PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung


CH74
29.08.2010, 10:25
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen die Alpha 500 mit zwei Kit Objektiven (18-55 und 55-200) und bin absoluter Anfänger.

Ich fotografiere im Moment fast ausschließlich in den Standardeinstellungen.

Insbesondere Landschaften bzw. Außenaufnahmen wirken sehr oft Überbelichtet.

Ich habe schon einmal im P-Mosus die Belichtung manuell nach unten korrigiert, da wurden die Aufnahmen etwas besser.

Kennt jemand diese Problematik?

Freu mich auf Tips und Ratschläge

Grüße
Claudia

Peter von Frosta
29.08.2010, 10:27
Ich fotografiere im Moment fast ausschließlich in den Standardeinstellungen.

Das heißt im grünen "Auto"-Modus?

CH74
29.08.2010, 10:32
Ja im "grünen" Automodus, aber auch im Standard für Landsschaftsaufnahmen

Theo Marquardt
29.08.2010, 10:43
Das heißt im grünen "Auto"-Modus?

Guten Morgen Claudia,

erstmal herzlich willkommen hier. Der P-Modus ist IMO nicht das Optimale. Ich würde eigentlich den A-Modus an Deiner Stelle preferieren. Sprich Blende vorwählen und die Kamera errechnet die passende Zeit dazu.

Nun könnte Dein Problem auch mit der Belichtungsmessung zusammenhängen und dies je nach Objekt; sprich Helligkeitsverteilung. Zu diesem Thema gibt es einiges im Netz, aber auch ordentliche Bücher.

Frage: ist Dein Monitor kalibriert?

Aber wie Du schon sagst: Minuskorrektur bringt Besserung. Das war schon früher so. Die alten Diafotografen hatten speziell in hellem Licht eine Blende weniger belichtet und so sattere Farben erhalten. Ich habe mal gelesen das Digitale Kameras mit Diafilm zu vergleichen wären, also Belichtung auf die Lichter usw. verlangen würden. Jedenfalls fiel mir der Umstieg von Dia auf Digital nicht schwer.

Also probier mal weiter, zeig vielleicht auch mal was und frage ruhig mal weiter nach!

LG

Theo

Peter von Frosta
29.08.2010, 10:49
Ist denn das komplette Bild überbelichtet oder nur Teile? Lad doch mal ein typisches Beispielbild hoch.

Die Problematik im "Auto" oder "Scene"-Modus ist, daß die Belichtung automatisch im Mehrfeld-Modus berechnet wird, d.h. die Kamera versucht möglichst alles korrekt zu belichten. Wenn jetzt jedoch im Bild sehr starke Helligkeitsunterschiede sind, kann das nicht funktionieren.
Besser ist hier entweder die "Spot" oder "Mittenbetonte"-Meßmethode zu wählen, das funktioniert aber nur in den manuellen Programmen (P, A, S & M)

Karsten in Altona
29.08.2010, 10:58
Ich habe schon einmal im P-Mosus die Belichtung manuell nach unten korrigiert, da wurden die Aufnahmen etwas besser.

Kennt jemand diese Problematik?Ja klar. Die kennt jeder, weil eine Belichtungsmessung nicht intelligent (genug) ist. Du hast schon den ersten richtigen Schritt gemacht. Jetzt musst Du nur noch lernen in welchen Situationen Du die Belichtungskorrektur wie anwenden musst. Das kann man ruhig im Modus P und Auto ISO machen, vielleicht sogar besser zum lernen und verstehen der Belichtungsmessung. Danach stellt man dann einzelne Parameter fest, um die Auswirkungen auf Bild anzuweden (zb Tiefen(un)schärfe, Bewegungsunschärfe, etc.). Und irgendwann stellt man dann fest, dass wenn man einmal die richtige Belichtung für eine Situation gefunden hat, dass man die am besten fest einstellt, damit die Automatiken eingreifen. Sehr praktisch dafür ist zb auch AEL-halten.

CH74
29.08.2010, 11:04
Theo, was genau beutet "ist Dein Monitor kalibriert"?

