PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobuch erstellen - welche Software?

Anaxaboras
30.08.2010, 14:09
Ich möchte jetzt endlich mal aus meinen besten Familienfotos ein schönes Album machen, dass ich dann z. B. zu Weihnachten verschenken kann.

Inzwischen ist das Angebot an ansprechender Software (und Dienstleister) aber derart unübersichtlich, dass ich gar nicht weiß, für was ich mich entscheiden soll. Welche Software/Diensleister würdet Ihr mir denn empfehlen? Wichtig wäre mir:

ansprechende Designvorlagen (möglichst ohne Schnickschnack), möglichst solche, die sich anpassen lassen (an meinen Geschmack :top:)
ordentliche Printqualität
einfache Möglichkeit zum Upload der Daten
nicht zu hoher Preis

Bei welchen Anbietern lasst ihr denn so eure Fotobücher machen? Schreibt doch mal über eure Erfahrungen.

Vielen Dank für die Hilfe
Martin

hlenz
30.08.2010, 14:14
Fotobuch.de

Ist zwar schon über ein Jahr her, damals war der "Designer 2.0" die flexibelste Software in dem Bereich. Da bist Du in der Gestaltung völlig frei.
Außerdem hatten sie damals das für mich passendste Buch- bzw. Kalenderformat.
Über Preise und Qualität im Vergleich kann ich keine Aussagen machen, da ich noch mit keinem anderen Anbieter gearbeitet habe. Ich war aber mit der Qualität zufrieden. Man muss nur darauf achten, dass man deren Bildoptimierung abschaltet.

Elric
30.08.2010, 14:17
Hey Martin,

ich habe erst jetzt wieder bei Saal Digital geordert.
Du hast die Möglichkeit Dein Buch entweder über deren Software zu erstellen oder aber auch im "Profi"-Modus als PDF mit Photoshop/Indesign/usw.
Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Es wird auf Fotopapier ausbelichtet. Als Format habe (nahezu) DIN A4 quer mit 68 Seiten. Kostenpunkt: 50€ + 4€ Versand.

Meine letzte Bestellung (8 Exemplare) habe ich Donnerstag Morgen hochgeladen und Freitag Nachmittag schon die Bücher in der Hand gehalten.:top:

So long

Eric

gugler
30.08.2010, 14:18
Empfehlen kann ich dir jetzt nicht direkt einen Anbieter, denn ich hab bis jetzt auch noch kein Fotobuch gemacht. Das soll sich aber auch bald ändern. ;)
Ich werde mir das Fotobuch von Saal Digital (http://www.saal-digital.de/fotobuch/) auf jeden Fall mal genauer ansehen.

Edit: Da war ich wohl schon zu spät!

klaeuser
30.08.2010, 14:35
Ich hätte jetzt auch Saal empfohlen.

Grade die Möglichkeit mit einem Programm wie InDesign das Layout zu machen finde ich sehr interessant.

Ach so: Saal liefert auch auf Rechnung. Das empfinde ich aich nicht als Nachteil ;)

Elric
30.08.2010, 14:44
Ach so: Saal liefert auch auf Rechnung. Das empfinde ich aich nicht als Nachteil ;)
Stimmt.:top: Habe ich vergessen zu erwähnen.

Karsten in Altona
30.08.2010, 14:59
Ich habe meine bislang bei Cewe (und amazon) gemacht. War damit soweit zufrieden.

Soweit ich weiss, bauen die Cracks die Seiten in PS so zusammen, dass sie die Bilder nur 1:1 in die jeweigen Programme einsetzen müssen. Meist ist in den Bilderbuchprogrammen eine Bildoptimierung eingeschaltet. Wenn Du Dir sicher bei Deinen Bildern bist (Thema Farbmanagement), musst Du das entsprechend deaktivieren.

Kerstin
30.08.2010, 15:42
Saaldigital!

user15
30.08.2010, 15:47
...oder Fuji Direkt ist gleich der Qualität & Preis wie Saal Digital

mchenke
30.08.2010, 15:54
Ich finde CEWE hat eine sehr gute Software für Fotobücher.

About Schmidt
30.08.2010, 15:58
Saal Digital

Gruß Wolfgang

Theo Marquardt
30.08.2010, 18:06
Guten Abend,

ich habe gerade eines mit 48 Seiten mit Leporellobindung für doppelseitige Bilder bei iFolor machen lassen.

Grund dafür war ein review in der neusten Fotohits und der angenehme Umstand, dass von jedem getesteten Anbieter ein Gutscheincode mit angegeben wurde der mal 20%, mal € 10.- sparen ließ.

Das Ergebnis war sehr ansprechend, die Lieferzeit allerdings mit über einer Woche lang.

Ich werde bei ernutem Bedarf iFolor wieder in die engere Wahl kommen lassen.

LG

Theo

DonFredo
30.08.2010, 18:40
Hier stehen auch noch ein paar Hinweise

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88850

Takami
30.08.2010, 18:53
Ich nehme nur noch Saal - weil die Qualität stimmt und vor allem deswegen:

"Panorama-Bindung: Das Besondere an Saal-Fotobüchern ist die Bindung. Durch den speziellen Falz liegt das Fotobuch besonders flach auf. So können Sie Bilder problemlos über die gesamte Doppelseite platzieren"

Harry

Anaxaboras
30.08.2010, 19:15
Hallo Harry,

das

"Panorama-Bindung: Das Besondere an Saal-Fotobüchern ist die Bindung. Durch den speziellen Falz liegt das Fotobuch besonders flach auf. So können Sie Bilder problemlos über die gesamte Doppelseite platzieren"

ist doch mal eine klare Aussage! Vielen Dank auch für die vielen anderen Meinungen. Schön wäre es, wenn ihr mir noch etwas eure Empfehlungen begründen würdet - auch im Sinne meiner eingangs gestellten Fragen :cool:.

Wie liegt denn Saal preislich im Vergleich zu anderen Anbietern?

Martin

Kerstin
30.08.2010, 19:48
Willst du deine Bilder als Buch billig verschenken oder gut?

Ich beurteile meine Fotobücher anhand ihrer Qualität, nicht anhand ihres Preises. Wenn mir das als Geschenk zu teuer wäre, würde ich was ganz anderes verschenken.
Ansonsten kannst du auch zu Schlecker & Co gehen. Die Bücher liegen dort ja aus.

N1ckD1ck
31.08.2010, 10:40
Ich habe auch ein Fotobuch erstellt, jedoch habe ich dies ganz ohne Software gemacht.
Solentro bietet die einen Service zum erstellen vieler verschiedener Arten von Büchern.
Alles was du brauchst ist ein Webbrowser und ein Internetzugang...
Mir hat das Produkt sehr gut gefallen, probier es aus, es ist kostenlos sich zu registrieren und es zu testen...

klaeuser
31.08.2010, 15:28
Hallo Martin,

ich hab ja schon grob geschrieben warum ich Saal-Digital vorziehe

- klasse Service
- super Qualität auf Fotopapier, nicht gedruckt sondern belichtet
- Panoramabindung
- schnelle Lieferung
- freie Desigmöglichkeit mit PS, InDesign, Latex, .... durch Prepress-PDF
- meiner Meinung nach der preiswerteste Anbieter, andere sind billiger aber nicht so gut

Es gibt bestimmt noch andere gute Anbieter, aber im Gegensatz zu den Billiganbietern hinterm Gemüseregal ist die Qualität hier besser. Gleichwertige Anbieter sind auch ähnlich teuer.

Dicker Daumen
31.08.2010, 16:14
Nachdem ich sowohl hier, als auch sonst nur Gutes über Saal gehört habe, wollte ich das 'mal testen u. habe die SW heruntergeladen.
Jedoch: Die Installation bricht jedesmal mit einer Fehlermeldung ab. :flop:
Ich habe alles probiert: FireWall u. Virenscanner abgeschaltet, als Admin versucht ... - immer Abbruch!
Eine Antwort von Saal auf meine Fragen habe ich noch nicht erhalten.

Wie lief das bei Euch, bzw. wo liegt mein Problem?
Bin dankbar für jeden Tipp!

metallography
31.08.2010, 16:56
Ich nehme nur noch Saal - weil die Qualität stimmt und vor allem deswegen:

Harry

Hallo Harry,

das

ist doch mal eine klare Aussage! Vielen Dank auch für die vielen anderen Meinungen. Schön wäre es, wenn ihr mir noch etwas eure Empfehlungen begründen würdet - auch im Sinne meiner eingangs gestellten Fragen :cool:.

Wie liegt denn Saal preislich im Vergleich zu anderen Anbietern?

