PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung von Umstieg D7D --> A55


Gerhard-7D
28.08.2010, 09:40
Hallo Leute,

ich habe ja nun einige Jahre überlegt auf eine A700 umzusteigen.

Aber da diese immer noch "nur" einen Kreuzsensor und keine Live-view (mit Fokuskontrolle am Display) bietet, habe ich es unterlassen.

Ich überlege nun ob die neue A55 ein Modell für den Umstieg sein könnte.

Wichtig wäre mir, eine schnelle Bedienbarkeit, und so gut wie keine Einschränkungen in der Technik im Vergleich zur D7D.

Spiegelvorauslösung (ist mir wichtig) sollte ja nicht mehr erforderlich sein.

auf Schärfentiefen-taste kann ich verzichten.. nutze ich nie.

Was sind die gravierendsten Einschränkungen wegen denen man diesen Wechsel vielleicht besser lassen sollte ?

Oder ist da noch nicht genug Information im Netz ?

vielen Dank im Vorraus. Gerhard

Moonklif
28.08.2010, 11:12
Technisch spricht nichts gegen die A55, vom Gehäuse her würde ich nicht unbedingt zu ihr greifen. Die ist mir einfach zu klein.

eac
28.08.2010, 11:40
Es spricht natürlich schon technisch was gegen die A55. Die geringe Akkukapazität zum Beispiel, wobei ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wieviele Bilder ein NP400 ermöglicht hat. Das fehlen eines zweiten Bedienrads ist sicher auch als Nachteil zu werten, wenn man daran gewöhnt ist.

Größe und Gewicht dürften, wenn man von der D7D kommt eher ein Kulturschock sein. Mir gings damals andersherum beim Umstieg von A2 auf D7D.

Hellraider
29.08.2010, 17:29
Ich habe vor kurzem auch einen ähnlichen Wechselgedanken gehegt und zwar von D7D auf a850 oder a900.

Als am 24.08. dann die ersten Meldungen und Test zu der neuen a55 rausgekommen sind, tendiere ich doch eher zu der a55.

Eventuell kommt ja zur Photokina endlich auch mal ein Nachfolger für die a700. Beim jetzigen Stand der Dinge würde ich aber glaube ich eher zur a55 als zur a850 oder a900 wechseln.

Was mich allerdings am meisten an der a55 (a33 und a560 und a580) stört sind die extrem kleinen Gehäuse und die geringe Akkulaufzeit (wie von eac oben bereits geschrieben).

lüni
29.08.2010, 18:28
Hallo,
ich würde mal schön abwarten, es soll ja noch der Alpha 700 Nachfolger kommen.
Ansonsten was spricht gegen die Alpha 580, soll ja auch SVA haben... Das Problem mit der A55 dürfte für einen D7D Umsteiger vor allem die Größe der Kamera sein.

Gruß
Steffen

Peter H
29.08.2010, 19:53
Hallo Gerhard,
würde auch eher zur a580 raten. Nicht nur wegen der Technik, auch die Größe der a580 entspricht ungefähr der a700. (die a55 ist wirklich etwas klein)
LG Peter

der_isch
29.08.2010, 20:24
das mit der geringeren Akkulaufzeit würde ich mal differenzieren, sicher sind 300 Bilder extrem weniger als 1000, keine Frage, aber wenn ich von einer Kamera komme, die nur 250 Bilder mit einem Akku schafft ist das zu verschmerzen und trotzdem eine Verbesserung.

Wieviel schafft die A100 mit einem Akku eigentlich?

Knipseknirps
29.08.2010, 20:29
Ganz ehrlich, ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man von einer D7D auf eine Miniaturkamera, wie der A55, umsteigen möchte. Für mich käme das nie infrage, selbst bei etwas besserer Bildqualität nicht.
Der Spaß bliebe mangels Haptikvergnügen einfach auf der Strecke.
Ich kann mit solch einem kleinen Gehäuse nichts anfangen.
Dennoch wünsche ich natürlich viel Erfolg beim Fotografieren und natürlich Spaß mit der neuen Kamera, keine Frage!!
Ich warte lieber noch auf den A700-Nachfolger, bis dahin macht meine A700 noch richtig gute Bilder; ggf. steige ich auch auf VF um, kommt auf Sonys seltsame Marketing-Politik an.

koopi
30.08.2010, 19:47
Den Effekt der Gehäusegröße muss ich mir erstmal im Laden anschauen, aber nach der Vorstellung der A55 und den ersten Tests im Netz spiele ich sogar mit dem Gedanken meine A700 wegzugeben.

