Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Filme

tom90
02.09.2010, 11:26
Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage an die Experten und Profis der analogen Photographie. Mir fielen heute ca. 50 Filme Ilford PanF Plus 50 asa (Schwarz Weiss) in die Hände, deren Haltbarkeit in 12/2002 abgelaufen ist. Alle original verpackt, gelagert allerdings in einem Schrank bei Raumtermperatur, nicht gekühlt.
Hat jemand Erfahrung, ob man die noch verwenden kann?
Wenn ich demnächst mal einen ausprobiere, wie macht es sich bemerkbar, dass der Film nicht mehr gut ist?
Danke für Eure Hilfe!

Gruss,
Tom

miatzlinga
02.09.2010, 11:52
... ich habe mal eine Frage an die Experten und Profis der analogen Photographie.

Experte bin ich leider keiner - Profi leider auch nicht, ich probier trotzdem eine Antwort.

Mir fielen heute ca. 50 Filme Ilford PanF Plus 50 asa (Schwarz Weiss) in die Hände, deren Haltbarkeit in 12/2002 abgelaufen ist. Alle original verpackt, gelagert allerdings in einem Schrank bei Raumtermperatur, nicht gekühlt.

8 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit, wenn sie im Gefrierschrank gelegen wären überhaupt kein Problem, auch ein Kühlschrank oder Keller hätte es noch getan.

Hat jemand Erfahrung, ob man die noch verwenden kann?
Wenn ich demnächst mal einen ausprobiere, wie macht es sich bemerkbar, dass der Film nicht mehr gut ist?

Teste den Film einfach mal - schlimmstenfalls hat er irgendeinen gröberen Farbstich, schwarz-weiß Filme sind da eher nicht so empfindlich wie Farbfilme.

mrieglhofer
02.09.2010, 12:40
Farbfilme würde ich kritisch hinsichtlich Farbstiche ansehen. Schwarzweiss können allenfalls Kontrast verlieren. ich würde auch einen mal ausprobieren und wenn die helligkeitsabstufungen und allenfalls Korn in Ordnung sind, die anderen tiefkühlen und langsam aufbrauchen.

KHD46
02.09.2010, 13:02
Da hilft nur ausprobieren. Es kann sein ein Teil der Filme noch o.k. ist und der Rest ist hinüber. Tiefkühlen ist auch kein gutes Rezept. Beim Auftauen kann es zu Kondensfeuchtigkeit kommen. Die Emulsion wird es kaum überstehen.

Karsten in Altona
02.09.2010, 13:15
Ich finde knippsen mit 10 Jahre alten (Farb-)filmen macht Spass. Es gibt noch diesen zusätzlichen Überraschungsmoment bei der Abholung. Ein Farbbeispiel

http://th06.deviantart.net/fs70/150/f/2010/235/0/0/009a1545b1b0d4334289a882e2ff66cf.jpg (http://fav.me/d2x3tj1)

Fuji Superia 200 ASA, auch ungekühlt. Wenn Du nicht weisst wohin mit dem ein oder anderen Film, dann sag Bescheid! :cool:

miatzlinga
02.09.2010, 13:21
Tiefkühlen ist auch kein gutes Rezept. Beim Auftauen kann es zu Kondensfeuchtigkeit kommen. Die Emulsion wird es kaum überstehen.

Ich hatte bis dato mit Filmen aus der Tiefkühltruhe noch keine Probleme - außerdem kenn ich leider keine andere Möglichkeit, eine größere Menge Film über längere Zeit aufzubewahren. Da auch die Hersteller angeben, wielange sich so ein Film tiefgekühlt hält, sehe ich kein Problem im Einfrieren.

tom90
02.09.2010, 13:22
Danke Euch für das feedback! Dann werde ich mal einen ausprobieren und schauen, was rauskommt!
In der Tat sind manche Überaschungseffekte sicher auch reizvoll..:top:

gpo
02.09.2010, 13:35
Moin

also soooo viele Überraschungen gibt es nicht:cool:

alte Filme werden meist ...weicher
damit sind sie aber auch besser scannbar!

wenn die 50 ASA hatten...dann gehe mal von 30-40ASA(ISO) ausund ein test sollte wohl auch kein Problem darstellen :P
Mfg gpo

tom90
02.09.2010, 13:38
Danke, Gerd!
Heisst das im Klartext, dass man bei tests anders belichten muss, also lieber etwas länger belichten, damit das Ergebnis nicht zu dunkel wird (50asa-->40asa real)?
Tom

mrieglhofer
02.09.2010, 13:49
Tiefkühlen ist auch kein gutes Rezept. Beim Auftauen kann es zu Kondensfeuchtigkeit kommen
Nur, wenn du den Deckel vorher aufgemacht hast. Originialverpackt einfrieren, auftauen und erst wenn Raumtemperatur erreicht ist öffnen. Sollte aber eh klar sein, ist ja kein Tiefkühlfilet.

Bei Testaufnahmen wirst ja wohl sowas wie eine Belichtungsreihe machen. Du kannst auch einen Graukeil mitaufnehmen, dann siehst du halt auch, ob wie die Kurve verläuft.
Es kann sein, dass die Empfindlichkeit nächlässt und das sie weicher werden (hat aber eh GPO schon geschrieben). Farbstich sollte ja wohl nicht vorkommen ;-)

miatzlinga
02.09.2010, 14:13
Nur, wenn du den Deckel vorher aufgemacht hast. Originialverpackt einfrieren, auftauen und erst wenn Raumtemperatur erreicht ist öffnen.

So sehe ich das auch.

Farbstich sollte ja wohl nicht vorkommen ;-)

Ich hab mich mit Farbstich vertan, irgendwie war ich da bei den den Schwarz-Weiss Filmen die im C-41 Prozess wie Farbfilme entwickelt werden.

tom90
02.09.2010, 14:43
Wunderbar, dann weiss ich ja jetzt ein bisschen Bescheid! ich werde dann mal vom Ergebnis berichten!
Danke Euch alle!

TONI_B
02.09.2010, 16:16
Die Raumtemperatur ist oft gar nicht so das Problem. Viel mehr Einfluss hat da die Chemie. Früher hatten Spanplatten sehr viel Formaldehyd. Und das ist der Tod für einen Film. Also wenn die Filme in einem Kasten aus den 80er/90er Jahren mit Spanplatten gelagert war, schaut es nicht so gut aus. Sonst ist bei SW nicht so viel zu befürchten.