Ich fotografiere im Moment noch nicht im A-Modus, weil ich gar nicht wüsste, wie und für was ich welchen Blendenwert einstellen muss. Werd ich nachher aber draußen einfach mal wahllos ausbrobieren :D

PvF, das mit der Meßmethode werd ich auch gleich ausprobieren. Aber wie misst er, wenn das Motiv nicht genau in der Mitte ist?

Ich werd gleich auch noch einmal versuchen ein Bild hochzuladen

Danke Euch für die Tips

LG Claudia

Peter von Frosta
29.08.2010, 11:13
Aber wie misst er, wenn das Motiv nicht genau in der Mitte ist?

Dafür gibt es den AEL-Knopf.
Du mußt Dein Motiv dann mittig Fokussieren und dann den AEL-Knopf drücken.
Dadurch wird die Belichtungszeit gespeichert und im Display durch ein Sternchen angezeigt.
Dann auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken und das Foto machen
Es gibt hier zwei Verhalten des AEL-Knopfes die man im Menü verändern kann.
1. Die Belichtung wird nur solange gespeichert wie man den AEL-Knopf gedrückt hält
2. Einmal drücken -> Belichtung gespeichert bis man nochmals den AEL-Knopf drückt.

Bei der zweiten Methode sollte man jedoch darauf achten, das bei einer anderen Aufnahmesituation nicht noch die Belichtung gespeichert ist.

Karsten in Altona
29.08.2010, 11:14
Meiner Meinung nach solltest Du am Anfang nicht so viele verschiedene Sachen probieren, weil Du da die Zusammenhänge wahrscheinlich nicht verstehen wirst, bzw. nicht behalten kannst, welche Änderung (egal ob von Einstellung oder Lichtverhältnissen) welchen Einfluß aufs Bild hat. Deshalb nochmal mein Tipp: Verwende zunächst nur die Matrixmessung. Wenn Du verstanden hast wie die funktioniert und wie Du die korrigieren musst, dann hast Du schon viel gewonnen. Erst dann würde ich die anderen Messmethoden probieren.

Karsten in Altona
29.08.2010, 11:20
Dafür gibt es den AEL-Knopf.
Du mußt Dein Motiv dann mittig Fokussieren und dann den AEL-Knopf drücken.
Dadurch wird die Belichtungszeit gespeichert und im Display durch ein Sternchen angezeigt.Wenn man genau ist, muss sie nicht mittig fokussieren, sondern nur mittig die Belichtung messen. Aber auch hier muss man dazu sagen, dass die Messung von 18% grau ausgeht. Misst sie zb einen schwarzen Pullover, wird das Bild mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überbelichtet sein. Bei Messung ins Gesicht (eines durchschnittlen Mitteleuropäers) muss man dann noch ca. +0,5 EV korrigieren. Fokussieren sollte Sie mit dem AF-Feld auf dem Motiv nach dem Kameraschwenk.

Peter von Frosta
29.08.2010, 11:28
Wenn man genau ist, muss sie nicht mittig fokussieren, sondern nur mittig die Belichtung messen.
lt. Bedienungsanleitung Seite 91:
"Stellen Sie den Fokus auf den Abschnitt ein, für den Sie die
Belichtung speichern möchten.
Die Belichtung ist eingestellt, wenn der Fokus erreicht ist."

Drückt man ohne zu fokusieren auf die AEL-Taste speichert die Kamera auch einen Wert, welchen weiß ich nicht.

Fokussieren sollte Sie mit dem AF-Feld auf dem Motiv nach dem Kameraschwenk.
Stimmt

Karsten in Altona
29.08.2010, 11:36
Drückt man ohne zu fokusieren auf die AEL-Taste speichert die Kamera auch einen Wert, welchen weiß ich nicht.Zur Belichtungsmessung per Spotmessung (AEL-Knopf) muss man vorher nicht fokussieren. Es hilft vielleicht für einen selber, aber die Messung geht auch außerhalb des Fokuses. Nach der Belichtungsmessung empfiehlt es sich richtig zu fokussieren.

