PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3 und 300d was nun?


Radubowski
11.07.2004, 22:00
Ich hab die Canon Eos 300d und die Powershot G3.
Was mir aufgefallen ist: ich benutze die G3 immer noch sehr viel.
Leider stören mich ein Paar Sachen an ihr. Was suche ich also?:
-mind. eine so gute Bildquali wie die G3 !!! SEHR WICHTIG
-schnellerer AF als die G3 !!! SEHR WICHTIG
-CF-Karten als Speichermedium !!! SEHR WICHTIG
-gerne einen größeren Zoombereich WICHTIG

Ich suche also eine Cam die Meine G3 ablöst, dabei mind. die selbe Bildquali bringt und einen schnellen AF hat.
Ach ja die Cam will ich zusätzlich zu meiner 300d.

Meint ihr eine A1/A2 kann in Sachen Bildqualität mit meiner G3 mithalten?

Welche Kamera würdet ihr empfehlen?(A1 oder A2)

Ich fote bei meiner G3 immer mit Iso 50 kann die A-Reihe mit der G3 mithalten wenn es um das Rauschverhalten geht?

Ist villeicht jemand von der G2/G3/G5 auf die A1/A2 umgestiegen und kann berichten?

Welche Bugs gibt es bei der A1/A2? (außer Fossi-Bug)

Muss man die Bilder der A1/A2 noch bearbeiten? Die Bilder meiner G3 sind ohne Bearbeiten aktzeptabel.

Ist in nächster Zeit mit einer A3 zu rechnen?

Das sind für meinen ersten Beitrag viele Fragen aber ich bekomme in diesem tollen Forum :top: bestimmt schnell viele Antworten.
Ach ja keine Sorgen die Fragen gehen mir bestimmt nicht so schnell aus. :lol:

Noch eine Frage zum Schluss:
Was habt ihr an eurer A1/A2 zu bemängeln? tut euch keinen Zwang es geht hier um die Wahrheit. :lol:

Ich freue mich wie immer über jede Antwort.

Crimson
11.07.2004, 22:12
Halleluja Radomir,

erstmal herzlich willkommen, puh :cool:

ich fange mal hinten an: Wahrheit ist etwas irreales, allenfalls subjektiv vorhanden. Mit einer A3 ist zu rechnen, wenn nicht im Herbst dann allerspätestens im nächsten Frühjahr.
Was sind akzeptable Bilder? Ich selbst muss immer mindestens die Größe anpassen und dann ist auch eine Nachschärfung sinnvoll. Einfache Korrekturen sind IMO einfacher als nicht mehr zu korigierende Vorabbearbeitungen. Ich kann die G3-Bilder nicht wirklich einordnen, tut mir leid, habe aber schon mal die G5 und ihre Bilder gesehen und finde sie allenfalls vergleichbar.
Dein Problem kennst Du selbst, Bildqualität ist nicht wirklich objektiv quantifizierbar (letzeres gibbet ja auch nicht wirklich). Probier es doch einfach selber einmal aus, letztlich musst du damit leben...

Tina
11.07.2004, 22:37
Hallo Radomir,

auch von mir herzlich willkommen im Forum :)

Zur G3 und damit auch zu einem Vergleich kann ich leider nichts beitragen, aber.....

.... Wenn Du eine DSLR hast, denke ich, dass Du keiner bist, der nur im Automatikmodus "knipst", oder ? Das ist schonmal eine gute Voraussetzung für die A1/A2. Man muss sich mit ihr etwas beschäftigen, bevor man das herausholt, was man subjektiv als die beste Qualität empfindet.
Es gibt Grundeinstellungen, die problemlos ohne Weiterbearbeitung verwendbar sind. Allerdings bin ich kein Freund von solchen Einstellungen. Ich staple lieber etwas tief und hole, wenn gewünscht, das Mehr an Kontrast etc am PC gezielt bei einzelnen Bildern heraus.

