PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer die Wahl hat, hat die Qual - was taugen die Neuen


ceol
08.09.2010, 08:59
Hallo,

ich möchte mir eine Sony Digi-SRLKamera zulegen, habe bis ca. 700€ zur Verfügung. Bisher habe ich anlaog mit der Minolta 9000 und D9 fotografiert. Ich lege großen Wert auf Bildqualität, Video brauche ich nicht unbedingt.
Wichtig ist aber, dass ich meine alten AF-Objektive nutzen kann und manuelle Einstellmöglichkeiten habe.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich überlege hin und her zwischen der A500 oder 550, A450 oder 380...
Und jetzt bin ich auf die Neuen gestoßen: A33 und A55. Das sie kleiner und leichter sein sollen, finde ich gut. Wer hat schon Erfahrungen mit der (Bild-)Qualität?

Was ist der Unterschied zwischen der A33 und der A55? Passen da die MinoltaBajonet-Objektive?

Danke für eure Antworten
Ceol

Moonklif
08.09.2010, 09:09
-Ja die neuen haben natürlich auch das Minolta A Bajonett
-Stünde ich vor der Entscheidung A550 oder A55 würde ich zu letzterer greifen. Gründe sind der besser AF, Besserer Sucher (wenn auch nicht mehr optisch) die Sucher der 5xx sind mir viel zu klein

Mein Favorit ist allerdings immernoch eine A700 die nach der Photokina u.U. preislich fallen wird. (Obwohl der aktuelle Gebrauchtpreis von 550-600.- absolut gerechtfertigt ist)
An der A700 hast du wohl die besten manuellen Eingriffsmöglichkeiten mit der ebenfalls besten Bedienung, ist auch vom Gehäuse näher an den von dir genannten Kameras.

aidualk
08.09.2010, 09:38
Was ist der Unterschied zwischen der A33 und der A55?

A33 : max. 7 Bilder/sekunde
A55 : max. 10 Bilder/sekunde und hat integrierte GPS Aufzeichnung.

ceol
08.09.2010, 09:55
wie und sonst ist alles identisch bei der 33 und der 55 - nur Unterschiede in Serienbildern und GPS?
Ich glaubs ja nicht!....

ceol

hlenz
08.09.2010, 09:59
wie und sonst ist alles identisch bei der 33 und der 55 - nur Unterschiede in Serienbildern und GPS?
Ich glaubs ja nicht!....

ceol

Und anderer Sensor.
Kann man doch alles schon genauestens nachlesen:
http://www.sony.de/hub/dslr/aktuelle-neuigkeiten/article/id/1237478904327

aidualk
08.09.2010, 10:12
Und anderer Sensor.
Kann man doch alles schon genauestens nachlesen:
http://www.sony.de/hub/dslr/aktuelle-neuigkeiten/article/id/1237478904327

stimmt freilich, hab ich glatt vergessen. :oops: 14 zu 16 MP

ceol
08.09.2010, 10:15
ok! 2 Mio Megapixel (danke für den Link!)
Frage ist, ob das den Preisunterschied wert ist?

Kann man denn sagen, dass die 55 (bzw.33) einigermaßen vergleichbar ist mit der A500?

ceol

aidualk
08.09.2010, 10:20
Ich hab mir die A33 für meine Frau inzwischen bereits bestellt, weil: GPS brauchen wir nicht, 7 Bilder/sekunde sind ausreichend und 14 MP sind auf dem kleinen Sensor auch mehr als ausreichend, 16 sind nicht unbedingt besser für die Bildqualität.

Ich würde beide Kameras irgendwo als Weiterentwicklung der 500er Reihe ansehen, von daher eher als "next-generation".

mrrondi
08.09.2010, 10:30
Hallo,

ich möchte mir eine Sony Digi-SRLKamera zulegen, habe bis ca. 700€ zur Verfügung. Bisher habe ich anlaog mit der Minolta 9000 und D9 fotografiert. Ich lege großen Wert auf Bildqualität, Video brauche ich nicht unbedingt.
Wichtig ist aber, dass ich meine alten AF-Objektive nutzen kann und manuelle Einstellmöglichkeiten habe.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich überlege hin und her zwischen der A500 oder 550, A450 oder 380...
Und jetzt bin ich auf die Neuen gestoßen: A33 und A55. Das sie kleiner und leichter sein sollen, finde ich gut. Wer hat schon Erfahrungen mit der (Bild-)Qualität?

