätte besser ausfallen können sowie auch der optische Sucher.
Ja, das Rauschenverhalten liefert auch keine Spitzenwerte.
Die Seriengeschwindigkeit (3 Bider in der Sekunde) kann ich selbst nicht bemängeln, obwohl ich die Kamera auch beim Flugzeugspotten häufig einsetze.

Euch allen auch mal ein DANKE, für Eure vielen Berichte usw., die mir auch immer etwas weitergeholfen haben.

Gruss,
MAX54

kadettilac2008
12.09.2010, 15:26
Hallo,
ich bin auch am überlegen, ob ich mit meiner a350 weitermache, oder mich nach der a55 bzw. a580 umsehen soll.
Den Hinweis mit den Objektiven in Sachen Bildqualität kann ich absolut bestätigen.
Z.B mit dem Tamron 70-200 ist die Bildqualität schon super.
(Habe erst kürzlich mal wieder Fotos enwickeln lassen, selbst meine Frau, (die wg. der Kosten für Equipment gerne schim....), war begeistert).
Was mich an der a580 halt reizen würde, besserer opt. Sucher, Wasserwaage, Hilflslinie, Abblenden, evtl. Video, generell noch mehr Bildqualität.
Frage an MarieS:
Wo konntest Du schon eine a580 testen?
Kann leider nicht nach Köln.

Gruß
Kadettilac2008

MarieS.
12.09.2010, 16:06
Frage an MarieS:
Wo konntest Du schon eine a580 testen?
Kann leider nicht nach Köln.

Gruß
Kadettilac2008

Auf dem Alpha Festival hatten wir Gelegenheit, alle neuen Kameras und Objektive in die Hand zu nehmen und zu testen. War echt super. Meine Aussage ist aber total subjektiv und betrifft nur das "Anfassgefühl". Über die Bilder und wie sie sich im Alltag schlagen wird, werde ich mich zu keiner Meinungsäußerung hinreißen lassen, weil das meiner Meinung nach nur geht, wenn man sie eben in den Situationen getestet hat.:D:D:D

MAX54
13.09.2010, 11:21
Hallo,
ich bin auch am überlegen, ob ich mit meiner a350 weitermache, oder mich nach der a55 bzw. a580 umsehen soll.
Den Hinweis mit den Objektiven in Sachen Bildqualität kann ich absolut bestätigen.
Z.B mit dem Tamron 70-200 ist die Bildqualität schon super.
(Habe erst kürzlich mal wieder Fotos enwickeln lassen, selbst meine Frau, (die wg. der Kosten für Equipment gerne schim....), war begeistert).
Was mich an der a580 halt reizen würde, besserer opt. Sucher, Wasserwaage, Hilflslinie, Abblenden, evtl. Video, generell noch mehr Bildqualität.
Frage an MarieS:
Wo konntest Du schon eine a580 testen?
Kann leider nicht nach Köln.

Gruß
Kadettilac2008


Hallo,
ja, das ist schon ein Kreuz, mit den immer neuen Modellen.
Obwohl ich ja eigentlich zufrieden bin, so schrieb ich es auch, glaubt man doch immer wieder, ob es sich tatsächlich im Moment lohnen würde, sich einen neuen Body zu kaufen.

Hatte da schon an die A550 und A580 gedacht.
WAS BRINGT ES ABER WIRKLICH ????

Den Filmmodus benötige ich keinesfalls, da ich eine gute CAM besitze.Mehr Pixel benötige ich auch nicht.
OK, einen besseren optischen Sucher und ein besseres Display wären da schon nicht schlecht.
Entscheidend bleibt aber am Ende immer noch die Bildqualität.
Über ISO400 komme ich meist ohnehin nicht.
Sind somit bis ISO400 die o.g. Modelle tatsächlich im Bild besser?

Netten Gruss,
MAX54

MAX54
19.09.2010, 10:17
Mittlerweile laufen bereits die ersten Tests der neuen A560 und A580.
Bei CHIP ONLINE wird die A580 in den höchsten Tönen gelobt.
Händler behaupteten mir gegenüber, die waren auf der PHOTOKINA, die A580 schlägt sogar jede NIKON und CANON bis EURO 1000.
Bemängelt wird jedoch, dass das Gehäuse nicht den besten Eindruck macht.

VIELLEICHT LOHNT SICH JETZT DOCH EIN UMSTIEG BEI SONY.

Immer wieder frage ich mich, was die Entwickler sich bei so etwas denken.
Dann gibt es endlich mal in dieser Preisklasse eine wirklich TOP Sony, und dann spart man wieder am Gehäuse.