Die A55 hat quasi genau die Dinge, die ich bei der A700 vermisse:
-Digitale Wasserwage
-Auto-HDR
-GPS integriert (hier würde ich gern mal die Genauigkeit sehen)
-noch höhere ISO-Werte
-Klappbares Display mit Live-View

Die restlichen Features wie Video und 10fps sind nur nice to have für mich.

Vorteil des kleineren Gehäuses ist natürlich auch etwas weniger Gewicht.

Da ich kein Profi bin, sondern nur ein Amateur der es als Hobby sieht, passt die A55 eigentlich sehr gut. Ich habe mich jedenfalls über die Ankündigung gefreut, da es sicher zu einer größeren Verbreitung des Alpha-Systems kommen wird.

Viele Grüße

Jens

Slowlens
30.08.2010, 20:05
in einem video konnte man sehen, dass die a55 so breit wie eine Nex 5 ist.
Das ist schon sehr klein.

Kalle99
30.08.2010, 21:25
in einem video konnte man sehen, dass die a55 so breit wie eine Nex 5 ist.
Das ist schon sehr klein.

Sieht man zumindest auf diesem Video klick (http://www.youtube.com/watch?v=vOvyRnt3Nog&feature=more_related).

Man versteht zwar nichts aber ich finde es trotzdem interessant.

Slowlens
30.08.2010, 21:29
Genau dieses Video hatte ich auch gesehen, wie klein doch die Welt ist. ;-)

Tokina
30.08.2010, 22:27
Sieht man zumindest auf diesem Video klick (http://www.youtube.com/watch?v=vOvyRnt3Nog&feature=more_related).

Man versteht zwar nichts aber ich finde es trotzdem interessant.

Jetzt müsste man nur noch Chinesisch können :-)

Habe auch die Überlegung von der betagten D7D umzusteigen.
Die Kameragröße insgesamt ist schon IO nur der Griff wirkt
so absolut unergonomisch. Man hat richtig abgeknickte Finger
wenn man die Kamera hält, selbst der Chinese mit den den zierlichen Fingern hält
das Gerät nur mit 2 Fingern und weiss nicht wohin mit dem Rest der Hand :-(.
Aber wenn ich mir die Alpha 580 anschaue ist der Griff genauso schmahl. :-(
Ich hätt gern eine Mischung aus Ergonomie 850 und Technik A55 also doch ne A7XX :-)

looser
31.08.2010, 08:25
Morgen,

ich frage mich auch ob der Blitz so nah wie bei meiner A300 am Gehäuse sitzt. Das ärgert mich an meiner immer wieder. Habe bisher leider noch kein Foto der A55 mit offenen Blitz gesehen.

MFG Michael

mic2908
31.08.2010, 09:11
ich frage mich auch ob der Blitz so nah wie bei meiner A300 am Gehäuse sitzt. Das ärgert mich an meiner immer wieder. Habe bisher leider noch kein Foto der A55 mit offenen Blitz gesehen.


guckst du hier,

http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/images/flash.jpg

Urteil von dpreview,


The A55's built-in flash is fairly low-powered, at GN10, but when popped up, it sits fairly high above the camera body. This should help to reduce the risk of redeye in flash-lit portraits.

looser
31.08.2010, 09:47
Na das schaut mal schön aus :top:

mrrondi
31.08.2010, 10:54
Also du kannst die Alpha55 nicht mit der A700 vergleichen.
oder sagen wirs mal anders .. du kannst es schon - aber es spricht zwei
unterschiedliche Arten von Usern an.

A700 war für mich damals das TOP Modell - vor der 900er
und ich würde Sie never gegen eine 500/550er oder A55 eintauschen.

