PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöseknopf -> Spinnt


TommyK
03.09.2010, 13:20
Hallooo

Nach den Strapazen meiner letzten Reisen haben wohl Regen, Wasser und Staub meiner Alpha 100 ganz schön zugesetzt.

Was los?
Der Auslöseknopf funkioniert nur nor sporadisch. Kein Fokus, kein Auslösen - nur ganz selten gehts (ein bisschen wie ein Wackler).
Seither muss ich immer die Fernbedienung zur Hand nehmen.

Was ich probiert habe?
Mit Druckluft durchpusten - Kein Erfolg

Was ich vermute:
Kabelbruch?
Dreck in Knopf

Sarah
03.09.2010, 16:02
Wenn Dreck im Auslöser wäre knirscht es,... das war bei mir mal der Fall nach einer Grundreinigung bei Geissler war alles wieder okay.
Und nochwas die Alpha 100 ist nicht komplett wasserdicht.

alpine-helmut
03.09.2010, 16:51
Die Bedienelemente auf der Rückseite funktionieren noch?

Wenn nicht, dann wäre es ein Fall für den Service.
Meine 100er hatte das zweimal.
Geißler hat irgendwas ausgetauscht -- was genau weiß ich nicht, der Reparaturbeleg war da ziemlich knapp gefasst -- und dann gings wieder.

Andere Benutzer der 100er haben über ähnliche Probleme berichtet.

shokei
03.09.2010, 17:55
Hatte letztens das Problem bei meiner A500. Auslöser spinnte und die Knöpfe funktionierten nur noch sporadisch. Kostete leider 145€ :(

slowhand
03.09.2010, 18:02
Vor drei Jahren gabs mal einen ähnlichen Thread >>Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37966&highlight=ausl%F6ser+spinnt)

Vielleicht hilft Dir das weiter...

TommyK
04.09.2010, 01:38
Die Bedienelemente auf der Rückseite funktionieren noch?

Wenn nicht, dann wäre es ein Fall für den Service.
Meine 100er hatte das zweimal.
Geißler hat irgendwas ausgetauscht -- was genau weiß ich nicht, der Reparaturbeleg war da ziemlich knapp gefasst -- und dann gings wieder.

Andere Benutzer der 100er haben über ähnliche Probleme berichtet.

Bin gerade am Thread durchlesen. Scheint etwas anders zu sein. Ich hatte jedoch einen leich ähnlichen Fehler als ich Wasser drin hatte:
Bei mir waren die AEL und die rechts Taste elektronisch verklemmt. Das heisst: Mechanisch kein kleben, knirschen etc.
Daher gingen fast alle Knöpfe nicht. Der Auslöser lief jedoch wunderbar weiter :roll:

Nach ein paar Stunden trocknen lief sie wieder wie normal.


Das Problem mit dem Auslöser tauchte erst später in der Wüste auf. Wo es sehr trocken, aber Tagsüber heiss und nachts kalt ist. Mit rütteln hab ich den Auslöser hin und wieder in die Gänge bekommen, aber er versagt den Dienst mehr und mehr. Seither benutze ich wie erwähnt meine Fernbedienung.

Knirschen tut der Knopf nicht, könnte also korrosion sein.


Mein Problem mit Geissler im Moment ist: die sind 15.000 KM entfernt von mir und ich möchte keine Chancen im Outback verlieren - Zumal ich ja nen alternativ Auslöser habe.

Hat jemand evtl. eine Service Manual im Netz gefunden?

PS: @Sarah: Das ist mir schon Bewusst, aber im Regenwald und unter Wasserfällen ist alles andere als leicht sein Gerät trocken zu halten :P

TommyK
08.11.2010, 06:28
Hallooooo

Ich habe mir die anderen Threads alle durchgelesen, leider trifft keiner von denen auf mein Problem zu.

Mir kommt es im Moment so vor als ob die Verbindung zum Knopf korrodiert oder gebrochen ist. ->Alle anderen Knoepfe funktionieren einwandfrei<-

Meine Frage nun: Handelst es sich intern um ein Kabel oder um eine Platine?
Kennt jemand eine Gute Anleitung zum zerlegen der A100?

Holzbrett
08.11.2010, 07:59
Hast eine PN :)

TommyK
08.11.2010, 17:51
Super Genial. Danke Holzbrett!

Das könnte mir ein großes Investment sparen :)
Muss mich jetzt nur noch da dran setzten und anfangen zu schrauben.