PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Picture download


jan44
10.07.2004, 22:20
Wir hatten heute Schulabschlussfeier und ich hab reichlich Bilder geschossen. Zuhause wollte ich die Bilder auf meinen Rechner überspielen. Also CF rein ins Lesegerät und los. Aber nach ca. 3/4 der Bilder bricht die Übertragung mit der Meldung „falscher Parameter“ ab. Auf der CF bleiben noch 36 Bilder, die ich mir zwar auf der Kamera ansehen kann, aber nicht auf den PC bekomme.
Ich wollte dann noch versuchten die Bilder per USB Kabel zu überspielen, aber Windows XP hat sich bisher erfolgreich geweigert die Kamera anzuerkennen bzw. die Treiber zu installieren. Gibt es noch eine Chance für die restlicher 36 Pix oder muss ich die in den Datenhimmel schicken?

Dat Ei
10.07.2004, 22:23
Hey Jan,

wie kopierst Du denn die Bilder? Per Assistenten oder per Explorer? Hast Du jemals die Kamera am PC zum Laufen bekommen? Hast Du eventuell ein Motherboard mit VIA-Chipsatz?

Dat Ei

jan44
11.07.2004, 01:39
Die Bilder kopiere ich ganz einfach mit dem Explorer.
Die Kamera hatte ich bis dato noch nie versucht über USB an den PC anzuschließen.
Und der Chipsatz ist von SiS (Aldi-PC Medion8000).

Könnt ihr mir mit den angaben helfen? Wäre nett.

AchimOfr
11.07.2004, 07:38
Hallo Jan,

da Du die Bilder in der Kamera noch ansehen kannst, sind diese auf jeden fall noch nicht im Datenhimmel.
Ich vermute mal, dass Du für die CF den eingebauten Medion-Kartenleser benützt. Für diese Teile gibt es bei Medion (http://www.medion.de/) Firmware-Updates (http://www1.medion.de/downloads/) die gerade solche Übertragungsprobleme beseitigen sollen. Auch sollten die aktuellen USB-Patches von SIS und Microsoft installiert sein.
Bei einem Bekannten vom mir, bei dem auch, wie bei deinem ALDI-PC, die Datenübertragung mit dieser Fehlermeldung abgebrochen wurde, haben die Updates das Problem beseitigt.

PS: auch ein Übertakten des Rechners kann zu solchen Übertragungsfehlern führen.
Und falls eine Treiber oder Geräte(Kamera)-Installation nicht gelingen will, hilft evtl. dieser MD8000 Patch (http://www1.medion.de/downloads/?op=detail&id=1682&type=treiber&lang=de) weiter.

Gruß
Achim

Thimothy
11.07.2004, 08:28
Hallöchen,
hatte mit dem Explorer auch ab und zu dieses Problem. Mit dem "Total Commander (im Internet suchen) war dies beseitigt. Erkennt USB und Kamera als "Wechselfestplatte". Handhabung wie NORTON, aber schneller.
AHOI von der heute sonnigen Ostseeküste
Th.

A1 USER
11.07.2004, 10:39
Ich hatte von Anfang an zum Glück keine Probleme.... keine Treiber installiert, einfach Kamera an USB Port und los gings ...unter Arbeitsplatz sofort erkannt als Wechseldatenträger. Jo mit Win XP SP1 müsste es eigentlich ohne weiteres funzen. Vielleicht machst du auch mal ein Microsoft update... dort sind einige updates bezüglich USB kompatiblität zu finden. War bei mir zumindest so.

Viel Glück noch :!:

Mike_T
11.07.2004, 10:51
Hi!

Wenn ich die CF (oder die SM von der Olympus) in den HP Photosmart reinsteckt und auf "speichern" drücke, dann kopiert er mir auch nur 2/3 der Bilder auf der Karte. In meinem Fall dürfte das sicherlich ein Treiberproblem sein, naja HP halt.

