PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Bilder überbelichtet


DerMatze
29.08.2010, 14:04
Hallo,

mein vater hat seit die Kamera aus der Reparatur rauskam und warschienlich auch die neue Firmware (1.04) drauf hat ein großes Problem.

Alle Bilder die er mit Blitz macht (hat als "externen Blitz" eine "Soligor TIF 380") sind überbelichtet

Als Anhang mal ein Paar bilder

http://images.inside-irc.net/thumbs/DSC07863-4quwaoqx.JPG (http://images.inside-irc.net/image/DSC07863-4quwaoqx.JPG?page)

http://images.inside-irc.net/thumbs/DSC07866-5zvv6wkv.JPG (http://images.inside-irc.net/image/DSC07866-5zvv6wkv.JPG?page)

Ich selber bin ein Laie der Fotografie, hab also nicht viel Ahnung :)
Deswegen wende ich mich an euch!

Mfg,
Matthias

chefboss
29.08.2010, 14:17
Da funzt der Blitz mit voller Kraft ohne Synchronisation. Weiss die Kamera überhaupt, dass sie einen Blitz trägt? Gruss, frank.

batkite
29.08.2010, 14:18
hast du evtl. an der Kamera ADI Blitzmessung eingestellt und ein Objektiv mit nur 5 Kontakten in Benutzung?

Diese Kombination führt immer wieder zu falscher Belichtung beim Blitzen bzw. der Blitz ballert zu viel Leistung raus.

Haribo55
29.08.2010, 14:20
Hi Mathias,
das kann verschiedene Ursachen haben:
1.ISO-Eistellung (manche Kameras wählen bei wenig Licht automatisch eine höhere ISO-Zahl. Dann besser manuell auf 100 oder 200 stellen.
2.Was für Automatik hat der Blitz? U.U muss die Blende eingestellt werden.
Manchmal geht es bei Programmautomatik in die Hose, und bei Blendenvorwahl gut.
Mit Blitz (ich habe den Metz 54) ist es immer erst eine Sache von Ausprobieren.
Viel Erfolg !
Harry

chefboss
29.08.2010, 14:21
Objektiv mit nur 5 Kontakten in Benutzung?

Danke! Wusste ich auch nicht.

mrieglhofer
29.08.2010, 14:22
Könnte auch sein, dass der Blitz nicht kompatibel ist. Außer Metz und ein Sigma haben da alle mehr oder weniger Probleme.

erich_k
29.08.2010, 14:24