Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Kompaktkamera

Knipser10
06.09.2010, 22:51
Guten Abend Leute

Möchte mir eine "immer dabei" Kamera gönnen.
Sie sollte so ca. 100-200 Gramm schwer sein u. möglichst
mit einem lichtstarken "Weitwinkel" ausgestattet sein.
Filmen und so ist mir nicht so wichtig. Preislich so um
200-300 Euros.

Bis jetzt sind mir folgende ins Auge gefallen:

- Sony CyberShot DSC-W37

- Samsung WB2000

- Panasonic Lumix DMC ZX10

Für Tipps, auch mit Hinweisen auf andere Modelle, bin ich sehr dankbar :top:

Grüsse
Knipser10

Alfisti
07.09.2010, 07:07
Hallo,

wie wärs denn mit der Sigma DP1s ? Die ist zur Zeit für deutlich unter 200 Euro zu bekommen, hat ne schöne WW Festbrennweite und hat durch den Foveon Sensor ne sehr gute Bildqualität!

Knipser10
07.09.2010, 09:20
Vielen Dank Alfisti!
Da läuft mir ja gerade das Wasser im Mund zusammen.
Werde mir das gute Teil einmal näher anschauen.
Einzig das Gewicht u. die Grösse machen mir ein bischen Sorge.
Gruss
Knipser10

wutzel
07.09.2010, 12:10
Die Sigma ist sicher von der Bildqualität sehr gut, allerdings ist sie oft sehr zickig und der AF bei schwindendem Licht sehr ungenau und langsam. Sie ist eine schönwetter Kamera.

Joshi_H
07.09.2010, 12:35
Hallo,

ich habe mir die DP1s für die KW 38 und 39 mal in der kostenlosen Ausleihe kommen lassen und werde sie dann mal mit der LX3 vergleichen, die ich bereits habe.

Ich weiß, die LX3 sprengt Deinen Preisrahmen - selbst gebraucht. Aber ich bin selbst nach 2 Jahren sowas von begeistert ...

Mit einem Nissin Di466FT als Aufsteckblitz ist das Teil im M-Modus das ideale Partybesteck. Die Leute schrecken nicht zurück wie bei einer Monster-DSLR (z.B. 850 mit VG und Blitz), sondern schauen interessiert hin und man macht die tollsten Bilder.
Gerade, wenn man von einer DSLR kommt, möchte man auf gewisse Möglichkeiten wie PASM nicht verzichten. Außerdem bietet die LX3 AF-Tracking und andere Fokusmodi, wie z.B. frei wählbarer Spot-AF Bereich. Die einzige Alternative zur LX3 wäre ggfs. noch die G11, aber Anfangslichtstärke von 2,0 bei 24mm (KB) und 2,8 bei 60mm (KB) sind schwer zu schlagen.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich im Frühjahr die LX5 holen, denn die 30 mm Brennweite und besonders der EVF interessieren mich sehr.

Grüße,

Jörg

wutzel
07.09.2010, 12:38
Die einzige Alternative zur LX3 wäre ggfs. noch die G11, aber Anfangslichtstärke von 2,0 bei 24mm (KB) und 2,8 bei 60mm (KB) sind schwer zu schlagen.

Samsungs EX1 nicht zu vergessen (F1.8), spitze verarbeitet, klasse Display. Bei der Bildquali scheiden sich aber wohl etwas die Geister.

Joshi_H
07.09.2010, 12:54
Samsungs EX1 nicht zu vergessen (F1.8), spitze verarbeitet, klasse Display. Bei der Bildquali scheiden sich aber wohl etwas die Geister.

Ich habe mir mal zwei Testberichte durchgelesen. Nicht uninteressant, aber es gibt auch ein paar negative Aspekte: Auslöseverzögerung mit AF und 1/1500 Sekunde minimale Belichtungszeit. Klar, alles im Leben ist ein Kompromiss - vielleicht schaue ich mir auch mal genauer an.

Grüße,

Jörg

wutzel
07.09.2010, 13:05
Ich hab sie mir nur im Planetenmarkt angesehen, daher kann ich zur Bildquali nix sagen.
Da ich jetzt zur Olympus Pen greife, sind die Kompakten für mich vom Tisch.

Joshi_H
07.09.2010, 13:12
Da ich jetzt zur Olympus Pen greife, sind die Kompakten für mich vom Tisch.

Hatte ich mal auf einer Hausmesse von einem Kölner Fotogeschäft in der Hand und ist mir definitiv zu schwer, auch wenn die Wechselobjektive und deren Qualität überzeugen sollen. Es soll eben eine potente Kompakte bleiben.

Grüße,

Jörg

wutzel
07.09.2010, 13:25
Hatte ich mal auf einer Hausmesse von einem Kölner Fotogeschäft in der Hand und ist mir definitiv zu schwer, auch wenn die Wechselobjektive und deren Qualität überzeugen sollen. Es soll eben eine potente Kompakte bleiben.