Ich kopiere die Fotos jetzt alle direkt aus der Kamera. Sobald ich die Kamera anstecke, kommt ein neues Icon am Arbeitsplatz (Wechselmedienlaufwerk oder so) und da kopier ich das dann ganz normal rüber, in den gewünschten Ordner.

LG

Mike_T

jan44
11.07.2004, 11:54
So, jetzt hab ich mal nen Treiberupdate (SiS chipset und Cardreader)durchgeführt oder besser gesagt versucht durchzuführen :flop: . Beim Cardreader meckert er an, dass irgend ein Logo-test fehlgeschlagen ist :flop:
Nun seh ich den Cardreader gar nich mehr :evil: .
Gleiches gilt auch immer noch für meine Kamera :evil:
Da werd ich wohlmal den Medion Support anrufen müssen. :?

trotzdem erst mal danke für die Tips

Igel
11.07.2004, 21:15
Nun seh ich den Cardreader gar nich mehr :evil: .
Gleiches gilt auch immer noch für meine Kamera :evil:
Da werd ich wohlmal den Medion Support anrufen müssen. :?

Hallo Jan,

so ein Problem hatte ich auchmal vor über einem Jahr - mit Win2k. Plötzlich gingen bei mir keine USB-Wechselmedien mehr (Memory-Stick, CardReader, Kamera...). Selbst mit einer nachträglich eingebauten USB-Karte und deaktiviertem OnBoard-USB ging nichts mehr.

Die genaue Ursache habe ich nie herausgefunden, aber irgendwie werde ich bis heute den Verdacht nicht los, daß bei einem automatischen Windowsupdate irgendetwas zerschossen wurde. Seit dem Ausfall der USB-Wechseldatenträger habe ich das automatische Update deaktiviert und lasse die Updates nur noch gelegentlich installieren, nachdem ich mir angeschaut habe, was da upgedatet werden soll.

Nach ca. 1/2 Jahr haben die USB-Laufwerke "plötzlich" wieder funktioniert. Da habe ich vorher nur das aktuellste Servicepack aufgespielt...

Beholfen habe ich mich in der Zwischenzeit mit einer 2. Festplatte, auf der ich eine minimalinstallation von Win2k hatte. Mit dieser habe ich die Bilder eingelesen und dann auf die Hauptplatte kopiert. Umständlich, aber es hat funktioniert.

Du kannst auf jeden Fall mal probieren, in der Systemsteuerung die USB-Geräte alle zu entfernen und anschließend wieder erkennen zu lassen. Bei mir hat das zwar damals nichts genützt, aber manchmal hilft das schon weiter.

Gruß

Peter

hosand
11.07.2004, 21:36
Beim Cardreader meckert er an, dass irgend ein Logo-test fehlgeschlagen ist :flop:


Bei diesem Test prüft XP ob der Treiber von MS zertifiziert bzw. signiert wurde. Damit bestätigt MS, dass der Treiber geprüft und kompatibel ist. Kostet den jeweiligen Firmen einen Haufen Geld :evil: und muss nicht sein. Solltest Du die Frage zu dem "Logo-Test" mit nein beantwortet haben, so wurde kein Treiber installiert - also die Installation nochmal starten und den Hinweis mit dem "Logo-Test" ignorieren und weiter machen.

Dat Ei
11.07.2004, 21:40
Und das Schöne an den zertifizierten Treibern ist, daß auch sie keine Garantie für einen problemfreien Betrieb sind.

Dat Ei

hosand
11.07.2004, 21:52
Und das Schöne an den zertifizierten Treibern ist, daß auch sie keine Garantie für einen problemfreien Betrieb sind.

Alles andere hätte mich überrascht. Das eigentliche Anliegen von MS bei der Zertifizierung ist ja ein anderes...

