PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex 400mm f5.6 Schnellschussobjektiv (auch mit 600er Kopf zu finden ;))

erwinkfoto
29.08.2010, 18:32
Hier kommt noch was.

Alles ist aus diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90580) entsprungen ;)

-----

6/DSC00513.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110642)

6/DSC00966.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110643)

6/DSC05203.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110644)

Sorry, muss weg, danach habe ich Vergleichsbilder aus 100% Crops.
Evtl. morgen.

LG,

Erwin

binbald
29.08.2010, 18:41
"Willkommen bei BH Airlines. Ihr Platz ist 36B..." ;)
(sorry für den Kalauer)

Ich finde die Bildqualität für so ein Objektiv in dieser Preisklasse und diesen Alters für wirklich schwer in Ordnung!

aidualk
29.08.2010, 19:33
Erwin: Du hast den Maintower aber nicht vom Flughafen aus aufgenommen, oder!? :shock: :lol: ;)

TONI_B
30.08.2010, 07:07
Ja, die Bilder schauen zugegebenermaßen sehr gut aus! :top:

Ist aber sicher die dreilinsige Version, oder?

Fishmobber
30.08.2010, 10:20
Ja die alten Dinger sind wirklich noch brauchbar ich nutze das 400 und 600 am Pigriff-C die Telebilder aus meiner Galerie sind alle mit dem 600mm an der A700 im A-mode und Freihand mit Schulterstütze entstanden

Leider ist ein Novoflex Schnellschussobjektiv nichts für die kleine Kameratasche oder die Innenstadt von Berlin deshalb ist das 400mm dem 70-400 G ssm gewichen und dagegen kann es wirklich nicht an

Aber für einen Preiswerten Einstieg in die Supertelefotografie unschlagbar!!!!
Preislich war ein 400mm pigriff-c schon für 135 Euro zu ersteigern einfach geil
:D

CT
30.08.2010, 11:08
Ich habe ein 640mm in Gebrauch! Macht schon Spass beim Fotografieren. Als unser Hausmeister mich das erste mal sah, bat er mich, die Risse im Giebel unseres fünfstöckigen Altbau zu dokumentieren. Die Ergebnisse machten ihn sprachlos.
Abgesehen davon: Das Ding sieht sowas nach waffenscheinpflichtig aus, dass die Kontaktaufnahme zu anderen immer gelingt:oops:

erwinkfoto
30.08.2010, 11:33
(...)
Abgesehen davon: Das Ding sieht sowas nach waffenscheinpflichtig aus, dass die Kontaktaufnahme zu anderen immer gelingt:oops:

Das kann ich bestätigen, in Frankfurt wurde ich 2 Mal angesprochen, das 1. Mal bekam ich "Man erfreut sich immer ein Novoflex Schnellschussobjektiv zu sehen" zu hören.
Ich musste glücklich lachen :D.

Dann kam ein älterer Man und fragte mich über die heutige digitale Kameratechnik und wie teuer wäre es einzusteigen usw.. :cool:.

Aber bisher hat mich noch kein Polizeibeamter aufgehalten. :mrgreen::lol:

...die 100% Crops kommen noch, gestern waren sie eig. fertig, aber mein Bild war ein Bisschen Größer als 1024 pix. :mad:.

@ Toni_B so weit ich beurteilen kann (und ich habs komplett auseinandergenommen - keine Angst T.Hein ;) - ) handelt es sich um eine 2 Linsen-Version, Platz für eine 3. Linse sehe ich nirgendwo. :cool:

@aidualk: Nicht wirklich ;), aber etwa von der Konstablerwache aus.

LG,

Erwin

T.Hein
30.08.2010, 11:50
Vorsicht Erwin, wenn Du hier weiter so Werbung machst, verkauf ichs am Ende doch noch fürn Haufen Geld.

erwinkfoto
30.08.2010, 11:57
Vorsicht Erwin, wenn Du hier weiter so Werbung machst, verkauf ichs am Ende doch noch fürn Haufen Geld.

:mrgreen:

Ich hab auch daran gedacht, aber da schon andere angefangen hatten, darüber zu sprechen, musste ich wohl ein Thread öffnen. :lol:

...meinst du, ich soll die 100%-Crops nicht zeigen?

