Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J-B-H
Hier mal was eher experimentelles:
1360/DSC00353_750.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111549)
Hat das was oder isses für die Tonne :?:
Edit2: Bild 1 nun heller:
1360/DSC00353_750_V2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111612)
Edit1: Ich pack mal noch ein zweites Bild dazu - selbes Gebäude, 20m Luftlinie weiter:
796/DSC00366_sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111602)
Harry
Peter-GBW
09.09.2010, 22:11
Hallo Harry,
dann mache ich mal den Anfang. Um zuerst Deine Frage zu beantworten: hat auf jeden Fall was und ist nix für die Tonne :D
Das symmetrische Aufbau ist gelungen und die hellen Linien bringen einen schönen Kontrast zu den Kreisen in der Decke. Wenn ich das Foto länger anschaue, fangen sich die Linien ein wenig an zu bewegen (nein, ich habe nichts getrunken :shock:). Insgesamt ist mir die Aufnahme einen Tick zu dunkel. Das Quadrat als Bildformat passt hier hervorragend. Vielleicht durch die Spannung, die durch die Linien-/Kreis- und die ausgeprägten Hell-/Dunkel-Kontraste entsteht, hat die Aufnahme für mich etwas Beklemmendes (nicht negativ gemeint). Ehm, aber was ist "J-B-H"??
Auch hier die Frage - warum der beschnitt zum Quadrat ?
Warum nicht Hochformat ?
LG
RUDOLFO
Hat was Harry, und zwar würde es vom Stil her in die Art dieser
"Five Gum" Werbung passen. Jedenfalls erinnert es mich daran.
sternchen
09.09.2010, 23:26
Servus Harry,
das Bild gefällt:top:.
Hochformat hättest du wohl gemacht, wenn oben oder unten
noch passendes drauf wäre. Andererseits kommt die Spannung des Bildes (für mich) auch daraus, dass ein wenig offen bleibt, wo oben ist. Diese Spannung wird durch den quadratischen Beschnitt unterstützt. Schöne Reduktion auf Form und Licht.
Hallo Harry,
dann mache ich mal den Anfang. Um zuerst Deine Frage zu beantworten: hat auf jeden Fall was und ist nix für die Tonne :D
Das symmetrische Aufbau ist gelungen und die hellen Linien bringen einen schönen Kontrast zu den Kreisen in der Decke. Wenn ich das Foto länger anschaue, fangen sich die Linien ein wenig an zu bewegen (nein, ich habe nichts getrunken :shock:). Insgesamt ist mir die Aufnahme einen Tick zu dunkel. Das Quadrat als Bildformat passt hier hervorragend. Vielleicht durch die Spannung, die durch die Linien-/Kreis- und die ausgeprägten Hell-/Dunkel-Kontraste entsteht, hat die Aufnahme für mich etwas Beklemmendes (nicht negativ gemeint). Ehm, aber was ist "J-B-H"??
Danke, Peter:top: Die Frage, ob das "was hat" war wirklich ernst gemeint, weil ich mir so gar nicht sicher war. Dass Du das Bild als spannend bezeichnest zeigt, dass doch was in ihm (dem Bild) steckt. Einen Tick zu dunkel ... muß ich ausprobieren.
Ja, der Titel - da das Bild (für mich) sehr experimentell ist, wollte ich einen unverfänglichen Titel. Das Bild alleine soll wirken ohne die Bildidee über den Bildtitel zu "verraten". Ich kläre das noch später auf.
Auch hier die Frage - warum der beschnitt zum Quadrat ?
Warum nicht Hochformat ?
LG
RUDOLFO
Danke, Rudolfo für Deine Rückmeldung:top: Ich habe einige Bilder von der Szene gemacht und war überzeugt, dass es ein Hochformatbild wird. Das hat letztlich nicht geklappt, hat Uli (Sternchen, siehe unten) vortrefflich erfasst / beschrieben.
Hat was Harry, und zwar würde es vom Stil her in die Art dieser
"Five Gum" Werbung passen. Jedenfalls erinnert es mich daran.
Danke, Günni:top: Nach der "Five Gum" Werbung muß ich nun erst mal googeln gehen:oops:
Servus Harry,
das Bild gefällt:top:.
Hochformat hättest du wohl gemacht, wenn oben oder unten
noch passendes drauf wäre. Andererseits kommt die Spannung des Bildes (für mich) auch daraus, dass ein wenig offen bleibt, wo oben ist. Diese Spannung wird durch den quadratischen Beschnitt unterstützt. Schöne Reduktion auf Form und Licht.
Danke Uli:top: Für mich fast unglaublich, wie Du die Bildidee erfasst hast - so exakt hab ich das gemeint. Jetzt freut's mich natürlich, dass das auch erkennbar ist und rüber kommt:D
Harry
Interessantes Bild! Auch auf mich wirkt es etwas beklemmend. Schnitt und Ausrichtung wie immer exzellent, das Format ist stimmig. Eine Idee heller wäre vielleicht nicht schlecht.
LG aus SA
Willi
Interessantes Bild! Auch auf mich wirkt es etwas beklemmend. Schnitt und Ausrichtung wie immer exzellent, das Format ist stimmig. Eine Idee heller wäre vielleicht nicht schlecht.
LG aus SA
Willi
Danke, Will:top:
Ich hab' das mal probiert mit einem Ticken heller, und konnte für mich nicht finden, dass es der Bildidee zuträglich ist. Vielleicht lieg'ts auch an der jeweiligen Monitoreinstellung:roll:
Harry
Hier noch ein zweites Bild:
796/DSC00366_sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111602)
20m Luftlinie weiter, selbes Gebäude.