Canon hat es hier anders gemacht.Die neue D60 ist keinesfalls der Nachfolger der D50,
sondern der sehr guten 550.Die noch bestandenen Fehler, speziell das billige Gehäuse, hat man hier hier total aufgewertet, teils sogar Leichtmetall verwendet sowie auch die Technik nochmals verbessert.
OK, sie kostet knapp über EURO 1000.

Ambilight
19.09.2010, 10:21
Hi,

das hört sich doch gut an...ich werde mir die a580 + a55 mal am Samstag auf der Photokina genauer angucken :D .... und natürlich mein "bald" neues Tamron 70-200 2.8

projekt
19.09.2010, 10:40
hi!

Genau vpr der Frage stehe ich auch:
A300 weg und A560 her, oder doch noch bei der A300 bleiben?
Was mich bis jetzt am meisten an der A300 stört ist die langsame Serienbildaufnahme.... :flop:
Der Rest ist bis auf ein paar Kleinigkeiten (langsamer AF, aber das ist nicht ausschlaggebend) eigentlich egal!
Ich würde gerne die Alpha560 mal testen, weiß0 aber nicht wo ich das kann....
Der Fotohändler um die Ecke verkauft keine Sonys mehr, sondern erweitert seine Produktpalette für Canon und Nikon...

@Ambilight:
Kannst du auf der photokina mal folgendes für mich vergleichen:

- AF Geschwindigkeit (merkt man einen großen Unterschied oder nicht?)
- Sonstige Geschwindigkeit der Cam (muss ich nach PowerOn lange warten bis ich Fotos machen kann oder nicht?

lg
projekt

Fotoekki
19.09.2010, 11:48
Hallo zusammen,

ich kann verstehen, wenn jemand die A300 wegen des Suchers austauschen möchte. Als Alternative gäbe es aber auch noch eine gebrauchte A700. Der Sucher ist eine ganz andere Dimension und die Berichte über Rauschen haben eher etwas religiöses.

Mit der A700 kann man momentan zu guten Preisen eine sehr gute Kamera bekommen! :top:

Ambilight
19.09.2010, 12:59
@Projekt

kann ich machen, meine a300 kommt ja auch mit ;-) .... auf einen Vergleich mit dem AF bin ich auch gespannt....was ich schonmal sagen kann ist das mein altes Tamron 17-50 eindeutig langsamer war als mein neues Sigma 17-70 HSM ...

projekt
19.09.2010, 13:20
@Projekt

kann ich machen, meine a300 kommt ja auch mit ;-) .... auf einen Vergleich mit dem AF bin ich auch gespannt....was ich schonmal sagen kann ist das mein altes Tamron 17-50 eindeutig langsamer war als mein neues Sigma 17-70 HSM ...

Ja, meine HSM Objektive sind auch recht shcnell an der A300, aber vllt kannst du das 17-70 hsm auch an der 560 testen!

Und vergleich auch mal die Wertigkeit! Denn die A300 hat ja auch ein Plastikgehäuse, dass mit meinem neuen 120-400mm Sigma mit 1,7Kg auhc ordentlich an die Grenzen kommt :lol:

lg
projekt

Ambilight
19.09.2010, 13:22
das hatte ich auch vor...mal nett fragen ob ich mit meinem Objektiv die alphas mal testen kann :).....das glaube ich dir.... das knarscht doch mit Sicherheit an der Alpha 300....

projekt
19.09.2010, 13:36
das hatte ich auch vor...mal nett fragen ob ich mit meinem Objektiv die alphas mal testen kann :).....das glaube ich dir.... das knarscht doch mit Sicherheit an der Alpha 300....

ja gut, dass objektiv hällt man ja eh noch mit der einen hand, aber trozdem, das ist auf dauer sicherlich doch ne nummer zu schwer :lol:
und die a300 ist alt etwas langsam (3,5 bilder pro sekunde, und nicht der shcnellste AF)! Das macht sich in der Tierfotografie noch bemerkbar!

Ambilight
19.09.2010, 14:20
ja gut, dass objektiv hällt man ja eh noch mit der einen hand, aber trozdem, das ist auf dauer sicherlich doch ne nummer zu schwer :lol:
und die a300 ist alt etwas langsam (3,5 bilder pro sekunde, und nicht der shcnellste AF)! Das macht sich in der Tierfotografie noch bemerkbar!

Tierfotografie? Vögel?

Siggi K.
19.09.2010, 14:35
Hallo,

ich habe jetzt seit knapp 2 Jahre eine Sony Alpha 300. Mit dieser bin ich bis heute sehr zufrieden.