Vielleicht wäre es das beste... :cool:

LG,

Erwin

aidualk
30.08.2010, 12:17
mach das ruhig. Die Bilder der Mauer sehen am Rand, schon in dieser winzigen Version, nicht wirklich toll aus... :cool: man sieht schon deutlich den Randabfall, da möchte ich keine Bild an einer 900 damit sehen....

TONI_B
30.08.2010, 12:23
@ Toni_B so weit ich beurteilen kann (und ich habs komplett auseinandergenommen - keine Angst T.Hein ;) - ) handelt es sich um eine 2 Linsen-Version, Platz für eine 3. Linse sehe ich nirgendwo. :cool:Die Linsen befinden sich ja nicht einzeln im Gehäuse. Im vorderen Teil des Tubus befinden sich die Linsen, ob das jetzt drei oder zwei sind, könnte man vielleicht anhand der Reflexe feststellen. Irgendwas war da aber mit der Beschriftung - dass man anhand dieser erkennen konnte, ob zwei oder drei Linsen.

erwinkfoto
30.08.2010, 12:46
mach das ruhig. Die Bilder der Mauer sehen am Rand, schon in dieser winzigen Version, nicht wirklich toll aus... :cool: man sieht schon deutlich den Randabfall, da möchte ich keine Bild an einer 900 damit sehen....

So ist es, aber normalerweise merkt man es nicht, aber bei den Steinen hat man es wirklich gesehen. :cool:

Leider weiß ich nicht, was für eine Blende ich da eingestellt hatte.
(Ich denke nicht, dass es f5.6 war).

LG

Edit:

Die Linsen befinden sich ja nicht einzeln im Gehäuse. Im vorderen Teil des Tubus befinden sich die Linsen, ob das jetzt drei oder zwei sind, könnte man vielleicht anhand der Reflexe feststellen. Irgendwas war da aber mit der Beschriftung - dass man anhand dieser erkennen konnte, ob zwei oder drei Linsen.

Ich konnte im "Linsenteil" (kann man gesondert abschrauben) nur 2 erkennen.

Ich denke, das mit der Beschriftung trifft bei Leica-Köpfe zu ;).

LG

TONI_B
30.08.2010, 13:05
So ist es, aber normalerweise merkt man es nicht, aber bei den Steinen hat man es wirklich gesehen. :cool:Da schlägt die Bildfeldkrümmung usw. erbarmungslos zu. :lol:

crops wären nicht schlecht.

erwinkfoto
30.08.2010, 13:51
Da schlägt die Bildfeldkrümmung usw. erbarmungslos zu. :lol:

crops wären nicht schlecht.

Kommen noch.

Leider läuft zuhause nichts reibungslos ;)

LG

Fishmobber
30.08.2010, 15:14
Also es ist sehr eindeutig zu erkennen was Du für einen typ hast der Zweiliser ist ein verklebter Achromat und es sieht aus als wenn nur eine Linse vorhanden wär

Das Triplet ist etwa 15cm lang und wurde in der Version wie ich es habe sogar mit nem Hasselbladschnellschussgriff verkauft
Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Zweilinser sein den Du hast wenn er an Aps-c am Rand abfällt

TONI_B
30.08.2010, 16:21
Also wenn es sich tatsächlich um einen verkitteten Zweilinser handelt, versteh ich die optische Welt nicht mehr :shock:

erwinkfoto
30.08.2010, 19:15
Also wenn es sich tatsächlich um einen verkitteten Zweilinser handelt, versteh ich die optische Welt nicht mehr :shock:

So sieht es aus.

Hmm...ich kann dir nen guten Psychiater empfehlen, falls du es dann brauchst ;)

LG

(Sorry, die Bilder müssen warten :()

TONI_B
31.08.2010, 09:11
Da hilft kein Psychiater, da helfen nur Aufnahmen auf FF mit 100% crops aus der Mitte und den Ecken und ein Vergleich zb. mit dem 70-400...:lol::lol::lol:

CT
31.08.2010, 10:14
Zitat aus Photo Revue 4/1979: "Noflexar 5,6/400mm. Das Objektiv besteht aus zwei verkitteten Linsen, einem sogenannten Achromat." "T Noflexar 1:5,6/400mm: Dieser
dreilinsige Objektivkopf..." "Noflexar 8,0/500mm. Dieser Objektivkopf ist wiederum ein
Achromat." Also mit oder ohne "T" beschreibt u.a. die Anzahl der Linsen.

erwinkfoto
31.08.2010, 17:48
Ok, sorry, endlich hatte ich ein Bisschen Zeit:

6/Crops_3-definitiv.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110794)

Alle crop aus den og. Bildern

6/DSC00513.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110642)

6/DSC00966.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110643)

6/DSC05203.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110644)
(...)
Entnommen.

Edit: Alle etwa aus der Mitte entnommen.

Bild 1 aus 12Mpix.
Bild 2 + 3 aus 6Mpix.

Keine RAWs, Fine-JPEGs nur.

Fokussierung auf Glücksprinzip und Übung ;).

Fragen oder besondere Anforderungen komme ich gerne nach.

Nur bin ich z.Z. ein Bisschen knapp an Zeit, werde gleich abgeholt. :cool:

LG,

Erwin

binbald
31.08.2010, 18:02
Ich glaube, Toni braucht doch einen Psychiater... :cool::lol:
(außer es kommen noch die Bilder vom Rand)

Shooty
31.08.2010, 18:44
Ich will auch die Ransbilder sehen!

Zuden bring ich das nächste mal zum spotten mal die Wundertüte mit und lass Erwin damit hantieren und vergleichen ^^
Das interessiert mich nemlich auch ;)

TONI_B
31.08.2010, 18:58
Ich glaube, Toni braucht doch einen Psychiater... :cool::lol:
(außer es kommen noch die Bilder vom Rand)Keine Angst - so weit ist es noch nicht! :lol::lol:

Hab noch ein wenig gegoogelt und weitere Bilder und Meinungen gefunden: das passt schon so halbwegs ins Bild. Zwar für ein zwei- oder dreilinsiges System ein sehr gutes Ergebnis, aber nicht wirklich vergleichbar mit modernen Optiken.

Ich würde sagen, dass da bspw. ein SAL18250 mindestens so gute Leistungen bringt (am Rand wahrscheinlich erheblich besser).

Und ganz ketzerisch behaupte ich, dass dieses:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2780/86/Objektiv_fuer_Sony_AF_Minolta_AF_walimex_pro_500_5 _6_Linsenobjek_f_Minolta_AF_Sony.htm
Objektiv eine ähnliche Leistung bringt...:lol:

Warum?
Es wird sich in beiden Fällen um einen simplen Achromaten handeln, deren optischen Freiheitsgrade sehr beschränkt sind. D.h. Farbfehler MÜSSEN auftreten; Bildfeldkrümmung kann auch nicht korrigiert werden usw. Werden herkömmliche Linsensorten verwendet (und zu Zeiten des Novoflex gabs noch kein leistbares ED-Glas), braucht man die beiden Linsen nur durch ein Optikrechenprogramm mit automatischer Optimierroutine zu jagen und hat ein optimales System. Wenn man Lust hat könnte man das sogar über die Seidel-Summen "per Hand" rechnen. Das kann/könnte auch Samyang/Walimex - da gibt es bei einem zweilinsigen Achromat kaum einen Spielraum.

erwinkfoto
31.08.2010, 23:43
Ich will auch die Ransbilder sehen!

Die einzig gravierende, die ich finden konnte, waren die mit den Steinen.

Ich wollte jedoch noch weitere Bilder zeigen.

Kommen evtl. heute (später) oder morgen oder so ;).

Zuden bring ich das nächste mal zum spotten mal die Wundertüte mit und lass Erwin damit hantieren und vergleichen ^^
Das interessiert mich nemlich auch ;)

Können wir machen.

Wundertüte = 500mm f8 (Beroflex/Walimex/Was weiss ich)

...f8, ihhh :cool:

Aber ich bin mir sicher, der Novoflex 400er ist besser, ohne dich nahe treten zu wollen. :)

Keine Angst - so weit ist es noch nicht! :lol::lol:

Hab noch ein wenig gegoogelt und weitere Bilder und Meinungen gefunden: das passt schon so halbwegs ins Bild. Zwar für ein zwei- oder dreilinsiges System ein sehr gutes Ergebnis, aber nicht wirklich vergleichbar mit modernen Optiken.

Ich würde sagen, dass da bspw. ein SAL18250 mindestens so gute Leistungen bringt (am Rand wahrscheinlich erheblich besser).