Karsten in Altona
29.08.2010, 11:39
lt. Bedienungsanleitung Seite 91:
"Stellen Sie den Fokus auf den Abschnitt ein, für den Sie die
Belichtung speichern möchten.
Die Belichtung ist eingestellt, wenn der Fokus erreicht ist."Ich hab die Bedienungsanleitung nie gelesen, aber es klingt für mich nach dem allgemeinen Verfahren für die Spotmessung oder auch andere Belichtungsmessungen. Allerdings per AEL-halten braucht man den Fokus nicht.

Fotomike
29.08.2010, 11:40
Hallo Claudia,
für deine Kamera gibt es mit Sicherheit ein Buch zur Kamera. Bei mir war es die Fotoschule Sony A 200/300/350 von Frank Späth. Google doch mal für deine Kamera:D
Das Buch hat mir am Anfang sehr geholfen um die A200 zu verstehen.

Mike

CH74
29.08.2010, 11:44
Vielen Dank für die vielen Tips :D

Ich denke, ich muss Vieles erst einmal ausprobieren und meine Kamera kennenlernen.

Ich höre aber raus, es liegt nicht an meiner Alpha, sondern an mir.
War schon sehr traurig, dass es vielleicht an der Qualität meiner Kamera liegt.

So, nach langem Probieren hab ich auch endlich geschafft ein Bild in die Galerie zu laden:

833/Rind.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110626)

Die Rindviecher sind m.E. viel zu überbelichtet.

LG

Edith by DonFredo: Bildlink berichtigt.

CH74
29.08.2010, 11:47
Hallo Mike,

ja, das Buch für die Alpha 500/550 hab ich mir auch gekauft.

Allerdings hab ich da Nichts zum "genrellen" Problem der Überbelichtung gefunden.
Als blutiger Anfänger bin ich damit doch noch sehr überfordert.

Mir fehlen da echt noch die Grundlagen.

Vor meiner Alpha hattte ich nur eine kleine Digikam und konnte nur knipsen.

LG Claudia

Peter von Frosta
29.08.2010, 12:02
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/Rind.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110626)

So stark überbelichtet sind die Rinder nun auch nicht.
Wahrscheinlich hat die Alpha versucht den dunklen Wald durch die Matrixmessung etwas aufzuhellen (längere Belichtungszeit).
Bei der Spotmessung auf ein Rind wäre der Wald wohl eher dunkler geraten.

Bronko
29.08.2010, 12:03
Vielen Dank für die vielen Tips :D

So, nach langem Probieren hab ich auch endlich geschafft ein Bild in die Galerie zu laden:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/member.php?


LG

Nee, leider nicht!
Bei mir wird leider kein Bild angezeigt.

Edit:Oh hat sich erledigt

Peter von Frosta
29.08.2010, 12:06
Nee, leider nicht!
Bei mir wird leider kein Bild angezeigt.

Die Verlinkung von CH74 ist falsch, einfach auf "Zeige alle Bilder von CH74" gehen, wenn Du im linken Bereich auf den Namen klickst.

Fotomike
29.08.2010, 12:21
Hallo Claudia,
an der Kamera liegt es selten.Im Buch stehen auch nur dezente Hinweise.
Hab am Anfang auch genügend Probleme gehabt. Kleiner Tipp: Einfach verschiedene Sachen ausprobieren und experimentieren und wenns doch nicht klappt: hier im Forum lesen und fragen:D.
Und Nie den Mut verlieren.

Mike

konzertpix.de
29.08.2010, 12:35
Sehr interessant ist diese Info in den Exifs:

Blitzkompensierung: +0,2 eV
Blitz: verwendet
Blitzmodus: „Erzwungener Blitz“

War das Absicht, daß du unter diesen doch sehr günstigen Umständen geblitzt hattest ? Das führt dazu, daß die Kamera sicherlich andere Dinge zur Belichtung berücksichtigt als wenn nicht geblitzt würde. Beispielsweise würde sie niemals mit der Belichtungszeit kürzer als die maximale Blitzsynchronzeit gehen und das muß - weil hier überbelichtet ist - bei der A500 dann wohl 1/160s sein. Für diesen Fall ganz offensichtlich zu lang, und daher ist das Bild überbelichtet.

LG, Rainer

CH74
29.08.2010, 12:59
Hallo Rainer,

wie hast Du die "Blitzinfos" bekommen.
Eigenschaften Foto?