Meine Objektive sind zurzeit ein Sigma 17-70 2.8-4.0 HSM (Immerdrauf) und ein Sony 18-250 mm. Zu Weihnachten ist entweder das neue Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD oder das Tamron 70-200 2.8 geplant. Eins wird es auf jeden Fall werden.

Da ich viel Wert auf Bildqualität lege (soweit es mein Budget zulässt :cool:) wollte ich mal Fragen ob man einen Qualitativen Unterschied sehen würde zwischen einer 2 Jahre alten Alpha 300 oder den neueren Modellen wie etwa Alpha 560 (580) oder Alpha 55?!

Übrigens sind meine Fotos zu 80% im ISO 100-200 Bereich geschossen. Der Rest bis max. ISO 400.

In zwei Wochen bin ich auf der Photokina und da werde ich mir die neuen Modell auf jeden Fall mal genauer angucken.

lg
chris


Bin mit der Alpha 300 auch sehr zufrieden.
Das Manko bei der Alpha 300 ist die fehlende Spiegelvorauslösung, Tiefenschärfe Vorschau, und daß bei Einstellungen über ISO 400 schon Rauschen feststellbar ist.

Habe zuerst überlegt ob ich die Alpha 560 kaufen soll, aber anscheinend hat die 560 keine Spiegelvorauslösung, daher fiel meine Entscheidung zu Gunsten der A33.
Die A55 war mir für die Features GPS und 16Mpixel (wahrscheinlich auch mehr Rauschen) zu teuer, ansonstens ist mir zwischen A33 und A55 kein Unterschied bekannt.
Die A33 hat zwar keine Spiegelvorauslösung, dafür einen feststehenden Spiegel, also keinen Spiegelschlag.
Tiefenschärfe Vorschau vorhanden.

Bis Einstellung ISO 800 so gut wie kein Rauschen feststellbar.
ISO 1600 auch noch gut brauchbar.
Auch Bilder mit der Multiframe Rauschunterdrückung ISO25600 brauchbar.

Super finde ich auch den neuen Modus AUTO+ mit automatischer Szenenerkennung.
(Sehr praktisch wenn man keine Zeit für manuelle Einstellungen hat)

Auch die neue Menüanordnung nach betätigen der "FN" Taste ist Super.
Alle wichtigen Einstellung (Blitz,AF-Modus, AF-Feld usw.) sind links und rechts vom Bildschirm angeordnet, und können über die Steuertasten angewählt werden.

Bin bis jetzt mit der A33 Super zufrieden. :top:
Finde bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis kann sich die Konkurrenz warm anziehen. :lol:

Werde aber die A300 auch behalten weil sie bis ISO400, meines Erachtens sehr gute Bilder macht, und zweitens brauche ich dann nicht mehr so oft Objektive wechseln. ;)

projekt
19.09.2010, 17:49
Bin mit der Alpha 300 auch sehr zufrieden.
Das Manko bei der Alpha 300 ist die fehlende Spiegelvorauslösung, Tiefenschärfe Vorschau, und daß bei Einstellungen über ISO 400 schon Rauschen feststellbar ist.

Habe zuerst überlegt ob ich die Alpha 560 kaufen soll, aber anscheinend hat die 560 keine Spiegelvorauslösung, daher fiel meine Entscheidung zu Gunsten der A33.
Die A55 war mir für die Features GPS und 16Mpixel (wahrscheinlich auch mehr Rauschen) zu teuer, ansonstens ist mir zwischen A33 und A55 kein Unterschied bekannt.
Die A33 hat zwar keine Spiegelvorauslösung, dafür einen feststehenden Spiegel, also keinen Spiegelschlag.
Tiefenschärfe Vorschau vorhanden.

Bis Einstellung ISO 800 so gut wie kein Rauschen feststellbar.
ISO 1600 auch noch gut brauchbar.
Auch Bilder mit der Multiframe Rauschunterdrückung ISO25600 brauchbar.

Super finde ich auch den neuen Modus AUTO+ mit automatischer Szenenerkennung.
(Sehr praktisch wenn man keine Zeit für manuelle Einstellungen hat)

Auch die neue Menüanordnung nach betätigen der "FN" Taste ist Super.
Alle wichtigen Einstellung (Blitz,AF-Modus, AF-Feld usw.) sind links und rechts vom Bildschirm angeordnet, und können über die Steuertasten angewählt werden.

Bin bis jetzt mit der A33 Super zufrieden. :top:
Finde bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis kann sich die Konkurrenz warm anziehen. :lol:

Werde aber die A300 auch behalten weil sie bis ISO400, meines Erachtens sehr gute Bilder macht, und zweitens brauche ich dann nicht mehr so oft Objektive wechseln. ;)


Aber ich habe einige Sigma-Objektive! Und die sollen ja Probleme an der a33 und a55 machen und einschicken möchte ich die nicht!

Ich werde daher erstmal auf die a560 warten und die dann mal testen und anschauen! und mich dann entscheiden!

lg
projekt

MajorTom123
19.09.2010, 18:43
Die 560/580 hat übrigens SVA (mit 2 sek. Selbstauslöser, so wie die älteren Sony/Minolta Kameras auch schon).

KingCon
20.09.2010, 10:03
Also wie gesagt, wenn du mit deiner A300 zufrieden bist, dann kauf dir eher ein neues/gebrauchtes Objektiv als einen neuen Body!

MAX54
22.09.2010, 10:46
Bei einem eventuellen Umstieg auf ein neues Sony Modell, da stellt sich dann immer noch die Frage, ob man zu einer A560 oder A580 greifen sollte.
Der telefonische Support von Sony bestätigte mir, dass sich beide Modelle lediglich in der Anzahl der Auflösungspixel unterscheiden.
Auch die Verarbeitung bzw. Qualität des Gehäuses soll gleich sein.

Eigentlich reichen 14,2 Millionen Pixel ja völlig aus, so wie jetzt auch bei meiner A350.
Bisher war es jedoch auch immer so, dass mehr an Pixel auf gleicher Sensorgrösse, auch Qualitätseinbussen (Rauschverhalten) mit sich brachte.Ok, durch den CMOS kann sich das geändert haben.
Laut Sony soll die A560 jedoch erst im März 2011 in den Handel kommen.So steht es auch auf der Internetseite von Sony.
Wie ich Sony kenne, dann haben die bis dahin schon wieder 2 neue Modelle auf den Markt gebracht.

WAS TUN???

Ambilight
26.09.2010, 05:57
Gestern war ich schön die neue a55 auf der Photokina testen. Diese wird allerdings nicht meine neue. Ist mir doch ein wenig zu unhandlich. Etwa 1/3 kleiner als meine A300. Lustig fand ich es als ich die Objektive testen wollte, dort war ein 70-400g mit einer A55. am Anfang dachte ich erst als ich dies sah, wie soll ich das Objektiv testen wenn da keine Cam dran ist.... :D

Ansonsten von den Funktionen her nicht schlecht die kleine. Aber die A580 sagt mir mehr zu. Ich werde jetzt aber mind. noch warten bis der Nachfolger der A700 da ist.

dejavu7
26.09.2010, 12:35
Ich möchte eigentlich auch die 580, aber die soll ja jetzt mit Verzögerung auf den Markt kommen. Dann stellt sich die Frage, wann kommt ein 700-Nachfolger, das wäre dann wiederum eine Überlegung zu warten. Weiß jemand wann der 700-Nachfolger kommen soll, sicher doch im nächsten Jahr. Und wenn die 700 nur ein oder zwei Monate später kommt als die 580, na ja, so lange wird meine 300 sicher nocht gute Bilder machen...
Eigentlich, wenn es denn so kommt, eine sehr dumme Politik von Sony, das wird mMn den Verkaufszahlen der 580 sicher nicht gut tun, wenn diese beiden relativ zeitnah kommen...
Es hat ja schon der eine oder andere damit geliebäugelt, die 580 anstelle eines zeitlich unbekannten 700-Nachfolger zu kaufen...

steve.hatton
26.09.2010, 15:41
300-500 € Preisdifferenz werden sicher auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Kaufentscheidung des ein oder anderen haben eine A580 oder A7x/A/xx zu erwerben!

konzertpix.de
26.09.2010, 15:59
Ich möchte eigentlich auch die 580, aber die soll ja jetzt mit Verzögerung auf den Markt kommen. Dann stellt sich die Frage, wann kommt ein 700-Nachfolger, das wäre dann wiederum eine Überlegung zu warten...

und noch einige Zeilen mehr im selben Sinne...

Hardy, warum quälst du dich mit unbestimmten Abwarten und holst dir nicht einfach für deine 300er, die dir anscheinend nicht mehr so richtig ausreicht, eine der neuen, die dir einigermaßen zusagt? Die 560er ist jetzt schon eine gute Wahl und wenn du noch ein paar Wochen wartest, gibt es auch die 580er zu kaufen. Wenn du aber auf den Nachfolger der A700 wartest, gibt es vermutlich den Nachfolger zur 580 schon als Ankündigung und du wirst niemals mit einer neuen Kamera bessere Bilder als mit deiner bislang vorhandenen machen können, weil du dir niemals eine neue Kamera kaufen wirst.

