PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steady-Shot ausschalten?


Tschame
31.08.2010, 20:21
Hallo zusammen.
Kann mir einer sagen, warum man bei der Alpha 550 (wahrscheinlich auch bei den anderen Alphas..) den Bildstabilisator ausschalten soll, wenn man mit einem Stativ
fotografieren will?
Gruess Iwan

rainerstollwetter
31.08.2010, 20:51
Dass SSS ist dafür da die typischen Bewegungen auszugleichen, wenn der Fotograf die Kamera in der Hand hält. Diese Bewegungen gibt es jedoch nicht wenn die Kamera auf ein Stativ montiert ist. SSS versucht sie trotzdem auszugleichen. Das führt oft zu unscharfen Bildern.

Also SSS aus auf Dreibein und Einbein!

Rainer

Jens N.
31.08.2010, 21:09
Also SSS aus auf Dreibein und Einbein!


Dreibein: ja. Einbein: da scheiden sich die Geister. Gibt diverse threads zu dem Thema und der Tenor ist eigentlich: Stabi auf dem Dreibein an muß nicht unbedingt zu sichtbaren Verschlechterungen führen (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) und auf dem Einbein kann der Stabi sogar zusätzlich helfen (auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Alfisti
01.09.2010, 10:16
Auch ich lasse den SteadyShot angeschaltet wenn ich die Kamera auf nem Einbein habe! Konnte noch keine verschlechterung feststellen. Dreibein kann ich nix zu sagen, da ich keins benutze.

batkite
01.09.2010, 11:31
Also gerade in Verbindung Dreibein + lange Brennweite + SSS aktiv gibt es teilweise sehr verwackelte Bildresultate. Also ich mein neues SAL70300G mit 300mm vom Stativ aus getestet habe dachte ich erst, das wäre ein fehlerhaftes Exemplar. Dabei lag es tatsächlich nur am SSS, wenn der abgeschaltet ist sind die Bilder vom Stativ top.

jamon
01.09.2010, 12:12
Also gerade in Verbindung Dreibein + lange Brennweite + SSS aktiv gibt es teilweise sehr verwackelte Bildresultate
Das kann ich definitiv bestätigen. Mit meinem 500mm Reflex sind auf dem Dreibein,nur mit ausgeschaltetem Steady-Shot, scharfe Aufnahmen möglich.

Gruß Gaby

Tschame
01.09.2010, 19:20
Hey Leute.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe vor das SAL 40700 zu erwerben. Dann ist es wohl
wirklich nötig den Steady-Shot auszuschalten...
Vielen Dank
Gruess Iwan

pangea1
02.09.2010, 15:04
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Auf dem Dreibein ist der SSS hinderlich und "verwackelt" die Bildergebnisse sichtbar.
Als ich allerdings letztens mal wieder mit dem Einbein unterwegs war, konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen, als ich den SSS probehalber dazu geschaltet habe.
Für mich gilt: Auf dem Einbein: SSS ein, auf dem Dreibein: aus

Sp4cemarine
02.09.2010, 15:57
Würde auch sagen auf Einbein ein auf Stativ aus, wird sonst evt. unscharf.

lufthans
03.09.2010, 05:50
ob Ein oder Dreibein- Stativ ich vergesse :oops:meistens das Ausschalten, daher ist er fast immer an.

twolf
03.09.2010, 21:52
Bei mir ist er eher immer aus, außer ich komme im kritischen Bereich der verschlusszeiten, dann schalte ich ihn ein .

Heimpo
19.12.2012, 15:03
Hallo Leute!

Ich besitze seit kurzem eine A77 und in meinem "Das Buch zur Kamera" von Frank Späth steht das man bei sehr kurzen Zeiten den Steady Shot ausschalten soll um eben auch keine "verwackelte" Bilder zu bekommen! Er geht da leider aber nicht genauer drauf ein.

Kann mir bitte jemand erklären warum das a) so ist und b) ob mit sehr kurzen Zeiten eine 1/400 gemeint oder doch eher 1/1000 oder gar noch kürzer gemeint ist.

Danke schonmal im Voraus! Gruß Stefan

aidualk
19.12.2012, 15:28
Deine Frage ist doch bereits in Post 2 dieses threads beantwortet.

(wobei die A77 das selbstständig erkennt und ihn auf einem stabilen Stativ automatisch deaktiviert)

P.S.: Willkommen hier im Forum :top:

Vanda
19.12.2012, 16:33
Steady-Shot am Stativ ist wie Phantomschmerzen.
Es sind keine Verwackelungen da, aber die Kamera (Steady-Shot) spürt sie trotzdem (und reagiert darauf).

Smurf
19.12.2012, 17:18
(wobei die A77 das selbstständig erkennt und ihn auf einem stabilen Stativ automatisch deaktiviert)

P.S.: Willkommen hier im Forum :top:

Ist die frage wie das passiert... wenn es durch reindrehen der stativschraube passiert hat man als sunsniper und co besitzer ein problem.

jrunge
19.12.2012, 17:30
Deine Frage ist doch bereits in Post 2 dieses threads beantwortet.
...
Wenn Stefan (Heimpo) gemeint ist: In Post 2 wird auf den Stativbetrieb eingegangen, Stefan fragt aber:
... Ich besitze seit kurzem eine A77 und in meinem "Das Buch zur Kamera" von Frank Späth steht das man bei sehr kurzen Zeiten den Steady Shot ausschalten soll um eben auch keine "verwackelte" Bilder zu bekommen! Er geht da leider aber nicht genauer drauf ein.

