Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaspilz oder Kratzer auf der innerer Linse?!

Gabriel84one
03.09.2010, 11:37
Hallo liebes Forum,

ich habe vor etwa 1 Monat ein Objektiv in die Hände bekommen, dass im inneren entweder viele kleine Kratzer, oder Glaspilz hat.
Die Kratzer auf einer inneren Linse konnte ich mir technisch nicht erklären und nach Pilz sieht das auch nicht aus, wenn ich das mit Bildern aus dem Internet vergleiche. Nun wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Leider habe ich davon kein Bild gemacht, aber im Nachbarforum habe ich ein ähnliches Phänomen entdeckt, dass exakt so aussieht wie das mir vorliegende Minolta Af Objektiv.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=93127

Eigene Bilder versuche ich noch nachzuliefern. Muss es dafür wieder in die Hände bekommen ;) Nur würde ich mich sehr freuen, wenn ein Experte mal auflöst, um was für ein Schaden es sich dabei handelt und wie dieser zu beseitigen ist?

Gruss Gabriel

TONI_B
03.09.2010, 12:01
Die Bilder im Link zum dslr-Forum zeigen aber Kratzer AUF der Linse und nicht im Inneren der Optik.

Wo sind jetzt deine Kratzer?

Ohne Bild wird es sehr schwer werden das richtig zu beurteilen!

Gabriel84one
03.09.2010, 14:14
Die Bilder zeigen "Kratzer oder Pilz" im inneren der Linse. Stell dir einfach vor, dass es nicht auf der Außenlinse, sondern im inneren ist, auch wenn es optisch anders wirkt. So hier habt ihr ein Bild, wie gesagt es sieht exakt gleich aus, wie aus dem Link.

6/Bild1_12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111018)

TONI_B
03.09.2010, 14:25
Kratzer sicher nicht! Wie sollen denn die dort hingekommen sein?

Am ehesten Pilz!

Vielleicht Staub?

Alfa156SW2,4JTD
03.09.2010, 16:36
Vielleicht auch getrockenter Wasserschaden?
Hatte schon mal ein im Jeep (beim Durchfahren eines doch zu tiefen Flusses :cool:) geflutetes Canon L gesehen, das hat dann nach dem Auftrocknen auch seltsame Spuren innen hinterlassen... :flop:

usch
03.09.2010, 21:27
Sieht für mich wirklich nach Kratzern aus. :shock: Kannst du ausschließen, daß der Vorbesitzer das Objektiv mal zerlegt und unsachgemäß dran herumgefummelt hat?

Ansonsten (nicht lachen): Spinnweben, oder Gespinste von Insektenlarven. Ich staune immer wieder, wo die Biester überall hineinkriechen. Für Pilz sind mir die Fäden zu lang und zu gerade.