:)

Und ganz ketzerisch behaupte ich, dass dieses:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2780/86/Objektiv_fuer_Sony_AF_Minolta_AF_walimex_pro_500_5 _6_Linsenobjek_f_Minolta_AF_Sony.htm
Objektiv eine ähnliche Leistung bringt...:lol:

WIE KANNST DU ES WAGEN!!!!! :O IN MEINER ANWESENDHEIT WALIMEX ZU SAGEN! :lol::cool:

Ich finde dennoch die Leistung ganz gut.

Ein Vergleich mit meinem Tamron 200-400 f5.6 traue ich mir nicht zu.
Ich kann mir kein 70-400 leisten ;).

LG,

Erwin

TONI_B
01.09.2010, 07:33
Ein Vergleich mit meinem Tamron 200-400 f5.6 traue ich mir nicht zu...Warum nicht?

erwinkfoto
01.09.2010, 13:49
Warum nicht?

1. AF

2. Weil ich ihn dann verkaufen werde, ich ich hab jahrelang davon geschwärmt ;)

3. ...wenn ich ihn verkaufe, kommt als Ersatz nur noch das 70-400 in Frage, welches ich mir aber nicht leisten kann :mrgreen:.
:cool::cry::lol:

TONI_B
01.09.2010, 13:53
Das sind natürlich schwerwiegende Gründe. :lol::cool:

TONI_B
01.09.2010, 16:17
So, es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe so einen Zweilinser einmal durchgerechnet - bzw. ein Optikdesignprogramm durchrechnen lassen. Die Ergebnisse sind recht interessant: Beugungsbegrenzte (!!) Abbildung auf der optischen Achse (zumindest für eine Wellenlänge); Farbfehler; Astigmatismus und Bildfeldkrümmung. Mit Müh und Not bis APS-C Format halbwegs vernünftige Abbildungseigenschaften. Bei größeren Bildfeldern aber katastrophal...

Bin gerade am Sprung, aber wenn es interessiert, kann ich ja am Abend oder morgen Raytrace-Diagramme usw. einstellen.

erwinkfoto
01.09.2010, 20:19
(...)Die Ergebnisse sind recht interessant: Beugungsbegrenzte (!!) Abbildung auf der optischen Achse (zumindest für eine Wellenlänge); Farbfehler; Astigmatismus und Bildfeldkrümmung. Mit Müh und Not bis APS-C Format halbwegs vernünftige Abbildungseigenschaften. Bei größeren Bildfeldern aber katastrophal...

Bin gerade am Sprung, aber wenn es interessiert, kann ich ja am Abend oder morgen Raytrace-Diagramme usw. einstellen.

Wäre nicht schlecht. :)

Mit der A700 liefert es ok-Ergebnisse, meine A900-Freunde hatten irgendwie nicht so die Freude ans Objektiv.

Jetzt scheint einiges klarer zu werden ;).

ps: Disclaimer: Alle (in diesem Thread) von mir gezeigten Bilder sind ohne Stativ aufgenommen worden und ich habe ohne Hilfsmitteln (LV, Sucherlupe) fokussiert.

Und meine Augen sind nicht perfekt, aber ich brauch noch keine Brille für den Alltag.

Evtl. ist noch mehr aus den 2Linser rauszuholen ;).

LG,

Erwin

Ernst-Dieter aus Apelern
01.09.2010, 20:37
Ich besitze ein 8,0/600mm Novoflex, elches im Schrank liegt!
Dieser Thread ermuntert mich es mal ernsthaft an der Dynax 5D oder Alpha 200 auszuprobieren!An der analogen 9xi lieferte es tolle Bilder.
Ernst-Dieter, Tipps sind willkommen

erwinkfoto
01.09.2010, 22:24
(...)ich es mal ernsthaft an der Dynax 5D oder Alpha 200 auszuprobieren!An der analogen 9xi lieferte es tolle Bilder.
Ernst-Dieter, Tipps sind willkommen

Was für einen Adapter hast du denn? Für Minolta AF aber ohne Chip?

LG,

Erwin

ps: Bilder von und mit dem Objektiv gemachte Bilder wären sehr interessant :top:.