Was ist der Unterschied zwischen der A33 und der A55? Passen da die MinoltaBajonet-Objektive?

Danke für eure Antworten
Ceol


Ist halt wirklich immer die Frage :
was fotografierst du ?
was willst du Fotografieren ?
wie oft fotografierst du ?
bist ein "Crack" oder ein ambitionierter Fotograph oder ein Laie ?

Du würfelst nämlich sämtliche Modelle in einen Haufen.

LG
RUDOLFO

ceol
08.09.2010, 10:48
sagen wir mal: ich bin ein ambitionierter Hobbyfotograf. Mache schwarz-weiß Ausstellungen (30/40 auf Barytpapier) genauso, wie Urlaubsbilder beim Wandern, Radfahren etc.

Mittlerweile ist halt mehr Digital und Druck als Fotolabor und Baryt angesagt. Und irgendwann kommt man um ein "bißchen digital" nicht mehr herum.
Zum anderen hätte ich gerne eine Knipskiste, mit der ich die Berge hochwandern kann, ohne mich totzuschleppen. Ok, ich weiß, dass sind eigentlich zwei Kameras....

Eine weitere Überlegung ist, dass es bei der rasanten Entwicklung nicht mehr wirklich lohnt für teures Geld das Spitzenmodell zu kaufen. Das ist so oder so spätestens in 5 Jahren uralt. Drum suche ich einen bezahlbaren Kompromis, finde es aber als Digital-Laien sehr schwierig sich durch die vielen Modelle und Neuheiten durchzufinden.

ceol

jennss
08.09.2010, 11:06
Im Vergleich A33 zu A55 würde ich zur 55er greifen, denn sie hat längere Akkulaufzeiten, einen größeren Buffer (viel mehr RAWs) und rauscht weniger. GPS kann nett sein, vermisse ich aber nicht :).
j.

mrrondi
08.09.2010, 11:10
Im Vergleich A33 zu A55 würde ich zur 55er greifen, denn sie hat längere Akkulaufzeiten, einen größeren Buffer (viel mehr RAWs) und rauscht weniger. GPS kann nett sein, vermisse ich aber nicht :).
j.

warum hat die 55er eine längere Akkulaufzeit ? blödfrag - ist doch der gleiche Akku ?

mrrondi
08.09.2010, 11:16
sagen wir mal: ich bin ein ambitionierter Hobbyfotograf. Mache schwarz-weiß Ausstellungen (30/40 auf Barytpapier) genauso, wie Urlaubsbilder beim Wandern, Radfahren etc.

Mittlerweile ist halt mehr Digital und Druck als Fotolabor und Baryt angesagt. Und irgendwann kommt man um ein "bißchen digital" nicht mehr herum.
Zum anderen hätte ich gerne eine Knipskiste, mit der ich die Berge hochwandern kann, ohne mich totzuschleppen. Ok, ich weiß, dass sind eigentlich zwei Kameras....

Eine weitere Überlegung ist, dass es bei der rasanten Entwicklung nicht mehr wirklich lohnt für teures Geld das Spitzenmodell zu kaufen. Das ist so oder so spätestens in 5 Jahren uralt. Drum suche ich einen bezahlbaren Kompromis, finde es aber als Digital-Laien sehr schwierig sich durch die vielen Modelle und Neuheiten durchzufinden.

ceol

ja so ganz ist des ja auch ned richtig ! Klar in 5 Jahren sind alles Kameras veraltet - egal ob Topmodell oder Einsteigermodel.
Aber wenn ich meine 700er anschau - dann würd ich Sie nicht gegen eine 550er eintauschen, sowie es manche tun.

Aber in deinem Falle - würd ich wohl zur 550er bzw. jetzt 580er raten.
Die kannst du im Vergleich zu A33/55 mit nem Hochformatgriff ausstatten.
Und der Sucher ist klassisch - was bei der den anderen beiden doch sehr ungewohnt ist.
Und ohne Hochformatgriff - kannst die schon noch aufn Berg mitnehmen :-)
Musst ja eh die Optiken schleppen - welche eh schwerer sind !!!

mic2908
08.09.2010, 11:22
warum hat die 55er eine längere Akkulaufzeit ? blödfrag - ist doch der gleiche Akku ?

