Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Photoshop Elements findet Bilder nicht.

About Schmidt
08.09.2010, 17:58
Ich hatte meinen PC längere Zeit nicht an und nun findet PSE 7 einige Bilder nicht mehr. Das zeigt sich wie folgt:
Der Pfad enthält alle meine angelegten Ordner, von denen einige sich öffnen und die Bilder anzeigen lassen. Diese Ordner sind von blassgelber Farbe. Wer PSE benutzt weiß was ich meine. Alle anderen Ordner sind kräftig gelb eingefärbt und lassen sich nicht öffnen. Ich habe auch schon die Funktion -erneut Verbinden - ausgeführt. Allerdings ohne Erfolg. Die Ordner enthalten auch noch alle Bilder, da sie sich im Windows Explorer und zum Beispiel in Fixfoto einwandfrei anzeigen lassen. Weiß jemand von euch ein Rat.

Gruß Wolfgang

willis
08.09.2010, 19:44
Hallo Wolfgang,
die Funktion -nicht verwaltete Dateien Katalog hinzufügen- müßte dein Problem beheben.

Gruß Wilfried

Itscha
08.09.2010, 19:47
Verschoben hast Du nichts, nehme ich an. Also das Problem hatte ich noch mit keiner PSE-Version. Mit "erneut verbinden" ging das immer noch wieder.

Bevor Du lange fackelst und es doch nicht klappt. Schmeiß doch alles aus dem Katalog und importiere ALLE Bilder neu.

Ich weiss, bei mehreren 10.000 Bildern dauert das etwas. Aber besser als lange suchen und dann doch neu importieren.

Aber vielleicht hat ja einer noch nen besseren Tipp. Viel Erfolg. ;)

Edit: Wieder zu langsam ... na geht doch ...

Anaxaboras
09.09.2010, 10:57
Moin Wolfgang,

geh mal auf "Datei > Katalog". Im Katalogmanager wählst du dann den Katalog, mit dem du deine Bilder verwaltest (standardmäßig: "Mein Katalog") und klickst auf "Reparieren".

Martin

About Schmidt
09.09.2010, 11:05
Vielen Dank schon mal.
Am Nachmittag schmeiße ich die Kiste mal an und schaue, was ich ausrichten kann. Dann werde ich berichten. Dennoch bleibt es mir ein Rätsel, warum PSE sein "Gedächtnis" verloren hat.

Gruß Wolfgang

About Schmidt
09.09.2010, 11:33
Hallo Wolfgang,
die Funktion -nicht verwaltete Dateien Katalog hinzufügen- müßte dein Problem beheben.

Gruß Wilfried

Hallo,
darauf erhalte ich folgende Meldung

Es wurde nichts Importiert Die für den Import ausgewählten Dateien oder Ordner enthielten keine unterstützten Dateiformate, bzw. die Dateien befinden sich bereits in diesem Katalog:zuck:

Gruß Wolfgang

Peter-GBW
09.09.2010, 15:55
Hallo Wolfgang,
das Problem hatte ich mit PSE 6 permanent. War für mich ein wesentlicher Grund für den Umstieg auf Lightroom, weil ich es in PSE nicht in den Griff bekommen habe. Bei den früheren PSE-Versionen hatte ich das nie. Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum vor etlicher Zeit einmal mehrere Diskussionen zu diesem Thema gab. Da gab es einen Lösungsvorschlag, der kurzfristig funktionierte, dann ging´s aber wieder von vorne los. Habe aber auf die Schnelle über sie Suche jetzt nichts gefunden.....

Sorry, dass ich nicht helfen kann.

Anaxaboras
09.09.2010, 16:05
:zuck:

Hast du schon versucht, den Katalog zu reparieren?

Martin

About Schmidt
09.09.2010, 16:14
Hallo Martin,
ja habe ich schon, leider ohne Erfolg. Auch den Katalog neu anzulegen brachte nichts. Ich bin nun gerade seit 2,5 Std. dabei, die "Fehlenden Dateien" neu zu verbinden. Warum PSE sie als fehlend ansieht ist mir nach wie vor ein Rätsel, weil die Dateien überall zu öffnen sind, ob in irfan, Fixfoto oder im Windows Editor.