Ja das ist auch meine Zwickmühle, aber letztlich überzeugt mich keine Kompakte von der Bildqualität so das ich mit dem Kompromiss leben werde und auch kann. Kompakter als meine 5D ist sie immer noch und ab 349€ inkl Kit verdammt günstig.

BeHo
07.09.2010, 14:03
Mit einem Nissin Di466FT als Aufsteckblitz ist das Teil im M-Modus das ideale Partybesteck.
Was stellst Du dann als Zeit und Blende ein?

Knipser10
07.09.2010, 14:24
Vielen Dank für die guten Hinweise :top:!

Momentan kristallisiert sich für mich immer mehr die
neue Samsung WB2000 heraus. Rel. günstig, leicht u.
handlich. Die Fotos wirken wirklichkeitsgetreu u. sind
im RAW-Format. Laut Tests besser als bei der Pana TZ10
oder der Sony.
Einzig im unteren Bereich wird das Bild etwas
verzehrt, was aber via EBV nachgebessert werden kann.
Schwenkpanorama und FullHD inbegriffen.(Stereo)

Schaut euch doch auch einmal die Tests u. Forenbeiträge der Samsung
WB2000 an!

Gruss
Knipser10

wutzel
07.09.2010, 14:32
Ja die WB2000 ist auch nett, die hatte ich auch in der Auswahl. Generell scheint sich Samsung zu mausern unter den Kompaktkameraherstellern.

Joshi_H
07.09.2010, 16:27
Was stellst Du dann als Zeit und Blende ein?

Je nach Stärke der Umgebungsbeleuchtung irgendwas zwischen 1/40 und 1/20 bei Blende 3.5 - 4, weil Blende 3,3 die förderliche Blende der Leica-Linse ist. Ja, 1/20 geht ohne Probleme und nach dem 3. oder 4. Jägermeister auch 1/10 :D

Grüße,

Jörg

BeHo
07.09.2010, 16:34
Danke für die Info. Könntest Du mal ein Bild des Gespannes einstellen? Ist der Blitz nicht etwas oversized für die Kleine? Ich überlege mir nämlich, evtl. einen Zusatzblitz zu holen, bin aber noch etwas unschlüssig.

Joshi_H
07.09.2010, 16:46
Danke für die Info. Könntest Du mal ein Bild des Gespannes einstellen? Ist der Blitz nicht etwas oversized für die Kleine? Ich überlege mir nämlich, evtl. einen Zusatzblitz zu holen, bin aber noch etwas unschlüssig.

Klar:

6/DSC04971.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111405)
6/DSC04969.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111406)

Vielleicht interessiert Dich auch das: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/81/57/)

Grüße,

Jörg

BeHo
07.09.2010, 17:16
Danke Jörg!

Was hängt denn da unter dem Blitz? Hmm. So in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Da merkt man, dass die Blitze für FT gebaut sind.

Die von Dir verlinkte Seite hatte ich schon entdeckt.

Gruß
Bernd

Joshi_H
07.09.2010, 17:19
Was hängt denn da unter dem Blitz? Hmm. So in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Da merkt man, dass die Blitze für FT gebaut sind.

Sieht wirklich schlimmer aus als es ist. Der Blitz ist ein Leichtgewicht - auch mit Akkus und das Ganze ist gut ausbalanciert.

Grüße,

Jörg

Knipser10
29.09.2010, 08:28
Guten Abend Leute

Möchte mir eine "immer dabei" Kamera gönnen.
Sie sollte so ca. 100-200 Gramm schwer sein u. möglichst
mit einem lichtstarken "Weitwinkel" ausgestattet sein.
Filmen und so ist mir nicht so wichtig. Preislich so um
200-300 Euros.

Bis jetzt sind mir folgende ins Auge gefallen:

- Sony CyberShot DSC-W37

- Samsung WB2000

- Panasonic Lumix DMC ZX10

Für Tipps, auch mit Hinweisen auf andere Modelle, bin ich sehr dankbar :top:

Grüsse
Knipser10

Guten Morgen Leute

Konnte mich jetzt doch nicht zu einem Neukauf einer Kompakten überreden.
Die Bildqualität der akt. Modelle konnte mich einfach doch nicht überzeugen(vor allem bei wenig Licht).
Als "Zwischenlösung" erstand ich mir ein Toploader Zoom 45 Bag von Lowepro.
Hat gerade Platz für die Kamera samt Lieblingsobyektiv Tamron 16-50 u. ein paar Kleinigkeiten(mit integrierter Regenhaube).

Sicher noch immer keine Hosentaschen-Lösung, dafür das breite Grinsen beim auswerten am Abend :D.

Guten Tag und Gruss
Knipser10