Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus PS zu ACR wechseln?
slowhand
05.09.2010, 14:18
Eine Frage die mich zur Zeit Beschäftigt:
Kann ich, wenn ich ein Bild über ACR in PS geöffnet habe nochmal nach Camera Raw zurückwechseln?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es hierfür eine Tastenkombination gäbe. Ich finde es leider nicht mehr.
Ich mache es in PSE so: Datei abspeichern und dann "Datei öffnen als Raw"
slowhand
05.09.2010, 16:52
Danke, aber das ist mir zu umständlich.
Es geht aber einfacher:
"In ACR findest du unter dem Bild einen Hyperlink, wo die Bildgröße, -auflösung, usw. angegeben sind. Wenn du da draufklickst, öffnen sich die Optionen, wo du ein Häkchen bei "als Smart-Objekt öffnen" machen kannst.
In PS kommst du dann über einen Doppelklick auf das Smart-Objekt-Zeichen in der Ebenenminiatur wieder zurück zu ACR. " (von den netten Kollegen aus dem Photoshop Cafe)
metallography
05.09.2010, 16:54
Wenn du das Bild als Smart-Objekt vom ACR ins PS übergeben hast, dann kannst Du wieder zurück nach ACR.
Aber welche Taste man drücken muss kann ich jetzt nicht sagen.
EDIT: zu spät ;-)
Anaxaboras
09.09.2010, 10:51
Es geht noch einfacher:
Drücke die [Shift]-Taste - dann verwandelt sich im ACR der Befehl "Öffnen" in "Objekt öffnen".
Martin
slowhand
09.09.2010, 17:39
Danke Martin,
ich denke das war die Taste die ich gesucht habe.
Aber ohne Umweg über ein Smartobjekt geht es wohl nicht, oder? Also einfach mal schnell in einem in PS geöffneten Raw zurück nach ACR wechseln, weil man vergessen hat z. B. den WB zu korrigieren.
Anaxaboras
09.09.2010, 20:52
Nein,
eine "normale" Bilddatei kann man nicht mal eben zwischendurch im ACR bearbeiten.
Du kannst aber den ACR so konfigurieren, dass er Bilder automatisch als SmartObject öffnet. Ich kann jetzt aber gerade nicht nachsehen, wie's geht. Und du kannst Photoshop anweisen, JPEG- und/oder TIFF-Datei immer im ACR zu öffnen.
Martin
slowhand
09.09.2010, 22:52
Nein,
eine "normale" Bilddatei kann man nicht mal eben zwischendurch im ACR bearbeiten.
Schade
Du kannst aber den ACR so konfigurieren, dass er Bilder automatisch als SmartObject öffnet. Ich kann jetzt aber gerade nicht nachsehen, wie's geht. Und du kannst Photoshop anweisen, JPEG- und/oder TIFF-Datei immer im ACR zu öffnen.
Martin
Das hab ich ja oben schon beschrieben - Aber Danke für die Unterstützung :top: