PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bilder selbst entwickeln?

Alfisti
30.08.2010, 09:15
Hallo,

wenn es das Thema schonmal gab bitte ich darum mir den Link zu geben. Ich habe in der SuFu nichts gefunden. Von daher hier meine Frage:

Ich möchte in Zukunft gerne meine Bilder vom KB Film selbst entwickeln die ich mit meiner Analogen Kamera gemacht habe!

Leider habe ich absolut keine Ahnung davon. Also ich weiss weder was ich dazu brauche noch wie der Arbeitsablauf dabei ist.

Es gibt ja glaub ich auch diese Set´s wo schon alles dabei ist was man braucht!?

Natürlich möchte ich auch nach dem Entwickeln auf Papier belichten. Auch da keine Ahnung wie das geht!

Vllt. sind ja hier noch einige die wissen wie das geht und es auch noch selbst machen oder die mir vllt. Bücher oder Internetseiten sagen können wo ich mich einlesen kann!

Ach so, wenn das eine Rolle spielt... Ich verwende ausschließlich SW-Filme.

Also es wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Grüße

klaeuser
30.08.2010, 09:45
Da gibts so diverse Dinge die man braucht, wie z.B eine Dose um die Filme zu entwickeln, einen Vergößerer, diverse Chemikalien, Schalen für die Fotos, eine Dunkelkammer, Dunkelkammerbeleuchtung, die Möglichkeit Fotos zu wässern, aufzuhängen. usw.

Ich hab hier mal was bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Kodak-Selbst-entwickeln-vergrossern-Enzyklopadie-/170530567692?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher

Wo man noch die Chemikalien und diverse Papiere herbekommt - da bin ich im Moment etwas überfragt, da ich schon länger nichts mehr in die Richtung mache.

Aber vielleicht hat hier ja noch einer eine Laborausstattung im Keller, die er nicht mehr braucht.

Alfisti
30.08.2010, 09:59
Hallo,

danke für den Link. Ich glaub das Buch hol ich mir schonmal.

Also ich hab im Internet schon ein paar Läden gefunden wo man alles nötige bekommt. Nur weiss ich da halt leider gar nicht was ich alles brauche!

Puh, ganz schön schwierig das ganze. Hoffe das wird was!

Also einen Raum den ich dafür benutzen kann hab ich schonmal :) Der ist auch absolut dunkel zu bekommen!

hlenz
30.08.2010, 10:14
Also ich hab im Internet schon ein paar Läden gefunden wo man alles nötige bekommt. Nur weiss ich da halt leider gar nicht was ich alles brauche!

Such mal bei Ebay nach "Fotolabor", da bekommst Du einen groben Überblick. ;)
Ich hab leider keine blasse Ahnung von der Materie.

miatzlinga
30.08.2010, 10:43
Hab ich zwar schon andernorts gemacht, aber ich würd Dich doch gern nochmal an's MinoltaForum verweisen - dort bist Du glaube ich mit diesen Fragen noch besser als hier aufgehoben.

Zur Frage selbst kann ich leider nicht mehr als schon gesagt wurde beitragen - mir fehlt leider der Raum um die Entwicklung selbst zu machen. :(

MacSource
30.08.2010, 10:52
Hier (http://www.phototec.de/infomag_home.htm) gibt´s noch einiges an Infos

Viel Spaß,

Christian

tomdus
30.08.2010, 11:37
Oder Schau mal bei der Aphog.de ins Forum. die haben mir auch sehr geholfen.

Alfisti
30.08.2010, 12:33
Danke schonmal für die Tipps mit den verschiedenen Foren. Ich versuch mich da mal einzulesen.

Da ist mir gerade noch ne neue Idee gekommen... Macht es eigentlich mehr Sinn die Negative nach dem entwicklen anstatt auf Papier zu belichten, einfach einzuscannen und dann wie ein Digitales Foto auszudrucken?

Wie wäre die Qualität im Vergleich zur normalen Belichtung auf Papier?

miatzlinga
30.08.2010, 12:52
Da ist mir gerade noch ne neue Idee gekommen... Macht es eigentlich mehr Sinn die Negative nach dem entwicklen anstatt auf Papier zu belichten, einfach einzuscannen und dann wie ein Digitales Foto auszudrucken?

Wie wäre die Qualität im Vergleich zur normalen Belichtung auf Papier?

Das hängt eigentlich nur davon ab, wie gut ist Dein Diascanner ist und wieviel Zeit Du für die Bearbeitung investierst. Mit einem sehr guten Nikon Scanner zb. wird die Qualität auch ziemlich gut sein.

Alfisti
30.08.2010, 13:16
Das hängt eigentlich nur davon ab, wie gut ist Dein Diascanner ist und wieviel Zeit Du für die Bearbeitung investierst. Mit einem sehr guten Nikon Scanner zb. wird die Qualität auch ziemlich gut sein.

Was kostet denn so ein Teil?

moorjunge
30.08.2010, 17:34
Also hier (http://www.mi-fo.de) findest Du nicht nur Infos zum Entwickeln, sondern auch zu den Kameras, Objektiven und so weiter.

Kurz und bündig:
Entwickeln des Filmes ist relativ einfach (Nur bei SW).
Entwickeln der Bilder schon wesentlich aufwändiger.

Meine Vorgehensweise:
Selber Film entwickeln und scannen der Negative.

Alfisti
30.08.2010, 17:52
Also hier (http://www.mi-fo.de) findest Du nicht nur Infos zum Entwickeln, sondern auch zu den Kameras, Objektiven und so weiter.

Kurz und bündig:

Meine Vorgehensweise:
Selber Film entwickeln und scannen der Negative.

Ok ich werde mich dann jetzt endlich mal im Mi-Fo anmelden ;)

So wie du das machst werde ich auch vorgehen denke ich.

Also Film entwickeln und dann Negative einscannen. Scheint ein guter Weg zu sein.

Hast du selbst einen Scanner zum einscannen der Negative oder lässt du das extern machen?

Grüße

moorjunge
30.08.2010, 21:00
Ich hab mir vor Jahren mal nen Minolta Scan Elite geholt, allerdings träume ich schon lange von einem größeren Modell.

Als Student war das Kapital aber immer etwas dünn, wenn man überlegt das etwas "ordentliches" preislich gleichauf mit ner Mittelklasse DSLR liegt.

Aber drucke bis 20x30 waren/sind völlig in Ordnung.

Eine gute Quelle zum Einlesen ist hier filmscanner.info, aber auch im MiFo taucht das Thema immer wieder auf.

Alfisti
31.08.2010, 09:32
So, ich werde jetzt mal versuchen Anleitungen zum entwickeln von SW-Negativen zu bekommen und dann werde ich die entwickeln und dann einscannen!

Scheint mir der beste Weg zu sein.

Grüße

BodenseeTroll
31.08.2010, 10:55

Stimmt schon, irgendwie. Allerdings ist auch das Entwickeln von Bildern nicht wirklich aufwendig. Durch zwei Schalen ziehen, zwischendrin und hinterdran noch Wasser, das wars.

Klar kann man einwickeln und scannen, aber der grosse Spass ist eigentlich das Vergrössern. In der Bucht bekommt man gute Vergrösserungsgeräte und teilweise ganze Laborauflösungen mit Vergrösserer, Schalen und Zangen für weniger als 100€.

Deswegen mein Tipp: Wenn der Platz für eine kleine Dunkelkammer da ist, dann kann man sich ruhig trauen, einen S/W (nicht Farbe, das ist VIEL komplizierter!) Workflow vom Negativ bis zum fertigen Abzug aufzubauen.

Viele Grüsse,

Michael