Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Filme

tom90
02.09.2010, 11:26
Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage an die Experten und Profis der analogen Photographie. Mir fielen heute ca. 50 Filme Ilford PanF Plus 50 asa (Schwarz Weiss) in die Hände, deren Haltbarkeit in 12/2002 abgelaufen ist. Alle original verpackt, gelagert allerdings in einem Schrank bei Raumtermperatur, nicht gekühlt.
Hat jemand Erfahrung, ob man die noch verwenden kann?
Wenn ich demnächst mal einen ausprobiere, wie macht es sich bemerkbar, dass der Film nicht mehr gut ist?
Danke für Eure Hilfe!

Gruss,
Tom

miatzlinga
02.09.2010, 11:52
... ich habe mal eine Frage an die Experten und Profis der analogen Photographie.

Experte bin ich leider keiner - Profi leider auch nicht, ich probier trotzdem eine Antwort.

Mir fielen heute ca. 50 Filme Ilford PanF Plus 50 asa (Schwarz Weiss) in die Hände, deren Haltbarkeit in 12/2002 abgelaufen ist. Alle original verpackt, gelagert allerdings in einem Schrank bei Raumtermperatur, nicht gekühlt.

8 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit, wenn sie im Gefrierschrank gelegen wären überhaupt kein Problem, auch ein Kühlschrank oder Keller hätte es noch getan.

Hat jemand Erfahrung, ob man die noch verwenden kann?
Wenn ich demnächst mal einen ausprobiere, wie macht es sich bemerkbar, dass der Film nicht mehr gut ist?

Teste den Film einfach mal - schlimmstenfalls hat er irgendeinen gröberen Farbstich, schwarz-weiß Filme sind da eher nicht so empfindlich wie Farbfilme.

mrieglhofer
02.09.2010, 12:40
Farbfilme würde ich kritisch hinsichtlich Farbstiche ansehen. Schwarzweiss können allenfalls Kontrast verlieren. ich würde auch einen mal ausprobieren und wenn die helligkeitsabstufungen und allenfalls Korn in Ordnung sind, die anderen tiefkühlen und langsam aufbrauchen.

KHD46
02.09.2010, 13:02