PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neat Image mit/ ohne Profil

dey
09.09.2010, 09:00
Hallo,

ich versuche mich gerade an Neat Image. Das mit den Profilen kenne ich aus anderen Programmen nicht und leider verstehe ich es auch nicht.
Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?

bydey

Fastboy
09.09.2010, 09:05
Bei Neat Image kannst Du für deine Kamera eigene Profile erstellen in dem Du den Monitor fotografierst.

Anleitung (http://www.digitalkamera.de/Software/Neat_Image/1769.aspx)

LG
Gerhard

dey
09.09.2010, 09:12
Danke für die schnelle Antwort. Die Anleitung kenne ich.
Was mir nicht klar ist
1. warum brauche ich die Profile bei Neat, aber nicht bei anderen und
2. wie verhält sich Neat ohne Profil

bydey

Neonsquare
09.09.2010, 10:12
Ganz einfach:
Jede Kamera / RAW-Konverterkombi hat ein unterschiedlich charaktisiertes Rauschen (Luminanzrauschen, Farbrauschen, Grobkörnigkeit, Potential für Detailrekonstruktion) das auch von den konkreten Einstellungen wie ISO, aber auch RAW-Konverter-Parameter abhängt. Indem Du Profile mit Deiner Kamera und Deinen üblichen RAW-Konverter-Parametern speicherst, kann NeatImage die Parameter der Entrauschung daran anpassen. An und für sich würde man wohl mit ausreichend Frickelei auch ohne Profile für jedes Bild ein bestmögliches Ergebnis kriegen können - die Profile sparen also vor allem Zeit und Mühe. Auch Noise Ninja nutzt solche Profile. Du kannst bei NeatImage auch das zu entrauschende Bild dafür nutzen - dazu muss man eine geeignete Stelle im Bild finden und markieren.

dey
09.09.2010, 10:23
Danke.

Habe mich durch reinlesen und probieren jetzt auch so weit gebracht.
Weiss jemand die Kompressionsstufe des JPEG-output bei der Demoversion. Nach Dateigröße müsste sie bei ca. 97% liegen (verglichen mit Rawrherapee und Noiseware).

bydey

Anaxaboras
09.09.2010, 10:47
die Profile sparen also vor allem Zeit und Mühe.

So ist es. In NeatImage erstellt man ja im ersten Schritt immer ein Profil des Rauschens im aktuellen Bild. Dieses Profil kann man speichern und dann automatisch auf weitere Bilder anwenden. Praktisch ist das vor allem, wenn man NeatImage im Batch-Betrieb auf einen ganzen Stapel Bilder los lässt.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man deutlich bessere Ergebnisse erzielt, wenn man jedes Bild individuell behandelt. Das "Batch-Processing" verwende ich nur, wenn ich wirklich einen großen Stapel Aufnahmen schnell verarbeiten muss.

Martin

Neonsquare
09.09.2010, 11:36
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man deutlich bessere Ergebnisse erzielt, wenn man jedes Bild individuell behandelt. Das "Batch-Processing" verwende ich nur, wenn ich wirklich einen großen Stapel Aufnahmen schnell verarbeiten muss.

Die Erfahrung habe ich bei NeatImage auch gemacht - besonders wenn es um die Beseitigung von Rauschen aus homogenen Flächen eines individuellen Bildes geht ist ein "Individualprofil" besser als das pauschale Kamera/Konverter-Profil. Leider ist nicht jedes Bild dafür geeignet. Ich nutze NeatImage aber auch noch nicht lange - vorher habe ich vor allem mit NoiseNinja gearbeitet. Beide Programme sind sehr gut, aber ich wende sie eher selten an. Bei NeatImage gefällt mir der Advanced-Mode sehr gut, bei dem man mehr Feinkontrolle hat als bei NoiseNinja. Im Alltag reichen mir die Bordmittel die Aperture 3 mitbringt.