Martin

also Buch auf Fotopapier mit flacher Bindung machen inzwischen viele und nicht nur Saal: z.B. CeWe, Lidl-Foto, Fuji
Erfahrungen hab ich selber aber bisher nur mit normalen Abzügen, das war bisher eigentlich alles o.k.
Beispielbücher kann man oft in Läden anschauen. Die von CeWe liegen die zB. bei dm aus.

Wenn Du es gewohnt bist selber zu Layouten, dann ist sicher bei allen die Möglichkeit gegeben als "ein-Bild" abgespeicherte Seiten in die Software einzufügen. Das ist dann vermutlich am nächsten an Deinem Geschmack dran. PDF oder so nehmen die wenigesten entgegen was ich gelesen hab.
Sonst muss man sich das vermutlich einfach selber anschauen was die Programme bieten und was gefällt.

Wilma

Wilma

JoeJung
01.09.2010, 07:21
Nachdem ich sowohl hier, als auch sonst nur Gutes über Saal gehört habe, wollte ich das 'mal testen u. habe die SW heruntergeladen.
Jedoch: Die Installation bricht jedesmal mit einer Fehlermeldung ab. :flop:
Ich habe alles probiert: FireWall u. Virenscanner abgeschaltet, als Admin versucht ... - immer Abbruch!
Eine Antwort von Saal auf meine Fragen habe ich noch nicht erhalten.

Wie lief das bei Euch, bzw. wo liegt mein Problem?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Ich habe die Software auf einer Windows 7 (64 bit) Maschine installiert und es gab keine Probleme. Allerdings musste erst das .NET-Framework in der Version 1.1 installiert werden - ein Zeichen dafür, dass dieser Designer softwaretechnisch veraltet ist.

Möglicherweise hängt es mit dem .NET-Framework zusammen, dass bei dir die Installation nicht funktioniert hat. Welches Betriebssytem ist auf deinem Rechner installiert?

Lg. Josef

klaeuser
01.09.2010, 08:08
also Buch auf Fotopapier mit flacher Bindung machen inzwischen viele und nicht nur Saal: z.B. CeWe, Lidl-Foto, Fuji
Erfahrungen hab ich selber aber bisher nur mit normalen Abzügen, das war bisher eigentlich alles o.k....

Das ist richtig, der Unterschied besteht aber darin das die meisten Drucken und nur wenige Ausbelichten. Das macht oft den Preisunterschied

Elric
01.09.2010, 09:29
Ich habe insgesamt drei Anbieter ausprobiert:
- Pixopolis (ist schon ein paar Jahre her): Qualität war wirklich gut
- Cewe: Qualität war gut allerdings gedruckt. Günstig fand ich es nicht. 56 Seiten ca. DIN A4 quer haben ca. 50€ plus Versand gekostet (letztes Jahr Sommer)
- Saal Digital: Siehe mein Post oben.

Mein persönlicher Favorit: Saal.

Anaxaboras
01.09.2010, 09:45
Danke Elric,

so ein Vergleich hilft mir doch weiter! Dann werde ich mir Saal mal anschauen.

Martin

mrrondi
01.09.2010, 15:06
Danke Elric,

so ein Vergleich hilft mir doch weiter! Dann werde ich mir Saal mal anschauen.

Martin

geh davon aus das du ein WINDOWS User bist oder ?

metallography
01.09.2010, 15:22
Das ist richtig, der Unterschied besteht aber darin das die meisten Drucken und nur wenige Ausbelichten. Das macht oft den Preisunterschied
Ich meinte die ausbelichtete Variante, sonst hätte ich das nicht in einen Topf gepackt.
Das war früher mal ein Alleinstellungsmerkmal von Saal, ist es aber inzwischen nicht mehr.

Anaxaboras
01.09.2010, 21:53
Das war früher mal ein Alleinstellungsmerkmal von Saal, ist es aber inzwischen nicht mehr.

Gut zu wissen, dass inzwischen auch andere ausbelichten.

Natürlich stimmt es schon: Für ein Geschenk sollte einem das Beste gerade gut genug sein. Das hieße für mich InDesign anwerfen und das Photobuch frei gestalten, in der Docma gibt es ja immer wieder Anregungen dazu.

Das würde mir sicher auch Spaß machen - aber mir fehlt leider die Zeit dazu. Deshalb auch meine Frage nach einer ordentlich zu bedienenden Software.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten
Martin

Elric
02.09.2010, 09:27
Hallo Martin,

aus der Erinnerung heraus würde ich sagen dass die Programme von Saal, Cewe und Pixopolis alle sehr ähnlich sind.

Gruß
Eric