PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Kurzurlaub im Oktober gesucht.

doc_snyder
05.09.2010, 20:19
Hallo Leute!
Meine Frau und ich wollen im Oktober gern ein paar Tage Urlaub machen udn wegfahren/-fliegen. Leider wissen wir absolut nicht wohin. Ich war als Kind mal im Oktober an der Ostsee und fand das recht schön, aber so richtig kann ich sie nicht für diesen Vorschlag begeistern.... Schade :D

Deshalb an euch die Frage: wo würdet ihr im Oktober Urlaub machen?

Im Gespräch waren schon:

Barcelona - wie is da das Wetter im Oktober?
Kopenhagen?
Mallorca
Teneriffa
...

Hat noch jemand ein paar Tipps für mich?
Grüße

McOtti
05.09.2010, 20:35
Hallo

So pauschal kann man die Frage nicht beantworten...
Als erstes müßte man wissen was Ihr so für Interessen habt.
Ich kann mir auch ein 3 Tage Trip nach Hamburg vorstellen.
Da wäre als erstes der Hafen , Zoo , .... , Reeperbahn und vielleicht ne Tagestour noch Helgoland und ein Musical Besuch.Derzeit laufen folgende Musicals in HH "König der Löwen", "Tarzan" , "Heiße Ecke" , .... , "Dschungelbuch", "Starcut" , " Ich war noch niemals in New York" , " Große Freiheit Nr.7" also für jedem etwas dabei .
Aber wenn Ihr lieber baden und faul in der Sonne liehen wollt ist das nix.

Gruß Uwe

doc_snyder
05.09.2010, 20:37
Also wir sind eher Städte und Landschaftsgucker. Kein Badeurlaub.
Hamburg fällt aber aus, das kennen wir schon. Es darf gern auch ein Stück weg sein... Hauptsache gutes Wetter.

Xwing15
05.09.2010, 20:39
Wie wäre es damit :D

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93915

:top::top::top:

René

doc_snyder
05.09.2010, 20:40
Ja Schweiz... hmm.... im Oktober vllt auch noch so doll?

MarieS.
05.09.2010, 20:43
Wie sieht's denn mit Osteuropa aus? Budapest soll wunderschön sein und sicher im Oktober noch einigermaßen warm.

Edit: Krakau und Katovice sind sehr schön, kann ich aus Erfahrung sagen. Kiew ist auch toll, aber in einer Woche nicht machbar.

McOtti
05.09.2010, 20:43
Hallo

Wie wäre es mit einer Mini Kreuzfahrt nach Oslo via Kiel ?
Allerdings ob das Wetter mitspielt .... ?
Die Schiffe der Color Line sind genial .... eigentlich Fähren aber vom Komfort her Kreuzfahrtschiffe .

Gruß Uwe

binbald
05.09.2010, 21:03
Ich werf' mal Malta ins Spiel...

steve.hatton
05.09.2010, 21:10
Prag war vor 2 Wochen noch recht schön traumhafte Altstadt und nicht besonders teuer.

rainerstollwetter
05.09.2010, 21:15
Zugegeben, ich war da noch nie.

Mein Traum für Oktober wäre der Indian Summer an der Ostküste der USA. Der Euro steigt wieder.

Indian Summer (http://de.wikipedia.org/wiki/Indian_Summer)

Rainer

doc_snyder
05.09.2010, 21:33
USA ist zu teuer :D
Malta hatte ich auch schon auf dem Schirm, da werde ich mal schauen, danke dass du das nochmal bekräftigst.

Osteuropa - nein danke. Prag kenne ich wie meine Westentasche und der Rest zieht mich einfach nicht an. Keine Ahnung warum. Meine Frau brachte jetzt erstaunlicherweise Ostfriesland/Nordsee ins Gespräch...

binbald
05.09.2010, 21:39
Malta hatte ich auch schon auf dem Schirm, da werde ich mal schauen, danke dass du das nochmal bekräftigst.
Du hast im Oktober so gute 20 Grad, sehr kulturreiche Stadt und auch einige Ziele außerhalb, die man anfahren kann. Die Landschaft ist eher karg, aber für ein paar Tage findet man auch an Landschaftsformationen interessante Flecken.
Ohne Mietwagen bist Du eben nur in Valetta unterwegs (das Bussystem ist ganz ok), Mietwagen ist eigentlich nicht schlecht - aber eben Linksverkehr. Als Kurztrip nicht schlecht.
Denk dran, die Hypogäen bereits Wochen im Voraus im Internet vorzubuchen, sonst kommst Du nicht rein.

Aber es gibt auch noch tolle andere Sachen: Kairo, Jerusalem, Santorin, etc. alles für Kurztrips prima. Oder Marrakesch. Rom geht immer...
Ostsee ist Bornholm schön, aber Schönwetter nicht garantiert.

McOtti
05.09.2010, 21:46
USA ist zu teuer :D
....
.... Meine Frau brachte jetzt erstaunlicherweise Ostfriesland/Nordsee ins Gespräch...

