Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crystal, clear
Hier mal ein Outdoor-Portrait, speziell für gpo ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/crystal_in_katsurahama__3098.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111090)
Moin
ja danke...:top:
interessante Frau sieht man hier ja nicht jeden Tag....
wenns also nach "deiner bisherigen Methode" entstanden ist,
was ich mal stark annehme, haben wir hier wieder ein Beschnittproblem( oder Anschnitt Prob)
du bist nah dran und offenbar zielst du nur auf die Augen...die demnach genau mittig liegen...
aber was ist mit dem oberen Hintergund:?::?::?:
was soll uns das sagen, was hilft es dem Bild :roll:
meine Meinung...
es wäre im Querformat mit etwas Luft nach links
und gleichen Beschnitt von oben und unten...
ein feines Portrait gewesen :P
ist es aber leider nicht :cool:
SW Umsetzung ist OK :top:
Mfg gpo
Danke für die Kritik!
Ein Beschnittproblem ist es nicht, denn das Motiv hatte ich 1:1 entwickelt, unbeschnitten.
Wenn es darum geht, dass "oben zu viel dran" ist, kann ich allenfalls etwas wegnehmen und das Ganze auf 4x5 zuschneiden. Andere Formate halte ich für weniger geeignet. Hier mal die beschnittene Version:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/crystal_in_katsurahama_4x5__3098.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111110)
Werde heute Abend mal ein Querformat aus der Serie fertigmachen und bin gespannt, ob das bei dir besser ankommt. ;)
Gruß
Frank
Moin
man kann schon im Thumbnail sehen...
das der beschnitt "besser" kommt :top:
sie dürfte aber "links mehr Luft" haben :P(Blickrichtung)
@all.....ander dürfen auch(was sagen) :cool:
Mfg gpo
hennesbender
04.09.2010, 14:50
Hast doch schon alles gesagt... :)
Die sw-Umsetzung finde ich gut. Die Augen sind trotz Brillengestell gut sichtbar... auch nicht so einfach. Aber nach links fehlt definitiv ordentlich Platz. Dadurch wird das Bild insgesamt zu eng und der entspannte Gesichtsausdruck wirkt nicht mehr so gut wie er könnte...
@all.....ander dürfen auch(was sagen) :cool:
Mfg gpo
Danke für die generöse Einladung. Find ich gut!
Zum Bild:
1. Mehr Platz nach links wird dem Bild sicher nicht schaden.
2. Beim ersten Bild wurde meiner Meinung nach oben nicht genug beschnitten und bei der 2. Version zu viel. Für mich wäre ein Beschnitt unterhalb des hellen Flecks optimal.
LG aus SA
Willi
Wie angekündigt, habe ich ein Bild aus der Serie mal im Querformat bearbeitet. Kritik willkommen! Wenn's geht, nichts Geschmäcklerisches, sondern konkret ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/crystal_cellphone_6__3114.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111168)
hennesbender
05.09.2010, 07:35
Wie soll das denn gehen?!...:)
Also ich finde, das sieht so einfach besser aus. Gibt dem Bild zusätzlich noch Interpretationsmöglichkeiten.
, das sieht so einfach besser aus. Gibt dem Bild zusätzlich noch Interpretationsmöglichkeiten.
Moin...sehe ich auch so
Wenn's geht, nichts Geschmäcklerisches, sondern konkret ;)
ich wuste schon warum ich dich neulich so angemacht habe....:top::P;)
einerseits wilst du Zustimmung...aber das wollen wir alle
anderseits sind dir klare Worte nicht genehm genug....
nur bei der Vielzahl von Leuten mit unterschiedlichem Migrationshintergund
und freier Rede wie üblich in Foren....wird das nicht gelingen:shock:
es ist immer eine Mixtur aus Stimmung, Erfahrung....und Neid natürlich auch
sofern man selbts nix gleichwertiges hat :P
-----
also Bild 1 gibt es nun nicht mit "mehr Luft nach links"....:roll:
man kann aber bei Bild Handy ableiten das es gegangen wäre :top:
Handybild...tja das ind ähnliche Macken drin wie im ersten...
1) der zu helle und überflüssige Hintergund/Himmel!
2) die Helligkeit dort...stört garantiert deine Belichtung(Gewichtung) gerade weil die Frau dunkel ist!
3) die Handy Idee ist durchaus Ok, typisch, doch ein paar Sachen stören...
4) der Handknorpel der an/in die Backe stößt
5) die Unschärfe die wesentlich stärker sein müste ...eben durch noch längere Brennweite...
6) die Offenblende mit ihrem Muster(Bokeh) was bei Langbrennweiten einfach ...logischer rüberkommt
noch ne Anmerkung....