Gruß

Anaxaboras
09.09.2010, 12:00
Viel wichtiger als die Rauschprofile sind mir die Ausgabeprofile von NeatImage. Die mitgelieferten packen mir alle viel zu kräftig zu. Da habe ich mir jetzt meine eigenen Ausgabeprofile angelegt, die zwar mehr Rauschen im Bild belassen, aber eben auch viel mehr Bilddetails bewahren.

Martin

dey
09.09.2010, 12:06
Viel wichtiger als die Rauschprofile sind mir die Ausgabeprofile von NeatImage. Die mitgelieferten packen mir alle viel zu kräftig zu. Da habe ich mir jetzt meine eigenen Ausgabeprofile angelegt, die zwar mehr Rauschen im Bild belassen, aber eben auch viel mehr Bilddetails bewahren.

Martin

Das kann ich bestätigen; weniger als halb geht nicht und das Bild ist hinterher platt!

Was ich bis jetzt nicht so richtig ticke, wann und wie das Profil greift. Irgendwie fehlt mir der OK-Button, der mir anzeigt, on ich jetzt individuelles Auto, oder fine oder gespeichert verwende. Zumal ich laut Optionen die vordefinierten Profile automatisch zuweisen lassen kann.

bydey

Anaxaboras
09.09.2010, 12:29
Das kann ich bestätigen; weniger als halb geht nicht und das Bild ist hinterher platt!

Was ich bis jetzt nicht so richtig ticke, wann und wie das Profil greift. Irgendwie fehlt mir der OK-Button, der mir anzeigt, on ich jetzt individuelles Auto, oder fine oder gespeichert verwende. Zumal ich laut Optionen die vordefinierten Profile automatisch zuweisen lassen kann.

bydey

Hm, meinst du jetzt das Eingabe- oder das Ausgabeprofil?

Du hast ja in NeatImage zwei "Bildschirme" (Register im Dialog). Zunächst weist du dem Filter unter "Device Noise Profile" ein Rauschprofil zu. Ich nehme dazu immer "Auto Profile" nachdem ich zunächst einen Bildbereich ausgewählt habe, in dem NeatImage das Rauschen analysieren soll. Dieses Rausch-Profil kannst du speichern (rechts oben mit dem Diskettensymbol).

Auf dem Register "Noise Filter Settings" wählst du dann oben rechts in der Liste ein Ausgabe-Profil (sie sind im Ordner "Presets" gespeichert, dessen Name finde ich eigentlich eingängiger.), also zum Beispiel "Remove only half of noise". Wenn du nun an den Reglern spielst, bekommt das gewählte Preset ein Sternchen angehängt - es signalisiert, dass du die Einstellungen des Presets geändert hast.

Gespeichert werden die geänderten Einstellungen nicht automatisch, sie gelten nur für das aktuelle Bild.

Noch Fragen?

Martin

dey
09.09.2010, 13:58
Hm, meinst du jetzt das Eingabe- oder das Ausgabeprofil?

Zuerst meinte ich Ausgabeprofil, welches selbst bei Entferne halbes Rauschen das Bild platt macht.

Meine Frage bezog sich auf das Eingabeprofil. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, welches wann aktiv ist.
Ich hatte das Gefühl die Matching Rules in den Optionen würden versuchen Profile automatisch zu finden und zu laden; wohl Irrtum.
Ist es so richtig?
1. (Auto) Methode bestimmen
2. Auswahlviereck bewegen
3. (Auto) Methode-Knopf klicken und fertig
Alternativ
1. Gespeichertes Profil wählen und fertig

Auf Finetuning verzichte ich, da ich das Ergebnis der Veränderung nicht sehe oder verstehe.

bydey

Anaxaboras
09.09.2010, 14:24
Es ist immer nur ein Eingabe-Profil aktiv.

