PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung


CH74
29.08.2010, 10:25
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen die Alpha 500 mit zwei Kit Objektiven (18-55 und 55-200) und bin absoluter Anfänger.

Ich fotografiere im Moment fast ausschließlich in den Standardeinstellungen.

Insbesondere Landschaften bzw. Außenaufnahmen wirken sehr oft Überbelichtet.

Ich habe schon einmal im P-Mosus die Belichtung manuell nach unten korrigiert, da wurden die Aufnahmen etwas besser.

Kennt jemand diese Problematik?

Freu mich auf Tips und Ratschläge

Grüße
Claudia

Peter von Frosta
29.08.2010, 10:27
Ich fotografiere im Moment fast ausschließlich in den Standardeinstellungen.

Das heißt im grünen "Auto"-Modus?

CH74
29.08.2010, 10:32
Ja im "grünen" Automodus, aber auch im Standard für Landsschaftsaufnahmen

Theo Marquardt
29.08.2010, 10:43
Das heißt im grünen "Auto"-Modus?

Guten Morgen Claudia,

erstmal herzlich willkommen hier. Der P-Modus ist IMO nicht das Optimale. Ich würde eigentlich den A-Modus an Deiner Stelle preferieren. Sprich Blende vorwählen und die Kamera errechnet die passende Zeit dazu.

Nun könnte Dein Problem auch mit der Belichtungsmessung zusammenhängen und dies je nach Objekt; sprich Helligkeitsverteilung. Zu diesem Thema gibt es einiges im Netz, aber auch ordentliche Bücher.

Frage: ist Dein Monitor kalibriert?

Aber wie Du schon sagst: Minuskorrektur bringt Besserung. Das war schon früher so. Die alten Diafotografen hatten speziell in hellem Licht eine Blende weniger belichtet und so sattere Farben erhalten. Ich habe mal gelesen das Digitale Kameras mit Diafilm zu vergleichen wären, also Belichtung auf die Lichter usw. verlangen würden. Jedenfalls fiel mir der Umstieg von Dia auf Digital nicht schwer.

Also probier mal weiter, zeig vielleicht auch mal was und frage ruhig mal weiter nach!

LG

Theo

Peter von Frosta
29.08.2010, 10:49