Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliege , eine Kaisergoldfliege
Manfredxxx
02.09.2010, 20:46
Hab heute diese Fliege auf der Mülltonne erwischt.
Gemacht aus vier Bildern, alles Freihandaufnahmen dann im Staking zusammen gesetzt
820/Fliege___Freihandstaking__4_Bilder_auf_Mlltonne.jp g
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110975)
Sp4cemarine
02.09.2010, 22:50
1a, tolle Schärfe, wie nah musstest du denn ran und mit welchem Objektiv aufgenommen?
PANZERLINSE ....:P
:top::top::cool:
Manfredxxx
03.09.2010, 06:12
1a, tolle Schärfe, wie nah musstest du denn ran und mit welchem Objektiv aufgenommen?
Gemacht habe ich das Bild mit dem alten , ( ein wenig geänderten ) Minolta 50mm !.7 Festbrennweite und mit meiner Steinheillinse vorne als Achromat
878/Steinheil_Minolta_Ansicht_fertig_22.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100266)
Die Linse .....
6/Steinheil_Minolta_AF_Zeichnung_Skizze__fertig.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100177)
Das mit dem Naherangehn ist so für manche eine Sache für sich. Weil es meistens nicht klappt. Darum suchte ich von 5 Fliegen die aus, welche am längsten sitzen blieb. Beim zweiten Anlauf klappte es dann.
Wem das nicht zu nah ist, es waren nur 3 cm Ich wollte sie sehr groß abbilden können, drehte es auf Maximum... daher so nah.
Ich stütze meine Finger an der Mülltonne ( ohne Stativ ) und machte 4 Bilder, die dann zusammen gesetzt wurden. Mit Combine ZM
Morgen Manfred,
ich bin begeistert. Kannst Du noch sagen bei welcher Blendenkombination das passierte? Ich finde für die Nähe ist da reichlich viel Tiefenschärfe vorhanden. Oder kommt das durch die EBV?
MFG Michael
emage123
03.09.2010, 18:45
Morgen Manfred,
ich bin begeistert. Kannst Du noch sagen bei welcher Blendenkombination das passierte? Ich finde für die Nähe ist da reichlich viel Tiefenschärfe vorhanden. Oder kommt das durch die EBV?
MFG Michael
Er hat das Bild aus 4 Einzelaufnahmen gesatckt. Da klappt das ganz gut mit der Tiefenschärfe ;)
Manfredxxx
03.09.2010, 19:12
Morgen Manfred,
MFG Michael
... also die Zeit war 1/125sec, bei Blende f5,6
Manfredxxx
03.09.2010, 19:27
Morgen Manfred,
MFG Michael
Hier ist mal das originalbild, die Daten müßten zu sehn sein.
820/Originalbild_mit_Daten.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111049)
Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: DSLR-A700
Aufnahmedatum: 2010:09:02 16:06:13
Brennweite: 50.0mm (KB-Format entsprechend: 75mm)
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.0080s (1/125)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (auto)
Farbraum: sRGB
Beschreibung: SONY DSC
Wow
ich werde das mit dem Stacken wol mal genauer unter die Lupe nehmen. Gibts da irgendwo ne schöne Seite zu? Habe vorhin schon mal gegooglet aber nichts brauchbares gefunden.
Was ich mich noch frage ist wie Du frei Hand 4 Fotos hin bekommen hast die exakt aufeinander passen. Wird sich aber vermutlich wenn ich das mit dem Stacken verstanden habe von selbst erklären?!
MFG Michael
Schönes Bild :top:
Gruss gam0r
Manfredxxx
05.09.2010, 08:43
Wow
ich werde das mit dem Stacken wol mal genauer unter die Lupe nehmen. Gibts da irgendwo ne schöne Seite zu? Habe vorhin schon mal gegooglet aber nichts brauchbares gefunden.
Was ich mich noch frage ist wie Du frei Hand 4 Fotos hin bekommen hast die exakt aufeinander passen. Wird sich aber vermutlich wenn ich das mit dem Stacken verstanden habe von selbst erklären?!
MFG Michael
Hallo Michael, da gibt es mehrere Stak - Programme Das für mich
gute ist das Combine ZM.
Es ist einfach zu bedienen und Kostenlos.
