Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Kauf eines HVL-F20 AM

Fastboy
04.09.2010, 18:00
Hallo an Alle.

Da ich noch immer am der Optimieren meiner Ausrüstung für Reisen bin, stellt sich mir die Frage ob der Kauf eines HVL-F20 AM sinnvoll ist.
Ich habe ansonsten immer meinen HVL-F42 AM mit dabei. Der eingebaute Blitz meiner A300er ist mir zu unflexibel; kein indirektes blitzen. Noch dazu ist der Blitz der A300 nicht besonders hoch.
Ich benötige den Blitz unterwegs zumeist zum aufhellen von Portraits und für einige Innenaufnahmen (z.B. Madame Tussauds). Zumeist Aufnahmeabstand von max. 5m. Interessant ist das geringe Gewicht des HVL-F20 AM von nur 90gr. Was meint Ihr, lohnt sich der kleine Sony Blitz für unterwegs?

LG
Gerhard

alberich
04.09.2010, 18:11
Hallo an Alle.

Da ich noch immer am der Optimieren meiner Ausrüstung für Reisen bin, stellt sich mir die Frage ob der Kauf eines HVL-F20 AM sinnvoll ist.
Ich habe ansonsten immer meinen HVL-F42 AM mit dabei. Der eingebaute Blitz meiner A300er ist mir zu unflexibel; kein indirektes blitzen. Noch dazu ist der Blitz der A300 nicht besonders hoch.
Ich benötige den Blitz unterwegs zumeist zum aufhellen von Portraits und für einige Innenaufnahmen (z.B. Madame Tussauds). Zumeist Aufnahmeabstand von max. 5m. Interessant ist das geringe Gewicht des HVL-F20 AM von nur 90gr. Was meint Ihr, lohnt sich der kleine Sony Blitz für unterwegs?

LG
Gerhard

Indirekt bilitzen kannst Du mit dem 20 nicht, der muß auf der Kamera bleiben. Insofern ist der Gewinn zum eingebauten Blitz nicht wirklich gegeben. Einsatzgebeit des 20er ist vornehmlich die 900er/850er eben als Steuerblitz oder den kleinen Flash für zwischendurch, da die ja bekanntermaßen keinen integrierten Blitz besitzen.

Aber da die 300er ja einen Blitz hat wüsste ich jetzt nicht so unbedingt wozu Du den 20er noch benötigen solltest.

Fastboy
04.09.2010, 18:21
Indirekt bilitzen kannst Du mit dem 20 nicht, der muß auf der Kamera bleiben.

Ich meinte nicht WL, sondern indirekt über eine helle Decke.
Das kann der interne Blitz leider nicht. :lol:

Den Vorteil des HVL-F20 AM sehe ich in der etwas höheren Leistung und der größeren Entfernung zur Objektivachse.

LG
Gerhard

Edit: Lese soeben im SUF Wiki, HSS nein, somit hat er sich für mich erledigt.

RainerV
04.09.2010, 19:05
Indirekt bilitzen kannst Du mit dem 20 nicht, der muß auf der Kamera bleiben. Insofern ist der Gewinn zum eingebauten Blitz nicht wirklich gegeben. ...
Hmm, Du meinst vermutlich Wireless. Indirekt geht sehr wohl. Zwar nur senkrecht nach oben, aber darin sehe ich eigentlich einen ganz wesentlichen Vorteil gegenüber diesen eingebauten schrecklichen Frontalblitzen. Indirekt über die Decke sind die Ergebnisse des 20ers sehr gut, sofern natürlich die Leistung reicht.

Rainer

alberich
04.09.2010, 19:12
Hmm, Du meinst vermutlich Wireless.

Ja genau. Verständnisproblem. :)

dbhh
14.10.2010, 09:10
So,
ich habe mir auch einen 5-Monats-gebrauchten HVL-F20AM besorgt. Ein näckisches Teil mit ausgeklügelter Bedienung, bei kompakten Ausmaßen. So kann man mit der a900 den 5600HSD bzw HVL-F56AM wieder entfesselt ansteuern. Schade, das er in den meisten Ladengeschäften sagenhafte 130,-- Euro kostet.
Gruß
Dirk

krems11
14.10.2010, 09:50
Ich werde mir anbetrachts des anstehenden Kaufes der 900er den 20er als Notlösung dazukaufen - in ähnlicher Funktion wie der Eingebaute meiner A700. Schon, um WL auslösen zu können.

An einer Kamera mit an sich eingebautem Notblitz sehe ich die Sinnhaftigkeit des 20ers nicht so plastisch.

WB-Joe
14.10.2010, 12:26
Hallo an Alle.

LG
Gerhard
Hallo Gerhard,

der Kleine ist auf alle Fälle eine Empfehlung!
Er bietet eine höhere Leitzahl (20 statt 12) als die eingebaute Funzel, er steuert die Großen, man kann mit ihm bouncen und außerdem hat er eine Diffusorscheibe zum Einschwenken.
Ich hatte vor dem Kauf auch Bedenken ob ich das "Kinderspielzeug" brauche aber mittlerweile hat mich der HVL20 überzeugt.:top::top:

Polo1400
14.10.2010, 19:11
Hallo Gerhard,

ich hab den kleinen jetzt auch seit ein paar Tagen dank des blauen Forums zu einem sehr guten Preis im zarten Alter von 3 Wochen erworben und bin, entgegen auch meiner vorherigen Auffassung, dass es sich um Tüddelkram handelt, (noch) begeistert.

Das Teil hat wie selbstverständlich seinen Weg in die Fototasche gefunden als ob es da schon längst reingehört hätte; klar dass es den großen Bruder nicht ersetzen kann, aber eine sinnvolle Ergänzung ist es an der 850er schon.

Aber ganz ehrlich: 130 teuros würd ich wahrscheinlich auch nicht dafür ausgeben.

Ellersiek
14.10.2010, 22:29
Auch von mit eine 100%-Empfehlung für den kleinen. Er ist leistungsfähiger und flexibler als die eingebauten Blitze (insbesondere bei der 900er:)).
Um ihn noch flexibler zu nutzen betreibe ich ihn oft kabelgebunden. Beides (Spiralkabel und Blitz) hat in jeder Fototasche Platz.

So pfiffig das Design des Kleinen ist: Ich würde mir eine extra Ausschalter wünschen - dann hätte er ein noch flacheres Packmaß.
Jetzt wird der Blitz über den Fuß ein- und ausgeschaltet: Runtergeklappt (spricht angewinkelter Fuß) ist ausgeschaltet. Der angewinkelte Fuß steht somit leider etwas vor.
Ist aber Jammern auf höherem Niveau.

Gruß
Ralf, der die Billig-Holland-Phase des 20er (war mal für 60 oder 70 Euronen zu bekommen) leider verpasst hat.

dbhh
15.10.2010, 08:50
(...) Ich hatte vor dem Kauf auch Bedenken ob ich das "Kinderspielzeug" brauche aber mittlerweile hat mich der HVL20 überzeugt.:top::top:
Willkommen im Klub ;-) Sehe ich genau so.

(...)
Er bietet eine höhere Leitzahl (20 statt 12)

Das wollte ich noch nachschlagen ... danke für den Service "LZ-Angabe".

Gruß

Brice
15.10.2010, 08:54
Da ich noch immer am der Optimieren meiner Ausrüstung für Reisen bin, ...

Ich hatte den 20er auf der letzten Reise mit und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen in Räumen. Für mich hat sich die Investition von 99,00 Euro gelohnt.

Stefan