Mir ist so eine Überlegung keine Sekunde Nachdenken wert. Wenn ich irgend etwas mit etwas neuem viel besser machen kann als mit dem, was ich bisher habe, dann hole ich mir das Neue. Und zwar jetzt und nicht später, denn jetzt bin ich der Meinung, mit etwas neuem weiter zu kommen. Das ist unabhängig vom Artikel. Und anschließend freue ich mich an den Ergebnissen, die ich so davor noch nicht erzielen konnte.

Als ich sah, was Aperture aus meiner 900er herausholt, war es gekauft, ohne vielleicht noch auf Lightroom 3 zu warten. Und die zwei Monate, die ich es vor Erscheinen von LR3 schon im Einsatz hatte, waren ein großer Schritt nach vorne für mich! Das gleiche war damals bei der A900 der Fall und der A700, und auch kürzlich, als ich im Sony Style Store den Festivalsrabatt ausnutzte, habe ich den Kauf der Objektive keine Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil, es hat sich definitiv gelohnt, wenn ich meine Bilder heute mit denen aus dem Rügenurlaub ein paar Wochen zuvor vergleiche ;)

Es gibt eine Parallele in einem anderen Bereich, die viel mehr akzeptiert wird. Wenn einem der Rechner zu langsam wird, kauft man sich einen neuen, der naturgemäß deutlich schneller als der bisherige ist. Da wartet man auch nicht, bis der auf der letzten Messe angekündigte Nachfolgeprozessor marktreif geworden ist, nur um dann festzustellen, daß dann diskutierte neue Technologieen ein Jahr später auf der nächsten Messe präsentiert werden...

dejavu7
26.09.2010, 16:08
Hallo Rainer,

Du hast mit Deiner Argumentation vollkommen Recht. Ich sehe das im Grunde ja genau so. Darum will ich mir ja die 580 kaufen.

Nur gibt es jetzt schon, hier im Forum gelesen, Hinweise, dass die 580 "hinten angestellt" wird, damit die A33/55 forciert werden kann.
Und da geschrieben wird, dass im nächsten Jahr ein 700-Nachfolger kommen soll, dann ist der Gedanke, den Preisunterschied mal nicht berücksichtigt, nicht so abwägig zu warten...
Immer unter der Voraussetzung dass die 580 "verspätet" kommt. Kommt sie wie angekündigt, wird es für mich eine 580 werden.

Guckst Du hier:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_blickt_in_die_Zukunft_des_Alpha_und_E_Bajonet ts/6755.aspx

konzertpix.de
26.09.2010, 16:26
Guckst Du hier:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_blickt_in_die_Zukunft_des_Alpha_und_E_Bajonet ts/6755.aspx

Das ist alles schön und gut, was dort geschrieben steht. Auf Sonys Homepage findet sich bei der 560er ein Liefertermin Anfang 2011 und bei der 580er steht der Hinweis

Ab Mitte Oktober 2010 im Einzelhandel erhältlich

Der Hinweis auf die 580er und deren Lieferbarkeit ist mir irgendwie noch vom Alphafestival bekannt. Wer letztendlich recht behält - digitalkamera.de oder Sony -, werden wir Mitte Oktober sehen. Lege mal das Geld für den Body auf die Seite, evtl. brauchst du das früher, als du im Moment denkst.

dejavu7
26.09.2010, 16:37
Ja Rainer, warten wir´s ab.
Das Geld für die 580 liegt schon unter dem Kopfkissen, kommt sie, dann kaufe ich sie auch und warte nicht mehr...;)

MAX54
04.10.2010, 13:00
SONY macht es einem aber auch nicht einfach.

Bei CHIP ONLINE hat man jetzt die A55 auf Platz 1 gesetzt.Delbst der Sucher soll ein HAMMER sein.

Alpha 55, 560, 580.WAS IST JETZT NUN RICHTIG???

Matze76
04.10.2010, 13:53
@MAX54

Ich glaube richtig oder falsch gibt es in diesem Fall nicht.

1. ohne dem Verlag von Chip zu nahe zu treten, würde ich lieber auf andere Reviews im Netz oder Userberichten hier im Forum vertrauen.

2. Es kommt doch immer darauf an, was du für Ansprüche an die Kamera hast.

Wenn die Entscheidung nicht drängt, dann warte doch einfach bis du beide in der Hand halten und ausprobieren kannst. Ich glaube von der Bildqualität, AF, HighISo,... sind die Unterschiede so gering, dass es nur die "Profis" Unterschiede feststellen.