Eine Ursache koennte der neue 16MP Sensor sein, der vielleicht weniger Strom als der "alte" 14MP Sensor verbraucht. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Hier werden die beiden Kameras schoen nebeneinander aufgelistet und man kann die Unterschiede sehen,

http://www.sony.net/Products/ilc/A-series/a55va33/pdf/specifications.pdf

mrrondi
08.09.2010, 11:28
Eine Ursache koennte der neue 16MP Sensor sein, der vielleicht weniger Strom als der "alte" 14MP Sensor verbraucht. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Hier werden die beiden Kameras schoen nebeneinander aufgelistet und man kann die Unterschiede sehen,

http://www.sony.net/Products/ilc/A-series/a55va33/pdf/specifications.pdf

aha - na ob das wirklich wichtig ist ? ein Merkmal zur Kaufentscheidung ist ?

Alfredo
08.09.2010, 11:31
Interessant finde ich das die Kamera mit EVF mehr Saft zieht als mit dem großen LCD Monitor.

Eigentlich sind es ja nur Feinheiten die die 33 von der 55 unterscheiden. Zumindest nach meinem ersten Eindruck. Entscheidend ist aber (wie immer), was hinten raus kommt. :-)

Gruß

Andreas

ceol
08.09.2010, 11:37
na, man kann halt in einen weiteren Akku investieren oder gleich in die A55.

Wie sähe denn ein Vergleich zwischen der 55 und der 550(500) aus?
Da gibts wahrscheinlich nicht so ein schönes datenblatt zum nachlesen?

ceol

mrrondi
08.09.2010, 11:42
na, man kann halt in einen weiteren Akku investieren oder gleich in die A55.

Wie sähe denn ein Vergleich zwischen der 55 und der 550(500) aus?
Da gibts wahrscheinlich nicht so ein schönes datenblatt zum nachlesen?

ceol

wurd hier schon ein paar mal erörtert.
Aber wenn musst du 55er und 580er vergleichen - alleine schon wegen der Videofunktion.
Aber es sind einfach grundlegende Unterscheidliche Systeme
SLT zu SLR
Grösse und Gewicht
Suchertechnik
und Erweiterungsmöglichkeiten

Und bekommst die 550er überhaupt noch ?

jennss
08.09.2010, 20:36
Interessant finde ich das die Kamera mit EVF mehr Saft zieht als mit dem großen LCD Monitor.


Das finde ich auch erstaunlich. Eigentlich müsste doch der Monitor deutlich mehr Helligkeit erzeugen als der abgeschirmte EVF.
j.

bolle
09.09.2010, 06:36
Im Vergleich A33 zu A55 würde ich zur 55er greifen, denn sie hat längere Akkulaufzeiten, einen größeren Buffer (viel mehr RAWs) und rauscht weniger. GPS kann nett sein, vermisse ich aber nicht :).
j.

Ganz ehrlich? Wer nicht ständig 10 Bilder/s fotografiert merkt von dem kleinen Buffer nichts. Mit einer Skandisk Extreme III (30 Mbit/s) braucht die Kamera etwa 11 Sekunden zum abspeichern der Bilder. Bei der A55 geht es auch nicht schneller. Die A55 braucht nur 2 sec., dann ist der Buffer voll. Die wird sicherlich nicht schneller speichern wie die A33. Bei der A55 gibt es also noch mehr Bilder zum sortieren. Mit kleinen Buffer muß etwas überlegter fotografiert werden. Die 16 MP sind auch kein Argument. Der Akku auch kein Problem. Bei beiden sollte eine Ersatzakku dabei sein, für alle Fälle. Das einzige Argument für die A55 ist vieleicht GPS für diejenigen, welche es brauchen. Viel spannender ist für mich die Frage, wie verhält sich der EVF meiner A33 bei Minustemperaturen im Winter?