Ich habe hier die 64-bit-Version von Photoshop und damit auch NeatImage. Kann sein, dass da einiges etwas anders ist als bei der normalen Version. Aber im Prinip gehst du immer so vor:

Klick auf "Auto Profile". Neat Image such sich eine Stelle im Bild und analysiert dort das Bildrauschen. (Eventuell musst du das Quadrat für die Analyse auch von Hand aufziehen - je nach Version von NeatImage). Ich mache dann immer mit Schritt 4 weiter.
Rechts oben im Info-Kasten listet NeatImage die Daten deiner Kamera und relevante Exif-Daten. Die kannst du nun zusammen mit dem soeben erstellten Rauschprofil speichern --> Klick auf "Save current device noise profile as ..."
Nur wenn du das in Schritt 2 gemacht hast, nützt dir "Auto Match". Damit weist du NeatImage an, ein gespeichertes Profil zu suchen, das zum aktuell geöffneten Bild passt.
Für meinen Geschmack darf das Rauschen in den Tiefen stärker gedämpft werden, als es NeatImage tun würde (ja nach Motiv natürlich). Falls nötig, passe ich also die Rauschkurve rechts noch an. Nur in diesem Fall braucht man "Auto Fine-Tune" - damit wird eine manuelle Kurve optimiert.
Weiter geht's dann auf dem Register "Noise Filter Setting". Hier nimmt NeatImage das zuletzt gewählte Setting (Ausgabeprofil) - es erscheint in der Liste oben rechts, z. B. "Remove only half of noise".
Auch bei "Noise Filter Setting" passe ich oft die Reglerstellungen noch abhängig vom Motiv an. Z. B. reduziere ich unter "Noise Levels" die Einstellung für "High" noch, um mehr Details im Bild zu bewahren. Auch diese Einstellungen lassen sich wieder speichern, unter "Filter Settings".
Mit einem Klick ins Bild (immer in der 100%-Ansicht anzeigen!) kann man nun vorher/nachher überprüfen. Wenn alles passt, klickt man auf "Apply".

Ich glaube, ich muss mal einen Workshop zu NeatImage und NR bei der RAW-Entwicklung machen :cool:.

Martin

Zwergfrucht
23.05.2013, 21:52
Hallo Martin,

ja, ein Workflow wäre auch gut.
Das ältere Neat hab ich leider nicht mehr
sodass ich beim Neuen, ähm 7,3 mein ich
keine Ahnung mehr habe wie und was ich machen muss.
Besonders die Einstellungen zu Entrauschen und Schärfen
und das Abspeichern wären meine derzeitigen Probleme.

Da mein Englisch so gut wie Ostfriesisch ist hab ich da
Schwierigkeiten und in Bayrisch wird das wohl nie übersetzt, hehe.:roll:

Außerdem wäre ein neuester Stand der Bearbeitung der Bilder
mit den Alpha Sonys
auch wieder mal ein Thema da man, so gehts mir jedenfalls
mit der Zeit, gar nix oder wieder zu viel rumschraubt an dem ganzen Mist, hehe. :top:

Gruß
Wolfram

dey
24.05.2013, 11:30
Außerdem wäre ein neuester Stand der Bearbeitung der Bilder
mit den Alpha Sonys
auch wieder mal ein Thema da man, so gehts mir jedenfalls
mit der Zeit, gar nix oder wieder zu viel rumschraubt an dem ganzen Mist, hehe. :top:

Hi Wolfram,

aktuell arbeite ich mit NI und meiner A65 gar nicht so gern zusammen. Bei ISO >=1.600 bekomme ich das Farbrauschen gar nicht mehr weg. Ich habe hierzu schon angefangen das Farbrauschen im RAW-Konverter zu entfernen und Luminanzrauschen und Schärfe in NI zu machen. Auch ned so dolle.
Ganz schlimm finde ich JPG-OOC, weil das entrauschte Rauschen so plackig ist und gar nicht ordentlich erkannt wird.

bydey

Neonsquare
24.05.2013, 14:30
@dey
Ich hab hier neben Aperture auch Neat Image. Ich erreiche mittlerweile auch eher mit Aperture für mich akzeptable Ergebnisse. Hast Du eventuell ein "Problem-RAW" an dem ich mal probieren könnte?

