PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler A1


Barbara
11.07.2004, 16:50
Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile in eurem tollen Forum mit, da ich mir eine A1 kaufen wollte. Nun ist sie endlich da und ich habe gleich mit den Einstellungen begonnen. (ein herzliches Dankeschön an WinSoft)
Bei den Einstellungen bemerkte ich einen ziemlich hellen Punkt auf dem Display sowie auch im Sucher. Hier (http://img78.photobucket.com/albums/v331/mistymadness/div/PICT0006gedreht.jpg) habe ich ein Bild davon, der Punkt ist dabei grün. Meine Frage ist, was ist das? Ein Fehler? Wer kann bitte dazu etwas sagen?
Das 2. Problem an der Kamera ist, sie läßt sich nach der Bildübertragung per Kabel nicht mehr abschalten. Ist das normal?
Muß ich sie zurücksschicken?
Gruß Barbara

Sunny
11.07.2004, 16:53
Hallo Barbara,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Zu den Fragen kann ich nichts sagen, den grünen Punkt sehe ich nicht und via Kabel habe ich nie mit meiner damaligen A1 übertragen, benutze einen externen Reader

Barbara
11.07.2004, 16:58
Sorry, das war der falsche Link.
Gruß Barbara

DonFredo
11.07.2004, 17:00
Hallo Barbara,

ein herzliches Willkommen in Forum und viel Spass mit der Cam... ;)

Als erstes bitte den Link nochmal über den Edit-Button berichtigen, der stimmt irgendwie nicht....

Wenn der grüne Punkt nicht auf den Bildern erscheint, dann ist das nur ein Fehlerpixel auf dem Display.

So einen fetten dicken grünen Punkt hab ich bei meiner Cam auch auf dem LCD.
Auf den Bildern ist der aber nicht vorhanden.

Zum Fehler Cam <-> PC bitte noch ein paar Info's. Dann gibt es auch passende Antworten...

DonFredo
11.07.2004, 17:02
Also erster Teil meiner Antwort schon erledigt. Danke.

Also der grüne Punkt liegt bei mir ein bisschen weiter auf der linken Seite des LCD. Aber wie gesagt, ohne Auswirkung auf die Bilder...

Dominik
11.07.2004, 17:30
Meine Kamera hat an einer änlichen Stelle einen Punkt, allerdings in rot.

Bei mir ist der überall zu sehen (Display, EVF, und auf dem Bild), allerdings nur bei dunkler Umgebung.

Der Kundendienst hat nach Anruf empfohlen die Kamera nach Bremen zu schicken, da ist sie jetzt.


Zu dem Problem mit dem Ausschalten: Ist die Kamera beim Ausschalteversuch noch mit dem PC verkabelt?

Barbara
11.07.2004, 18:09
Die Kamera ist noch mit dem PC verkabelt. Ich dachte ich muß sie erst ausschalten und dann den Stecker aus der Kamera ziehen.

Gruß Barbara

DonFredo
11.07.2004, 18:20
Die Kamera ist noch mit dem PC verkabelt. Ich dachte ich muß sie erst ausschalten und dann den Stecker aus der Kamera ziehen.

Gruß Barbara
Hallo Barbara,

bei der Bildübertragung ist die Cam als Wechseldatenträger am PC angemeldet.
Abmelden:
1) Wechseldatenträger im PC abmelden
2) Nach entsprechender Meldung von WinDoof Stecker am PC entfernen
3) Cam kann dann ausgeschaltet werden

Wenn's so nicht geht nochmal fragen... ;)

Einfacher geht es aber mit einem einfachen externen Kartenleser, der für ein paar Euronen zu bekommen ist...

Maria
11.07.2004, 18:42
Hallo Manfred,
laut Buch soll man es doch so machen:
"Schalten Sie die Kamera aus und ziehen Sie anschließend das USB-Kabel
vom Computer ab."
Die Kamera lässt sich aber nicht ausschalten,wenn ich es richtig verstehe.
Was dann?
LG Maria

DonFredo
11.07.2004, 18:45
:oops:
Ich hab's immer so -wie oben- gemacht, als ich noch keinen Kartenleser hatte
und es gab keine Prob's mit W-Xp und der Cam.....

Dominik
11.07.2004, 20:08
Ich hab das bisher auch so gemacht, wie von DonFredo beschrieben.

Auszuschalten ging bei mir die Kamera auch nicht, solange sie mit dem PC verbunden war.
Da habe ich mir bisher aber auch nichts dabei gedacht (hatte die entspechenden Hinweise aus dem Handbuch nicht im Kopf).

Möglicherweise ist aber auch die Bescheibung im Handbuch nicht korrekt.

Auf jeden Fall kann man nichts kaputt machen, wenn man zunächst den Wechseldatenträger deaktiviert, und anschließend die Kamera "entkabelt".

Danach lässt sich die Kamera auch ohne Wiederworte ausschalten :).

minomax
11.07.2004, 20:51
Bei meiner A1 konnte ich nach der Bildübertragung zum PC einfach das USB-Kabel abziehen, die A1 hat sich dann automatisch wieder in den normalen Aufnahmemodus geschaltet. Entweder habe ich jetzt weiter fotografiert oder die Cam ausgeschaltet.

Gruss
minomax

Harald
12.07.2004, 14:12
Würde auch sagen, einfach Kabel abziehen und Kamera dann ausschalten. Habe mir auch einen Kartenleser gekauft, ist einfacher und spart zu dem noch Batterie der Kamera. Da gibts schon gute für unter 10 Euro.
Gruss
Harald
:D

ollig
12.07.2004, 16:28
... nach der Bildübertragung zum PC einfach das USB-Kabel abziehen, die A1 hat sich dann automatisch wieder in den normalen Aufnahmemodus geschaltet.


Hallo Barbara,

ich mache es genau so wie Minomax, habe aber eben grad dennoch mal probiert, die Kamera im angedockten Zustand (Win XP) auszuschalten:
Und es funktioniert!
Merkwürdig, dass das bei Dir nicht geht?!

Noch etwas zum Thema Lesegerät oder nicht:
Mittlerweile benutze ich den Cardreader nur noch, wenn ich große Mengen Fotos übertragen muss.
Bei kleinen Mengen - und das ist bei mir relativ häufig der Fall, da ich viel herum experimentiere und dann möglichst bald die Zwischenergebnisse auf dem PC betrachten möchte - verwende ich immer die Kameraübertragung mittels USB-Kabel. Warum?
Weil ich der Meinung bin, dass ein besonders häufiges Raus- und Reinstecken der CF-Karte die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktbruches des Kamerasteckplatzes unnötig erhöht.
Vielleich ist meine Sorge aber auch völlig unbegründet und die Kontakte halten mehr aus als ich glaube?!

Jedenfalls wünsch' ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera :D

Viele Grüße,
Olli

Barbara
12.07.2004, 21:46
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe probiert die Kamera, so wie DonFredo auszuschalten. Ging nicht.
Ich bin genau nach Bedienanleitung vorgegangen. Auch nichts.
Habe dann Minoltaservice gesprochen. Genau geschildert und sie meinten, dass darf nicht sein, sofort zurück. Nun ist sie schon auf dem Weg. Das Pixelproblem hat sich hoffentlich dann auch mit erledigt.
Mit der Karte raus aus der Kamera und wieder rein, bin ich der gleichen Meinung wie ollig.
Vielen Dank nochmal

Gruß Barbara