Danke für deine Hilfe
Gruß Wolfgang

About Schmidt
09.09.2010, 16:49
Nächster Versuch ist nun,
neuen Katalog angelegt und nun versuche ich alle Bilder mit diesem zu verbinden. Bin gespannt was dann passiert.

Itscha
09.09.2010, 17:24
Nächster Versuch ist nun,
neuen Katalog angelegt und nun versuche ich alle Bilder mit diesem zu verbinden. Bin gespannt was dann passiert.

In einem Bruchteil der bisher vergangenen Zeit hättest Du bereits alle Bilder neu importiert. Nach den anderen -professionell klingenderen- Hinweisen hatte ich schon gedacht, "hast wieder Schei**e gelabert, Alter":mrgreen:, inzwischen bin ich mir fast sicher, damit wärest Du am Besten gefahren. ;)

About Schmidt
09.09.2010, 19:20
Im Prinzip habe ich das ja gemacht, was du gesagt hast. Ein weiteres Problem war, dass sich der alte Katalog nicht löschen ließ, bevor ich die Bilder mit dem Neuen verbunden hatte. Nun habe ich den alten Katalog gelöscht und plötzlich läuft alles wieder.

Nun würde mich noch interessieren, warum das so war.

Danke an alle für eure Hilfe!
Wolfgang

Itscha
09.09.2010, 23:22
Ich hab das letzte mal, als eine Radikalkur angesagt war (weiß nicht mehr genau warum) sämtliche Bilder aus dem vorhandenen Katalog gelöscht (Strg+a; Entf, natürlich nicht "Bilder auch von der Festplatte löschen") und im gleichen Katalog neu importiert.

Warum was nicht klappt ... ich weiß nicht, ob Du mit Windows unterwegs bist ... ich schon, und die Frage stelle ich mir nicht mehr immer. :mrgreen:

Anaxaboras
09.09.2010, 23:39
Wolfgang,

was mich jetzt noch interessieren würde: Sind denn bei deiner Radikalkur die Sternewertungen, Stichworte, Sammlungen etc. erhalten geblieben?

Martin

Itscha
10.09.2010, 12:54
Wolfgang,

was mich jetzt noch interessieren würde: Sind denn bei deiner Radikalkur die Sternewertungen, Stichworte, Sammlungen etc. erhalten geblieben?

Martin

Ich weiß, ich bin nicht Wolfgang, verfüge aber was Deine Frage angeht über ein paar leidvolle Erfahrungen. Zumindest was die Stichworte (ich nehme an Du meinst die Tags) angeht, muss man jedesmal, wenn man welche vergibt danach "Datei/Stichworttags und Eigenschaftsinformationen (...) mit Dateien speichern" (Wortlaut aus dem Gedächtnis) ausführen. Ansonsten hast Du nach dem Kataloglöschen ALLES weg. Andernfalls kannst Du die Tags und vermutlich auch den ganzen Rest (Sterne etc.) wieder mit den Bildern importieren.

About Schmidt
10.09.2010, 16:31
Wenn ich die Big Machine wieder anschmeiße, schaue ich mal nach. Bislang weiß ich es nicht, weil ich nicht danach geschaut habe. Ich war erst mal froh, dass alles wieder soweit funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, dass sie noch da sind, weil ich zuerst die Bilder mit dem neuen Katalog verbunden habe und dann erst den alten Katalog gelöscht habe. Wenn nicht, ist es auch kein Genickbruch, da ich auf dem PC kaum Gebrauch davon gemacht habe. Hier auf dem Laptop schon. Deshalb werde ich mal den Katalog auf einer CD oder einem USB Stick sichern. So groß können die Katalogdateien ja nicht sein.

Gruß Wolfgang