Zumal wie schon vielfach festgestellt, ein guter Body von alleine keine guten Fotos macht ;-) sondern 1. der der hinter der Kamera steht und 2. auch das gewählte Objektiv wichtig ist.

Jeder hat andere Kriterien zum Kamerakauf.

Bei mir ist es einfacher, ich komme von einer Dimage A2 und habe lange mit einer D300s bzw. 7D geliebäugelt, da ich die Stufe "niedriger" (D90/D7000, 50D,60D) überspringen wolllte. Habe dann aber die Kosten für gute Objektive zum Bodypreis dazuaddiert und in Relation zur Anzahl meiner Fotos gesetzt und rausgekommen ist die A55 ;-) bzw. eine A77 (wenn der Body nicht so weit über 1.000,-€ liegt)

Targond
04.10.2010, 18:42
Hallo allerseits,

ich würde die 300er behalten, wenn ich nix am bisherigen Body vermisse (und ich bin selber mit der 300er noch unterwegs, habe dazu in diverse Gläser investiert wie f2,8 Tamron 70-200 - und noch so einige andere Dinge).

Mich würde der 580er Body vielleicht reizen, wenn er volles SVA hat (reines Feeling, komme auch so hin) und mich die Haptik oder was auch immer anspricht. Aber ich würde gutes Glas einem Body vorziehen :)

Meinen Umstieg auf Vollformat (und ja, dafür habe ich nur das Geld zusammengespart) im Alpha-System warte ich noch ab, stattdessen werde ich mir als Unterwegs-Kamera doch mal was leichteres anschaffen (ich tendiere da zu einem kompakten Modell aus dem Bereich mFT oder so), der Rest des Ersparten wird weiter zur Seite gelegt und mal sehen :)

Gruß

Targond

Und ich bin Gott sei Dank nur Hobby Knipser, der sich an seinen Bildern erfreut - und ich finde, net die Technik macht das Bild :)

MAX54
06.10.2010, 11:35
Hallo allerseits,

ich würde die 300er behalten, wenn ich nix am bisherigen Body vermisse (und ich bin selber mit der 300er noch unterwegs, habe dazu in diverse Gläser investiert wie f2,8 Tamron 70-200 - und noch so einige andere Dinge).

Mich würde der 580er Body vielleicht reizen, wenn er volles SVA hat (reines Feeling, komme auch so hin) und mich die Haptik oder was auch immer anspricht. Aber ich würde gutes Glas einem Body vorziehen :)

Meinen Umstieg auf Vollformat (und ja, dafür habe ich nur das Geld zusammengespart) im Alpha-System warte ich noch ab, stattdessen werde ich mir als Unterwegs-Kamera doch mal was leichteres anschaffen (ich tendiere da zu einem kompakten Modell aus dem Bereich mFT oder so), der Rest des Ersparten wird weiter zur Seite gelegt und mal sehen :)

Gruß

Targond

Und ich bin Gott sei Dank nur Hobby Knipser, der sich an seinen Bildern erfreut - und ich finde, net die Technik macht das Bild :)

Ja, das sind ja eben die ganzen Überlegungen, ob sich ein Umstieg (BILDQUALITÄT) wirklich lohnt.
Ich hatte auch bei meiner A350 zusätzlich in neue Objektive wie; TAMRON 70-200 u. 17-50 investiert.Die älteren Alphas rauschen leider etwas zu früh.

Joshi_H
06.10.2010, 11:40
Ja, das sind ja eben die ganzen Überlegungen, ob sich ein Umstieg (BILDQUALITÄT) wirklich lohnt.
Ich hatte auch bei meiner A350 zusätzlich in neue Objektive wie; TAMRON 70-200 u. 17-50 investiert.Die älteren Alphas rauschen leider etwas zu früh.

Herausfinden kannst Du das nur, in dem Du das mal ausprobierst. Wenn Du einen Fachhändler hast, der die a55 mal für ein paar Stunden gibt, dann bewaffne Dich mit einem Stativ und mach' Vergleichsbilder von identischer Position und mit einem Objektiv. Dann zu Hause in Ruhe auswerten und entscheiden. Hierbei spreche ich nicht von technischen Möglichkeiten wie z.B. Serienbildgeschwindigkeit. Schau' dir auch an, ob Dir der Unterschied EVF und OVF was ausmacht oder ob das nicht vielleicht so gar ein Gewinn ist (Dämmerung z.B.).