Für das Thema ist es der/das falsche Thread /Forum

AchimOfr
11.07.2004, 22:43
Hallo Jan,

der Tipp von Igel/Peter im Gerätemanager erst mal die USB-Geräte/USB-Ports zu entfernen sollte beim nächsten Neustart eine korrekte Neuinstallation der Geräte/USB-Ports veranlassen.
Hast Du auch wirklich die richtigen Treiber für den Cardreader für den MD8000 gezogen (Seriennummer hinten auf der Rückseite Deines Rechners in die Suchmaske von Medion eingetragen), denn bei der manuellen Suche kann man leicht die falsche Auswahl treffen.
Wichtig wäre vor allem die aktuelle Firmware des Cardreaders aufzuspielen (Anleitung beachten - zB. darf während des Firmware-Updates keine CF im Slot stecken).
Ansonsten gib mal bei google "Medion MD8000 Cardreader" ein, da wirst Du (leider) schnell erkennen, dass Dein Problem kein Einzelfall ist.

Wobei die (Medion)Lösungsvorschläge teilweise sehr exotisch wirken:
Mal nur so als Beispiel ein Zitat aus einem anderen Forum:

1. PC normal herunterfahren.
2. Am Stromschalter!(O/I) auf der Rückseite ausschalten, also auf O
3. Netzstecker ziehen.
4. Nun kommts: Den Einschaltknopf! auf der Vorderseite (beim Aldi-PC ein stilisierter Globus) mind. 10 sek. lang gedrückt halten.
5. Netzstecker einstecken
6. Stromschalter auf der Rückseite einschalten
7. PC normal einschalten und hochfahren.

Konnte es kaum glauben, aber bei mir hat's geholfen. Der Mitarbeiter hat irgend was davon erzählt, dass durch o.g. Vorgehenseise, die Treiber für den CardReader neu initialissiert werden.

Zitat ende.

Gruß
Achim

Igel
12.07.2004, 20:01
Wobei die (Medion)Lösungsvorschläge teilweise sehr exotisch wirken:
Mal nur so als Beispiel ein Zitat aus einem anderen Forum:

1. PC normal herunterfahren.
2. Am Stromschalter!(O/I) auf der Rückseite ausschalten, also auf O
3. Netzstecker ziehen.
4. Nun kommts: Den Einschaltknopf! auf der Vorderseite (beim Aldi-PC ein stilisierter Globus) mind. 10 sek. lang gedrückt halten.
5. Netzstecker einstecken
6. Stromschalter auf der Rückseite einschalten
7. PC normal einschalten und hochfahren.

Konnte es kaum glauben, aber bei mir hat's geholfen. Der Mitarbeiter hat irgend was davon erzählt, dass durch o.g. Vorgehenseise, die Treiber für den CardReader neu initialissiert werden.

Zitat ende.
Das kann eigentlich nur damit zusammenhängen, daß der PC bei "Aus" nicht wirklich aus ist (eine LED auf dem Mainboard leuchtet immer noch). Durch den Einschaltknopf wird nur ein kurzer Impuls über das Mainboard an das Netzteil gegeben, damit dieses ein- bzw. ausschaltet. Wenn man das Netzteil dagegen auf der Rückseite ausschaltet, ist es wirklich stromlos.
Das lange drücken des Einschaltknopfes kann nun bewirken, daß irgendwo ein Kondensator entladen wird o.ä. und dadurch beim Einschalten ein anderer Ablauf stattfindet, als normal. Nur so läßt sich das Verhalten erklären. Genau weiß ich es allerdings auch nicht.

Übrigens: gelegentlich lassen sich Probleme auch durch einen BIOS-RESET beseitigen. Man muß nur anschließend seine BIOS-Einstellungen wieder herstellen.

Peter

jan44
18.07.2004, 16:04
Kurzer Zwischenbericht. Ich war die Woche auf Dienstreise und konnte mich nicht um mein Cardreaderproblem kümmern, ist immer noch ein Fall für den Medionsupport. Meine restlichen Bilder konnte ich inzwischen problemlos über USB-Kabel auf meinen Laptop runterladen. Sicherheitshalber habe ich anschließend mal meine CF in der A1 formatiert.