Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit internem Blitz unscharf

jameek
30.08.2010, 13:18
Hallo zusammen,

wie ich schon mal angedeutet habe (zB hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1045723&postcount=23)), sind bei mir sehr häufig (ich möchte fast "immer" sagen) Bilder mit dem internen Blitz unscharf, dadurch dass wohl der Fokus daneben liegt. Ich hatte bisher keine wirklichen Vergleichsbilder, nun habe ich vom Woe mal was mitgebracht:
6/blitz-keinblitz.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110687)
Das linke Bild habe ich zuerst ohne Blitz gemacht, es ist im ACR sehr stark aufgehellt, sodass man erkennen kann, dass das Hauptmotiv scharf wäre.
Das rechte Bild habe ich dann mit Blitz gemacht und es ist quasi Out of cam. Man erkennt deutlich, dass der Fokus ganz woanders liegt.
Dabei habe ich aber bei beiden Bildern den zentralen Fokuspunkt ausgewählt gehabt und die Scharfstellung bestätigt bekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der A700 und dem Pop-Up-Blitz?
Gibt es Erklärungen bzw. -Ansätze? Wie könnte man das umgehen?
Danke für Eure Antworten!

BeHo
30.08.2010, 14:48
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der A700 und dem Pop-Up-Blitz?
Nein, bei meiner :a:700 habe ich das noch nicht festgestellt. :zuck:

sgjp77
30.08.2010, 15:00
Hat die Kamera mit dem Hilfslicht scharfgestestellt?

jameek
30.08.2010, 15:08
evtl ja...

sgjp77
30.08.2010, 16:36
Hm, ich könnte bei Deinem Beispiel nur vermuten das Du beim Aufklappen vom Blitz den Focus-Sensor verstellt hast und nicht mehr auf die Mitte. Aber das steht leider nicht in den exif drin.

Du schreibst das das fast immer passiert: Mach doch mal eine Test-Serie! Mit Stativ, fester ISO, und wirklich richtigem AF-Sensor (ist nicht bös gemeint, bei local kann man es wirklich mal schnell verstellen).

speedy12
30.08.2010, 17:18
Wie sieht es denn aus, wenn du manuell scharf stellst?

Greets, speedy

Tsal
30.08.2010, 23:25
Nachführ oder Automatik AF? Sorry falls ich so doof frage, ist nur weil auf dem blitzbild der Hintergrund scharf ist, und mir das von meinen Automatik-AF Bilder sehr bekannt vorkommt :D

Melodylion
31.08.2010, 07:07
Ich würde auch ganz stark dazu tendieren dass die Kamera keinen Fehler gemacht hat... Vorallem gibt es mMn keinen Grund wieso der Fokus vom Blitz in irgend einer Art und weise beeinflusst werden sollte. Am AF-Hilfslicht kanns auch nicht liegen, denn ohne Blitz gings ja auch.

Würde es auch mit Stativ versuchen. A-Modus, fixe Blende (8 oder so), Spot einstellen. Dann zwei drei Bilder mit Blitz, zwei drei ohne. Evtl kannst du noch eine Reihe machen bei der du nach dem ersten bild auf MF umstellst. Macht aber kaum Sinn, da der Blitz keinen Einfluss auf den Fokus haben sollte, schon gar nicht wenn dieser fix ist...

Gruss
chris

jameek
31.08.2010, 10:10
Danke für Eure bisherigen Antworten. Ich werde das in den nächsten Tagen noch mal ausführlicher probieren zu reproduzieren.
Ich scheine aber auch der Einzige mit dem Problem zu sein... insofern tippe ich auch darauf, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe...