PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video oder Crossover Forum ???

mrrondi
30.08.2010, 09:29
Hallo,

sagt mal - kommt vielleicht auch mal in betracht ein Video oder Crossoverforum für im Sony Forum zu eröffnen ?
Ich meinte keine Video Forum für Camcorder - sondern rein für DSLR oder SLT User.

Denn ich merks immer mehr - ich filme fast genauso so viel wie ich fotografier - und muss zugeben - filmen wie fotografieren - das macht echte Laune.

LG
RUDOLFO

cdan
30.08.2010, 09:46
Hallo Rudolfo,

das Thema wird gerade intern diskutiert und wir befassen uns mit einer möglichen Umsetzung.

mrrondi
30.08.2010, 10:20
Hallo Rudolfo,

das Thema wird gerade intern diskutiert und wir befassen uns mit einer möglichen Umsetzung.

na dann ... sind wir mal gespannt was da kommt :-)

Alfisti
30.08.2010, 11:08
Ich fände es nicht gut... Das hat doch nichts mehr mit Fotografie zu tun! :flop:

Egal ob von Camcorder oder DSLR... Video ist Video.

eiq
30.08.2010, 11:11
Ich fände es nicht gut...
Du musst das Unterforum doch nicht nutzen?!

Gruß, eiq

Alfisti
30.08.2010, 11:14
Du musst das Unterforum doch nicht nutzen?!

Gruß, eiq

Wollte nur mal meine Meinung dazu sagen. Das kann doch wohl jeder hier tun, oder?

Grüße

mrrondi
30.08.2010, 11:23
Ich fände es nicht gut... Das hat doch nichts mehr mit Fotografie zu tun! :flop:

Egal ob von Camcorder oder DSLR... Video ist Video.

auf dem Camcorder steht ja auch ned ALPHA drauf :-)
du kannst dich heutzutage nicht mehr wehren :
die Videofunktion der ALPHAS ist nicht nur mehr ein "zusatzgimmick"
es wär einfach schön sich mit gleichgesinnten ALPHA Usern zu dem
Thema auszutauschen.

Besonders weil es soviel neues birgt - neues Wege - Ideen - Funktionen.
Schau die die ALPHA 55 doch an - es ist ein neue Generation von Camera
bei der, so kann ich mir des vorstellen, die Videofunkton sicher genauso viel nutzen würde - wie die Photofunktion.

Fastboy
30.08.2010, 11:34
Ich würde ein Unterforum, oder wie auch immer gelöst, hier im SUF begrüßen.

Schon beim lesen mancher Beiträge fielen Begriffe die mir nichts sagten.
Eine ähnliche Aufteilung in vor der Aufnahme, Nach der Aufnahme oder Zubehör wäre eine Hilfestellung, gerade für Videoanfänger wie mich. Ich habe sehr viel im Forum schon über Fotos und der dazugehörenden Technik dazugelernt.

So eine Starthilfe mit Diskussionsmöglichkeit zum Thema Video wäre echt toll. :top:

LG
Gerhard

hennesbender
30.08.2010, 11:37
Ich fände das auch nicht schlecht. Hab zwar bisher damit noch nix am Hut. Aber wer weiß, was noch so kommt... und so hat man es etwas leichter, am Ball zu bleiben...

AlexDragon
30.08.2010, 12:54
Thema auszutauschen.

bei der, so kann ich mir des vorstellen, die Videofunkton sicher genauso viel nutzen würde - wie die Photofunktion.

Absolut, so sehe ich das auch und ein Unterforum wird sicher Sinn machen :top:

Alfisti
30.08.2010, 12:57
Thema auszutauschen.

Da hast du wohl recht... Wehren kann man sich gegen diesen traurigen Trend nicht :evil:

Die A55 möchte ich mir sogar selbst kaufen wenn sie mir zusagt. Trotzdem werde ich die Videofunktion wenn überhaupt nur sehr sehr selten nutzen. Weil ich für diesen Zweck einfach lieber nen Camcorder benutze. Aber die Systeme werden in Zukunft immer mehr verschmelzen das ist leider Tatsache, da hast du recht!