So mache ich das und das ist besser als sich auf Testberichte zu verlassen. Die sind nur rein informatives Beiwerk und meist zu großen Teilen subjektiv.

Grüße,

Jörg

Targond
06.10.2010, 13:20
Nur zur Klarstellzung: ich plane keinen Umstieg vom Alpha System. Wäre nur meine allerletzte Option. Ich fühle mich mit den Möglichkeiten meines Systems sehr zufrieden und bin auch hoffnungsvoll in Sachen FF... und nur, wenn Sony da die Lichter ausmacht, wäre ich ggf. bei einem anderen Hersteller (auch die kochen nur mit Wasser und das teilweise schlechter, teilweise besser - ist mir aber auch egal).

Mein Zweitsystemwunsch kommt nur daher, dass mich das volle Gepäck der Alpha bzw. oftmals stört bzw. ein unauffälliges Fotografieren so nicht möglich ist. Und da sind die mFT Bodys und Objektive vielleicht eine Alternative.

Mein Herz schlägt jedoch Alpha :)

steve.hatton
06.10.2010, 16:23
Ist eine NEX nicht relativ unauffällig ?

Joshi_H
06.10.2010, 16:37
Ist eine NEX nicht relativ unauffällig ?

Doch, und ganz besonders mit einem 70-[2,3,4]00 G. Ich wurde bei einem Test-Walk in Köln angeglotzt als würde ich ein Ufo mit kleinen, grünen Menschen durch die Stadt tragen. :lol::lol:

Grüße,

Jörg

steve.hatton
06.10.2010, 16:42
Da mutiert die NEX zum hinteren Objektivdeckel:D

konzertpix.de
07.10.2010, 20:32
Nun, hatte nun Sony oder jemand anderes Recht bezüglich der Termine ? ;) Die Jungs von Sony, die beim Alpha-Festival am Start waren, haben zumindest hier nicht geflunkert, die 580er gibt es aktuell beim Mediamarkt und in einigen weiteren Quellen zu kaufen.

Mal sehen, wie es sich denn nun mit dem Nachfolger der A700 verhält. Hierzu wurde auf dem Alphafestival zwar noch kein Termin genannt, aber definitiv mitgeteilt, daß er kommen werde, hierfür keine neun Jahre benötige und vor allem - nieder mit dem Teufelszeug EVF (O-Ton :D) - einen optischen Sucher beinhalten würde. Was ja den aktuellen Gerüchten ich glaube bei den sonyalpharumours wieder einmal widersprechen würde.

Aber das steht ja auf einem anderen Blatt und gehört nicht hierher.

an-my
13.10.2010, 07:14
Habe auch bisher mit der a300 geschossen und mir kürzlich die a850 gegönnt - hadere noch mit mir, ob ich nicht doch noch gegen die a900 tauschen soll.

Eigentlich wollte ich etwas in der Klasse der a700, konnte ich aber hier nicht finden und bin kein Freund von unbesehen kaufen, weshalb ich nicht bei ebay gesucht habe. Somit habe ich in die Tasche greifen "müssen".

Hauptgrund für die Entscheidung: Das Bedienkonzept. Nicht dass sich alles geändert hat, aber ich wollte unbedingt zwei Räder, weil ich mit der Bedienung "Tastendruck+Rad" immer auf die falsche Taste kam. Sowas nerviges! Ich habe auch die 580 in der Hand gehabt, da war die Taste einfacher zu finden, wäre also ein Lösung / Verbesserung für mich gewesen. Dann war aber noch das "Rädchen" zum Ein- und Ausschalten: Die Probeschüsse im Laden waren zu 50% also Kameraausschalten - Aus meiner Sicht Ergnomischer Murks!
Des weiteren lassen sich bei der a850 manche Einstellungen wie der Wechsel des AF-Modus direkt erreichen.

nächster Grund: Der Sucher. Habe das gelesen und im Laden dem wenig Bedeutung geschenkt - im Vergleich aller aktuellen Modellen unterhalb der a850 war aber Sucher gegenüber meiner a300 keine bahnbrechende Veränderung. Meine ersten Schüsse mit der 850 auf der Straße haben mir aber deutlich gezeigt, wie schön das pentaprisma ist!

