PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10000 Auslösungen bei neu gekaufter Kamera?


X-700
06.09.2010, 18:59
Seit vier Wochen bin ich soweit glücklicher Besitzer einer A850. Mit 1700 Euro hatte sie auch einen freundlichen Preis.

Was mir jetzt aufgefallen ist und etwas verunsichert, ist die Nummerierung der Bilder. Die ersten Fotos, die ich gemacht hatte, begannen bei DSC099xx.

Irgendwie wundert mich das. Die Kamera habe beim Fachhändler gekauft, sie war noch original(?) verpackt. Am Gehäuse waren keinerlei Gebrauchspuren zu sehen, an denen man hätte sehen können, daß die Kamera schon mal im Einsatz gewesen wäre.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das Sigel der Packung noch ganz war. Ich denke aber eher nicht, weil die Kamera verstellt war, so daß ich sie auf den Werkszustand zurück setzen musste.

Das ist auch alles in Ordnung. So viele Sony vom Schlage der A850/900 werden nicht verkauft, als daß der Händler sie sich massig aufs Lager legen würde. Da wurde sie hin und wieder für Kunden zum Anschauen und Ausprobieren aus der Packung genommen. Immerhin steckte im Kartenschacht eine olle 256 MB CF-Karte.
Alles kein Drama.

Was mich wundert, ist, daß die Kamera, die ja erst im September letzten Jahres in den Handel kam, nach nicht mal einem Jahr und nur durch rum spielen einiger Kunden bereits 10000 Auslösungen haben soll. Da müsste sie ja seit Anlieferung jeden Tag durch hunderte von Händen gegangen sein. Und so sieht sie nicht aus.
Daß mal ein anderer Kunde damit unterwegs gewesen sein könnte und sie dann zurück gegeben hat, schließe ich aus, weil das beigelegte Zubehör noch originalverpackt war. Und wie gesagt, das Gehäuse sah so aus, wie man es von einer fabrikneuen und ungebrauchten Kamera erwartet. Auch das Bajonett zeigte keine Spuren, wie sie nach häufigem Objektivwechsel zu sehen sind.

Mir ist aber vor einer Woche aufgefallen, daß der Bildzähler, der duch das Zurücksetzen wieder bei "00000" zu zählen angefangen hatte, auf 099yy gesprungen war.

Nun frage ich mich, ob die Elektronik der Kamera vielleicht einen leichten Schuß haben könnte.

Was meint Ihr?

McOtti
06.09.2010, 19:10
Hallo

... meine Vermutung ist das einer der Tester eine Karte eingesetzt hat die schon Bilder mit einer hohen Bildnr. drauf hatte. Die Kamera hat nun beim nächsten Bild einfach den Bilderzähler um 1 erhöht.
Das kannst Du testen einfach ein Bild auf der Karte lassen und den Bildzähler der Kamera auf Null setzen dann die Karte mit den Bild wieder einführen und Fotografieren . Da müßten Deine Bilder nicht mit Null anfangen sondern mit der Bildnummer des abgespeicherten Bildes+1

Gruß Uwe

X-700
06.09.2010, 19:14
Hallo

... meine Vermutung ist das einer der Tester eine Karte eingesetzt hat die schon Bilder mit einer hohen Bildnr. drauf hatte. Die Kamera hat nun beim nächsten Bild einfach den Bilderzähler um 1 erhöht.
Das kannst Du testen einfach ein Bild auf der Karte lassen und den Bildzähler der Kamera auf Null setzen dann die Karte mit den Bild wieder einführen und Fotografieren . Da müßten Deine Bilder nicht mit Null anfangen sondern mit der Bildnummer des abgespeicherten Bildes+1

Gruß Uwe

Ach, echt, so billig ist das? :shock: Na gut, eine Kamera ist kein Auto.

Aber! Aber, mindestens einer der Kunden, die sich die Kamera haben zeigen lassen, muß vorher gekifft haben. Anders kann ich mir den süßen Geruch des Kameragriffs nicht erklären. ;)

erich_k
06.09.2010, 21:42
Ganz so einfach ist das Zurücksetzen des Bildzähler nicht. Er kann nämlich nur nach oben zu höheren Bildnummern gesetzt werden. Wenn du ihn auf 0000 setzen willst, musst du den Umweg über 9999 gehen und dann eine Aufnahme machen.

konzertpix.de
06.09.2010, 21:50
Oder du stellst einfach den entsprechenden Menüpunkt in der Kamera (Dateinummer in den Einstellungen von "Serie" auf "Rückstellen") um, so daß sie immer bei "0" beginnt.

LG, Rainer

X-700
06.09.2010, 22:00
Daß der Bildzähler über die Zeit und die Speicherkarten die Bildzahl hoch zählt, ist durchaus gewünscht.

Wie gesagt, mich hat es nur gewundert und verunsichert, daß eine nagelneue Kamera schon knapp 10000 Auslösungen auf der Uhr haben soll.

Wupperknipser
07.09.2010, 00:29
Also ich kann deine Zweifel gut verstehen!

Bei meiner Alpha900 (fast baugleich mit der 850) fing ich mit 0001 an. Zudem lag auch keine Karte in der Kamera, ich habe mir selbst eine 8 GB-CF-Card zukaufen müssen. Nebenher gesagt, eine 256MB-Karte taugt bei einer 850/900er entweder für einen Lachkrampf oder für 7 RAW-Fotos, bzw, 11 Extrafein-JPEG. Ich glaube das wäre selbst Sony zu peinlich. :-)

Die hohe Bildnummer und die vergessene Speicherkarte lassen schon vermuten, das deine Kamera ausprobiert wurde. Eine sehr hohe Bildnummerierung kann aber daher entstehen, das jemand -was gut möglich sein kann- eine Speicherkarte mit einer hohen Bildnummer einlegte. Nach allem was ich in diesem Forum gelesen habe, kann dies nur eine Vertragswerkstatt 100%ig aus der Kamera feststellen.

Nach deinem Posting kann man nicht schließen, das deine Kamera spinnt. Steht das Menü auf Dateinummer >Serie zähltes bis 9999 und dann 0001. Bei Dateinummer>Rückstellen fängt es unter bestimmten Umständen ganz schnell wieder bei 0001 wieder an. Von daher finde ich deinen Verdacht, das jemand die Kamera -zumindest etwas- ausprobiert hat und die Speicherkarte und Rückstellung vergessen hat, nicht auszuschließen.

Gruß Volker