PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Bilder überbelichtet


DerMatze
29.08.2010, 14:04
Hallo,

mein vater hat seit die Kamera aus der Reparatur rauskam und warschienlich auch die neue Firmware (1.04) drauf hat ein großes Problem.

Alle Bilder die er mit Blitz macht (hat als "externen Blitz" eine "Soligor TIF 380") sind überbelichtet

Als Anhang mal ein Paar bilder

http://images.inside-irc.net/thumbs/DSC07863-4quwaoqx.JPG (http://images.inside-irc.net/image/DSC07863-4quwaoqx.JPG?page)

http://images.inside-irc.net/thumbs/DSC07866-5zvv6wkv.JPG (http://images.inside-irc.net/image/DSC07866-5zvv6wkv.JPG?page)

Ich selber bin ein Laie der Fotografie, hab also nicht viel Ahnung :)
Deswegen wende ich mich an euch!

Mfg,
Matthias

chefboss
29.08.2010, 14:17
Da funzt der Blitz mit voller Kraft ohne Synchronisation. Weiss die Kamera überhaupt, dass sie einen Blitz trägt? Gruss, frank.

batkite
29.08.2010, 14:18
hast du evtl. an der Kamera ADI Blitzmessung eingestellt und ein Objektiv mit nur 5 Kontakten in Benutzung?

Diese Kombination führt immer wieder zu falscher Belichtung beim Blitzen bzw. der Blitz ballert zu viel Leistung raus.

Haribo55
29.08.2010, 14:20
Hi Mathias,
das kann verschiedene Ursachen haben:
1.ISO-Eistellung (manche Kameras wählen bei wenig Licht automatisch eine höhere ISO-Zahl. Dann besser manuell auf 100 oder 200 stellen.
2.Was für Automatik hat der Blitz? U.U muss die Blende eingestellt werden.
Manchmal geht es bei Programmautomatik in die Hose, und bei Blendenvorwahl gut.
Mit Blitz (ich habe den Metz 54) ist es immer erst eine Sache von Ausprobieren.
Viel Erfolg !
Harry

chefboss
29.08.2010, 14:21
Objektiv mit nur 5 Kontakten in Benutzung?

Danke! Wusste ich auch nicht.

mrieglhofer
29.08.2010, 14:22
Könnte auch sein, dass der Blitz nicht kompatibel ist. Außer Metz und ein Sigma haben da alle mehr oder weniger Probleme.

erich_k
29.08.2010, 14:24
Könnte auch sein, dass der Blitz nicht kompatibel ist. Außer Metz und ein Sigma haben da alle mehr oder weniger Probleme.

Selbst bei Sigma gibt es massenweise Probleme.

RainerV
29.08.2010, 15:50
Ich würde auch auf den Blitz tippen, der feuert hier mit voller Kraft.

Der TTL-Betrieb alter Blitze aus der Analogzeit etwa ist mit dem TTL heutiger Digitalkameras nicht kompatibel...

Da wären nähere Angaben sinnvoll.

Rainer

DerMatze
29.08.2010, 15:57
Könnte auch sein, dass der Blitz nicht kompatibel ist. Außer Metz und ein Sigma haben da alle mehr oder weniger Probleme.


bis vor der reparatur ging alles wunderbar...
ich werde mal in den einstellungen rumschauen...

Ich würde auch auf den Blitz tippen, der feuert hier mit voller Kraft.

Der TTL-Betrieb alter Blitze aus der Analogzeit etwa ist mit dem TTL heutiger Digitalkameras nicht kompatibel...

Da wären nähere Angaben sinnvoll.

Rainer

Hallo Rainer,

was für Angaben benötigst du noch?

RainerV
29.08.2010, 16:00
..
ich werde mal in den einstellungen rumschauen...
Ja, erzähl mal, was da an der Kamera und am Blitz eingestellt war. Vielleicht erklärt das ja schon, was da passiert ist.

Rainer

DerMatze
29.08.2010, 16:06
Ja, erzähl mal, was da an der Kamera und am Blitz eingestellt war. Vielleicht erklärt das ja schon, was da passiert ist.

Rainer

mein vater ist gerade mit der kamera unterwegs, wenn er wiederkommt schaue ich mal in den blitzeinstellungen nach

RainerV
29.08.2010, 16:09
mein vater ist gerade mit der kamera unterwegs, wenn er wiederkommt schaue ich mal in den blitzeinstellungen nach

Tu das. Wenns vorher ging, dann vermute ich einfach mal, daß nun irgendwas verstellt ist.

Rainer

batkite
29.08.2010, 16:25
Danke! Wusste ich auch nicht.

Ich dachte auch schonmal, entweder Kamera oder Blitz hat nen Hau weg. Dabei war's nur ein olles Sigma Objektiv mit 5 Kontakten und gleichzeitig ADI an der A350 aktiviert. Im Nahbereich (scheinen die beiden Beispielbilder ja zu sein) wars genauso extrem wie beim TO, auf die Weite hat sich der Effekt abgemildert. Klar, der Blitz kam halt auch icht sooo weit.