Sicherlich kann die A55 mehr und auch von den Features her wunderbar.
Aber wenn du richtig fotografieren willst - dann wird dir schnell das zweite
Einstellrad fehlen. Die Größe der Kamera ist auch ein Punkt - kein Hochformatgriff
und und und ...

Es ist einfach ein Kamera für den gehobenen Hobbyfotografen mit einer ganz neuen
SLT Technik.

Mein Tipp - investier lieber das Geld in Lichtstarke und gute Objektive so wirst erst mal sehen was in der 700er drin steckt.

;-)

mrrondi
31.08.2010, 10:56
Den Effekt der Gehäusegröße muss ich mir erstmal im Laden anschauen, aber nach der Vorstellung der A55 und den ersten Tests im Netz spiele ich sogar mit dem Gedanken meine A700 wegzugeben.

Die A55 hat quasi genau die Dinge, die ich bei der A700 vermisse:
-Digitale Wasserwage
-Auto-HDR
-GPS integriert (hier würde ich gern mal die Genauigkeit sehen)
-noch höhere ISO-Werte
-Klappbares Display mit Live-View

Die restlichen Features wie Video und 10fps sind nur nice to have für mich.

Vorteil des kleineren Gehäuses ist natürlich auch etwas weniger Gewicht.

Da ich kein Profi bin, sondern nur ein Amateur der es als Hobby sieht, passt die A55 eigentlich sehr gut. Ich habe mich jedenfalls über die Ankündigung gefreut, da es sicher zu einer größeren Verbreitung des Alpha-Systems kommen wird.

Viele Grüße

Jens

Für was die Wasserwage ?
Auto HDR ? na ja - hast des schon mal ausprobiert ?
GPS - coole Sache und schön genau ... auch im Auto (HX-5)
höhere ISO Werte ??? reicht dir ISO 1000 nicht ?


LG
RUDI

mic2908
31.08.2010, 11:37
Aber wenn du richtig fotografieren willst...

"Richtiges Fotografieren" kann man immer noch am besten am Ergebnis, dem Foto was hinten rauskommt, beurteilen und nicht am Arbeitsgeraet ;).

Sicher sind ein zweites Einstellrad, Hochformatgriff oder ein grosser Prismensucher Ausstattungsmerkmale, die mir das Fotografieren erleichtern, am Bildergebnis aendern sie aber wenig.

Der Erfolg der A33/A55 haengt sicher von der Qualitaet des EVF ab. Vorteile gegenueber einer DSLR sind sicher, die einblendbaren Gitterlinien, Wasserwaage, Sucherlupe und das Einstellen der Kamera ohne die Kamera vom Auge nehmen zu muessen.

mrrondi
31.08.2010, 12:07
"Richtiges Fotografieren" kann man immer noch am besten am Ergebnis, dem Foto was hinten rauskommt, beurteilen und nicht am Arbeitsgeraet ;).

Sicher sind ein zweites Einstellrad, Hochformatgriff oder ein grosser Prismensucher Ausstattungsmerkmale, die mir das Fotografieren erleichtern, am Bildergebnis aendern sie aber wenig.

Der Erfolg der A33/A55 haengt sicher von der Qualitaet des EVF ab. Vorteile gegenueber einer DSLR sind sicher, die einblendbaren Gitterlinien, Wasserwaage, Sucherlupe und das Einstellen der Kamera ohne die Kamera vom Auge nehmen zu muessen.

Lass dir doch einfach sagen das der Sucher nicht mit der einer 700er vergleichbar ist, fotografieren mit ne 1,4 Blende ist fast unmöglich, da du keinen schärfen Unterschied bei solch einem elekronischen im Sucher erkennen kannst.

Doch wenn jemand sowas nicht braucht und im AUTO Modus arbeitet wird das ziemlich egal sein ;-)

Wenn du genug Zeit hast in Menues zu switchen ... das wird dir das zwei Rad nicht fehlen. Und wenn du so kleine Hände hast das brauchst auch kein Hochformatgriff - doch alles in allem ist die A55 keine Alternative zur A700.

mic2908
31.08.2010, 12:20
Lass dir doch einfach sagen das der Sucher nicht mit der einer 700er vergleichbar ist, fotografieren mit ne 1,4 Blende ist fast unmöglich, da du keinen schärfen Unterschied bei solch einem elekronischen im Sucher erkennen kannst.