TONI_B
02.09.2010, 09:02
Bereit für einen kurzen Ausflug in die Optik-Rechnerei? :D

Ich habe einen Zweilinser, der kommerziell erhältlich ist und in etwa den Daten des Novoflex (F=400mm; f/5,6) entspricht, durch ein Optikrechenprogramm gejagt. Dabei werden zwei Standardgläser von Schott verwendet: Kronglas BK7 für das Frontelement und SF5 als zweite Linse. Eine Optimierungsroutine verändert solange die Radien, Abstände und Dicken der Linsen bis ein Optimum erreicht wird. Der Hersteller hat ganze Arbeit geleistet, denn die Routine hat die Ausgangsdaten nur geringfügig geändert und das Objektiv ist - wie vom Hersteller versprochen - "beugungsbegrenzt".

Wenn auch nur sehr nahe der optischen Achse ;)

Dann werden einige tausend Strahlen durch das Objektiv geschickt und geschaut wie die Abbildung aussieht. Zuerst für grünes Licht:
6/MSD_SUF_Green.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110930)

Auf der y-Achse ist der Winkel-Abstand von der Bildmitte aufgetragen. Auf der x-Achse der Abstand vom optimalen Fokus. 1,8° Bildwinkel entspricht etwa dem APS-C Format. Man sieht sehr gut, dass die Abbildung am optimalen Fokus in der Bildmitte nahezu perfekt ist! Das Abbildung ist kleiner als das Beugungs-(Airy)-Scheibchen d.h. wir haben eine beugungsbegrenzte Abbildung. Je weiter man nach außen geht, desto schlechter wird es, wobei man sehr deutlich die Bildfeldkrümmung sieht, weil die kleinsten Abbildungen bei anderen Brennweiten liegen (zB. bei 0,9° um 0,1mm geringer).

Für Blau ergibt sich folgendes Bild:
6/MSD_SUF_Blue.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110931)

und für Rot:
6/MSD_SUF_Red.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110932)

Für diese beiden Farben liegt der optimale Fokus ca. 200µm (0,2mm) hinter dem grünen Fokus (=> chromatische Aberration). Auch hier ist die Bildfeldkrümmung und auch der Astigmatismus sehr deutlich zu sehen.

Überlagert man alle drei Farben:
6/MSD_SUF_Color.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110933)
so sieht man, dass in etwa bis zur Mitte des APS-C Feldes wirklich eine sehr gute Abbildung vorliegt. Danach wird es rasch schlechter! Kleinbildformat habe ich da gar nicht mehr dargestellt, weil die "Punktabbildungen" extrem groß werden...

Betrachtet man die Änderung der Spot-Größe auf der optischen Achse mit der Brennpunktslage, so erkennt man deutlich dass wirklich eine beugungsbegrenzte Abbildung möglich ist - aber immer nur für jeweils eine Wellenlänge.
6/SpotSizeVSFocus_Mitte_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110934)

Trägt man die Spot-Größe über das Bildfeld auf, so sieht man, dass bis APS-C (1,8°) die Größe unter ca. 30µm bleibt - also gar nicht so schlecht.
6/SpotSizeVSField_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110935)

Das Ganze jetzt aber bis Kleinbildformat:
6/SpotSizeVSField_SUF_FF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110936)

Da werden die "Punkte" schon 100µm (0,1mm) groß. Das ist eindeutig unbrauchbar im digitalen Zeitalter.

Fazit: auch mit einem Zweilinser ist bei dieser Brennweite ein halbwegs vernünftige Abbildung bis APS-C möglich. Trotzdem sind sicher moderne Zooms (zB. das 70-400) wesentlich besser! Für Kleinbildformat ist es nach diesen Rechnungen ab ca. 13mm Bildhöhe sehr schlecht - da braucht man nicht viel herum diskutieren.

erwinkfoto
02.09.2010, 09:36
:shock: Ach du Schande, ich dachte nicht dass du es tatsächlich machst. :D

Also, zusammengefasst:

Ich darf nur mit APS-C grüne Blätter von der Ferne fotografieren, stimmt´s? ;) :mrgreen:

LG,

Erwin

ps: Danke für die Einsicht :O Noch nie sowas gesehen. :D

TONI_B
02.09.2010, 09:43
:shock: Ach du Schande, ich dachte nicht dass du es tatsächlich machst. :DUnterschätze niemals einen Physiker. :lol:

Also, zusammengefasst:

Ich darf nur mit APS-C grüne Blätter von der Ferne fotografieren, stimmt´s? ;) :mrgreen:Ganz genau so ist es...:lol::lol::lol:

Nein, du "darfst" natürlich alles damit fotografieren, was dir vor die zwei:D Linsen kommen. Wenn du ab und zu ein wenig bunt an den Rändern siehst, weißt du jetzt warum. Und wenn die Ecken ein wenig weich werden...

ps: Danke für die Einsicht :O Noch nie sowas gesehen. :DWir können ja ein APO rechnen - nur wer uns das zu einem guten Preis baut ist eine andere Frage.