Kann mir bitte jemand erklären warum das a) so ist und b) ob mit sehr kurzen Zeiten eine 1/400 gemeint oder doch eher 1/1000 oder gar noch kürzer gemeint ist.
...
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten und wundere mich etwas über Frank Späths Aussage, schreibt er im Buch zur A700 doch noch: Super Steady Shot immer an ... außer bei Stativaufnahmen
Ich habe noch nie bei kurzen Belichtungszeiten den Steady Shot (A700 u. A580) ausgeschaltet und wüßte auch nicht, weshalb dieser bei kurzen Verschlusszeiten einen negativen Einfluss auf die Bildschärfe habe sollte. :roll:

Löwe
19.12.2012, 17:39
Deine Frage ist doch bereits in Post 2 dieses threads beantwortet.

(wobei die A77 das selbstständig erkennt und ihn auf einem stabilen Stativ automatisch deaktiviert)

P.S.: Willkommen hier im Forum :top:

Hallo Aidualk,
kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, wo das steht. Hab jetzt schon zweimal geschaut, aber immer nur die Aussage gefunden, Stativ-Stabi aus.:roll:
Danke mal im voraus.

jrunge
20.12.2012, 00:03
Hallo Aidualk,
kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, wo das steht. Hab jetzt schon zweimal geschaut, aber immer nur die Aussage gefunden, Stativ-Stabi aus.:roll:
Danke mal im voraus.
Ich habe auch schon mehrfach im Netz gelesen, dass die A77 den Stabi automatisch bei Stativaufnahmen deaktiviert, aber nie bei Sony. Und in der BDA zur A77 steht dann ja auch auf S. 99 recht klar: Hinweis
• Deaktivieren Sie bei Verwendung eines Stativs die SteadyShot-Funktion, da andernfalls SteadyShot-Fehlfunktionen auftreten können

Heimpo
20.12.2012, 15:12
@aidualk
Ich hab doch nix von einem Stativ erwähnt? Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Verschlusszeit:

...Ich besitze seit kurzem eine A77 und in meinem "Das Buch zur Kamera" von Frank Späth steht das man bei sehr kurzen Verschlusszeiten den Steady Shot ausschalten soll um eben auch keine "verwackelte" Bilder zu bekommen! Er geht da leider aber nicht genauer drauf ein.

Kann mir bitte jemand erklären warum das a) so ist und b) ob mit sehr kurzen Zeiten eine 1/400 gemeint oder doch eher 1/1000 oder gar noch kürzer gemeint ist?

Danke schonmal im Voraus! Gruß Stefan

aidualk
20.12.2012, 15:36
@aidualk
Ich hab doch nix von einem Stativ erwähnt? Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Verschlusszeit:

joh richtig, ich hab in der Eile unterwegs nur die Hälfte gelesen und die andere Hälfte kam einfach so aus dem thread in meinen Kopf dazu. ;) sorry :oops:

Über deine eigentliche Frage habe ich bis jetzt noch nie was von möglichen Problemen gehört und auch selbst nichts gemerkt. Von daher würde ich das einfach mal vergessen bis zum Beweis des Gegenteils. ;)

Ist die frage wie das passiert... wenn es durch reindrehen der stativschraube passiert hat man als sunsniper und co besitzer ein problem.

Nein, das macht die Kamera auch, wenn sie ruhig auf dem Tisch steht.

Ich habe auch schon mehrfach im Netz gelesen, dass die A77 den Stabi automatisch bei Stativaufnahmen deaktiviert, aber nie bei Sony. Und in der BDA zur A77 steht dann ja auch auf S. 99 recht klar:

Einfach ausprobieren mit einer längeren Verschlusszeit (1 Sekunde reicht schon) und einem Fernauslöser/Kabelauslöser und im Vergleich dazu das gleiche Bild aus der Hand. In einem ruhigen Zimmer kann man ja das Arbeiten des steady-shot problemlos hören, wie man dann auch das automatische Abschalten desselben problemlos mitbekommt. Es funktioniert. :top:

viele Grüße

aidualk

Löwe
20.12.2012, 17:26
Einfach ausprobieren mit einer längeren Verschlusszeit (1 Sekunde reicht schon) und einem Fernauslöser/Kabelauslöser und im Vergleich dazu das gleiche Bild aus der Hand. In einem ruhigen Zimmer kann man ja das Arbeiten des steady-shot problemlos hören, wie man dann auch das automatische Abschalten desselben problemlos mitbekommt. Es funktioniert.
Alles klar, danke. Aber schon seltsam, dass Sony sowas nicht in der BA drin hat.:roll:

Tikal
21.12.2012, 20:17
Es steht ja auch, das eine Fehlfunktion auftreten kann. Ich vermute mal, das der Algorithmus zum Erkennen ob Steady-Shot benutzt oder nicht benutzt werden soll wenn er eingeschaltet ist schon verbessert wurde und gut funktioniert. Es ist wohl eben nur so, das es nicht immer korrekt erkannt wird und es einfach nur ratsam ist es bei Stativaufnahmen immer ausgeschaltet zu lassen.

Heimpo
24.12.2012, 14:58
Über deine eigentliche Frage habe ich bis jetzt noch nie was von möglichen Problemen gehört und auch selbst nichts gemerkt. Von daher würde ich das einfach mal vergessen bis zum Beweis des Gegenteils. ;)

Alles klar danke! Somit las ich den SteadyShot auch bis zur einer 1/8000 ein :)