(und nicht nur für dich, sondern anderen gelingt es ebenso....)
ein Grund warum Profis eben stundenlang immer das gleich Motiv durchballern...
und zwar mit einem Take(also Motiv in gleicher Pose) ist...
um genau diese Kleinigkeiten "auszusehen"(zu vermeiden) :cool:
gemeint ist folgendes....
wir müssen unterscheiden in "Reportagestil" mit den sogenannten Glücks-und Zufallstreffern....
aber da zählt dann nur noch die Erfahrung, die meist NICHT vorhanden ist :P
die nächste Variante wäre( als Beispiel deine Handydame)....
sie zu versuchen "sie eicht zu führen"...also Kommandos geben denn...
spätestens nach dem dritten schnellen KlickKlicKlick...würde die meiste Modelle "zumachen",
heißt sich abwenden, was anderes machen, blöde lächeln usw...
die Variationen liegen also beim Fotografen...z.B.
leicht die Position zu ändern, Höhe und Tiefe niutzen und....Anschnitte beachten :top:
das ganze dann mit 10-50 Belichtungen flott hintereinander :cool:
der Witz dabei ist zweifach....
entweder das Modell steigt nach dreimal aus oder...hat Gefallen daran und spielt mit :D
ich wette das würden sogar Japaner machen oder X-beliebige Leute...
wenn der Punkt erreicht ist, kann immer noch der Reportagestil durchgezogen werden weil...
die Bilder immer noch nicht "gestellt" aussehen...der Fotograf den Rest in die Tonne tritt
will damit sagen...
wer also Fotograf "es nicht steuert"...wird nie die höheren Weihen erreichen,
wird sich ständig wegen Lächerlichkeiten rausreden müssen....
muss mit hohem Ausschuß rechnen, wird nur Zufallstreffer landen...
die nennt man dann Schnappschüsse :P
Mfg gpo
.............
will damit sagen...
wer also Fotograf "es nicht steuert"...wird nie die höheren Weihen erreichen,
wird sich ständig wegen Lächerlichkeiten rausreden müssen....
muss mit hohem Ausschuß rechnen, wird nur Zufallstreffer landen...
die nennt man dann Schnappschüsse :P
Mfg gpo[/QUOTE]
brauchst du noch einen Praktikanten :?:
.............
brauchst du noch einen Praktikanten :?:
danke der Nachfrage, aber aus dem Alter bin ich raus :P....
in den 80+90ern wo ich ca 40 Leute(2-4 pro jahr) durchgeschleust hatte...
war man noch "dankbar" :lol::cry:...das man was gelernt hatte und....
faktisch bekamen alle eine EINS für ihren Bericht :top: und grüßen mich heute noch ;)
heute, sicht-und lesbar in Foren, soll "....ich immer erst die Hosenrunterlassen"...nö ne :roll:
.....also ausbildungstechnisch läuft da was schief :roll:
Mfg gpo
Das sind doch mal konkrete Punkte!
Zur Entstehung der Bilder: Die Serie ist bei einem zufälligen Treffen entstanden; die Lichtverhältnisse waren also gegeben, ebenso das Equipment (nur Kamera und das 90er Tamron). Und wie du schon richtig bemerkt hast, ist es im Idealfall so, dass man ein Take in diversen Belichtungseinstellungen schießt - Crystal hätte bestimmt mitgemacht, wenn ich ne zweite Speicherkarte dabei gehabt hätte.
Ich denke allerdings nicht, dass das Handy zu scharf abgebildet ist; für mich gehört es als Accessoire zum Modell, ist freilich aber nicht so wichtig, dass es direkt in der Schärfeebene liegen müsste. Der Knöchel an der Wange stört natürlich ;)
Mal sehen, ob einige der anderen 40-50 Schüsse, die damals entstanden sind, ein paar deiner (teils doch subjektiven) Kriterien (Himmel oder nicht) besser erfüllen würden.
Ja, Schnappschüsse entstehen zuweilen. Wenn es sich um welche handelt, nenne ich sie auch so. In diesem Fall hingegen nicht!
MfG
Frank
PS: Gern bewundere und/oder kritisiere ich auch deine Werke, wenn du sie zeigen wolltest.
Das sind doch mal konkrete Punkte!
Zur Entstehung der Bilder: Die Serie ist bei einem zufälligen Treffen entstanden; die Lichtverhältnisse waren also gegeben, ebenso das Equipment (nur Kamera und das 90er Tamron). Und wie du schon richtig bemerkt hast, ist es im Idealfall so, dass man ein Take in diversen Belichtungseinstellungen schießt - Crystal hätte bestimmt mitgemacht, wenn ich ne zweite Speicherkarte dabei gehabt hätte.