Auf jedenfall war das keine Absicht, hab im Automodus geknipst und da ist bei mirals Standard immer der Aufhellblitz eingestellt.

Sollte ich bei hellen Witterungen lieber den Blitz austellen?

Theo Marquardt
29.08.2010, 13:06
Theo, was genau beutet "ist Dein Monitor kalibriert"

Ganz einfach: Du könnest ja z. B. Deine Monitorhelligkeit hochgedreht haben, oder den Kontrast oder die Farbtemperatur oder oder oder ...

Will sagen: ein Bild schaut auf verschiedenen Monitoren verschieden aus.

Dazu gibt es Geräte die Deine Monitorhelligkeit, Kontrast usw. messen und dann ein ICC-Profil erstellen und auf die Grafikkarte laden.

Erst dann hast Du einigermassen Sicherheit dass das was Du siehts auch das ist was Du hast.

Allerdings lese ich aus dem bisherigen Faden heraus dass dies bislang wohl nicht Dein Problem ist.

LG

Theo

konzertpix.de
29.08.2010, 13:07
Die Sony-Software zeigt einem das in den Bildinformationen, die Apple-Vorschau macht das genauso (aber ohne Belichungskorrektur-Einstellungen) und sicherlich jede andere Software, die die EXIFs auszulesen vermag.

Du hast schon mal generell +0,2 EV Überbelichtung eingestellt bzgl. des verwendeten Blitzlichts. Das heißt die Kamera wird immer etwas heller aufnehmen, als sie als Optimum einschätzt.

Dann hast du offenbar immer den Blitz eingeschaltet.

Der Blitz ist ein Hilfsmittel, um in kritischen Bereichen noch für vernünftige Bilder zu sorgen. Oder aber, um damit Akzente zu setzen. Oder ein Hilfsmittel, um die Lichtführung steuern zu können (dann ist es aber viel, viel besser, einen Aufsteckblitz zu verwenden, diesen entfesselt zu nutzen und dazu erstmal die Nicht-Blitzlicht-Aufnahmen aus dem FF zu beherrschen und genau zu wissen, was man tut).

Der Blitz ist keinesfalls ein Allheilmittel für gelungene Bilder. Ganz im Gegenteil - ohne verstanden zu haben, was er eigentlich in welcher Situation anstellt, verschlimmbessert er häufig nur das Ergebnis. Siehe deine Erfahrungen damit.

Versuch mal, dich mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen und schaue dir die hier schon ausgesprochenen Vorschläge bzgl. Bücher an. Oder mach einen Online-Fotolehrgang, Google ist dein Freund, um hierzu reichlich Treffer zu finden, die kostenlos sind. Und wenn du dann den Mut gefunden hast, dich über "P" oder gar "AUTO" hinaus zu bewegen, geht die Lernkurve erst so richtig nach oben und der Spaß kommt wie von selbst mit den gelungenen - und vor allem reproduzierbaren ! - Ergebnissen. Denn dann hast du erst verstanden, wie du ein Bild fotografieren mußt, damit es so aussieht, wie du es dir erwartest.

LG, Rainer

lüni
29.08.2010, 13:44
Hallo,
mir sieht das auch nach aufgedrehtem DRO aus?

Steffen

Edit
[PhotoME]
PhotoME-Version: 0.79R17 (Build 856)

[Übersicht]
URL: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/833/Rind.JPG
Dateityp: JPEG
Dateigröße: 115,1*KB
Aufnahmedatum: 01.08.2010 03:04
Letzte Dateiänderung: 29.08.2010 14:47
Hersteller: SONY (http://www.sony.de)
Kamera: DSLR-A500
Objektiv: Unknown (Lens Id: 56)
Software: DSLR-A500 v1.00
Bildgröße: 641 x 428*px*(0.3 MP, 3:2)
Brennweite: 200*mm*(300*mm*KB)
Blende: F11
Belichtungszeit: 1/160"
ISO-Wert: 200/24°
Programm: Normal-Programm
Messmodus: Multi-Segment
Bildstabilisator: Ein
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus

[Kamera]
Belichtungsdauer: 1/160"
F-Wert: F11
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
ISO-Empfindlichkeit: 200/24°
Exif-Version: Version 2.21
Datum der Originaldatengenerierung: 2010-08-01 03:04:39
Datum der Digitaldatengenerierung: 2010-08-01 03:04:39
Bedeutung jeder Komponente: YCbCr
Bildkomprimierungsmodus: 4*bpp
Helligkeit: 8.37 (330.8*fL)
Belichtungskorrektur: ±0*LW
Größtmögliche Blende: 4.97*Av (F5.6)
Belichtungsmessmethode: Multi-Segment
Lichtquelle: Unbekannt
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Brennweite: 200*mm
Hersteller-Informationen: 0x00000364
Benutzerkommentar:
Unterstützte Flashpix-Version: Version 1.0
Farbraum: sRGB
Bildbreite: 4272*px
Bildhöhe: 2848*px
Dateiquelle: Digital-Kamera
Szenentyp: Direkt aufgenommenes Bild

chefboss
29.08.2010, 14:05
Ich denke es liegt an der Tageszeit. Mir erscheint das Bild nicht überbelichtet. An der Mittagssonne trägst du üblicherweise eine Brille oder kneiffst die Augen zusammen, so bist du dir dadurch nicht die natürliche Belichtung gewohnt, welche dir das Foto dann zeigt (meine a900 trägt zumindest keine Brille). Gruss, frank.

CH74
29.08.2010, 14:07
Hi Steffen,

was muss ich unter aufgedrehtem DRO verstehen?

Ich kann im Standard doch gar nichts verstellt haben.

Ich habe die Kamera nach einigem rum spielen auch immer wieder auf "Start" zurück gestellt.

Wie und wo kann ich den DRO verstellt haben?

LG

konzertpix.de
29.08.2010, 14:27
Leute,

Ich scheine es wirklich wiederholen zu müssen *uff*

Es wurde geblitzt mit Blitzbelichtungskorrektur +0,2 EV, d.h. ohnehin schon heller als 18% Grau erfordern. Damit wurde von der Kamera die Belichtungszeit auf die maximal mögliche Blitzsynchronzeit bei minimal möglichem ISO (1/160s bei ISO 200) gesetzt und das reichte auch bei Blende 11 einfach nicht aus, um für ein korrekt belichtetes Bild zu sorgen, daher die Überbelichtung. Die Sony-Software spricht in Sachen DRO von Einstellung "Standard" - und diese Wahl verdreht keinesfalls derart viel, wie es hier geschehen ist, hier sind die gewählten Parameter schuld, die von der Kameraautomatik aufgrund der Rahmenbedingung "Blitz ein" auch nicht weiter anpassen ließen.

Ist jetzt alles klar ? Danke euch !

Und CH74, DRO ist die Dynamic Range Optimization, die dafür sorgen soll, daß kritische Bereiche im Bild, die sonst zu dunkel wären, intern etwas aufgehellt und Bereiche des Bildes, die ohne DRO zu hell und ohne Zeichnung kämen, etwas abgedunkelt werden. DRO Standard geht da mit Samthandschuhen an die Sache, DRO+3 ist für wirklich kritische Motive ganz brauchbar, alles andere macht eigentlich jeder RAW-Konverter besser als die Kamera. Aber behalte deine Wahl der Kameraeinstellungen vorerst bei, bis dir die Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO geläufig werden und du die verschiedenen Fotografiemodi der Kamera kennen und einzusetzen gelernt hast. Sonst verlierst du dich nur in uninteressanten Randbereichen, statt das Wesentliche zu erlernen.

LG, Rainer

lüni
29.08.2010, 14:29
DRO hellt die schatten auf, die Bäume im Hintergrund scheinen mir aufgehellt. Das könnte an der Tageszeit liegen oder eben am DRO.

Der Blitz (erzwungen) und die Überbelichtung (wie oben ja schon erwähnt wurde)
lassen vermuten, das die Kamera total verspielt ist ;)

Handbuch lesen und systematisch ausprobieren....

DRO Einstellung findest du wenn du auf den "D-Range" Knopf drückst.
entweder auf aus oder Stufe 1-2 reichen für den Anfang....