T.Hein
02.09.2010, 13:23
Das Ganze jetzt aber bis Kleinbildformat:
6/SpotSizeVSField_SUF_FF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110936)

Da werden die "Punkte" schon 100µm (0,1mm) groß. Das ist eindeutig unbrauchbar im digitalen Zeitalter.

Fazit: auch mit einem Zweilinser ist bei dieser Brennweite ein halbwegs vernünftige Abbildung bis APS-C möglich. Trotzdem sind sicher moderne Zooms (zB. das 70-400) wesentlich besser! Für Kleinbildformat ist es nach diesen Rechnungen ab ca. 13mm Bildhöhe sehr schlecht - da braucht man nicht viel herum diskutieren.

Ach guck emal, und ich dacht ich krieg jetzt im Alter die Focusiererei mit der linken Hand nicht mehr auf die Reihe. Früher (vor 20 Jahren) an MF- Kleinbild warn mir diese Schwächen so nicht auf gefallen.

Fishmobber
02.09.2010, 14:26
Man nehme den 400mm Drei Zweilinser und einen 1.4 Apo Telekonverter dann müsste man doch schon theoretisch ein 560 7,5 und das digital optimiert haben oder ???
Die Bilder die Versuchsweise bei mir entstanden sind sind aber etwas weich haben aber etwas weniger Farbverfäschungen
Die Kombination Kenko+Novo 400mm ist gefühlt besser als die Kenko+70-400ssm

Na ich kann mich irren es war auch nur echt übles Licht
Danke für den Theorie test :top:

TONI_B
02.09.2010, 16:12
Man nehme den 400mm Drei Zweilinser und einen 1.4 Apo Telekonverter dann müsste man doch schon theoretisch ein 560 7,5 und das digital optimiert haben oder ???Warum "digital optimiert"?

Die Bilder die Versuchsweise bei mir entstanden sind sind aber etwas weich haben aber etwas weniger FarbverfäschungenAlso da auch noch einen Telekonverter ran zu lassen - ich weiß nicht?
Wobei prinzipiell die modernen Teleobjektive nicht viel was anderes sind als "normale" Fernobjektive (Brennweite=Baulänge) plus einer sog. Barlow-Gruppe (=Telekonverter). Aber wenn es nicht extra gerechnet ist, damit es zusammenpasst, wird es wohl eher Zufalls ein, wenn es besser wird als ohne Konverter.

Die Kombination Kenko+Novo 400mm ist gefühlt besser als die Kenko+70-400ssmKann ich mir nicht so recht vorstellen.

Aber wenn zu ein Novoflex400 und ein 70400 hast, dann mach doch einen Vergleich unter guten Bedingungen und liefer uns hier 100% Crops aus der Mitte und vom Rand. Dann könnten wir das endlich mit den Rechnungen vergleichen.

Fishmobber
02.09.2010, 16:22
Ja das werde ich mal in Angriff nehmen aber im Moment ists bedeckt und es regnet in :P

Leider habe ich ein400mm Triplet und nur einen 600mm Achromaten

Zumindest beim focussieren hat die TK SSM Kombi das Nachsehen das lass ich mir nicht wegdikutieren :)

Ich bin gerade am Scannen der alten Bilder und da sieht man das das Novoflex am Rand bunter wird :shock:

TONI_B
02.09.2010, 16:24
JLeider habe ich ein400mm Triplet und nur einen 600mm Achromaten Macht nix - lass das Triplett gegen das 70400 antreten.

Zumindest beim focussieren hat die TK SSM Kombi das Nachsehen das lass ich mir nicht wegdikutieren :)Das glaube ich sofort.

Ernst-Dieter aus Apelern
02.09.2010, 16:44
Was für einen Adapter hast du denn? Für Minolta AF aber ohne Chip?

