PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noach einmal Céline

Efacts
08.09.2010, 00:28
Meister fallen nicht vom Himmel. Aber EBV muss nur, wenn wirklich nötig ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/rheinsberg_yanidel_2_094.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111453)

kitschi
08.09.2010, 06:38
das gefällt mir noch besser als die anderen beiden:top:

hier stört mich ein bischen die schräge Wand neben dem Gesicht...

hennesbender
08.09.2010, 08:51
Und mir gefällt hier alles... :)

P.S.: Ich habe das gerade in Lightroom mal etwas heller probiert und auch wieder ein paar mehr Farben rein. Gefällt mir dann persönlich noch besser, weil der blaue Schal mit den braunen Augen toll harmoniert... und überhaupt strahlen die Augen dann noch mehr...

MichaelReinbek
08.09.2010, 08:55
für mich passt hier auch alles :top:

gpo
08.09.2010, 11:19
Moin
sie....gut getroffen...

das weiße schiefe "etwas" trägt nicht zur Bildaussage bei...kann da gar nix mit anfangen...
weil da iss nix:oops:

EBV...klar muss man üben und 50 Leute werden 83 Meinungen dazu haben :roll:
Mfg gpo

Efacts
08.09.2010, 11:31
das weiße schiefe "etwas" trägt nicht zur Bildaussage bei...kann da gar nix mit anfangen...
weil da iss nix:oops:

Das "schiefe Etwas" ... :cool:
Es verdeckt einen Teil der Person und unterstreicht den situativen Charakter des Bildes. Eigentlich muss man das aber gar nicht erklären ;)

Gruß
Frank

mrrondi
08.09.2010, 11:43
ich werds nie so ganz verstehen :
warum beschneidet ihr den die Bilder immer nicht wie im Originalformat ?
was machst du denn wenn du dieses Bild ausdruckst oder entwickeln gibst ?

Wirkt es nicht in 4:3 ?

Und der Sepia Ton ist auch nicht mein Fall - denk auch nicht das der im Printout
halten wird was du am Bildschirm siehst.

Anaxaboras
08.09.2010, 11:44
Das "schiefe Etwas" ... :cool:
Es verdeckt einen Teil der Person und unterstreicht den situativen Charakter des Bildes. Eigentlich muss man das aber gar nicht erklären ;)

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, den das "schiefe Etwas" stört. Es schneidet einfach das Gesicht ab. Dass es zum "situativen Charakter des Bildes" beiträgt, muss man mir schon rein sprachlich erklären.

Meinst du, es illustriert die Situation, in der das Bild entstanden ist? Das sehe ich nicht.

Abgesehen davon finde ich es ein schönes Portrait. Ich mag dieses sanfte Licht, die Kopfhaltung passt für meinen Geschmack gut zum Gesichtsausdruck. Mit der "Bromfarbe" kann ich jetzt allerdings nichts anfangen. Ich hätte aber sicher noch die Augenpartie dezent aufgehellt.

Martin

jqsch
08.09.2010, 11:45
Das schiefe helle Teil ist aber auch für mich das negative am Bild.

Es ist hell, und wir singen jetzt im Chor: Das Auge ...
Es ist unscharf
Es ist schief. Dadurch dass es die einzige Linei im Bild ist, übernimmt es eine Art der Linienführung. Und diese Aufgabe sollte das zu helle, unscharfe und schiefe Teil nicht übernehmen.

Und so lenkt das Teil einfach nur vom gelungen Porttrait ab.