Ich will mich hier auch nicht gegen irgendwas stellen. Ich wollte halt nur meine Meinung dazu sagen.

cdan
30.08.2010, 13:11
Dieses Forum wird immer ein Fotoforum bleiben - glaube ich zumindest vorerst. ;) Durch die Videofunktion werden jedoch Beiträge zum Thema anfallen und die brauchen vielleicht ein eigenes Zuhause. In die reinen Fotothreads passen sie nicht wirklich rein. Es geht ja auch nicht darum, den Camcordern hier ein Zuhause zu bieten. Die haben mit unserem Thema nun wirklich nichts zu tun und Videofilmer haben ihre eigenen Foren.

Anders sieht es vielleicht noch mit den Threads zu Camcordern mit E-Mount und A-Bajonett aus, denn deren Besitzer werden sich sicherlich auch hier nach Objektiven umhören und umsehen und vielleicht können wir denen die Segnungen der Fotografie nahe bringen - eine geradezu missionarische Aufgabe. :cool:

mrrondi
30.08.2010, 19:39
Da hast du wohl recht... Wehren kann man sich gegen diesen traurigen Trend nicht :evil:

Die A55 möchte ich mir sogar selbst kaufen wenn sie mir zusagt. Trotzdem werde ich die Videofunktion wenn überhaupt nur sehr sehr selten nutzen. Weil ich für diesen Zweck einfach lieber nen Camcorder benutze. Aber die Systeme werden in Zukunft immer mehr verschmelzen das ist leider Tatsache, da hast du recht!

Ich will mich hier auch nicht gegen irgendwas stellen. Ich wollte halt nur meine Meinung dazu sagen.

Na ich würd mir die A55 nur wegen der Videofunktion schon kaufen :-)
zum Fotografieren wäre der Sucher mir zu schwach auf der Brust - wenn du einen 850 oder 900 Sucher gewöhnt bist - dann ist des nix.
Desweitern ist die Kamera einfach zu klein - aber filmen ohen stativ ist eh kaum möglich - also ist da die grösse auch wieder egal :-)

Aber zum Filmen perfekt. Und die Möglichkeiten meine Objektive einzusetzen sind halt unbeschreiblich klasse.

Alfisti
30.08.2010, 20:16
Na ich würd mir die A55 nur wegen der Videofunktion schon kaufen :-)
zum Fotografieren wäre der Sucher mir zu schwach auf der Brust - wenn du einen 850 oder 900 Sucher gewöhnt bist - dann ist des nix.
Desweitern ist die Kamera einfach zu klein - aber filmen ohen stativ ist eh kaum möglich - also ist da die grösse auch wieder egal :-)

Aber zum Filmen perfekt. Und die Möglichkeiten meine Objektive einzusetzen sind halt unbeschreiblich klasse.

Also wenn du die A55 nur zum filmen verwenden möchtest weil du daran deine Objektive dran machen kannst... Ich weiss nicht so recht :?

Glaubst du nicht da wärst du mit nem guten Camcorder besser bedient?

mrrondi
30.08.2010, 21:05
definiere bitte "guter Camcorder" ???

cdan
30.08.2010, 21:09
Ich denke, hier im Thread sollte es nicht um Camcorder versus DSLR gehen.

mrrondi
30.08.2010, 21:36
Ich denke, hier im Thread sollte es nicht um Camcorder versus DSLR gehen.

Es geht doch auch ned - etwas gegenüber zu stellen - doch nur die Frage welchen er meinte !

Genaus deswegen wäre eine Unterforum von Vorteil :-)

Doch auchn mal ein Auge zudrücken vom euch Mastern wäre auch ne Möglichkeit ..

Micki
30.08.2010, 21:48
Also wenn du die A55 nur zum filmen verwenden möchtest weil du daran deine Objektive dran machen kannst... Ich weiss nicht so recht :?

Glaubst du nicht da wärst du mit nem guten Camcorder besser bedient?

.....meine Gedanken :top:

jottlieb
30.08.2010, 23:10
Ich wäre auch dafür, dass die Filmerei mit Nexen und Alphas eine Nische bekommt, damit man nicht extra deswegen in andere Foren abwandern müsste. Obwohl die meisten ja eher Fotografen sind, haben ja trotzdem auch einige mit bewegten Bildern zu tun. Zudem sind Fotografie und Videografie in einiger Hinsicht sehr ähnlich.

JoeJung
31.08.2010, 07:23
Ich kann mir so ein Unterforum auch sehr gut vorstellen. Die entsprechenden Fragen werden so oder so kommen. Wenn es ein derartiges Unterforum nicht gibt, werden sie wahrscheinlich im Cafe landen.

Lg. Josef