Weitere Gründe: Mir war die a300 bei ISO400 und höher zu deutlich im Rauschen (ob das jetzt besser wird, muss sich zeigen).
Der wesentlich bessere Griff der Kamera! Sie liegt so satt in der Hand, dass ich das höhere Gewicht erst mal nicht zu spüren glaube (im Rucksack dann schon ...). Hier haben mich ALLE neuen Modelle enttäuscht. Die fühlen sich an wie Spielzeug - was mit dem Kit-Objekitv (das aktuelle ist ja noch kleiner) noch gehen mag. Sobald man eine 2.8er Linse mit mehr als 50mm Brennweite dran hat, dann kann man das meiner Ansicht nach nicht mehr richtig halten. Am schlimmsten fand ich in dieser Hinsicht den direkten Nachfolger meiner alten Kamera, a330, die es ja nur ganz kurz gegeben hat. So viel zum Thema "neuer ist automatisch besser": Ich hatte so viel Angst, dass ein a700- oder a850- Nachfolger auch so ein ergonomisches Desaster wird, dass ich lieber auf altbackenes zurückgegriffen habe.

Und: Ich fotographiere zur Zeit sehr viel - warum soll ich warten?

Auch wenn jeder andere Gründe hat: vielleicht gibt dies ja Anstöße, sich mit den eigenen Wünschen auseinander zu setzen und gezielt auszuprobieren.
Die Bildqualität mag steigen, aber bis auf höhere ISO war ich mit meiner a300 so zufrieden, dass dies nicht der Hauptgrund war. Vielleicht muss ich ja mal nen Test fahren, um herauszufinden, wie viel das gebracht hat. Aber es ist ja schon angeklungen, dass der Kerl hinter der Kamera den größten negativen Einfluss auf die Bildqualität haben und den Vorteil der besten Kamera zunichte machen kann ;-)

Karsten in Altona
13.10.2010, 07:36
Ja, die A850 ist schon was feines! Das mit dem Sucher hätte ich so auch nicht erwartet. Ich kam ja von der A700 und der Sucher wird/wurde ja immer schon in den Himmel gelobt. Nach einer Woche A850 hab ich die A700 nochmal in die Hand genommen und gedacht: Wie hab ich durch den Sucher was erkennen können? :shock::cool::D

Und ISO, ich gehe jetzt bequem bis ISO 3200 und dann aufgrund der Lichtsituation auf +1 EV. Darüber habe ich es noch nicht wirklich eingesetzt, weil wird doch irgendwie "interpoliert" - stell ich mir ähnlich vor wie bei Digitalzoom bei den Kompakten. Kann ich besser am Rechner nachher machen.

chkircher
13.10.2010, 20:39
Jaja, da war ich gedanklich die Tage auch. Bei der 850er.... Ne ECHTE Fotokamera!

MAX54
21.11.2010, 19:20
Hallo,

die Alpha 550 (Body) wird jetzt schon für um die 400 Euro im Internet angeboten.
Immer überlege ich noch, ob ich mir für meine Alpha 350 einen neuen Body kaufen soll.
Die Alpha 580 ist im Moment doch noch recht teuer.
Vergleicht man die Tests usw. in Sachen Bildqualität, dann liegen beide Kameras sehr eng beieinander.Einen Videomodus benötige ich ohnehin nicht.
Leider weiss ich nicht, wie der Body der 550 verarbeitet ist, da auch die Händler hier in der Nähe kein Modell z.Zt. vorrätig haben.
Ist er so, wie bei der 350, oder gar noch schlechter verarbeitet und auch schlechter, wie bei der 580.

Könnt Ihr dazu etwas sagen?

Netten Gruss,

minfox
21.11.2010, 19:38
die Alpha 550 (Body) wird jetzt schon für um die 400 Euro im Internet angeboten.
Neu? :eek: Wo?

steve.hatton
21.11.2010, 21:20
Neben dem Body würde ich mir auch den unterscheidlichen AF der 550 zur 580 ansehen!

an-my
28.11.2010, 02:49
ich kenne die 5xx Reihe nicht. In welcher Hinsicht unterscheidet sich das der Autofocus?

MAX54
30.11.2010, 13:27
Neu? :eek: Wo?

Habe Dich keinesfalls vergessen.Habe mich bald verrückt GEGOOGELT, leider das Angebot im Internet nicht wiedergefunden.
Vielleicht war es doch ein Schreibfehler und die haben es wieder entfernt.

Die 580 (Body) kann ich nun für einen tollen Sonderpreis bekommen.Eventuell auch mehrere.Natürlich DEUTSCHE WARE mit voller Garantie usw.
Kann den Preis hier jedoch nicht öffentlich machen.
Wer interessiert ist, der kann mir ja eine PRIVATE NACHRICHT schicken.
Leider konnte ich das Teil immer noch nicht persönlich sichten.Niemand hat sie hier in der Nähe auf Lager.SCHADE!

Gruss,
MAX54