Efacts
08.09.2010, 11:56
Da einige die schiefe Säule nicht mögen, habe ich für die Fraktion der "Nichtschiefesäulenmöger" noch ein anderes Motiv des Shootings "zubereitet".
Bon appetit! ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/rheinsberg_square_crop__095.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111471)

Und an mrrondi: Bin bei Porträts gerade in meiner quadratischen Phase. Bald gibt's aber auch wieder andere Formate. Übrigens lassen die Quadrate sich sehr gut drucken. Zum Beispiel in Berlin bei pixelgrain - sogar auf schönstem Barytpapier und auf Alu-Dibond kaschiert.

jqsch
08.09.2010, 11:58
Na bitte geht doch ;)

DanielT
08.09.2010, 12:01
das Portrait ist schön:top:

es schreit aber nach ein bissl EBV ( haut/Augen/beauty mask)

das schiefe geht gar nicht:flop:

macht das Bild kaputt:!:

schade

Efacts
08.09.2010, 12:05
das Portrait ist schön:top:

es schreit aber nach ein bissl EBV ( haut/Augen/beauty mask)

das schiefe geht gar nicht:flop:

macht das Bild kaputt:!:

schade

Durch das Schiefe wird das Bild nicht zerstört. Es ist nur eine andere Sichtweise. Und Haut/Augen/Beauty Mask sind gut für Fashionistas. Not for me, sorry ;)

Anaxaboras
08.09.2010, 12:19
Mit ist das zweite zu eng beschnitten. Da drängelt sich der "Schwerpunkt" für den Betrachter links oben in die Ecke. Irgendwie wirkt es auch hier wieder, als sei das Gesicht rechts (vom Betrachter aus gesehen) abgeschnitten. Auch hat mir beim ersten Bild der Blick des Models besser gefallen.

Davon mal abgesehen ist das auch ein sehr schönes Portrait. Vor allem hast du das Spiel mit der knappen Schärfentiefe gut hinbekommen.

Martin

Jan
08.09.2010, 12:29
Lieber schief als beschnitten.

Wieso unterstricht eine schiefe Wand die Bildaussage?

Zusatzfrage: Was für eine Bildaussage hat ein Portrait?

Jan

DanielT
08.09.2010, 12:42
wenn du nicht kritikfähig bist

und jeder Aussage widersprichst

würde ich das Foto in einer anderen Kategorie einstellen:!:

Efacts
08.09.2010, 12:46
Lieber schief als beschnitten.

Wieso unterstricht eine schiefe Wand die Bildaussage?

Zusatzfrage: Was für eine Bildaussage hat ein Portrait?

Jan

Zur schiefen Säule: Sie verbirgt, wie gesagt, einen Teil der Person. Wer das Bild betrachtet, könnte sich also fragen: Wie sieht sie denn im Ganzen aus? Oder: Warum sehe ich nur einen Teil von ihr? ... uvm.

Zur Frage, welche Bildaussage ein Portrait hat, gibt es tonnenweise Bücher.
Meine Herangehensweise ist geprägt von einem dokumentarischen, möglichst authentischen Blick auf die Person. Dabei setze ich sowohl Close-up-Techniken als auch das sogenannte Environmental Portrait ein, bei dem die Personen in ihren aktuellen Umgebungen gezeigt werden.

Gruß
Frank

Anaxaboras
08.09.2010, 12:49
bei dem die Personen in ihren aktuellen Umgebungen gezeigt werden.

Gut, dass wir darüber geredet haben :cool:. Auf den hier gezeigten Bildern sieht man nämlich nichts davon :zuck:.

Martin

Efacts
08.09.2010, 12:51
wenn du nicht kritikfähig bist

und jeder Aussage widersprichst

würde ich das Foto in einer anderen Kategorie einstellen:!:

Dass ich nicht kritikfähig sei, klingt irgendwie haarsträubend. Oder gelten Antworten auf Beiträge als Beleg dafür, dass man nicht kritikfähig ist :?::?::?:

Hier findet doch ein Dialog statt, und wer Bilder kritisieren lässt - ganz gleich, ob es positive oder negative Kritik ist -, sollte meines Erachtens nicht stumm in der Ecke sitzen und sich alles durchlesen, sondern aktiv an diesem Dialog teilnehmen. So läuft das jedenfalls im anerkannten Kunstdiskurs. Warum also sollte es hier anders laufen?

Gruß
Frank

Efacts
08.09.2010, 12:51
Gut, dass wir darüber geredet haben :cool:. Auf den hier gezeigten Bildern sieht man nämlich nichts davon :zuck:.

