Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtes Wetter ist kein Grund ...

speedy12
29.08.2010, 17:43
... die Kamera zu Hause zu lassen!

Heute morgen war wirklich ein bescheuertes Wetter. Zwar kein Regen, aber so heftiger Wind, dass ich Angst hatte, mein Stativ würde davon geweht ... und kalt! Ganze 10 Grad bot die Natur.

Aber kein Grund, die fantastischen Wolkenformationen nicht mal abzulichten.

Folgendes Bild ist (unter den etwa 50 gemachten) entstanden:
Aufgenommen mit der :a:700 und CZ1680 @ 16mm, Blende 22, 1/80, ISO 100.
Nachbearbeitet mit RawTherapee und GIMP.

Wo ich mir nicht so sicher bin, ist der Bildausschnitt. Hätte ich es eventuell oben und/oder unten beschneiden sollen/müssen? Was meint ihr?

1440/clouds.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110636)

Greets, speedy

Dicker Daumen
29.08.2010, 17:53
Mir gefällt nicht nur das Bild sehr gut - auch den Beschnitt finde ich o.k..
Es muss m.E. nicht immer exakt die Drittel-Regel angewandt werden; die Hauptaussage liegt auf den Wolken (etwas mehr als 2/3) u. ist für mich genau richtig.
Klasse Foto!:top:

(Evtl. könnte man den kissenförmigen Horizont begradigen.)

aidualk
29.08.2010, 17:59
ooh, das ist aber dick aufgetragen mit der Bearbeitung. Die Wolken springen einen ja geradezu an. Ist mir etwas zu extrem. Für mich wäre hier weniger mehr. Aber das ist freilich Geschmackssache.

Den Bildausschnitt/Beschnitt finde ich soweit o.k.

viele Grüße

aidualk

Takami
29.08.2010, 18:07
Die Bearbeitung des Himmels ist nach meinem Geschmack:cool: Da es ein "Wolkenbild ist" kannst Du m.E. unten rum noch einiges wegnehmen. Wobei der Horizontal irgendwie ein wenig kippt oder eine Trapezform aufweist:roll:

Harry

jqsch
29.08.2010, 18:19
Sehe es wie Harry. Unten mehr weg.

VG

Jürgen

RosiePosie
29.08.2010, 19:18
Ganz tolle Wolken! Unten noch 1-2 cm weg... dann ist es fertig. Gefällt mir supergut.

Parki
29.08.2010, 19:29
Mir ist es unten auf dem Acker etwas zu hell. Ich denke es könnte bedrohlicher wirken wenn es untenrum etwas dunkler ist.

Xwing15
29.08.2010, 19:39
Klasse Stimmung. Wobei das Bild für mich leicht nach links hinkt? Ansonsten klasse gemacht. Gefällt mir.

René

WFranke
29.08.2010, 19:44
Gefällt mir ausgezeichnet. :top: Die bedrohlichen Wolken kommen gut rüber. Unten hätte ich noch mehr beschnitten und den Horizont gerade gerückt. Der kippt etwas.

LG aus SA
Willi

speedy12
30.08.2010, 10:44
Vielen Dank für eure Anmerkungen und Kritiken! :top:

Ich habe mich also noch einmal über das Bild hergemacht und einige Anregungen umgesetzt. Insbesondere die Idee, den Acker etwas dunkler zu gestalten hat mir gut gefallen, ebenso das Bescheiden am untern Rand. Die "Schräglage" habe ich gelassen, das ich Naturfotos nicht unbedingt architektonisch aufbereiten will. Bei uns in Hohenlohe sind die Äcker nun mal alle an einem Hang. Da betrifft auch die "Trapezform", wobei ich hier nicht sicher bin, ob es die natürliche Form des Ackers ist oder ob es an der sehr kleinen Blende hängt.

1440/clouds2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110680)

Weitere Anmerkungen und Kritiken nehme ich gerne entgegen!

Greets, speedy

BeHo
30.08.2010, 11:03
Mir gefällt schon die erste Version aber die zweite ist noch mal besser.

Ein wunderbarer Himmel und ein tolles Foto davon. :top:

henzie
30.08.2010, 13:38
Das ist ein gelungenes Bild. Die Lichtstimmung in dieser Landschaft mit der dramatischen Wolkenbildung ist gut dargestellt.
Die zweite Version ist für mich das stärkere Bild.

Henning