PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Filter?

domii666
07.09.2010, 23:39
Hey,

meine Suche hat nichts ergeben und ich suche einen passenden Filter für mein neues Objektiv(bestelle ich parallel zum Filter) um es vor Kratzern zu schützen, was könnt ihr mir empfehlen, 52mm ;)

Lg Domi

raffalini
07.09.2010, 23:47
Ich persönlich benutze keine Filter, höchstens mal einen Polfilter. Ich finde, dass die Geli und sorgfältige Handhabung als Schutz vor Kratzern völlig ausreicht, außer natürlich du gelangst unverhofft in einen Sandsturm, dann könnte die Situation ein wenig anders ausschauen :lol:

TONI_B
08.09.2010, 06:35
Wieder einmal? :lol::lol::lol:

Es gibt einige Threads zu diesem Thema - wirf mal die Suchfunktion an. Da kannst du dann stundenlang lesen.

cdan
08.09.2010, 08:15
Die einen sagen so, die anderen sagen so und manche prügeln sich bei dieser Frage. Keine der hier folgenden Antworten wird dich deiner Entscheidung näher bringen. :cool:

raffalini
08.09.2010, 12:33
Die einen sagen so, die anderen sagen so und manche prügeln sich bei dieser Frage. Keine der hier folgenden Antworten wird dich deiner Entscheidung näher bringen. :cool:

dem kann ich nur zustimmen.

wurbach
08.09.2010, 14:07
Ich sage das gleiche
schönen Tag noch

Fastboy
08.09.2010, 20:21
Amüsant finde ich nur, umso billiger ein Objektiv ist, umsomehr findet man einen Filter davor. Da übersteigt der Preis des Filters schon manchmal den Straßenpreis des Objektivs.

Nicht falsch verstehen ich nutze auch hie und da das SAL-1855, aber ohne Filter.

LG
Gerhard

Shooty
08.09.2010, 20:29
Amüsant finde ich nur, umso billiger ein Objektiv ist, umsomehr findet man einen Filter davor. Da übersteigt der Preis des Filters schon manchmal den Straßenpreis des Objektivs.

Nicht falsch verstehen ich nutze auch hie und da das SAL-1855, aber ohne Filter.

LG
Gerhard

Und genau das kann ich dir erklären!
Bei mir war es nemlich auch so das meine Objektive anfangs günstig waren, ich aber erst begonnen hatte und dachte "ob! Objektiv darf nicht verkratzen, also einfach direkt schützen, und dann den Filter sauber machen ... wenn der verkratzt is nich so schlimm"

Zugeben muss ich aber auch das meine Filter damals billig 1€ Walimex beifang waren!

HEUTE weis ich das die Linsen nicht sooo arg empfindlich sind, man sie ganz gut reinigen kann ohne sie zu verkratzen und Filter ein Bild extrem durch Geistbilder zerstören können (aus Erfahrung).

Da jeder mal anfängt, und die Läden einfach meistens Filter mit verkaufen wollen wird den Kunden eingeredet (gut es gibt eben auch Meinungen die wirklich denken es MUSS ein Filter davor) das sie doch noch einen Filter kaufen sollte, oder er wird als Rabatt dazu gegeben.

Alles in allem muss jeder für sich doch nur selbst entscheiden ob er einen FIlter braucht oder nicht.

Manchmal sind die Frontlinsen so tief eingelassen, Gelis vorne 10 cm lang oder Fischaugen so gebaut das garkein Filter drauf passt oder braucht. Für alles andere kann jeder sich selbst überlegen ob ein Filter nun sinnig ist oder nicht :)

ps: Wirklich gute Filter erkennt man meistens an dem teureren Preis.
China Glasscheiben kann man meistens wirklich vergessen.