Ein Beispiel von mir: Das hier war A77 mit ISO3200 vor und nach der Bearbeitung.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/901469/beispiele/Dunkel_crop.jpg

Gruß,
[neon]

dey
24.05.2013, 15:10
@dey
Ich hab hier neben Aperture auch Neat Image. Ich erreiche mittlerweile auch eher mit Aperture für mich akzeptable Ergebnisse. Hast Du eventuell ein "Problem-RAW" an dem ich mal probieren könnte?

So schnell kann ich es nicht aus dem Arm schütteln. Ich müßte erst mal suchen und basteln.
Ich sehe da schon allein das Problem des nachvollziehbaren Workflow. Nehme ich jetzt JPG-OOC (habe ich gar keines mit RAW zusammen) oder RAW mit IDC oder PhotoDirector.
Wenn ich so weit bin und dieser Thread eingeschlafen sein sollte, bekommst du eine PN.

Wenn bei deinem Bild links bearbeitetes RAW und rechts NI ist, dann ist es das,was ich meine.

Interessanterweise hatte ich mit ISO800 und NI nach Photo Director auch schon extrem coole (scharf, dass mir die Pixel aus dem Monitor fallen) Ergebnisse.

bydey

Neonsquare
24.05.2013, 16:39
Wenn bei deinem Bild links bearbeitetes RAW und rechts NI ist, dann ist es das,was ich meine.

Links ist in Aperture bearbeitet, rechts so wie es ohne Anpassungen in Aperture aussah. NI habe ich hier auch mal probiert, aber die größte (!) Verbesserung gab hier ein schlichtes anheben des Schwarzpunkts. Der liegt bei der A77 mitunter recht tief. Damit wurde das rote Rauschen im Hintergrund vollständig eliminiert. Die Dame selbst ist dann mit etwas Tonwertkorrektur und probieren an Details /Rauschfilterregler bearbeitet worden.

Skeptiker würden jetzt anmerken, dass die Dame im Original schon eher überbelichtet ist und es deshalb ja keine "echten" ISO3200 wären. Ich musste auf ISO3200 gehen um die schnelle Bewegung halbwegs erfassen zu können. Natürlich hätte ich die Belichtung noch feiner nuancieren können - dann hätte vielleicht auch ISO 2000 gerreicht. Aber wie das Beispiel zeigt, konnte ich trotz des bei High-ISO schon reduzierten Dynamikumfangs die Lichter im Hauptmotiv noch recht gut bekommen. Man kann also tendenziell eher etwas überbelichten und die Zeit kurz genug halten und dabei auch mal auf ISO3200 hochgehen. 30x20cm würde das Gesamtfoto bestimmt locker mitmachen. Auch 45x30cm würde ich mich trauen.

Interessanterweise hatte ich mit ISO800 und NI nach Photo Director auch schon extrem coole (scharf, dass mir die Pixel aus dem Monitor fallen) Ergebnisse.

Der 24MP-Sensor ist recht speziell. Anfangs kam ich da mit Aperture kaum auf detaillierte Ergebnisse und Rauschen lies sich praktisch gar nicht entfernen. Nach einem RAW-Update hat sich das gewaltig geändert. In diesem RAW-Update haben u.a. die D800 und die A77 einen neuen RAW-Finetuning-Regler "Details" bekommen der den alten "Kantenschärfung" ersetzt hat. Dieser neue Regler und der scheinbar neu konzipierte Entrauschungsalgorithmus machen viel aus.

Hier 100%-Crops eines Hai-Fotos (ISO 4000).

1) Original ohne Anpassung (https://dl.dropboxusercontent.com/u/901469/beispiele/hai/original.jpg)
2) Aperture A77 alt - Rauschregler auf maximal (https://dl.dropboxusercontent.com/u/901469/beispiele/hai/hai_ap3_maxentrauscht_alt.jpg)
3)
Aperture A77 neu - Rauschregler auf maximal (https://dl.dropboxusercontent.com/u/901469/beispiele/hai/hai_ap3_maxentrauscht_neu.jpg)
4) Aperture A77 neu - Rauschen entfernen 0,7, Details 0,26 (https://dl.dropboxusercontent.com/u/901469/beispiele/hai/hai_ap3_entrauscht_details.jpg)