Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Badeplatz
turboengine
09.09.2010, 23:11
Nachdem der Sommer schon einem gefühlten November gewichen ist, wollte ich für "wohlige Wärmegefühle" hier ein Abendfoto meiner "Lieblingsbadi" am Ägerisee mit Euch teilen.
Ich habe zugegebenermaßen in Lightroom wieder mal ziemlich an den Reglern herumgeschraubt. Vielleicht gefällts...
829/Abendstimmung_gerisee.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111559)
Sehr schön, vor allem die Bank rechts auf dem Stein gefällt mir. :top:
Kann man in Lightroom auch die Wassertemperatur regeln? ;)
Anaxaboras
09.09.2010, 23:59
Ich habe zugegebenermaßen in Lightroom wieder mal ziemlich an den Reglern herumgeschraubt.
Für meinen Geschmack zu sehr. Über die Farben kann man ja noch diskutieren (mir gefallen sie). Aber die Kontraste mit den abrupt ausreißenden Lichtern, mmh :roll: :zuck:.
Martin
turboengine
10.09.2010, 00:14
Für meinen Geschmack zu sehr.
Tja, stimmt wohl... Derzeit bin ich in so eine "Spielphase" zurückgefallen... Einerseits freue ich mich bei vielen Aufnahmen, dass der Druck (fast) genauso rauskommt wie das Original war - mit viel Aufwand für Mensch und Material.
Andererseits verführen die Möglichkeiten der Rawbearbeitung einfach nur allzu leicht in die psychedelische Ecke abzudriften...
Hier gibt es zum Vergleich die "konventionelle", farbmetrisch korrekte Version:
829/Abendstimmung_gerisee_neutral.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111562)
Anaxaboras
10.09.2010, 00:35
Hier gibt es zum Vergleich die "konventionelle", farbmetrisch korrekte Version:
Mmh,
die Farben überzeugen. Aber was ist mit den Kontrasten passiert? Der Himmel wirkt einfach nicht schlüssig auf mich :zuck:.
Martin
Fritzchen
10.09.2010, 05:59
Dein Werk sieht auf den ersten Blick sehr flau aus:(
Es fehlt die schöne Farbgebung der Natur.Es kann aber auch sein, Du hast die Kamera von der Technik her nicht richtig eingesetzt, es fehlen mir die schonen Farben der 900er.
turboengine
10.09.2010, 11:11
OK, OK, ich geb's zu... Es ist ein HDR aus Photoshop. Die Altmeister finden es nicht stimmig. OK. Das Original ist zwar "natürlicher", aber auch langweiliger.
829/Abendstimmung_gerisee_Einzelaufnahme.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111572)
Ich sehe schon, da muss ich noch viel üben. Wie die nun sichtbaren EXIF-daten zeigen, ist es eine heftige Gegenlichtsituation.
Fritzchen
10.09.2010, 11:22
Ich würde sagen an der 900er Dynamik Optim
D-R + Lv1 und dein Bild wäre um Lichtjahre besser geworden.
Jetzt hast Du schon eine sehr Kamera, da sollte man auch mal die Feinheiten durcharbeiten und dann in richtigen Moment einsetzen:top:
turboengine
10.09.2010, 11:30
Ich würde sagen an der 900er Dynamik Optim
D-R + Lv1 und dein Bild wäre um Lichtjahre besser geworden.
Jetzt hast Du schon eine sehr Kamera, da sollte man auch mal die Feinheiten durcharbeiten und dann in richtigen Moment einsetzen:top:
Das obige Bild ist ein RAW aus Lightroom komplett ohne Korrekturen. Mir ging es tatsächlich um den stark veränderten Effekt mit dem übertrieben strukturierten, durchgezeichneten Himmel im allerersten Bild mit den entsättigten Farben.
Die Bildidee hat offenbar nicht so recht gezündet. Dass DR+ mit Lv3 hier geholfen hätte, ist ganz klar. Aber darauf kam es mir gar nicht an. Ich habe eine HDR-Belichtungsreihe geschossen und spiele damit gerade rum.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Fritzchen
10.09.2010, 11:33
Lv1 habe ich geschrieben, bei 3 ist es viel zu stark:D
Aber spiele mal weiter, man wird ja dann sehen.
Ich würde allerdings aus zwei Bildern eins mache, Himmel und Vordergrung extra Bearbeiten.
Dann maskieren und schon hast du das perfekte Ergebnis:D
turboengine
10.09.2010, 12:01
Ja, stimmt schon, wenn man hier echt überzeugende Ergebnisse bringen will, muss man mit Photoshop ran und mit Maskentechnik arbeiten. Ich habe mich darum bisher immer rumgedrückt und lieber mit HDR herumgespielt.
Tja - hilft wohl nichts. :D
Anaxaboras
10.09.2010, 12:06
Ich war mich nicht sicher, ob es ein HDR ist. Ich hatte eher darauf getippt, dass du eine RAW-Datei in LR selektiv bearbeitest hast (Himmel dunkler, Vordergrund heller).
Der Ansatz ist schon richtig. Lass halt einfach dem Himmel mehr Kontrast (auch beim HDR dürfen m. E. ruhig ein paar Lichter ausfressen). Und im Vordergrund würde ich die Farbe noch etwas zurücknehmen - in Schattenpartien ist Farbe halt nicht so stark gesättigt.
Martin
turboengine
25.09.2010, 17:43
So, hier noch einmal eine Version...
829/gerisee_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112650)
Vielen Dank für die konstruktive Kritik...