Und jetzt sind wir wieder bei Hamburg mit diesmal längeren Aufenthalt auf Helgoland.

Gruß aus Zwickau
Uwe

WernerK
05.09.2010, 22:20
Hallo, naja, der südliche Gardasee, Verona, Venedig, Florenz, wär auch nicht schlecht. Gruß, Werner

Slowlens
05.09.2010, 22:22
Wie wärs mit La Palma, da ists schön warm und Du kannst die Landschaft erwandern und gut fotografieren.

Dana
06.09.2010, 00:19
Teneriffa...und dann in den Loro Parque gehen...das ist einer der schönsten Zoos der Welt mit den wunderschönsten Bereichen...da lacht das Fotografenherz genauso wie beim Wandern durch die tolle Landschaft.

About Schmidt
06.09.2010, 05:35
Teneriffa...und dann in den Loro Parque gehen...das ist einer der schönsten Zoos der Welt mit den wunderschönsten Bereichen...da lacht das Fotografenherz genauso wie beim Wandern durch die tolle Landschaft.

Also ehrlich,
ich war in Teneriffa, aber wegen eines Zoos würde ich gewiss nicht dort hin fahren. :zuck: Ich habe damals im Loro Park kein einziges Foto gemacht. Dort gibt es doch viel mehr zu sehen. :top:

Hier (http://www.insel-teneriffa.de/)
bekommt man gute Infos. Ist eine Reise wert, genau wie Marocco.

Gruß Wolfgang

Dana
06.09.2010, 09:45
Ich schrieb ja vielleicht auch nicht: "Geh NUR in den Zoo!!" !

Sondern dass die Landschaft ebenso Tolles bietet!
Ich bin halt Fan von dem Zoo und denke, dass ich das Recht habe, das zu schreiben, was ich möchte.

drive
06.09.2010, 10:42
Noch etwas zur Schweiz im Oktober:
Ich bin immer im Oktober in der Schweiz (auch Berner Oberland) - vor allem zum Wandern.
Außerdem findet am 13.+14. Oktober jedes Jahr das Fliegerschiessen auf der Axalp statt :top:.
Riesengroßer Erlebnisfaktor!!
Letztes Jahr hatte es übrigens auf 2300m knapp 20 Grad (+), kann aber na klar auch ganz anders kommen.

Itscha
06.09.2010, 11:55
Wenns auch Landschaft ohne größere Städte sein darf, kann ich nur die Mosel um Cochem rum empfehlen. Im Oktober ist Weinlese. Hier kann man ganz genial wandern, schöne Orte anschauen, Wein trinken, Essen gehen etc. . Die touristische Infrastruktur ist sehr gut.

Ein bisschen Werbung für meine Heimat ;)

Nur früh genug Zimmer buchen ist Pflicht. Im Herbst ist schon ordentlich was los an der Mosel...

Landschafts-Impressionen gibt es z.B. auf meiner unten verlinkten Website.

doc_snyder
06.09.2010, 11:57
Danke für die vielen Tipps, werden nochmal "Brainstormen"...

Andere Frage: Gibts im Oktober keine Fähren nach Helgoland mehr?

Efacts
06.09.2010, 13:33
Mein Tipp für Stadt und Meer im Oktober: Danzig.
Voriges Jahr war's dort im Herbst fantastisch, sogar noch regelrecht warm. Und sowohl die Altstadt als auch die nahegelegene Insel Hel bieten Motive ohne Ende.

Gruß
Frank

About Schmidt
06.09.2010, 14:24
Ich bin halt Fan von dem Zoo und denke, dass ich das Recht habe, das zu schreiben, was ich möchte.

Was niemand in Frage stellt. ;)

Gruß Wolfgang

Dana
06.09.2010, 14:29
Daaaaaaaaaaaaaaann.....iss ja gudd. ;)

Klang nur verdammt so! *knuff*

McOtti
06.09.2010, 16:46
Danke für die vielen Tipps, werden nochmal "Brainstormen"...

Andere Frage: Gibts im Oktober keine Fähren nach Helgoland mehr?

Hallo

Doch gibts ( bis 24.10.) http://www.helgoline.de/fahrplan.php?id=72
Die Halunder Jet ist zu empfehlen da braust Du mit bis zu 36kn über die See..... wenn Ihr von Hamburg aus los fahrt seht Ihr alles ( Hafen die "besseren Stadtteile" mit den Villen ....

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Fastboy
06.09.2010, 17:08
Meine letzten "Oktober-Urlaube" waren Paris, Malta, Stockholm (war schon ein bisschen kalt), Valencia.

Heuer geht es für 5 Tage nach Barcelona. :top:

LG
Gerhard

About Schmidt
06.09.2010, 18:18
Ich fand es auch in Luzern und am Lago Maggiore sehr schön!

Gruß Wolfgang

chefboss
12.10.2011, 11:06
Noch etwas zur Schweiz im Oktober:
Ich bin immer im Oktober in der Schweiz (auch Berner Oberland) - vor allem zum Wandern.
Außerdem findet am 13.+14. Oktober jedes Jahr das Fliegerschiessen auf der Axalp statt :top:.
Riesengroßer Erlebnisfaktor!!
Letztes Jahr hatte es übrigens auf 2300m knapp 20 Grad (+), kann aber na klar auch ganz anders kommen.

