Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Into the light
Die Frucht einer schlaflosen Nacht... danke für eure Kommentare.
821/ER100830-1633_DSC08578.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111379)
Edit: Nach Anregungen überarbeitete Version:
821/ER100830-1633_DSC08578-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111398)
Das Bild ist im Müritzeum in Waren (Müritz) auf der Mecklenburgischen Seenplatte entstanden. Das ist ein Museum, welches sich mit Flora und Fauna der Meckl. Seenplatte beschäftigt. Dort gibt es ein sehr großes, über mehrere Stockwerke reichendes Süßwasseraquarium mit diesem Maränenschwarm darin, welcher die ganze Zeit kreisförmig durch das Wasser zieht und von oben beleuchtet ist.
gruß,
erik.
erwinkfoto
07.09.2010, 04:23
:top:
Mir gefällt die Aufnahme.
Es hat was magisches, was verstecktes.
Sorry für meine subjektivität, es ist 4 Uhr morgens ;)
LG,
Erwin
Gibt es Bild auch in Farbe?
Mit Meer verbinde ich Blau und nicht Grau...:(
Minölte
07.09.2010, 07:26
Das gefällt mir richtig gut. Auch in SW finde ich es sehr gelungen. Kann ich nicht meckern, also: :top:
lg
Minölte
Gibt es Bild auch in Farbe?
Mit Meer verbinde ich Blau und nicht Grau...:(
Also ich finde es auch sehr schön.
Doch muss meinem Vorredner zustimmen!
Wasser bringe ich mit blau in Verbindung, obwohl ich Schwarzweiss liebe!
Vieleicht mit einer Bildbearbeitung ein Hauch "Blau" einbringen...
Ansonsten echt gut!
Gruss...
Jörg
boo70200
07.09.2010, 10:10
Ich würde mich auch über ein Farbversion freuen... Gerade bei dem Motiv erwartet man doch förmlich dunkles blaues Wasser...
Der Lichteinfall gefällt mir richtig gut! :top:
Hallo Erik
die Bildidee finde ich gut. Der Hellikeitsverlauf ist ebenfalls sehr passend. Was mir nicht so gefällt ist das doch arg grobkörnige im unteren Bereich.
Grüsse René
Hallo Erik
die Bildidee finde ich gut. Der Hellikeitsverlauf ist ebenfalls sehr passend. Was mir nicht so gefällt ist das doch arg grobkörnige im unteren Bereich.
Da kann ich mich exakt anschließen.
Ich finde das Bild gut gelungen, gerade mit dem Lichteinfall. Die Fischis sind dadurch sehr unterschiedlich schattiert, was mir gut gefällt.
Allerdings ist das Korn too much. Ich würde es mal entrauschen und schauen, was mit dem Bild passiert.
Habt Dank für eure Kommentare und Meinungen. Es freut mich, dass es den meisten gefällt.
Ein paar Hintergrundinfos - die hatte ich erst einmal weggelassen, um nur das Bild wirken zu lassen: Das Bild ist im Müritzeum in Waren (Müritz) auf der Mecklenburgischen Seenplatte entstanden, das ist ein Museum, welches sich mit Flora und Fauna der Meckl. Seenplatte beschäftigt. Dort gibt es ein sehr großes, über mehrere Stockwerke reichendes Süßwasseraquarium mit diesem Maränenschwarm darin, welcher die ganze Zeit kreisförmig durch das Wasser zieht und von oben beleuchtet ist. Dementsprechend steht zum Fotografieren sehr wenig Licht zur Verfügung - wie ihr sicher gesehen habt, musste ich auf ISO 3200 bei f2.2 ausweichen, um möglichst wenig Bewegungsunschärfe zu erhalten (1/125s).
ISO 3200 bedeuten aber bei der A700 natürlich ein heftiges (Farb-)Rauschen, so dass ich als alter "reiner S/W-Jünger" mein Heil in einer S/W-Umsetzung gesucht habe. Die Originalfarbe ist nicht Blau sondern eher Flaschengrün. Muß mal sehen, ob ich der Sache vielleicht doch noch einen sehenwerten blauen Farbstich verpassen kann, ohne dass das Farbrauschen so unangenehm wird. Danke auf jeden Fall für die Anregung.
Was das heftige Rauschen und damit die Kommentare von René und Dana angeht, so muß ich sagen, dass das für mich zu diesem Bild irgendwie dazugehört. Gerade von (analogen) S/W-Aufnahmen ist man ja eher mal grobes Korn gewohnt, und so habe ich auch gerne den Kontrast hochgedreht, um das Korn noch ein bisschen zu pushen. Muß mal sehen, wie das ganze etwas "geglättet" aussehen würde.
gruß,
erik.
Ich bin durchaus ein Freund von Korn. Dieser "das rauscht aber, mach raus!!!"-Manie gehöre ich nicht (mehr) an.
In diesem Fall denke ich, dass die Seichtigkeit des Wassers und die glatte Oberfläche der Fische durchaus intensiviert werden könnte, wenn das Korn raus ist.
Okay, ich habe nochmal ein wenig an den Reglern gespielt und dabei ist das obenstehende Ergebnis herausgekommen (siehe erster Beitrag). Jetzt in schönem Blau und etwas gefälliger geglättet.
Ich muss sagen, die von euch angeregte Version gefällt mir (auch) gut.
Euch auch?
Schöööööööööööööööööööööööà ¶n =)
Kleines bisi nachschärfen vielleicht noch? Aber ansonsten supigut.
Gefällt mir viel besser!
erwinkfoto
07.09.2010, 14:09
Wow! :shock::D
Ich fand das "Original?" in SW schon richtig gut.
Aber in Farbe ist es beeindruckend, es ist stark und voller Leben!
(Ich benutze die Adjektive, die mir passen :mrgreen:)
Weiter so! :D
LG,
Erwin
ps: Dana, Naschäffchen passt nicht jedem :cool::lol:.
Hmm...ich weiß nicht ob es so nötig ist. :P
ps: Dana, Naschäffchen passt nicht jedem :cool::lol:.
Erwinsche...du bist manchmal so witzig, dass es mich quasi skalpiert. ;)
erwinkfoto
07.09.2010, 14:22
Erwinsche...du bist manchmal so witzig, dass es mich quasi skalpiert. ;)
War nur mit guter Absicht gemeint ;)
Ich hoffe, das war sympathisch zu verstehen und nicht allzu nervend :mrgreen:
:)
Ist mir so in den Sinn gekommen, als ich dein Kommi gelesen habe :cool:.
LG
Es war so halb sympathisch... :lol:
Man kann dir ja net bös sein...aber manchmal... *dich würg* :mrgreen:
erwinkfoto
08.09.2010, 03:20
Es war so halb sympathisch... :lol:
Man kann dir ja net bös sein...aber manchmal... *dich würg* :mrgreen:
:)
Dann ist ja gut. :D
*ichersticke* ;).
LG & Gute Nacht!,
Erwin
Die Farbversion gefällt mir richtig gut!
LG aus SA
Willi
Hallo und danke für eure Kommentare (auch wenn ich die von Erwin und Dana nicht immer verstanden habe, aber ich denke, das waren Insiderwitze). Freut mich, dass das Foto so gut ankommt, und danke für eure Anregungen.
gruß,
erik.