Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilberatung

Jan
09.09.2010, 11:08
Hallo Ihr Lieben,
für einen besonderen Anlass, BWC 2010 (http://www.brompton.co.uk/bwc/2010/) muss ich mich entsprechend folgendem Dresscode kleiden:
Dress code: All participants, both male and female, must wear a suit jacket, collared shirt and neck tie. Shorts, three-quarter length trousers and skirts may be worn if preferred, though sports attire (e.g. Lycra shorts/leggings, tracksuit pants, etc.) is not permitted. There are no restrictions on shoe-wear. For health and safety reasons, it is an absolute condition of participation that a helmet is worn.
Nun bin ich Alltag eher leger, vielleicht sogar etwas 'schlunzig' unterwegs. Letztes Jahr war ich eher kostümiert (letztes Bild in meinem Flicker-Set (http://www.flickr.com/photos/7343491@N03/sets/72157622395744423/) zur BWC 2009, Jacket von der Resterampe vor 20 Jahren für eine 50'er-Mottoparty gekauft, Köln-Karnevals-Schlips aus der Kostümkiste).

Da ich mir keine Chancen auf den Preis als "best dressed man" ausrechne, will ich keinen großen Aufwand in ein besonders originelles Kostüm stecken und auch nicht meinen einzigen guten Anzug tragen.

Ich habe nun zur Bluejeans ein leichtes, unempfindliches Sakko (http://www.mey-edlich.de/mey-edlich-de/pages/popups/detailedPicture.jsf?view=product&productid=FF24-4210&colorName=marine) in marine gekauft, dazu wollte ich ein uni Hemd (http://www.mey-edlich.de/mey-edlich-de/pages/popups/detailedPicture.jsf?productid=mey-edlich-de/FF10-4500&tab=series&view=color) tragen, ich mag die Struktur von Oxford-Gewebe, flieder erscheint mir pfiffiger als hellblau.

Geht das so in der Zusammenstellung?
Mir fehlt dann noch eine passende Krawatte, vor allem bzgl. Farbe und Material bin ich ganz unsicher.

Habt Ihr Tipps für mich?
LG Jan

Dicker Daumen
09.09.2010, 11:27
Deine Zusammenstellung finde ich schon mal o.k.. (Die Jeans sollte aber nicht zu sehr "verratzt" sein.)
Ich würde das weiße Hemd bevorzugen, denn mit Flieder hast Du noch eine weitere Farbe u. als Ara willste wohl auch nicht auftreten.
Krawatte? Soll's "edel-dezent" sein, nimm eine dunkelblaue, soll Dich ein Farbtupfer zieren, nimm' 'ne gedeckt rote.
Viel Erfolg u. Spass!

Alfisti
09.09.2010, 13:47
Hallo,

soweit schonmal ok. Ich würde dir auch zum weißen Hemd raten. Krawatte wie schon angedeutet würde sich ne dunkel-blaue anbieten. Eventl. mit ganz wenig Muster drin.

Etwas ganz entscheidendes wurde noch gar nicht angesprochen... Obwohl ich in der Dress-Code Beschreibung lese das es keine Einschränkungen wegen der Schuhe gibt, solltest du trotzdem viel Wert auf passende Schuhe und den dazu passenden Gürtel legen! Um Gottes Willen bitte keine Sneakers! Das geht gar nicht!

Zu deiner Zusammenstellung würden sich dunkelbraune Lederschnürer oder Slipper anbieten. Den Ledergürtel dann natürlich in der gleichen Farbe. Zur Abrundung des ganzen noch dunkelblaue Socken die aber bitte bis über die Waden hoch gehen. Niemand möchte Beinhaut sehen wenn du dich hinsetzt.

Ich denk mit der Kombi bist du sehr gut Aufgestellt und kannst dich zeigen :)
Auch auf dem Rad ;)

Grüße

Joshi_H
09.09.2010, 14:07
Ja, sehe ich auch so. Eine Regel ist: Nie mehr als drei Farben kombinieren. Braun mit blau ist zur Zeit sehr stylisch, trotzdem wollen die Farbtöne gekonnte ausgewählt sein, denn es gibt auch Blau- und Brauntöne die garnicht harmonieren. Ein weißes Hemd dazu paßt, kann aber auch zu grell sein - dann lieber ein hellblaues Hemd mit Kontrast zum Jackett. Jackett bitte nicht zweireihig...

Zum Sneaker: Es gibt sehr schöne Ledersneaker, den man sehr gut dazu tragen kann, denn mit der Jeans ist auch der Sneaker salonfähig geworden. Washings in Jeans ist auch kein Problem, aber Löcher und härtere Behandlung sollte nicht sein.

Grüße,

Jörg

Jan
09.09.2010, 14:10
Ne, Sneakers nicht. Eigentlich würde ich beuqeme Halbschuhe in Schwarz (Footprints/Birkenstock) tragen oder einen schlichten feineren Lederschuh mit Ledersohle (nicht so gut auf den Pedalen), dazu einen schwarzen Gürtel.

Braune Schuhe zu dunkelblau kommt mir schon fast zu bunt vor.

Den Tipp mit dem schlich weißen Hemd finde ich nachvollziehbar, bzgl. blauer Krawatte habe ich etwas Sorge, wie es aussieht, wenn die Farbe fast, aber nicht ganz genau passt.

Jan

Alfisti
09.09.2010, 15:24
Braune Schuhe zu dunkelblau kommt mir schon fast zu bunt vor.

Den Tipp mit dem schlich weißen Hemd finde ich nachvollziehbar, bzgl. blauer Krawatte habe ich etwas Sorge, wie es aussieht, wenn die Farbe fast, aber nicht ganz genau passt.

Jan

Mit den braunen Schuhen ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das sehr gut...

Klar wenn du eine blaue Krawatte wählst, dann soll sie natürlich in genau dem gleichen blau sein wie das Sakko. Schwierig aber machbar. Bei gut sortierten Herrenausstattern sollte man da fündig werden.