Zum Rauschen: Es kommt darauf an, was Du mit den Bildern tun möchtest. Auf Ausbelichtungen bis 60x80 ist das kein Thema. Am Monitor bei 200% dagegen schon hin und wieder ;)

Noch eine Frage zum Schluss:
Was habt ihr an eurer A1/A2 zu bemängeln? tut euch keinen Zwang es geht hier um die Wahrheit. :lol:


Mängel ? hm <grübel> <nachdenk> >Kaffeepause> Die D7Hi war eine gute Cam, mit der A1 konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Die A2 wird sicher noch sehr lange bei mir bleiben. Es ist eine Cam, die genial einfach und intuitiv zu bedienen ist und viele Möglichkeiten der Bildbeeinflussung bietet. Sie liegt - insbesondere mit Handgriff - toll in der Hand und macht technisch für ihre Klasse sehr gute Bilder.
Was mir auf Dauer fehlt, ist etwas mehr Brennweite, aber das ist nicht wirklich ihr Problem, sondern meins ;)

Viele Grüße
Tina

Igel
12.07.2004, 07:51
Welche Kamera würdet ihr empfehlen?(A1 oder A2)
Eindeutig die A2. Die A1 habe ich zwar nur mal in der Hand gehabt, aber allein schon der bessere Sucher ist es wert.

Muss man die Bilder der A1/A2 noch bearbeiten? Die Bilder meiner G3 sind ohne Bearbeiten aktzeptabel.
Ich bearbeite die Bilder eigentlich nur dann nach, wenn ich die Kamera mal wieder schief gehalten habe (gerade drehen), einen bestimmten Ausschnitt haben will, oder wenn ich unter ungünstigen Lichtverhältnissen fotografiert habe, sonst nicht.

Ist in nächster Zeit mit einer A3 zu rechnen?
Dazu müßte man Hellseher sein. Aber ganz unwahrscheinlich ist es nicht

Das sind für meinen ersten Beitrag viele Fragen aber ich bekomme in diesem tollen Forum :top: bestimmt schnell viele Antworten.
Ach ja keine Sorgen die Fragen gehen mir bestimmt nicht so schnell aus. :lol:

Noch eine Frage zum Schluss:
Was habt ihr an eurer A1/A2 zu bemängeln? tut euch keinen Zwang es geht hier um die Wahrheit. :lol:
Eigentlich nur, daß sie ziemlich warm wird, wenn man sie längere Zeit benutzt

Ich freue mich wie immer über jede Antwort.

Radubowski
12.07.2004, 09:34
Danke für die ersten Antworten.
Hat die A2 eigentlich noch einen "Fossi-Bug" (oder wie der heißt)?

Crimson
12.07.2004, 09:38
Danke für die ersten Antworten.
Hat die A2 eigentlich noch einen "Fossi-Bug" (oder wie der heißt)?
Der heisst Fosi-Bug und zumindestens meine A2 hat ihn nicht, die Belichtungszeiten sind auch gegenüber der A1 eingeschränkt. Probier sie doch einfach mal in einem Fotogeschäft aus.

TorstenG
12.07.2004, 15:24
Hallo!

Den "Fosi-Bug" gibt es nur bei der A1, da sie einen anderen CCD-Typ hat, die A2 (wie auch die D7-Versionen) haben ihn nicht!

Eric
13.07.2004, 20:52
Hallo Radomir,

auch von mir herzlich willkommen im Forum :)

Zur G3 und damit auch zu einem Vergleich kann ich leider nichts beitragen, aber.....

.... Wenn Du eine DSLR hast, denke ich, dass Du keiner bist, der nur im Automatikmodus "knipst", oder ? Das ist schonmal eine gute Voraussetzung für die A1/A2. Man muss sich mit ihr etwas beschäftigen, bevor man das herausholt, was man subjektiv als die beste Qualität empfindet.
Es gibt Grundeinstellungen, die problemlos ohne Weiterbearbeitung verwendbar sind. Allerdings bin ich kein Freund von solchen Einstellungen. Ich staple lieber etwas tief und hole, wenn gewünscht, das Mehr an Kontrast etc am PC gezielt bei einzelnen Bildern heraus.