Moin
deine Reaktion ist typisch ;)
es interessiert aber >>> nur das Bild, und genau da liegt das/ein Problem :top:
alles andere drumherum nennt sich >>> Fotografenausrede :P
und ich gebe zu, ich nutze das auch, nur fallen die dann anders aus:?
also wenn man Bilder ins Netz stellt, muss man normalerweise gar nix sagen und nur warten...
wenn man dann einen Text dazu schreibt fallen in der Regel die Kommentare auch anders aus...
nur dir(und anderen) sollte klar sein, es interessiert doch keinen wirklich, ob die Cards voll sind,
die Kamera keinen AF mehr hat und es das falsche Objektiv war....:cry:
der Betrachter, egal ob Fotoalbum, einzel Bilder oder Monitor...sieht NUR DAS BILD
und entsprechend seiner Stimmung reagiert er darauf....
das muss dem Autor nicht gefallen, denn Fotografie ist an dieser Stelle ...nicht demokratisch:cry:
logisch ist auch, allerdings nicht beabsichtig, das man "sich persönlich angegriffen fühlt"....
anderseits sind Meinungen dazu dann auch nicht "objektiv sondern subjektiv" einzuordnen :top:
also losgelöst von der Person( es kennt dich doch keiner....:P )
Ich denke allerdings nicht, dass das Handy zu scharf abgebildet ist; für mich gehört es als Accessoire zum Modell, ist freilich aber nicht so wichtig, dass es direkt in der Schärfeebene liegen müsste. Der Knöchel an der Wange stört natürlich ;)
Nein so meinte ich das nicht....
das Handy wirkt wie "in Plastik eingepackt"....:roll: warum ist egal, denn ändern kann das keiner nachträglich...
es könnte sogar "noch unschärfer" sein...dann das sie ein Handy checkt kann man sich denken:top:
PS: Gern bewundere und/oder kritisiere ich auch deine Werke, wenn du sie zeigen wolltest.
tja....erstens mache ich ähnliche Bilder eher selten aber...dafür aber Auftragsarbeit
und die ist nicht diskutabel, weil jemand dafür bezahlt :cool:
das Gerede vom Kunden reicht mir aus :roll:
Mfg gpo
Moin
deine Reaktion ist typisch ;)
es interessiert aber >>> nur das Bild, und genau da liegt das/ein Problem :top:
alles andere drumherum nennt sich >>> Fotografenausrede :P
und ich gebe zu, ich nutze das auch, nur fallen die dann anders aus:?
Keine Ahnung, ob meine Reaktion "typisch" ist. Es ist in erster Linie eine Antwort auf deine Anmerkung. Insofern auch keine "Fotografenausrede", sondern die Erklärung, weshalb nicht noch hundert weitere Bilder entstanden sind. Wie du sagst, kennst du die Situation ja selbst. Und wenn du dann stattdessen etwa ein plötzliches Gewitter oder sonst irgendwas als Erklärung bringst, ist das ja deine Sache ;)
Natürlich fällt Kritik subjektiv aus - und ich nehme sie nicht persönlich, solange sich der Kritisierende nicht im Ton vergreift. Dazu bin ich lange genug im Geschäft. Worum es mir aber in dem Dialog mit dir geht, ist das "von oben herab", das hier wie Arroganz ankommt. Ich denke, das hast du mit all deiner Erfahrung nicht nötig, denn die sachlichen Punkte, die du anführst, haben zum Großteil Hand und Fuß.
Ferner befinde ich mich nicht in der Defensive, wenn jemand Kritikpunkte zu meinen Bildern anbringt, sondern sehe es als Austausch unter Leuten, die sich in der Fotografie auskennen - zumindest die meisten, die hier im Forum in Sachen Bildkritik maßgeblich beteiligt sind, dürften das tun.
Ja, schade dass deine Bilder hier nicht zur Debatte stehen. Ist klar mit den Auftragsarbeiten.
Gruß
Frank
das Handy wirkt wie "in Plastik eingepackt"....:roll: warum ist egal, denn ändern kann das keiner nachträglich...
es könnte sogar "noch unschärfer" sein...dann das sie ein Handy checkt kann man sich denken:top:
Hab nochmal nachgeforscht: Das Handy steckte in einer Acryl-Schutzhülle. Hast du gut geschlussfolgert ;)
Hab nochmal nachgeforscht: Das Handy steckte in einer Acryl-Schutzhülle. Hast du gut geschlussfolgert ;)
und die war transparent und hatte springende Delphine drauf....:lol:
tja...was soll ich sagen, es macht sich eben doch bemerkbar
wenn man allein schon in einem Monat einige 100 Bilder verkaufsfertig abliefern muss...
denn irgendwann lernen auch Kunden "besser hinzuschauen" und machen einen dann fertig...
also schaut man nicht 3x sondern 30x hin :top:...iss so :cool:
Mfg gpo