PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Displayvergrößerung


rtrechow
09.09.2010, 23:08
Hallo,
irgendwo stand es mal, ich finde es nicht mehr...:

wenn ich die Fotos der a900 am Monitor "optimal" vergrößert ansehen will - welche Vergrößerungsstufe wähle ich dann?
Ich will natürlich die maximal sinnvolle Vergrößerung, die der Monitor Pixel für Pixel auflöst.
Bei noch größerer wird dann jedes Bild "unscharf".
Kann man wahrscheinlich sogar ausrechnen, wenn man weiß, wieviele Pixel das Display und wieviele das Vollbild hat...
Bei der a700 war es, glaube ich, die 6.7-fache Vergrößerung,
bei der a900 um die 9?

DANKE für Antworten!

Rüdiger

usch
10.09.2010, 00:17
Ja, kommt hin. Das Display ist auch bei der A850/A900 640×480, aber die Bilder haben über die lange Kante ca. 6048 Pixel. 6048 geteilt durch 640 macht 9,45.

D.h. wenn man die Vergrößerungstaste drückt, hat man sofort die 100%-Darstellung (9,4×) und kann die noch bis auf 200% (19×) erhöhen.

konzertpix.de
10.09.2010, 06:02
Nein, das ist nicht korrekt und der Grund, warum die Bilder in 1:1-Ansicht so mies aussehen.

Sony zeigt in der Ansicht immer nur das eingebettete Vorschau-Jpg an. Und das hat eine Kantenlänge von ca 1600x x Pixel. Die genauen Werte kann ich durchgeben, wenn ich aus Berlin wieder zurück bin. Damit errechnet sich ein wesentlich geringerer Faktor von ca. 2,7 (das Display löst VGA auf, also 640 Pixel)

Lg, Rainer

MajorTom123
10.09.2010, 07:43
Das gilt aber nur, wenn man keine JPEGs macht. Wenn man Raw+JPEG oder nur JPEG macht, sieht man dei volle Auflösung.

hfdxg
10.09.2010, 09:03
Nein, das ist nicht korrekt und der Grund, warum die Bilder in 1:1-Ansicht so mies aussehen.

....

Lg, Rainer

Dieses Problem ist mir jedoch noch nie aufgefallen. Fotografiere selbst nur .raw und .craw, wenn ich bei der a850 die Vergrößerungstaste drücke lande ich sofort bei einer Vergrößerung von 9,4 (laut Displayanzeige) und das Bild ist, ein gutes Objektiv vorausgesetzt, gestochen Scharf.

Gruß,
edgaa

konzertpix.de
10.09.2010, 12:51
Auch bei JPG gilt dasselbe, auch dort ist ein Vorschaubild enthalten, das angezeigt wird. Es fällt aber nur bei High-ISO auf, unter normalen Umständen nicht.

Lg, Rainer
Edit: springe in der 1:1-Ansicht von Bild zu Bild. So schnell liest selbst die Kamera nicht von der Karte beim Kopieren auf den Rechner, wie das Bild angezeigt wird.

weberhj
10.09.2010, 14:04
Auch bei JPG gilt dasselbe, auch dort ist ein Vorschaubild enthalten, das angezeigt wird. Es fällt aber nur bei High-ISO auf, unter normalen Umständen nicht.

Lg, Rainer
Edit: springe in der 1:1-Ansicht von Bild zu Bild. So schnell liest selbst die Kamera nicht von der Karte beim Kopieren auf den Rechner, wie das Bild angezeigt wird.
Sorry, aber da liegst du trotzdem falsch.

Blättere mal in 9,4 Zoom-Stellung, dann geht das je nach Geschwindigkeit der
Karte deutlich langsamer als das Blättern in Vollbildansicht.

Daraus lässt sich folgendes schließen:
Beim Blättern in Vollansicht wird tatsächlich nur das Vorschaubild aus der arw Datei
von der Karte gelesen, sobald man aber hineinzoomt wird die arw Datei komplett
konvertiert. Nur so ist es ja auch wirklich sinnvoll.

BG Hans