Martin

Natürlich nicht. Dieses sind ja auch Close-ups ;)

jupp46
08.09.2010, 13:03
Ich würde sie bitten, beim nächsten mal die Kontaktlinsen "raus zu nehmen". Ansonsten:top::top::top:
Gruß Jupp

mrrondi
08.09.2010, 13:13
Ich würde sie bitten, beim nächsten mal die Kontaktlinsen "raus zu nehmen". Ansonsten:top::top::top:
Gruß Jupp

Also wenn ich zu jedem Model sag : nehm die Linsen raus - dann gute Nacht.
Für was gibts den ne Nachbearbeitung - das dauert genau 3 Handgriffe.

Und ich sehs schon immer wieder - ein Portrait hier einstellen das ist echt eine Überwindung - den du bekommst soviel Interessante Ratschläge von Fotografen die selber kein einzigstes in Ihrem Portfolio haben - doch theoretisch ganz Stark sind ;-)
Da nehm ich nicht einmal PROFIS aus die hier kommentieren.

Lass dich nur ned einschüchtern und immer weiter.

Ich mag die Art und Weise wie du fotografierst.

Anaxaboras
08.09.2010, 13:19
Und ich sehs schon immer wieder - ein Portrait hier einstellen das ist echt eine Überwindung - den du bekommst soviel Interessante Ratschläge von Fotografen die selber kein einzigstes in Ihrem Portfolio haben - doch theoretisch ganz Stark sind ;-)

Ach so, ein Restaurantkritiker muss also selber Koch sein, um beurteilen zu können, ob ihm das Essen schmeckt. :shock:?

Vielleicht sollten wir wirklich eine Rubrik "Fotokunst - Bitte um Beweihräucherung" einführen :roll:.

Hast du auch noch etwas zu den hier gezeigten Bildern beizutragen? Die Rubrik hier heißt nämlich "Fotoalbum - bitte um Bildkritik". Wobei "Kritik" ja durchaus auch positiv sein kann.

Martin

Efacts
08.09.2010, 13:26
Vielleicht sollten wir wirklich eine Rubrik "Fotokunst - Bitte um Beweihräucherung" einführen :roll:.
Martin

Sarkasmus ist fast schon schön wie Orgasmus, ne? ;)

gpo
08.09.2010, 13:28
Dass ich nicht kritikfähig sei, klingt irgendwie haarsträubend.....
Gruß
Frank

Moin

ja du hast recht ...es gibt tonnenweise Bücher, über Portraits, Menschen...was weiß ich:oops:

das Problem entsteht immer wenn man "etwas aussagen will"....
und andere es "nicht verstehen oder sehen" :P

Bilder...die man erklären muss...sind meist "nur OK" oder
"nur gut" aber eben nicht ......"sehr gut", da liegt der Haken :D

ich möchte mal erinnern das selbst beste Künstler....
auch mal Mistmusik oder Mistbücher oder bedenkliche Bilder machen...
und das wird man dann anmerken oder hinterfragen dürfen :top:

Früher gab es ja das Forenthema nicht....
in Büchern hat man sich was angeschaut...und schnell weitergeblättert,
in Ausstellungen ...geht man einfach weiter...

in Foren aber und das ist neu...bekommt man gleich von allen Seiten ordentlich Wind :cool:
eben weil sich KEINER mehr (hinter seinen eigenen Unzugänglichkeiten) verstecken muss :P
was im direkten Kontakt...kaum möglich ist :cry:

das heißt dann eventuell...
das du im eigenem Umfeld positive Zuspruch bekommen kannst,
aber vielleicht auch keine ehrliche neutrale Meinung :roll:
damit muss man erstmal klarkommen :top:

und wenn du nun mal vergleichst...dein Bild gegen jorres "Markant"
dann gibt es da einen gewaltigen Unterschied :top:
Mfg gpo

mrrondi
08.09.2010, 13:30
Ach so, ein Restaurantkritiker muss also selber Koch sein, um beurteilen zu können, ob ihm das Essen schmeckt. :shock:?

