Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyoto Meiko

Efacts
03.09.2010, 01:06
So, das war's dann aber auch für heute: Ein Bild einer Geisha-Novizin vor dem Pontocho Theater in Kyoto, aus der Serie "Monochrome Japan".

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/kyoto_meiko_at_pontocho_075.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111002)

gpo
03.09.2010, 09:47
Moin

mir gefallen deine Japanbilder durchaus :top:

aber(es muss sein) etwas konstruktive Kritik bitte...:oops:

Schärfe....da bist du luschig!
es muss nicht immer alles total scharf sein...die bildwichtigen Teile schon:top:
und erkläre mir alten Fotosack bitte nun nicht das man alles mit Ofenblende machen MUSS:roll:

Aus/Anschnitt...auch da hast du "deinen Stil"
der mir aber zumindest ungeordnet rüberkommt....
auch bei "engen Motiven" gehört was zur Gestaltung ...drumherum:top:

SW+Kontrast....zuviel des Guten,
schau die mal richtige SW Bilder an(aus Filmzeiten)...
deinen Bilder sieht man digitales PS an, was aber zuviel ist....

ich glaube du must nochmal hin :P:top::cool:
Mfg gpo

TONI_B
03.09.2010, 10:01
...und erkläre mir alten Fotosack bitte nun nicht das man alles mit Ofenblende machen MUSS...f/4,5 bei 50mm wird wohl kaum Offenblende gewesen sein...

gpo
03.09.2010, 14:35
f/4,5 bei 50mm wird wohl kaum Offenblende gewesen sein...

Front-...oder Backfocus :roll:

TONI_B
03.09.2010, 14:38
Aha, sehr aufschlussreich...:shock:

gpo
03.09.2010, 17:01
Aha, sehr aufschlussreich...:shock:

alter Witzbold...wie mache ich eine Analyse,
ohne das Original gesehen zu haben :P
Mfg gpo

TONI_B
03.09.2010, 17:16
Ähm, in den Exif steht f/5,6!?

Was für ein Original?

Efacts
03.09.2010, 20:41
Moin

mir gefallen deine Japanbilder durchaus :top:

aber(es muss sein) etwas konstruktive Kritik bitte...:oops:

Schärfe....da bist du luschig!
es muss nicht immer alles total scharf sein...die bildwichtigen Teile schon:top:
und erkläre mir alten Fotosack bitte nun nicht das man alles mit Ofenblende machen MUSS:roll:

Aus/Anschnitt...auch da hast du "deinen Stil"
der mir aber zumindest ungeordnet rüberkommt....
auch bei "engen Motiven" gehört was zur Gestaltung ...drumherum:top:

SW+Kontrast....zuviel des Guten,
schau die mal richtige SW Bilder an(aus Filmzeiten)...
deinen Bilder sieht man digitales PS an, was aber zuviel ist....

ich glaube du must nochmal hin :P:top::cool:
Mfg gpo

Zunächst mal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das Bild anzusehen, um das es in diesem Thread geht. Um die anderen Bilder geht es in den anderen Beiträgen.

Mag sein, dass es dir "luschig" erscheint, wie ich mit Schärfe/Unschärfe arbeite. Nun, seit 25 Jahren gehe ich so vor - damals freilich noch analog, was ich heute zudem noch viel lieber mache. Die 645er leistet mir dabei im Mittelformat gute Dienste, die Nikon F4 im Kleinbildformat; aber das ist nicht Gegenstand in diesem Forum.

Gerade bei den hier jüngst gezeigten Reportagefotos aus Japan, ging es mir in erster Linie darum, mit gezieltem Einsatz von Schärfe/Unschärfe die in den Motiven gezeigten Harmonien und Gegensätze zu verstärken bzw. zu verdeutlichen. Klassische Fotografie eben. Und schon so begnadete Knipser wie Capa und Feininger wussten, dass das Spiel mit der Schärfe ein höchst feinsinniges ist.