Harry
Mal zwischen Tür und Angel auf die Schnelle.
Für mich auch schon etwas mehr als einen Tick zu dunkel. Ich erfasse auch nicht so recht die Bildidee und warum die heller nicht wirken soll. Was hat oben und unten mit s/w hell und dunkel zu tun ?. Das Bild an sich finde ich interessant, es springt mich jetzt auch nicht unbedingt an. . Sehe es auch weniger als technisches Experiment.
Das zweite gefällt mir doch da viel besser. Ist es intelligent aufgenommen und es hat so etwas von einsamer Baum in Betonwüste. Also etwas von einer urbanen Landschaftsaufnahme. Wenn ich mich nicht irre ist es mal wieder die juristische Fakultät und es ist das erste Bild, das mir zeigt, dass dieses Haus doch ein interessantes Fotoobjekt sein könnte.
VG
Jürgen
Mal zwischen Tür und Angel auf die Schnelle.
Für mich auch schon etwas mehr als einen Tick zu dunkel. Ich erfasse auch nicht so recht die Bildidee und warum die heller nicht wirken soll. Was hat oben und unten mit s/w hell und dunkel zu tun ?. Das Bild an sich finde ich interessant, es springt mich jetzt auch nicht unbedingt an. . Sehe es auch weniger als technisches Experiment.
Das zweite gefällt mir doch da viel besser. Ist es intelligent aufgenommen und es hat so etwas von einsamer Baum in Betonwüste. Also etwas von einer urbanen Landschaftsaufnahme. Wenn ich mich nicht irre ist es mal wieder die juristische Fakultät und es ist das erste Bild, das mir zeigt, dass dieses Haus doch ein interessantes Fotoobjekt sein könnte.
VG
Jürgen
Danke, Jürgen:top:
Zu Bild1:
Ich gebe mich geschlagen, hier eine hellere Version:
1360/DSC00353_750_V2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111612)
Besser ???
Zu Bild 2:
Ja, es ist die "Juristische Fakultät" und ich weiß, auf welch grässliches Bild Du anspielst;)
Die Fakultät ist nur einer von vielen Mietern im Jacob Burckhardt Haus (J-B-H) in Basel. Als Objekt zu Fotografie gibt es aber schon einiges her, hab mich ja schon öfters dort rumgetrieben. Diese älteren Bilder stammen alle von dort (nur zum Zeigen):
826/DSC05723.jpg 844/DSC05672_800_v2.jpg 826/DSC05732_ps_1000_sw.jpg 826/DSC05709_idc_sw_1013.jpg
Harry
Ich persönlich finde die hellere Version besser, aber das ist Geschmacksache.
LG aus SA
Willi
Ich persönlich finde die hellere Version besser, aber das ist Geschmacksache.
LG aus SA
Willi
Danke, Willi:top:
Wenn ich mir die beiden Versionen (im ersten Posting) nun in der Lightbox abwechselnd ansehe komme ich zu dem Ergebnis, dass die hellere Version zwar nicht mehr ganz so "geheimnisvoll" ist, mir aber auch gefällt:D
Harry
kuddelmuddel
11.09.2010, 07:49
Hallo Harry,
Deine erste Version hat was, aber die aufgehellte ist :top:
Mir gefällt das Spiel der Grautöne, das geradlinige im Wechsel mit den Rundungen.
Klasse!!
Gruß
Stefan
Karsten in Altona
11.09.2010, 08:38
796/DSC00366_sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111602)"Endlich" mal wieder eins von Dir, welches mir sofort und richtig gut gefällt. All zu symetrisch ohne Salz in der Suppe und einfach nur Drahtseil im Himmel o.ä. ist nicht so meine Welt. Dieses finde ich :top: ... grafisch, aber nicht streng und durchbrochen vom 'Baum'. :cool:
Hallo Harry,
Deine erste Version hat was, aber die aufgehellte ist :top:
Mir gefällt das Spiel der Grautöne, das geradlinige im Wechsel mit den Rundungen.
Klasse!!
Gruß
Stefan
Danke, Stefan:top: In der Tat werten die Grautöne das Bild auf.
Harry
"Endlich" mal wieder eins von Dir, welches mir sofort und richtig gut gefällt.
Danke, Karsten:top: ... taps taps taps ... war gerade am Kalender und hab ein Kreuzchen gemacht:D
.. grafisch, aber nicht streng und durchbrochen vom 'Baum'. :cool:
Okay, hab verstanden was bei diesem Bild das "Salz in der Suppe" ist. Werd's mir gut merken.
Harry
Peter-GBW
11.09.2010, 09:22
Wenn ich mir die beiden Versionen (im ersten Posting) nun in der Lightbox abwechselnd ansehe komme ich zu dem Ergebnis, dass die hellere Version zwar nicht mehr ganz so "geheimnisvoll" ist, mir aber auch gefällt:D
Harry
Na siehste, geht doch! :mrgreen:
Hi Harry
bin kein Fan von quadratischen Bildern. Evtl. liegt es daran, dass ich mit Nr.1 nix nfangen kann. Egal ob hell doder dunkel. Bild 2 gefällt mir schon wesentlich besser. Schön in Szene gesetzt. Dafür :top:
Grüsse René
Hi Harry
bin kein Fan von quadratischen Bildern. Evtl. liegt es daran, dass ich mit Nr.1 nix nfangen kann. Egal ob hell doder dunkel. Bild 2 gefällt mir schon wesentlich besser. Schön in Szene gesetzt. Dafür :top:
Grüsse René
Danke, René - ein Daumen hoch ist besser als gar keiner :top:
Harry