Ich schau mir die Sachen ganz gerne selber an ;), habe dann allerdings auch nur einen subjektiven Vergleich zum Sucher meiner 7D.

Hast du schon durch den Sucher einer A55 geschaut, oder wie kommst du zu deinem Urteil?

mrieglhofer
31.08.2010, 12:42
Wenn der EVF nun beim Crop ein gegenüber der A850 um 10% größeres Bild bringt und das mit 1 MPix Sucher - das entspricht ja schon fast einem gängigen Bildschirm mit 1280*1024 - werden die meisten Bilder schon ganz gut zu beurteilen sind. Ausnahme werden halt üblicherweise Bilder mit sehr hohem Kontrast sein. Nur das ging ja mit der A1 oder A2 auch noch ausreichend. Und deren EVF ist halt schon sehr alt.

Und ich sehe die feinen Schärfenunterschiede im Sucher der A850 auch nicht ausreichend, von der Schärfentiefenbeurteilung gar nicht zu reden. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass die Reise über die nächsten Generationen zum EVF geht.

Interessant wäre, wie lange die Bildverzögerung des EVF ist und ob dies stört. Bei Compactkameras und auch bei der A1/a2 war das recht lang, sodaß die Aktion oft schon vorbei war, bis sie im Sucher angezeigt wurde. Gerade bei Events braucht man dann schon einige Übung, um trotzdem den kurzen Blick zum Publikum oder Shake Hands richtig einzufangen.

fotografieren mit ne 1,4 Blende ist fast unmöglich
Warum das? Meinst du da manuell oder mit AF. Manuell ist es auch mit der A850 mit M-Scheibe eine Herausforderung, wenn man nicht wie ein Adler sieht. Und mit AF ist es eh relativ egal, solange der Sensor das richtige Detail sieht.

celle
31.08.2010, 12:55
Lass dir doch einfach sagen das der Sucher nicht mit der einer 700er vergleichbar ist, fotografieren mit ne 1,4 Blende ist fast unmöglich, da du keinen schärfen Unterschied bei solch einem elekronischen im Sucher erkennen kannst.

Doch wenn jemand sowas nicht braucht und im AUTO Modus arbeitet wird das ziemlich egal sein ;-)

Wenn du genug Zeit hast in Menues zu switchen ... das wird dir das zwei Rad nicht fehlen. Und wenn du so kleine Hände hast das brauchst auch kein Hochformatgriff - doch alles in allem ist die A55 keine Alternative zur A700.

Hatte die A350, A200 und aktuell die A700 und die A33 oder A55 wird im Oktober/November angeschafft.
Was du schreibst kann man m.E. nicht so stehen lassen. Der OVF-Sucher ist m.E. nicht wirklich sichtbar besser als bei A350 und A200. Im dunklen Studio und Lichtsituationen mit hohen Kontrasten treibt er mich beim manuellen Scharfstellen immer noch öfters zur Verzweiflung. Trotz vieler Knöpfe der A700 finde ich das Switchen über die FN-Taste deutlich intuitiver und oft einfach besser gelöst. ISO-Taste an der falschen Stelle (solche Tasten gehören in Daumennähe und nicht auf die Kameraoberseite...) und sehr hakeliger Drehring um die AEL-Taste für Belichtungsmessung, auch die AF-Wahl-Taste würde ich mir eher über Direktzugriff im FN-Menü wünschen, als so wie es bei der A700 haptisch gelöst ist. Der Drehschalter ist nämlich genauso hakelig wie für die Belichtungsmessung und jedesmal muss ich dann draufschauen und die Kamera stützen um den Schalter zu betätigen.
Der EVF erlaubt beim MF die Lupenfunktion ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, auch das Menü wird eingeblendet.
Ein zweites Stellrad ok, aber es geht auch ohne, das Einzige was an der A700 wirklich besser ist, ist das robustere Magnesium-Gehäuse und das AF-Hilflslicht, was die Arbeit im Studio deutlich erleichtert. A350 und A200 hatten auch keine Blitzsynchrobuchse und das war bei mir im "Heimstudio" einfach über einen Seagull-Adapter lösbar.

mrrondi
31.08.2010, 13:08
na dann ...
wartet mal ab bis ihr die Kamera in der Hand hattet :-)
mir ist die 550er schon zu klein .. und die A55 ist noch ein schritt kleiner !!!
daran mal ein 70-200 und du wirst sehen wie du die Kamera halten wirst !!!


