Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität: Serien- vs. Einzelaufnahmen
Dicker Daumen
07.09.2010, 10:30
Ganz doofe Frage:
Kann es tatsächlich sein, dass sich bei Serienaufnahmen die Bildqualität gegenüber Einzelaufnahmen (bei gleichen Kam.-Einstellungen) ändert/verschlechtert?
Andreas L.
07.09.2010, 10:33
Theoretisch schon, zum Beispiel dadurch, daß bei Serienaufnahmen die Kamerahaltung nicht dauerhaft stabil bleibt, oder es durch die wiederholten Spiegelbewegungen zu Schwingungen und damit Verwacklungen kommt.
Andreas
Dicker Daumen
07.09.2010, 17:09
Hmh, das könnte wohl sein, Andreas - Danke.
Hat jemand auch schon diese "Erfahrung" gamacht, oder liegt es an meiner evtl. zu unruhigen Hand?
Moin
ich würde sagen...ob man gewollt eine Serie macht vom festen Standort...
oder nur so bei den Mädels draufballert...:roll:
das letztere muss man heftigst üben damit was "gutes" dabei rauskommt :top:
und sonst...Autofunktionen ausschalten...macht nur keiner und stellt dann Fragen :oops:
Mfg gpo
Hat jemand auch schon diese "Erfahrung" gamacht, oder liegt es an meiner evtl. zu unruhigen Hand?
Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wenn ich z.B. in einer Kirche bei vorhandenem Licht aus der Hand fotografiere, das bei der Zeit für die Verwacklung grenzwertig ist, stelle ich auf Dauerfeuer und die 2. oder 3. Aufnahme ist oftmals deutlich besser als die erste.
viele Grüße
aidualk
Dicker Daumen
07.09.2010, 20:59
... und sonst...Autofunktionen ausschalten...macht nur keiner und stellt dann Fragen :oops:
Mfg gpo
Da fasse ich mich an die eigene Nase. Recht hast Du - Danke!