PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 350, neues Objektiv, Blitz spinnt


pixeltoni
28.08.2010, 12:49
Hallo Kollegen! Ich habe mir bei Ebay für meine Alpha 350 ein Objektiv Sigma 28-105mm Aspherical IF gekauft. Die Linse ist neuwertig ohne Beschädigungen und liefert bei Tageslicht gute Bilder. Gestern wollte ich erstmalig auf einer Grillparty blitzen und stellte fest, daß im Automatic-Modus alle Aufnahmen fast schwarz waren, erst wenn ich auf S (Blendenautomat) geschaltet habe mit 1/60 s, waren die Bilder brauchbar. Ich weiß aber nicht, ob die Belichtung zufällig stimmte oder durch den Rechner. Der gleiche Effekt trat auch beim externen Sony-Systemblitz auf. Als ich dann auf die Serienoptik 18-70mm umstellte, funktionierte im Automatik-Modus wieder alles einwandfrei. Kann das am Objektiv liegen oder mach ich was falsch?
Bin bei Digital-SLR noch in den Kinderschuhen.

Danke für Eure Tips und Analysen.
Toni

hlenz
28.08.2010, 14:09
Hallo,

ja, das kann durchaus mit einer fehlenden Eigenschaft des Objektivs zu tun haben.
Stell mal im Kameramenü den Blitzmodus von "ADI" auf "Vorblitz-TTL" um.
Wenn das Objektiv keine Entfernungsdaten liefert, funktioniert der ADI-Modus nicht.

speedy12
28.08.2010, 14:33
Wenn das Objektiv ADI unterstützt, hat es am hinteren Ende acht Kontakte, sonst nur fünf!

Greets, speedy

Fotomike
28.08.2010, 14:56
Hallo Kollegen! Ich habe mir bei Ebay für meine Apha 350 ein Objektiv Sigma 28-105mm Aspherical IF gekauft. Die Linse ist neuwertig ohne Beschädigungen und liefert bei Tageslicht gute Bilder. Gestern wollte ich erstmalig auf einer Grillparty blitzen und stellte fest, daß im Automatic-Modus alle Aufnahmen fast schwarz waren, erst wenn ich auf S (Blendenautomat) geschaltet habe mit 1/60 s, waren die Bilder brauchbar. Ich weiß aber nicht, ob die Belichtung zufällig stimmte oder durch den Rechner. Der gleiche Effekt trat auch beim externen Sony-Systemblitz auf. Als ich dann auf die Serienoptik 18-70mm umstellte, funktionierte im Automatik-Modus wieder alles einwandfrei. Kann das am Objektiv liegen oder mach ich was falsch?
Bin bei Digital-SLR noch in den Kinderschuhen.

Danke für Eure Tips und Analysen.
Toni

Servus,
ich hab das gleiche Objektiv. Sigma 28-105 F2,8-4 . Hab das gleiche Problem.Angeblich arbeiten Kamera ( A 200 ) und das Objektiv beim Blitzen mit dem internen Blitz nicht richtig zusammen. Bei mir zeigt es im Display bei Automodus 1/60s und F16 an. Bild ist dann sehr dunkel. Das Objektiv unterstützt auch kein ADI ( da nur 5 Kontakte )und wenn du auf " Vorblitz-TTL " einstellst hast du das gleiche Problem.
Tipp:
Mit diesem Objektiv nicht in Automatikmodus und Blitz arbeiten.
Ich stelle dann auf A wenn ich blitzen will, denn da bekomme ich gute Bilder.
Ich hoffe ich hab dir helfen können:)

Mike

pixeltoni
28.08.2010, 15:52
Danke, Mike, bei A ging es bei mir auch, dann werd ich Deinem Rat folgen. Schön, wenn man mit einem Problem nicht alleine ist.

Mein Objektiv hat auch nur 5 Kontakte, das muß ich wohl unter "Lehrgeld" abbuchen. Zum Glück hab ich nur 75 Euro bezahlt. Und bei Tageslicht scheint es ja gut zu funktionieren. Mit dem Blitz werde ich halt noch Erfahrungen sammeln müssen, wo und wie es einsetzbar ist. Ich hab ja auch noch das 18-70er.

Gruß Toni

Fotomike
28.08.2010, 18:08
Servus Toni,
dafür gibt`s doch dieses Forum.
Dieses Lehrgeld hab ich auch bezahlt:evil:. Am besten du probierst mit dem Objektiv und den Blitz verschiedene Varianten aus. Bei mir hat`s aber im Automatikmodus schon mal funktioniert, nachdem ich das Objektiv ein paar mal ab und angeschraubt habe. Warum??? keine Ahnung:roll::roll:
Wenn du wieder ein Objektiv kaufen willst, ein Blick in die Objektiv-Datenbank lohnt sich immer.
Gruß Mike

Jens N.
28.08.2010, 18:24
Dieses Objektiv ist leider bekannt dafür, gewisse Probleme beim Blitzen zu machen - mit der Suche ist mehr dazu im Forum zu finden.

IngolfM
29.08.2010, 11:29
Hallo,

das Problem mit den Sigma-Objektiven beim Blitzen liegt meistens daran, dass Sigma Lens-IDs von ähnlichen Minolta-Objektiven verwendet. ADI funktioniert auch mit zumindest einigen nicht D Objektiven von Minolta, auch wenn dies in der Bedienungsanleitung nicht dokumentiert ist. In der Firmware der Alphas sind Parameter dieser Objektive hinterlegt, mit denen die Entfernung durch die Anzahl der Umdrehungen der AF-Antriebswelle abgeschätzt werden kann. Diese Parameter passen in der Regel nicht zu den Sigma-Objektiven mit gleicher Lens-ID. Daher stimmt dann die Belichtung im ADI-Modus nicht. Ein Umschalten auf reine TTL-Messung schafft dann Abhilfe. Einfach mal ausprobieren.

Gruß

Ingolf