Mein Tipp - kein Tausch gegen eine 700er - die kann ich Blind bedienen - das wird bei einer A55 recht schwer werden.

Und die ISO TASTE meiner 700er bedien ich mit dem Zeigefinger, wie meinen Auslöser ;-)

eac
31.08.2010, 14:17
Mein Tipp - kein Tausch gegen eine 700er - die kann ich Blind bedienen - das wird bei einer A55 recht schwer werden.

Danke fuer deine ueberaus nuetzlichen Tipps. :roll:

Gut dass du meine Kamera nicht blind bedienen musst. Da kann ich mir die A55 ja vielleicht doch mal anschauen.

Ditmar
31.08.2010, 14:26
Hast du schon durch den Sucher einer A55 geschaut, oder wie kommst du zu deinem Urteil?

Nein, dieser Mensch hat eine Glaskugel, und kann in die Zukunft schauen. Wahrsager nennt man solche Menschen auch.;)

Ich nutze die a900 inkl. BP, und trotzdem ist für mich die a55 eine interessante Kamera vielleicht als zweibody, wenn ich mal nicht so viel schleppen bzw. was kleineres mitnehmen möchte. Und die Größe steckt hier eher in der Kamera, und ein Umstieg von der D7D ist mit Sicherheit ein Schritt vorwärts, wenn man mit eben dieser Größe zurecht kommt.

koopi
31.08.2010, 15:07
Für was die Wasserwage ?
Auto HDR ? na ja - hast des schon mal ausprobiert ?
GPS - coole Sache und schön genau ... auch im Auto (HX-5)
höhere ISO Werte ??? reicht dir ISO 1000 nicht ?


LG
RUDI

Mit der digitalen Wasserwage meine ich das Displayoverlay, welches Anzeigt, ob die Kamera gerade ist (wie eine Wasserwaage). Soetwas find ich ungemein praktisch.
Die Auto-HDR-Ergebnisse die ich bislang gesehen habe, waren zumindest in manchen Situationen durchaus brauchbar.
Bei den ISO-Werten gab es auch schon Situationen wo ISO1000 nicht genug war. Ich betreib das ganze halt als Hobby und da ist nicht immer ein Stativ dabei, wenn es eigentlich nützlich wär und da ist z.B. der Mehrfachaufnahmemodus bei ISO25600 schon sinnvoll.
Einen GPS-Tracker hatte ich auch jetzt schon, nur halt selten dabei, da ich nicht noch ein kleines Teil mitnehmen wollte und meist auch die Faulheit gesiegt hat, die Daten am Ende am PC mit den Fotos zu synchronisieren.
Und letztlich ist bei Überkopfaufnahmen und Makros der Klappbildschirm ebenfalls hilfreich.
Insofern ist die A55 für mich zumindest eine Option die ich mich anschauen werde.

Viele Grüße

jens

rerx
31.08.2010, 15:27
Wenn der EVF nun beim Crop ein gegenüber der A850 um 10% größeres Bild bringt und das mit 1 MPix Sucher - das entspricht ja schon fast einem gängigen Bildschirm mit 1280*1024 - werden die meisten Bilder schon ganz gut zu beurteilen sind. Naja, das stimmt leider nicht ganz. Wenn du so vergleichen willst, musst du die 1.1 Megapixel noch durch drei teilen.

Bei Kameradisplays und -suchern geben die Hersteller immer die Anzahl an Farbkomponenten-Pixeln an. Ein 921600-"Pixel"-Bildschirm hat da im Endeffekt einfach VGA-Auflösung 640x480. Das ist sehr verwirrend, aber letztlich quasi konsequent, denn bei den Sensorauflösungen geben sie ja auch die Anzahl Schwarz-Weiß-Pixel unterm Bayer-Gitter an, die kleiner als die effektive Anzahl aufgelöster RGB-Pixel im erzeugten Bild ist.