LG,

Erwin

ps: Bilder von und mit dem Objektiv gemachte Bilder wären sehr interessant :top:.
Den Adapter, den es beim Kauf 1991 dazu gab! M-Modus müßte gehen an der Alpha 200.Daß es einen Adapter mit Chip für die Novoflex Schnellschußobjektive gibt wäre mir neu!
Ernst-Dieter

erwinkfoto
02.09.2010, 19:34
Den Adapter, den es beim Kauf 1991 dazu gab! M-Modus müßte gehen an der Alpha 200.Daß es einen Adapter mit Chip für die Novoflex Schnellschußobjektive gibt wäre mir neu!
Ernst-Dieter

Naja, kann man sich Programmieren lassen ;)

Ich hab jedoch nur einem Novoflex 400er f5.6* mit einem Chip-ROM von einen 50mm f1.4 :cool: (*von einem Freund langfristig ausgeliehen).

LG

Fishmobber
05.09.2010, 09:35
So ich habe Nachbars Hauswand für die ersten Testbilder verwendt

alle Bilder sind unbearbeitet ohne DR aufgenommen man sieht schon einen deutlichen Farbstich aber keine Randabschattungen

die Crops vom Rand folgen später wenn Ich Zeit habe

400 mm ssm bei 5.6

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/70-4005.6.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111175)

400mm ssm bei 5.6 mit 1,4 Kenko Telekonverter

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/70-4005.6_TK.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111176)

400mm Novoflex Triplet bei 5.6

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/400mm_Novo.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111177)

und 400mm Novoflex triplet bei 5,6 mit Kenko 1.4 Telekonverter

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/400mm_Novo_TK.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111178)

TONI_B
05.09.2010, 09:38
D.h. das sind 100% crops aus der Bildmitte?

Leider sind es verschiedene Ausschnitte...:(

Fishmobber
05.09.2010, 12:25
D.h. das sind 100% crops aus der Bildmitte?

Leider sind es verschiedene Ausschnitte...:(

Nein die vollständigen Bilder
sorry es ist fast unmöglich den gleichen Bildausschnitt zu bekommen ich hoffe es ist trotzdem hilfreich

Jetzt kommen die100% Crops alle aus der linken oberen Ecke
70-400 5.6

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/70-400_5.6_crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111204)
70-400 5.6 mit 1,4 Kenko
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/70-4005.6_TK_crop__.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111205)
400mm Novoflex
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/400mm_Novo_crop.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111206)
400mm Novoflex mit1,4 Kenko
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/400mm_Novo_TK_crop_.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111207)

Ich kann ja noch etwas realistischere Bilder nachreichen von unserer präparierten Eule da klapt das mit dem Bildausschnitt auch besser und es entspricht schon mehr einer realen Situation beim Foten

TONI_B
05.09.2010, 18:32
Nein die vollständigen Bilder
sorry es ist fast unmöglich den gleichen Bildausschnitt zu bekommen ich hoffe es ist trotzdem hilfreich Na, ja - so ganz happy werde ich nicht damit, denn man kann ja kaum wirklich was vergleichen! Aber auf jeden Fall DANKE, dass du dir die Arbeit gemacht hast. :top:

Ich kann ja noch etwas realistischere Bilder nachreichen von unserer präparierten Eule da klapt das mit dem Bildausschnitt auch besser und es entspricht schon mehr einer realen Situation beim FotenWenn es deine Zeit und dein Elan erlaubt, wäre das super!

erwinkfoto
05.09.2010, 19:03
(...)
Ich kann ja noch etwas realistischere Bilder nachreichen von unserer präparierten Eule da klapt das mit dem Bildausschnitt auch besser und es entspricht schon mehr einer realen Situation beim Foten

Aber hochschmeißen muss man die Eule dennoch, oder? :mrgreen:

AF-C? ;)

Also, wie ich die A55 heute ausprobieren durfte, sollte sie schaffen das aufzunehmen.

Krasses Teil:shock: und es war WIRKLICH eine dunkle Halle.:twisted:

Als ich die ISO verändern wollte, merkte ich, es war bei 3200 eingestellt...dabei dachte ich, es wären höchstens 400 :shock::cool:.

Macht echt Spaß. :top:
Wird wohl meine 2. (3.?) Kamera, wenn ich mir die 900er geholt habe :roll::cool::lol:.

LG,

Erwin