Steffen

Karsten in Altona
29.08.2010, 15:01
Ich denke es liegt an der Tageszeit. Mir erscheint das Bild nicht überbelichtet. An der Mittagssonne trägst du üblicherweise eine Brille oder kneiffst die Augen zusammen, so bist du dir dadurch nicht die natürliche Belichtung gewohnt, welche dir das Foto dann zeigt (meine a900 trägt zumindest keine Brille). Gruss, frank.Für mein Tageslichtobjektiv habe ich einen Polfilter. Wirkt so ähnlich wie eine Sonnenbrille. Zumindest ist meine Sonnenbrille auch "polarized" ;)

andy01
10.09.2010, 12:22
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Monaten auch die A500 zugelegt.
Vorher hatte ich die Minolta 5D, sowie die A200.
Erst seit der A500 habe ich das Problem der Überbelichtung. Ich fotografiere fast ausschließlich im A-Modus, Blende vorgewählt. Ich habe das Problem soweit einkreisen können:
Es wird meistens dann überbelichtet, wenn im Zentrum ein dunkleres Motiv ist und die Umgebung heller (dunkle Tür vor heller Wand). Dabei ist das dunklere Motiv in der Mitte des Bildes richtig belichtet, aber die Wand sehr stark überbelichtet. Nach mehreren Versuchen habe bemerkt, das das Bild in der Belichtung keinen Unterschied macht, ob zentral belichtet, Mitten-betont oder Mehrfeld belichtet wird, es scheint immer zentral belichtet zu werden. Es gibt immer genau das gleiche Bild. Daher denke ich das es sich entweder um einen Software-bug handelt oder meine Kamera in diesem Punkt defekt ist.
Was meint ihr, konnte das noch jemand feststellen?
Danke, Andy

Ike59
11.09.2010, 11:15
Meine 500er belichtet bei grellem Licht ebenfalls "sehr großzügig"! Bei solch hartem Licht gibt es ohne Grübeln -0,3 EV und alles ist gut solange ich nicht vergesse das bei milderen Lichtverhältnissen auch wieder rückgängig zu machen...
Auch meine 230er verschafft mir die gleichen Empfindungen und ich dämpfe die Lichtzufuhr dann ein klein wenig. Ich kann damit aber leben, wünsche mir an der 500er manchesmal aber Iso100 einstellen zu können....
Es gibt ja dennoch genügend Einstellmöglichkeiten um das vielleicht manchmal subjektive Empfinden anzugleichen.

wurbach
11.09.2010, 13:34
Hallo und guten Tag,
ich kann nur sagen....ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN.:top:
schönen Gruß

andy01
13.09.2010, 07:29
Das hat sicher nichts mit üben zu tun, wenn beide Vorgänger mit solch simplen Situationen problemlos klar gekommen sind. Und wenn es zwischen den 3 Belichtungsmodi keinen sichtbaren Unterschied im Ergebnis gibt liegt das Problem für mich nicht am Anwender.

Gruß Andy

brammel
13.09.2010, 19:58
Auch ich habe eine A500 und kann das Problem ebenfalls bestätigen. Dass die Sony´s zur Überbelichtung tendieren ist bekannt - das war auch bei meiner A200 so und konnte durch eine entsprechende EV-Korrektur neutralisiert werden.

Der Effekt bei der A500 tritt zeitweise auf und hat eine immense Überbelichtung zur Folge, die sich dann in allen Modi zeigt. Auch eine Belichtungskorrektur von -2,0 bringt hier kein zufriedenstellendes Ergebnis. Das kann nur ein echter Fehler sein, so dass ich die Kamera - nach 2000 Auslösungen - wohl einschicken muss :evil:

Oder mache ich doch was falsch? Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf.


Beispiele:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00009_kl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111835)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00055_kl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111836)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00056_kl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111837)

André 69
13.09.2010, 20:13
Hallo,

... die letzten Bilder sehen heftig aus, wenn es kein Defekt ist, nicht die Spotmessung, dann würde ich mal ein rückstellen auf Werkseinstellungen probieren, die Menüs sind doch umfangreich und geben genügend Möglichkeiten etwas zu verstellen.

Gruß André