Zum Rauschen: Es kommt darauf an, was Du mit den Bildern tun möchtest. Auf Ausbelichtungen bis 60x80 ist das kein Thema. Am Monitor bei 200% dagegen schon hin und wieder ;)

Noch eine Frage zum Schluss:
Was habt ihr an eurer A1/A2 zu bemängeln? tut euch keinen Zwang es geht hier um die Wahrheit. :lol:


Mängel ? hm <grübel> <nachdenk> >Kaffeepause> Die D7Hi war eine gute Cam, mit der A1 konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Die A2 wird sicher noch sehr lange bei mir bleiben. Es ist eine Cam, die genial einfach und intuitiv zu bedienen ist und viele Möglichkeiten der Bildbeeinflussung bietet. Sie liegt - insbesondere mit Handgriff - toll in der Hand und macht technisch für ihre Klasse sehr gute Bilder.
Was mir auf Dauer fehlt, ist etwas mehr Brennweite, aber das ist nicht wirklich ihr Problem, sondern meins ;)

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina, was hast Du denn gegen die Dimage A1 einzuwenden?

Nopse
14.07.2004, 14:18
Ich hatte vor meiner A2 eine G2. Die Farbwiedergabe und Schärfe der G2 haben mir besser gefallen als bei der A2. Und es geht doch nichts über einen optischen Sucher...

Aber vom Bedienungskonzept sind die beiden halt nicht vergleichbar. Die G2 ist ein unergonomischer Ziegelstein mit Zoomwippe und kleinem Zoombereich. Die A2 liegt genial in der Hand und hat gottlob ein manuell zu bedienenden Zoomring am Objektiv. Ich habe die A2 jetzt seit März und die Ergebnisse werden immer besser.

Übrigens: im Gegensatz zum "Joghurtbecher" 300d fühlt sich die A2 auch richtig gut an.

Fazit: alles Gute ist nie beisammen...

Tina
14.07.2004, 14:55
Hallo Tina, was hast Du denn gegen die Dimage A1 einzuwenden?

na ja, die Weiterentwicklung von der D7Hi zur A1 fand ich persönlich nicht so riesig. Mit dem verbesserten Sucher wurde zwar geworben, sichtbar war er für mich aber höchstens gleichgut. Dann kam der FoSi-Bug dazu und schon konnte ich sie nicht mehr liebhaben.
Sicher ist es eine gute Cam. Sie hat den einen Bug, ansonsten ist sie wie die gesamte Reihe eine tolle Allround-Cam. Allerdings halte ich allein den Sucher der A2 für so gut, dass er mir den Aufpreis wert war. Das ist aber eine rein subjektive Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Wenn Du mit dem der A1 klarkommst und nicht so viele Nachtaufnahmen / Langzeitbelichtungen machst, bist Du mit der A1 natürlich auch sehr gut bedient.

Viele Grüße
Tina

Eric
14.07.2004, 17:45
klar der Sucher ist besser, aber 250€ Aufpreis ist mir der wirklich nicht wert. Muss sagen die A2 ist preislich schon in einer Klasse in der ich eher die 300D bevorzugen würde. Klar, größer und Objektivwechsel, aber Bildquali, Af und Sucher entschädigen das in meinen Augen

Gruß

Eric

Crimson
14.07.2004, 17:47
Eric, vergiss nicht, dass man zur 300D oder auch D70 oder wasauchimmer noch ein paar Gläser braucht :cool:

Eric
14.07.2004, 18:33
schon klar, aber mit dem Sigma 18-125 und einer 300D ist man bei rund 1050€, denke für dieses Geld hat man ein besseres Preisleistungsverhältnis als bei einer A2

Crimson
14.07.2004, 18:52
schon klar, aber mit dem Sigma 18-125 und einer 300D ist man bei rund 1050€, denke für dieses Geld hat man ein besseres Preisleistungsverhältnis als bei einer A2
hmm und das sehe ich nun mal etwas anders, obwohl Grundpreis zumindestens ähnlich ist, trotzdem noch 300 Taler dazwischen liegen. Die A2 bietet doch etwas mehr Ausstattung :?

Tina
14.07.2004, 23:39
Hallo Eric,

klar der Sucher ist besser, aber 250€ Aufpreis ist mir der wirklich nicht wert. Muss sagen die A2 ist preislich schon in einer Klasse in der ich eher die 300D bevorzugen würde. Klar, größer und Objektivwechsel, aber Bildquali, Af und Sucher entschädigen das in meinen Augen


siehste, das ist dann wieder rein subjektive Ansichtssache ;)
Ich zumindest halte mich vorerst lieber an die A2, die mir die volle Ausstattung bei sehr guter Qualität bietet, bevor ich ein abgespecktes Modell kaufe und dann auch noch an den Optiken spare ;)

Viele Grüße
Tina

gooman
15.07.2004, 09:11
Hallo,

hatte schon fast jede der Kameras mal zum testen, und wenn es um die reine Bildqualiät geht ist die 300D sicher unter den genannten die Beste.