MajorTom123
31.08.2010, 15:48
Naja, das stimmt leider nicht ganz. Wenn du so vergleichen willst, musst du die 1.1 Megapixel noch durch drei teilen.

Bei Kameradisplays und -suchern geben die Hersteller immer die Anzahl an Farbkomponenten-Pixeln an. Ein 921600-"Pixel"-Bildschirm hat da im Endeffekt einfach VGA-Auflösung 640x480. Das ist sehr verwirrend, aber letztlich quasi konsequent, denn bei den Sensorauflösungen geben sie ja auch die Anzahl Schwarz-Weiß-Pixel unterm Bayer-Gitter an, die kleiner als die effektive Anzahl aufgelöster RGB-Pixel im erzeugten Bild ist.

Nein. Das stimmt für das Display, der EVF hat aber tatsächlich die angegebene Zahl an Pixeln.

oskar13
31.08.2010, 15:50
mir ist die 550er schon zu klein .. und die A55 ist noch ein schritt kleiner !!!


Mein Tipp - kein Tausch gegen eine 700er - die kann ich Blind bedienen

Und die ISO TASTE meiner 700er bedien ich mit dem Zeigefinger, wie meinen Auslöser ;-)

Da freu ich mich dass das für dich alles so wunderbar ist, aber du solltest nicht vergessen dass du nicht der Nabel der Welt bist und andere haben halt andere Anforderungen.

hanito
31.08.2010, 15:59
Erstaunlich, was manche hier alles wissen.

Was ich wissen möchte ist - Wer hat die neuen Kameras schon in der Hand gehabt und ausprobiert.

Könnte mir schon vorstellen eine der Neuen zu kaufen.

hpike
31.08.2010, 16:01
Das ist mal ne sehr gute Frage :top: Was sich manche hier zusammenreimen ist einfach nur unglaublich :shock: Eigentlich könnten die damit Kohle machen , wenn denn wirklich alles so stimmen würde wie hier manch einer so locker behauptet .

Unglaublich :roll:

krems11
31.08.2010, 16:05
Erstaunlich, was manche hier alles wissen.

Was ich wissen möchte ist - Wer hat die neuen Kameras schon in der Hand gehabt und ausprobiert.



Das denke ich die ganze Zeit. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Sicherheit hier Vor- und Nachteile neuer Gehäuse diskutiert werden, die bisher niemand in Händen hatte.

Ich meine damit nichjt so sehr die technischen Details, sondern das handling betreffende Aussagen.

Irgendwie, denke ich, sollte man mit derartigen Aussagen warten, bis die erste Cam in den Läden ist.:oops:

hpike
31.08.2010, 16:07
So sehe ich das auch :top:

mrrondi
31.08.2010, 17:12
und auch wenn ich Sie schon in der Hand gehabt hätte ...
mit Ihr gearbeitet hätte ...
müsstet Ihr euch schon selber ein Bild davon machen.

Aber dann ... denkt an meine Worte :-)

Ab Samstag auf der IFA ...

hpike
31.08.2010, 17:14
Komisch wirds dann , wenn man sich ein Bild macht , bevor man sie in der Hand hatte und bevor man mit ihr gearbeitet hat ;)

DonFredo
31.08.2010, 18:20
....Was ich wissen möchte ist - Wer hat die neuen Kameras schon in der Hand gehabt und ausprobiert.....
Ich behaupte mal KEINER.

Aber wer zum Alpha-Festival kommt, der kann sagen ICH ;)

konzertpix.de
31.08.2010, 18:23
Ist doch hier nicht anders als in vielen anderen Threads hier. Keiner weiß genaueres als der andere, aber jeder meint, seinen Senf dazugeben zu müssen ;)

Immerhin kommt so immer wieder recht amüsantes Zeug heraus :D

LG, Rainer
PS: Beim Alphafestival ? Hm, ob ich sie dort mal anfassen will ? Wohl eher nicht, mir reichen die Kameras, die ich schon habe ;)

RainerV
31.08.2010, 18:27
...Hm, ob ich sie dort mal anfassen will ?...
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

Rainer

Ausprobieren könnte noch gefährlicher werden.

konzertpix.de
31.08.2010, 18:31
Ausprobieren könnte noch gefährlicher werden.

