Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Cokin Filter gesucht

André 69
02.09.2010, 15:23
Hallo,

... ich würde gern vor mein 16-80mm einen Grauverlaufsfilter, bzw. einen Graufilter hängen können.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, benötige ich einen Adapterring mit 62mm Filterdurchmesser, einen Filterhalter und dann die jeweiligen Filter als Einschub? Richtig?
Ich würde das P-System nehmen wollen.

Brauche ich bei den 16mm bereits einen Cokin Weitwinkelhalter P Slim, oder tut es auch der Normale?
Ich nehme mal an, meinen Slim-Polfilter kann ich nicht verwenden, wenn der Cokin montiert ist.
Wie wird eine Sonnenblende angebracht, die es ja auch im System von Cokin gibt?

Ich freue mich auf konstruktives, denn das sind meine Fragen, die ich nicht durch suchen klären konnte! Danke.

Gruß André

usch
02.09.2010, 16:22
Ich hab das gerade mal mit dem Tamron 11-18 getestet: Bis 13mm runter stört der normale P-Halter überhaupt nicht. Wenn man ihn hochkant anbringt (wobei man dann einen Grauverlauf nur nicht mehr oberhalb oder unterhalb der Mitte positionieren kann), ist er sogar bis 11mm nicht zu sehen. Über Eck gestellt (wenn du z.B. einen diagonalen Grauverlauf haben willst) kommt er von 15mm an abwärts ins Bild. Mit 16mm solltest du also noch keine Probleme haben, aber das hängt halt auch ein bißchen davon ab, wie weit vorne oder hinten das Filtergewinde im Verhältnis zur Eintrittspupille des Objektivs sitzt.

Die Sonnenblende wird von außen auf den Halter geclipst; du kannst mehrere davon bis zur benötigten Länge stapeln. Da ich keine für das P-System besitze, kann ich aber nicht sagen, bis zu welcher Brennweite man heruntergehen kann, ohne daß sie stört. Allerdings ist sie am hinteren Ende nicht lichtdicht, damit man noch an die Filterscheiben herankommt, bei extrem seitlichem Lichteinfall nützt sie also gar nichts. Für das A-System hab ich eine, aber ich hab sie nie wirklich benutzt.