Ebenso verhält es sich mit Kontrast, Schwarzpunkt und Weißraum: In erster Linie ist es das Motiv, das die Mischung sozusagen vorgibt. Erst in zweiter Linie folgen technische Erwägungen. Bei dem Motiv, um das es hier geht, ist sicher eine etwas weichere Entwicklung auch okay, wäre aber nicht nach meinem Geschmack.

Der Tipp, ich möge mir "richtige SW-Bilder" anschauen, kitzelt allerdings meine Lachmuskeln. Rund 90 Prozent der Bilder, die ich in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten gemacht habe, sind "alte Fotos" - aus heutiger Sicht. Erst seit zwei Jahren bin ich "digital unterwegs" - und versuche bei meinen Reportagen, die Anmutung der alten Bilder in die neue Zeit hinüberzuretten, so gut es eben geht.

Und was Photoshop betrifft: Derartige Programme nutze ich für Reportagebilder gar nicht. Bei denen hört EBV nach der RAW-Entwicklung und gegebenenfalls dem Beschnitt auf, den ich in Aperture vornehme. Und auch bei meinen wenigen Ausflügen in die Fotokunst kommt Photoshop nicht zum Einsatz. Zum Glück!

Klar, ich werde nächstes Jahr wieder in Japan sein, vermutlich im März/April und sicher im September. Es gibt noch viele, spannende Motive dort einzufangen.

Mfg
Frank

gpo
03.09.2010, 21:00
Moin

ja klar...da hat nun das Imperium zurückgeschlagen:shock:

ähm was du alles aufzälst kommt mir bekannt vor...
mache das nun schon 40 Jahre mit allem drum und dran nur...
hier geht es nicht um gegenseitige Beweihräucherung...es geht um das Bild;)

und "digitales PS" kann du auch ersetzen in "digitales Aperture" gemeint ist das gleiche...
falls du nun noch den Mac rausläst...bei mir steht beides :P

und gerade weil du "alte Meister" bemühst komme ich mit dem Gesagten nicht klar...

das was du Reportagestil nennst ist schon etwas gewöhnungsbedürftig
und macht es nicht leichter...deine Bilder gut zu finden :roll:

ohne nun alle zu kommentieren....
fiel es mir auf,das eben KEIN feinsinniger Umgang mit Scharf-Unscharf stattfindet
mit analog hat das nun gar nix zu tun.
Mfg gpo

Efacts
03.09.2010, 21:04
Na dann ... :cry:

MarieS.
03.09.2010, 21:11
Angeregt von der Diskussion wirft sich bei mir grade die Frage auf, wie man den "gezieltem Einsatz von Schärfe/Unschärfe" bei Streetfotografie umsetzt. Immerhin sind das kurze Momentaufnahmen. Wie stelle ich mir das vor, geht man raus, wählt seine Einstellungen und hält dann drauf? Oder hängt der Finger einfach immer auf den Einstellrädchen und es kommt - wie ich befürchte:D - eine Unmenge an Wissen und Erfahrung dazu? Ich stelle es mir ziemlich schwer vor, das Motiv so zu erwischen wie man es möchte und dabei noch an die technischen Gegebenheiten zu denken - und das ganze innerhalb von Sekunden.

Ich fürchte das ist ganz schön OT, wenn's zu weit weg vom Bild ist, einfach sagen.

DonFredo
03.09.2010, 21:21
....wie man den "gezieltem Einsatz von Schärfe/Unschärfe" bei Streetfotografie umsetzt...
Lange Brennweite und Offenblende :?: Jedenfalls wenn es nicht auffallen soll ;)

Sonst halt immer mit die Aufnahmen mit einem Objektiv machen, dass bei Offenblende nur eine sehr geringe Schärfentefe liefert. Dann entfällt auch die ganze aufwändige EBV-Bearbeitung.