Gemäss Radio Nachrichten wurde das Fliegerschiessen abgesagt.
Gruss, frank

Dicker Daumen
12.10.2011, 11:28
Empfehlung: Paris!

krems11
12.10.2011, 12:02
Ich war im Spätherbst schon in Istanbul.

Tolles Wetter (meist) im Spätherbst, und viele Dinge anzuschauen.

Hagia Sophia, Sultan Ahmet Moschee, Topkapi Palast, Yerebatan Zisterne, Dolmabahce Palast,.....

Immer eine Reise wert, und nicht gar teuer.

About Schmidt
12.10.2011, 12:44
Südtirol, irgendwo um Kaltern ;)

hpike
12.10.2011, 13:36
Dublin und oder Cavan/IRL. Da, in Cavan gibts jetzt einen wunderschönen Indian Summer.:top:

Conny1
12.10.2011, 13:36
Südtirol ist auch meine Empfehlung .... zu jeder Jahreszeit.
Ostfriesische Inseln, Ostfriesland generell, als Kontrastprogramm zu Südtirol.

About Schmidt
12.10.2011, 13:39
Südtirol ist auch meine Empfehlung .... zu jeder Jahreszeit.
Ostfriesische Inseln, Ostfriesland generell, als Kontrastprogramm zu Südtirol.

Garantiert schön,
aber wie ist das mit dem Wetter. Bei einem Kurztripp hätte ich gern schönes Wetter. Da ist man in Südtirol eher dabei, nur muss man auch sehen, wie weit man Fahren muss. Von Hamburg aus ist das eher zu weit. Da wäre denke ich ein Flug nach Teneriffa oder ähnlich besser.

Gruß Wolfgang

hlenz
12.10.2011, 13:54
Der TO dürfte von seinem Kurztrip mittlerweile zurück sein, schaut mal auf das Datum! ;-)

znarf05
12.10.2011, 13:58
Ich lese eigentlich mehr, aber nun auch mal schreiben.

La Palma!! Ist für einen Fotofax / Naturmenschen für unendliche Motive gut.
Wasser so 22° Westseite Luft 25° Ostseite ~22° aber evtl. Mittags Regen & Wolken.
Wenn die Kohle nicht kneift auch Madeira, aber kaum baden, wandern noch & noch&noch.
Werd ich zum 3. Mal angehen. Gruß znarf05

hpike
12.10.2011, 14:06
Der TO dürfte von seinem Kurztrip mittlerweile zurück sein, schaut mal auf das Datum! ;-)

Ups :oops:

BeHo
12.10.2011, 14:16

Wieso? Er schrieb ja nicht in welchem Jahr er den Kurztrip machen wollte. :mrgreen:

Und solche Tipps sind ja auch für andere interessant. :D

hlenz
12.10.2011, 14:27
Wieso? Er schrieb ja nicht in welchem Jahr er den Kurztrip machen wollte. :mrgreen:

Wenn ich sein Album anschaue, weiß ich sogar, wohin er gefahren ist. ;)

Und solche Tipps sind ja auch für andere interessant. :D

Das stimmt! :top:

About Schmidt
12.10.2011, 14:39
Drum

Conny1
12.10.2011, 14:39
Garantiert schön,
aber wie ist das mit dem Wetter. Bei einem Kurztripp hätte ich gern schönes Wetter. Da ist man in Südtirol eher dabei, nur muss man auch sehen, wie weit man Fahren muss. Von Hamburg aus ist das eher zu weit. Da wäre denke ich ein Flug nach Teneriffa oder ähnlich besser.

Gruß Wolfgang

In Ostfriesland gibt es nie schlechtes Wetter, nur unangemessene Bekleidung. ;)
Ich weiß, der Spruch ist so platt wie Ostfriesland oder der Spruch vom Fotografen hinter der Kamera der das Bild macht.

Ernsthaft, wer die Ruhe liebt, ist um diese Zeit dort gut aufgehoben, wenn die Touristenströme sich verzogen haben. Sonnenscheingarantie hat man in Ostfriesland natürlich nicht, sehr schöne Oktobertage gibt es aber sehr wohl. Man muß für das Land und die Mentalität der Bewohner empfänglich sein. Süßlich und leicht(- lebig) ist es dort nicht, eher herb (nein, Jever gehört nicht zu Ostfriesland).

Sorrento
12.10.2011, 16:47
Andalusien - traumhafte Landschaften und Städte, und um diese Jahreszeit noch schönstes Wetter.

Gruß

Ralph

hpike
12.10.2011, 17:05

;)

Sorrento
12.10.2011, 17:27
;)

... aber losgeworden bin ich es.:D;)

Gruß

Ralph

Dana
13.10.2011, 09:22
Man könnte ja einen allgemeinen Thread aufmachen:

Kurzurlaube für die Motivklingel...oder so. :D