PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugtag Königsdorf 4. und 5. September 2010

gam0r
05.09.2010, 21:22
Hi,

war heute aufn Flugtag bei uns hier in Königsdorf.
Hab mich mal dran versucht, die Flieger abzulichten ;)

Wär nett, wenn jeder vll. was dazu sagen kann, was man anders/besser machen könnte. Iwie fand ich es ziemlich schwer in Punkto Lichtverhältnisse mal Sonne, dann wieder weg usw. eben. Hab mich gespielt naja was rausgekommen ist könnt ihr ja unten ansehen. Aufm Boden die Bilder kein Prob, aber in der Luft, z. B. Himmel schön blau aber Flieger total dunkel usw.
Was noch zu sagen ist, die Bilder sind NICHT bearbeitet, sonst sieht man ja nicht was nicht so gut ist.
Wie gesagt Tipps etc. gerne :)

851/3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111288)

851/2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111287)

851/1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111286)

Gruss gam0r

chefboss
05.09.2010, 21:29
Allenfalls mitziehen, dass der Hintergrund Unschärfe bekommt und Blende öffnen (Himmel heller). Gruss, frank.

gam0r
05.09.2010, 21:41
Super danke :top:
Hatte bei den Bildern den Nachführfokus an; bei den "Mitziehern" dann aber schon auf AF stellen bzw. Einzelbild AF?

Gruss gam0r

chefboss
05.09.2010, 21:47
Ich würde Einzelbild, AF und Einbein (bin zwar erst Anfänger und bin auch immer froh um Bildkritik von Profis in diesem Forum). Gruss, frank.

gam0r
05.09.2010, 21:51
Ja das hört sich gut an... oder eben dann vor Ort checken, naja fürs nächste mal dann bin ich schonwieder schlauer ;)

Wer sonst noch was weiß, nur zu Leute :)

Gruss gam0r

trissi
05.09.2010, 22:50
Ich war heute auch auf ner Flugshow und hatte meine Alpha auf +1EV gestellt und damit eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielt. Der Himmel war auch leicht bewölkt aber so waren die Flugzeuge eigentlich fast immer richtig belichtet.

gam0r
05.09.2010, 23:13
Hmmm... daran EV zu verändern hab ich heut iwie total vergessen bzw. nicht dran gedacht *grml*...
Werd ich beim nächsten mal versuchen :)

Gruss gam0r

p.s. Deine Bilder hab ich grad mal angeschaut, echt :top:... aber viele denk ich sind schon EBB ;)

Tommyknocker
06.09.2010, 05:45
Ich persönlich mach bei sowas gern Spotmessung, wenn das Wetter suboptimal ist.
Einbein behindert mehr als es etwas bringt. Nicht umsonst sieht man kaum ein Einbein auf Flugtagen ;)

gam0r
06.09.2010, 11:42
Alles klar, auch gemerkt :)

Noch was: Den Weißabgleich lasst ihr den auf AWB also Auto stehen, oder stellt ihr den "manuell" ein sprich eben Sonne, Schatten bei Sonne und jeweils die einzelnen Stufen, ich hab mich da gestern gespielt, aber so richtig aufn grünen Dampfer bin ich nicht gekommen, wahrscheinlich auch wg. der von euch noch genannten Dinge ;)

Gruss gam0r

chefboss
06.09.2010, 12:13
Ich persönlich mach bei sowas gern Spotmessung, wenn das Wetter suboptimal ist.
Einbein behindert mehr als es etwas bringt. Nicht umsonst sieht man kaum ein Einbein auf Flugtagen ;)
Anderer Meinung. Man sucht nicht am Himmel, sondern kann gut das Fluzeug gut verfolgen. (Einbein natürlich mit nicht fixierter Kugel). Gruss, frank.

Tommyknocker
06.09.2010, 12:31
Anderer Meinung. Man sucht nicht am Himmel, sondern kann gut das Fluzeug gut verfolgen. (Einbein natürlich mit nicht fixierter Kugel). Gruss, frank.

