Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Anrufbeantworter mit Menüführung?

GG
03.09.2010, 20:16
Hallo,
wir haben in unserem Verein (Hilfsorganisation) ein selten besetztes Büro mit einem Telefonanschluss. Bisher ist dort ein Anrufbeantworter am Werke, welches allerdings eine sehr unbefriedigende Lösung für unsere Anrufer ist.
Eine Rufumleitung aller Anrufe auf ein Handy eines Helfers ist auch nicht gewollt.
Daher hatte ich die Idee die eingehenden Anrufe zu filtern. Ich stelle mir das ungefähr so vor.
"Herzlich willkommen beim DRK Ortsverein XY.
Wenn Sie Informationen zu Blutspendeterminen haben möchten drücken Sie bitte die 1."
--> Ansagetext

Wenn Sie Informationen zu Erste Hilfe Kursen haben möchten drücken Sie bitte die 2."
--> Rufumleitung an das ständig besetzte Büro des Kreisverbandes

Wenn wir Ihnen bis hierher nicht weiter helfen konnten, drücken Sie bitte die 3"
--> Rufumleitung auf ein Handy eines ehrenamtlichen Helfers.

Kennt einer von Euch eine Möglichkeit meine Vorstellungen zu realisieren? Tante Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

GG

steve.hatton
03.09.2010, 20:29
Ich würde mich da direkt an einen Telefonanlagenhersteller, bzw. dessen spezielisierten Vertriebspartner vor Ort wenden.

Hubert P.
03.09.2010, 21:47
Da kann ich mich Steve nur anschließen, legt euch ne Telefonalnage zu, diese wird die Anrufer verwalten & zum gewünschten Amt weiterleiten, ggf an einen AB, Fax oder auch an ein "tragbaren Fernsprechapparat" zu neu deutsch auch Handy genannt ^^

Gerhard12
05.09.2010, 16:20
Moin,

einigermassen Preiswert sind folgende Lösungen:

PC mit Asterisk (http://de.wikipedia.org/wiki/Asterisk_(Telefonanlage)) TK Anlage drauf, wenn in eurer Ortsgruppe ein Spezi ist. :cool:

Ansonsten umstellen auf eine 0180er Nummer.

Z.B. bei Vodafone ist da eine einfache Routinggeschichte mit IVR enthalten.
(IVR Interaktiv Voice Response in einfach nur auf die Tasten reagierend)

damit lässt sich sowas realisieren.
TK Anlagen mit diesen Möglichkeiten sind sonst schon richtig teuer.

Gruß aus dem Norden

Gerhard

GG
05.09.2010, 18:01
Danke Euch erst einmal für Eure Antworten. Habe mich mal bei kleinen Telefonanlagen umgeschaut und bin auf die Auerswald 2206 USB gestossen. Werde mich mal intensiver mit dieser Anlage auseinandersetzten.

GG