Mir scheint so, als dass die Alphas im Zweifelsfall beim ADI Modus plus nicht-ADI Objektiv (wo die Cam ja nicht weiß wie weit das fokussierte Objekt weg ist) lieber den Blitz nach "viel hilft viel" Manier feuern.

DerMatze
29.08.2010, 21:19
So ich bins wieder, da ich wie gesagt ein laie in der Fotografie bin, welche Werte wollt ihr von den Einstellungen haben?

IngolfM
29.08.2010, 21:50
Mir scheint so, als dass die Alphas im Zweifelsfall beim ADI Modus plus nicht-ADI Objektiv (wo die Cam ja nicht weiß wie weit das fokussierte Objekt weg ist) lieber den Blitz nach "viel hilft viel" Manier feuern.

Die Alphas haben für nicht-D-Objektive einen internen Entfernungsencoder, der aber einige Objektivparameter benötigt, die in der Firmware abgelegt sind. Sigma verwendet die Lens-IDs ähnlicher Minolta/Sony Objektive, so dass die Firmware von einer falschen Optik ausgeht. Die berechnete Entfernung stimmt dann natürlich nicht, so dass es zu Fehlbelichtungen im ADI-Modus kommt.

Bei meinem alten Minolta 28-105 (5 Kontakte) funktioniert die Blitzbbelichtung im ADI-Modus einwandfrei in Abhängigkeit von der eingestellten Entfernung (AF und MF). Bei meinem Sigma 1.8/28 muß ich explizit TTL-Messung einstellen um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

hdv
29.08.2010, 22:20
Hallo,

welche Werte wollt ihr von den Einstellungen haben?
in den Bilder sind doch eigentlich alle Infos drin. Bis auf die möglicherweise gemachten Einstellungen am Blitz.
Wie es aussieht wurde auch ein Sony-Objektiv verwendet.

6/Bild1-2-Ueberbelichtung_SUF.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110665)

Anaxaboras
29.08.2010, 22:21
(hat als "externen Blitz" eine "Soligor TIF 380") sind überbelichtet

Mit unseren Alphas funktionieren nur Sony- und Minolta-Blitze sowie Blitzgeräte von Metz (halbwegs) einwandfrei.

Bei "Systemblitzen" anderer Hersteller könnte es eventuell helfen, von "ADI-Messung" auf "Vorblitz-TTL" umzustellen. Ob das klappt, kann ich aber nicht sagen, nur vermuten.

Martin

Michi
29.08.2010, 22:35
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Soligor TIF 380 noch aus der analogen Zeit ist und kein P-TTL oder ADI beherscht.

Eventuell hat der Blitz eine Automatik ala Metz, die über einen Sensor die Belichtung selbst mißt.

Gruß
Michi

Michi
29.08.2010, 22:41
Den Soligor gibt es sowohl mit altem Anschluß für die Minolta 5000, 7000 und 9000 als auch mit Dynax-Blitzschuh. Der Blitz ist also uralt und 100% nicht digital kompatibel.

Auf der aktuellen Soligor Homepage ist der Blitz auch nicht zu finden.

Mit TTL kann der Blitz nie an der Alpha 100 funktioniert haben. Vielleicht wurde der Blitz manuell geregelt?

Gruß
Michi

RainerV
29.08.2010, 22:45
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Soligor TIF 380 noch aus der analogen Zeit ist und kein P-TTL oder ADI beherscht.
...
Das schrieb ich auch schon zu Anfang, genau das war auch meine Vermutung.

Und da "DerMatze" schreibt, daß das Blitzen vorher funktionierte, dann kanns ja nur der Automatikmodus gewesen sein (mal davon ausgehend, daß manuelles Blitzen vermutlich nicht dem Kenntnisstand entspricht). Jetzt möglicherweise auf OTF-TTL umgestellt und schon geht der Blitz auf volle Leistung.

"DerMatze", was hat denn der Blitz für Einstellmöglichkeiten und was ist aktuell daran denn eingestellt? Im Zweifelsfall einfach mal die Rückseite des Blitzes fotografieren und das Bild hier einstellen.

Rainer

DerMatze
30.08.2010, 16:34
Das schrieb ich auch schon zu Anfang, genau das war auch meine Vermutung.

Und da "DerMatze" schreibt, daß das Blitzen vorher funktionierte, dann kanns ja nur der Automatikmodus gewesen sein (mal davon ausgehend, daß manuelles Blitzen vermutlich nicht dem Kenntnisstand entspricht). Jetzt möglicherweise auf OTF-TTL umgestellt und schon geht der Blitz auf volle Leistung.

"DerMatze", was hat denn der Blitz für Einstellmöglichkeiten und was ist aktuell daran denn eingestellt? Im Zweifelsfall einfach mal die Rückseite des Blitzes fotografieren und das Bild hier einstellen.

Rainer

Das Blitzgerät selber bmeinst du?

oder in der Kamera die Einstellungen?