Gruß Sven

roskf
09.09.2010, 07:11
finde es aber als Digital-Laien sehr schwierig sich durch die vielen Modelle und Neuheiten durchzufinden.
ceol

Das ist mehr als verständlich und geht bestimmt nicht nur den Laien so, da es gerade eine Modelloffensive gibt, die erst mal durchschaut werden will. Meiner Meinung nach ist das studieren der Datenblätter lediglich eine Vorbereitung auf dem Weg einer Entscheidungsfindung.

Da die neuen Modelle 5xx und 33/55 sich ja grundlegend im Sucher unterscheiden, bleibt nur abzuwarten, bis die Kameras bei den Händlern ankommen. Was nutzt die kleine Kamera, wenn man mit dem Sucher nicht zurecht kommt? Da helfen dann auch keine Erfahrungsberichte in einem Forum, da das jeder für sich entscheiden muss.

Wenn dann die Entscheidung für das eine oder andere System gefallen ist, kann man sich gedanken über das jeweilige Modell machen.

Viel Erfolg bei der Suche.:top:

gaenserobber
09.09.2010, 16:06
Mir geht es genau so, kann mich auch nicht zwischen 550, 560, 580, 33 u. 55 entscheiden.
Wegen der geringen Akkulaufzeiten habe ich die 33 u. 55 schon fast aus der Auswahl gestrichen. da ich viel Motorsport fotografiere, möchte ich nicht schon nach 380 Bildern den Akku wechseln müssen. Das stört mich einfach an den Kleinen. Jetzt pendel ich zwischen den drei 500 Modellen. Sollte die 550 irgendwo noch deutlich im Preis fallen, ansonsten gibt es dann vermutlich ne 560 oder 580.

jennss
09.09.2010, 16:30
Bei 550, 560 und 580 würde ich mir die Videofunktion nicht durch die Lappen gehen lassen. Irgendwann kann man die sicherlich mal brauchen. Sind doch nur ein paar Euro mehr, oder? Also da würde ich mind. die 560 nehmen. Aber der kleine Sucher... Dann vielleicht doch lieber den EVF der A55? Die Akkulaufzeit... naja, man muss eben mehr Akkus mitschleppen. Das relativiert das Gewicht :). Aber als Ko.-Kriterium würde ich das nicht sehen. Soo oft wechselt man ja nicht den Akku.
j.

eFCiKay
09.09.2010, 16:37
vielleicht ist der Sensor der 55er nicht nur mit 2Mpixel mehr bestückt, sondern ist evtl. auch etwas "neuer" und rauscht weniger oder so? Immerhin ist der Sensor der :a:33 der aus der NEX und die sind ja schon etwas 'älter' ;)

mrrondi
09.09.2010, 18:36
Mir geht es genau so, kann mich auch nicht zwischen 550, 560, 580, 33 u. 55 entscheiden.
Wegen der geringen Akkulaufzeiten habe ich die 33 u. 55 schon fast aus der Auswahl gestrichen. da ich viel Motorsport fotografiere, möchte ich nicht schon nach 380 Bildern den Akku wechseln müssen. Das stört mich einfach an den Kleinen. Jetzt pendel ich zwischen den drei 500 Modellen. Sollte die 550 irgendwo noch deutlich im Preis fallen, ansonsten gibt es dann vermutlich ne 560 oder 580.

wenn du Motorsport fotografierst empfehle ich dir die 580 mit Hochformatgriff.
Hintergrund : zum einen zwei Akkus zum anderen benutzt du grössere Objektive und auf Dauer ist die A55 dann zu klein und unhandlich.

gaenserobber
10.09.2010, 16:33
wenn du Motorsport fotografierst empfehle ich dir die 580 mit Hochformatgriff.
Hintergrund : zum einen zwei Akkus zum anderen benutzt du grössere Objektive und auf Dauer ist die A55 dann zu klein und unhandlich.

Der Preis der 550 geht ja langsam runter, man bekommt den Body jetzt schon für unter 550 Euro. Video bräuchte ich eigentlich nicht. Jetzt frag ich mich, ist der Autofokus der 580 jetzt so viel besser, dass es sich lohnen würde 250 Euro mehr auszugeben. Sollte ich mir ne 550er holen, könnte ich dann noch in einen guten Blitz investieren. Das wäre evtl. sinnvoller, als jetzt unbedingt ein ganz neues Modell zu holen und die 550 ist ja auch nicht übel.