Hast du auch noch etwas zu den hier gezeigten Bildern beizutragen? Die Rubrik hier heißt nämlich "Fotoalbum - bitte um Bildkritik". Wobei "Kritik" ja durchaus auch positiv sein kann.

Martin

Hust Hust oder besser ein breites Grinsen ...

schau doch einfach am Anfang des Threats - hab doch schon meinen Beitrag "geleistet"
und meine Meinung darf ich doch auch Kund tun oder nicht ?

Schlag doch mal so ein Unterforum vor ? Dann können ja die nicht so HARTEN Kerle da Ihre Bilder einstellen - richtig ?

Efacts
08.09.2010, 13:44
Moin

ja du hast recht ...es gibt tonnenweise Bücher, über Portraits, Menschen...was weiß ich:oops:

in Foren aber und das ist neu...bekommt man gleich von allen Seiten ordentlich Wind :cool:
eben weil sich KEINER mehr (hinter seinen eigenen Unzugänglichkeiten) verstecken muss :P

Ja, geschenkt ;)

Mfg gpo

Stimmt. Das Bild ist ausgesprochen gut, hatte ich ja auch schon so kommentiert :-)
Grundsätzlich halte ich es aber für unangebracht, zwei völlig unterschiedliche Motive miteinander zu vergleichen.

Gruß
Frank

mrrondi
08.09.2010, 13:44
Moin

das heißt dann eventuell...
das du im eigenem Umfeld positive Zuspruch bekommen kannst,
aber vielleicht auch keine ehrliche neutrale Meinung :roll:
damit muss man erstmal klarkommen :top:

Mfg gpo

Die beiden Bilder zu Vergleichen - na ja - alleine die Ausstrahlung und Aura des
reiferen Herrn ist doch schon was ganz anderes.
Hier sind Falten Programm bei der Dame völlig unerwünscht.
Ich find - der Vergleich hinkt gewaltig....

jqsch
08.09.2010, 13:52
Frank, warum erweiterst Du das helle Teil nicht einfach. So dass es als Senkrechte daherkommt. Und dunkelst es etwas ab. Dann hast Du deine Aussage, Martin geniesst den besseren Blick. Ich bin meine helle schiefe Linie los.

Und wir alle hier sind glücklich .

Efacts
08.09.2010, 13:58
Frank, warum erweiterst Du das helle Teil nicht einfach. So dass es als Senkrechte daherkommt. Und dunkelst es etwas ab. Dann hast Du deine Aussage, Martin geniesst den besseren Blick. Ich bin meine helle schiefe Linie los.

Und wir alle hier sind glücklich .

Das liest sich wie die Bewerbung für ein Diplomaten-Casting :lol:
Danke aber für die Anregung :top:

gpo
08.09.2010, 16:57
Die beiden Bilder zu Vergleichen -

Moin
natürlich ist ein/der Vergleich möglich...
sind es doch "nur Portraits" :top:

übrigends finden solche Vergleiche in der Ausbildung statt bis hin zur Wäscheleine der DGPH....
ALLE bekommen den "gleichen Auftrag" dürfen aber logisch selbst ihre Handschrift hinterlassen(wie hier)
und dann hängen die Bilder nebeneinander :top:....die "schlechten" werden abgehängt
die "guten" sind meist mit über 90% :top: bewertet...so einfach ist das :cool:

Profis....du scheinst gpo-geschädigt zu sein(wie auch der T.O. hier)
ja richtig ich sage es drekt und das kann nicht jeder ab....

besonders "digital-Fotografen" haben da ihre Mühe es zu akzeptieren....
denn sonst bekommen sie ja "keinen Wind von vorne" :top:
( zu Erinnerung, deine Mördersignatur :cry:)

Ich mag die Art und Weise wie du fotografierst.

klar..man will(muss) sich absetzen um nicht zur Masse zu behören...
das kleine Problem an Rande aber bleibt...du willst ja von der Masse dann Zuspruch haben...nicht wahr:lol:
Mfg gpo