Das kann ja jeder mal selber probieren ;)

Wobei ich jetzt von Flugtagen spreche, in denen auch Demos von Jets geflogen werden und nicht nur Vorbeiflüge, dafür könnte man in der Tat auch ein Einbein benutzen. Eigentlich sogar ein Dreibein.

chefboss
06.09.2010, 12:40
Oder Schulterstütze, wäre bei Jets am idealsten.

Ta152
06.09.2010, 13:41
Mit (deutlich) längeren Verschlusszeiten bekommt man ein stärkeres verwischen der Propellerblätter hin.

Gegen das dunkle Flugzeug kann man mit gewissen grenzen etwas mit EBV (am besten im RAW Konverter) machen, am besten ist es aber wenn die Sonne hinter der Kamera ist, dummerweise kann man das im nomalfall nicht aussuchen.

gam0r
06.09.2010, 20:57
Hiho,

jo ok.
Habe gestern im A Modi fotografiert. Sollte ich das nächste mal eher den S bzw. M probieren?... Naja probieren geht ja bekanntlich über studieren :lol:
Aber zu meiner Frage auf der ersten Seite noch, weiß da jemand noch was? :)

Gruss gam0r

Tommyknocker
07.09.2010, 08:41
Ich würde den S-Modus vorziehen, Beleuchtung wie schon gesagt auf Spot, wenn ich nicht direktes Licht von hinten habe, bzw. das Wetter eher schlecht ist.

Bei Propellermaschinen (und Hubschraubern) eine Belichtungszeit von ca 200/1. Kommt aber auch wieder drauf an, die drehen ja auch alle unterschiedlich schnell. Hilft dann auch nix, wenn die Blende dann auf 22 oder noch höher geht :) Muss man halt ein bisschen spielen ;)

gam0r
07.09.2010, 08:52
Auch Dir danke ;)
Und betreffend Weißabgleich, lasst ihr den auf AWB stehen, oder stellt ihr den eben wenn Sonne auf Sonne um bei Schatten auf Schatten und jeweils die Stufen einzeln ein?

Gruss gam0r

Tommyknocker
07.09.2010, 09:24
WB=Auto :)

gam0r
07.09.2010, 10:26
Super :top:
Dann werde ich das so, mit den ganzen Tipps etc. zusammengefügt s nächste mal probieren... gleich mal schaun ob dieses WE noch eine Flugshow in der Nähe ist, hoffentlich passts Wetter dann auch :D

Gruss gam0r

Ta152
07.09.2010, 10:48
Hiho,

jo ok.
Habe gestern im A Modi fotografiert. Sollte ich das nächste mal eher den S bzw. M probieren?... Naja probieren geht ja bekanntlich über studieren :lol:
Aber zu meiner Frage auf der ersten Seite noch, weiß da jemand noch was? :)

Gruss gam0r

Ich nehme S bei Flugzeugen mit Propeller und Hubschraubern, A bei allem anderen.

Mit den Verschlusszeiten bei S spiele ich immer ein bisschen herum. Grob gesagt so langsamm wie möglich ohne das das Bild unscharf wird. Hängt vom Flugzeug bzw. Flugzustand ab was da sinvoll möglich ist, ich liege so zwischen 1/160 und 1/800 mein Trend derzeit sind eher die kürzeren Verschlusszeiten. Scheint komischerweise auch vom Wetter und/oder Sonnenstand abzuhängen was für Zeiten scharfe Bilder ergeben.

gam0r
07.09.2010, 19:43
Thx :)

Gruss gam0r

Tommyknocker
07.09.2010, 22:24
Super :top:
Dann werde ich das so, mit den ganzen Tipps etc. zusammengefügt s nächste mal probieren... gleich mal schaun ob dieses WE noch eine Flugshow in der Nähe ist, hoffentlich passts Wetter dann auch :D

Gruss gam0r

Was ist denn in der Nähe? Ich/wir fahren am Sonntag nach Rivolto, 50 Jahre Frecce Tricolore :top:

gam0r
09.09.2010, 20:28
Ja, hört sich gut an ;)
Ist aber mir/uns zu "weit" weg...
Denke Bad Waldsee ist in Ordnung :), ist "nur" 2 Std. von uns weg..., näher gibts leider nichts mehr, oder ich find nur nichts :lol:

Gruss gam0r