Was ich mich noch frage ist wie Du frei Hand 4 Fotos hin bekommen hast die exakt aufeinander passen.
Das nötigt mir hier auch den meisten Respekt ab.
Wird sich aber vermutlich wenn ich das mit dem Stacken verstanden habe von selbst erklären?!
Ich glaube nicht. Die Bilder müssen schon übereinander passen.
@Manfredxxx: Ich habs ja noch nicht ausprobiert, aber kann man nicht genau deckungsgleiche Bilder zumindest etwas korrigieren mit "Ebenen ausrichten" in PS z.B. ?
Oder macht so was gleich das Stackingprogramm?
Manfredxxx
05.09.2010, 12:16
Das nötigt mir hier auch den meisten Respekt ab.
Ich glaube nicht. Die Bilder müssen schon übereinander passen.
@Manfredxxx: Ich habs ja noch nicht ausprobiert, aber kann man nicht genau deckungsgleiche Bilder zumindest etwas korrigieren mit "Ebenen ausrichten" in PS z.B. ?
Oder macht so was gleich das Stackingprogramm?
... auto Ausrichtung vom Stakinprgr. ( CZM ) das weiss ich nicht, aber in gewisser weise schon. Es kommt auch vor und das öffters das die Bilder mit Stativ auch nicht deckungsgleich sind, ( es sollte einfach alles was dazu gehört sehr stabil sein ) was das Programm auch nicht vertragen kann... das sieht man dann an den Rändern, wie das Programm wird um 30% langsamer beim entwickeln der Bilder.
Es sollten doch schon passgenau die Bilder von Anfang an deckungsgleich sein.
Das es bei mir gelungen ist, lag daran ich konnte ( alles günstig ) mit zwei Finger mich, meine Kamera gut in Position halten. Den Schärfepunkt aussuchen und dann die Bilder machen, wärend ich mit der Kamera vom hinteren Punkt an die Aufnahmen machte.
Dabei war ich noch in der Hocke, was meinem Rücken gar nicht gefällt.
Zwei, bzw. drei Aufnahmen machte ich schon des öfteren. Wenn man alles erst aufbauen muss, da sind dann alle Tiere ausgeflogen.....Auch wenn diese Art von Fliegen meistens an die, in etwa gleich Stelle kommen.... ein wenig Glück sollte man auch schon haben.
Hallo,
habe jetzt schon etwas gelesen und mir combine zp schonmal gezogen. Nachdem was ich so gelesen habe werden zumindest Unterschiede in der Größe korrigiert. Diese kann ja beim verändern des Focus auch variieren. Ich denke dass so auch leichte perspektivische Fehler mit raus gerechnet werden können. Werde die Tage mal etwas experimentieren und das Thema dabei mit berücksichtigen.
MFG Michael
Hallo Manfred,
Michael hat da (vielleicht ohne es zu wollen) eine interessante Frage aufgeworfen: sollte man die verschiedenen Ebenen für Combine ZM besser durch variieren des Abstands oder durch Ändern der Fokussierung erzeugen? Wie hast Du es gemacht?
Das Foto ist jedenfalls superklasse!
Manfredxxx
06.09.2010, 03:01
Diese Bilder bestehen nur aus je einem Bild, ohne Staking... das sollte zeigen, wie Michael schon sagte, das sehr viel Tiefenschärfe ( durch die Optik - Kombi ) von Haus aus schon vorhanden ist.
820/Kaisergoldfliege_im_profil.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111306)
820/Fliege__2__ein_Bild.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111307)
Manfredxxx
06.09.2010, 03:46
Hallo Manfred,
Michael hat da (vielleicht ohne es zu wollen) eine interessante Frage aufgeworfen: sollte man die verschiedenen Ebenen für Combine ZM besser durch variieren des Abstands oder durch Ändern der Fokussierung erzeugen? Wie hast Du es gemacht?
Das Foto ist jedenfalls superklasse!
Also ich mache es immer durch die Abstandsverringerung, dann die Aufnahmen angefangen vom weitest entfernten Punkt der scharf ist bis in den Vordergrund des Motiv`s
Schaut mal im Makroforum (http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=6930&highlight=stacking) vorbei. Dort lohnt es sich auch, den Begriff "stacken" bei der Suche einzugeben, z.B. im Unterforum "Hier wird es richtig groß".