Jedoch als SLR nicht mit den anderen zu Vergleichen, da mit entsprechenden Objektiven die 28-200mm abdecken, deutlich teurer.

Wenn ich mich aber zwischen der A1 und der G5 entschieden müsste würde ich immer die A1 vorziehen. Warum? Einziges Manko der A1 ist das Rauschverhalten, sie produziert ein etwas höheres Rauschen als die Canon G5 aber auch nur im niedrigen ISO-bereich aber ISO 400 ist meines Erachtens nach die A1 schon wieder besser. Aber alleine von der Bedienung und den Features her kann die G5 der A1/A2 nicht das Wasser reichen. Von den Features her schlägt die A1/A2 sogar die 300D.

Die G3 ist zwischenzeitlich ja schon fast eine Antiquität, die zugegeben wenig rauscht aber recht langsam ist. Daher beschränke ich mich auf die G5 welche noch recht günstig(499€) zubekommen ist.

Im SLR-Sektor würde ich auf jedenfall die Nikon D70 bevorzugen, die war bei meinen Test eindeutig meine Favoritin und ist nur ca. 150 € teurer als die Canon. Ich bin aber auf die Dynax 7 von Minolta gespannt, wenn Minolta das Rauschen endlich mal in den Griff bekommt garantiert ein Renner.

Grüsse an alle

Beff
16.07.2004, 10:44
Meint ihr eine A1/A2 kann in Sachen Bildqualität mit meiner G3 mithalten?


IMHO Geschmackssache. Die Farbdarstellung beider Kameras ist total unterschiedlich. Die Bildqualität an sich ist bei beiden sehr gut.



Welche Kamera würdet ihr empfehlen?(A1 oder A2)


A2!!



Ich fote bei meiner G3 immer mit Iso 50 kann die A-Reihe mit der G3 mithalten wenn es um das Rauschverhalten geht?


Definitv NICHT!



Ist villeicht jemand von der G2/G3/G5 auf die A1/A2 umgestiegen und kann berichten?


Ja ich! Ich bin von der G3 auf die D7i und dann auf die A1 umgestiegen. Grund waren der manuelle Zoom, der größere Brennweitenbereich und der AF, der um Welten schneller ist als der der G3.

Berichten? Gerne. Was willst Du wissen?



Muss man die Bilder der A1/A2 noch bearbeiten? Die Bilder meiner G3 sind ohne Bearbeiten aktzeptabel.


Gefallen Dir die Bilder der G3 vom Farbmanagement her, wirst Du erstmal wahnsinnig enttäuscht von den A1/A2 Bildern sein. Erst mit dem richtigen Setting in der DiMAGE und etwas nachbearbeitung kommt man an die Farbenprächtige Darstellung der Canon. Wobei hinzugefügt werden muss, das die Canon oft schon in den Micky Maus Farbbereich abdriftet und die Minolta´s IMHO eher kühlere, neutralere aber auch eher realere Farbwerte liefern.


Ist in nächster Zeit mit einer A3 zu rechnen?


Irgendwann sicher.



Das sind für meinen ersten Beitrag viele Fragen aber ich bekomme in diesem tollen Forum :top: bestimmt schnell viele Antworten.

Logo. Ist ja auch ein Kaufgrund für eine DiMAGE....das anständige Forum hier!



Ach ja keine Sorgen die Fragen gehen mir bestimmt nicht so schnell aus. :lol:

Keine Sorge: Wir haben bis jetzt noch jeden mit Antworten auf all seine Fragen still gekriegt :lol: Wir sind sogar gierig auf Fragen und überbieten uns gegenseitig im "Schnell-Antworten" :lol:



Noch eine Frage zum Schluss:
Was habt ihr an eurer A1/A2 zu bemängeln? tut euch keinen Zwang es geht hier um die Wahrheit. :lol:


Rauschverhalten, FoSi Bug (meiner A1)



Ich freue mich wie immer über jede Antwort.

Gerne!