Warten wir es erstmal ab, meine 900er ist mir seit diesem Frühjahr endgültig an die rechte Hand gewachsen.

Ich werde morgen wohl doch einen Teil meiner Altersversorgung aufgeben, um in Berlin zwei für mich offenbar doch sehr wichtige Objektive einzukaufen. Bis ich in Rente gehen kann (wenn ich denn je in Rente gehen werde) werde ich sowieso nichts mehr davon haben können...;)

LG, Rainer

mrrondi
31.08.2010, 18:43
:-)

rerx
31.08.2010, 18:43
Nein. Das stimmt für das Display, der EVF hat aber tatsächlich die angegebene Zahl an Pixeln.
Hast du dafür eine Quelle? Alles, was ich gefunden habe, führt die Angabe "Punkte / dots" genau gleichartig für Display und Sucher.

Dafür wird hier (http://www.colorfoto.de/news/sony-a55-a33-a580-a560-996320.html) beim Sucher explizit von "RGB-Pixeln" gesprochen und die Sony-Zahl gedrittelt angegeben.

mrieglhofer
31.08.2010, 19:10
Das mit der niedrigeren Zahl wird schon passen. Aber im Vergleich zur A1 ist es ein Meilenstein, zur A2 eine Weiterentwicklung.

Scharfstellen ohne Vergrößerung wird wohl nicht sinnvoll sein, aber wie schon geschrieben, geht das auch im optischen Sucher nur mit Adlerblick.

Interessanter wird die Sucherverzögerung, die mir bei den EVF bisher immer den Nerv gezogen hat. Aber da muß halt mal eine Kamera beim Händler liegen.

Nur muß man bedenken, dass die Entwicklung der EVF erst am Anfang ist. Da wird wohl das nächste Pixelrennen stattfinden.

Slowlens
31.08.2010, 21:21
Wie augenfreundlich sind eigentlich diese EVF im Dauergebrauch, wenn ich beispielsweise den ganzen Tag damit unterwegs bin und ein paar hundert fOtos knipse. Strengt das sehr viel mehr an als eine A700?
Mit EVFs habe ich selbst noch keine Erfahrungen.

mrrondi
31.08.2010, 21:38
Wie augenfreundlich sind eigentlich diese EVF im Dauergebrauch, wenn ich beispielsweise den ganzen Tag damit unterwegs bin und ein paar hundert fOtos knipse. Strengt das sehr viel mehr an als eine A700?
Mit EVFs habe ich selbst noch keine Erfahrungen.

na im 700er sucher hast halt "nur" dein bild - blende,verschlusszeit
in dem anderen hast halt alles - auf wunsch - von der wasserwage bis raster und volles menue ... das strengt schon a bisserl mehr an würd ich sagen ...
doch auf der anderen Seite hast halt alle infos im Display.

Slowlens
31.08.2010, 21:49
na im 700er sucher hast halt "nur" dein bild - blende,verschlusszeit
in dem anderen hast halt alles - auf wunsch - von der wasserwage bis raster und volles menue ... das strengt schon a bisserl mehr an würd ich sagen ...
doch auf der anderen Seite hast halt alle infos im Display.

soo habe ich da mit dem Anstrengen eigentlich nicht gemeint. daran habe ich noch gar nicht gedacht. :lol:
Ich meinte mehr das elektronische Bild an sich.

SpeedBikerMTB
02.09.2010, 14:00
Aus meiner Sicht erfüllt die A55 alles was ich von einer netten Zweitkamera erwarte. Darunter verstehe ich eine leichte Kamera zum Wandern und Radfahren. Sie als Filmkamera zu haben ist sicher auch nicht schlecht. Zum Wandern würde vielleicht auch eine A33 reichen.

Interessant ist aber wie der Elektronische Sucher in der Praxis aussieht und ob der lichtdurchlässige Spiegel nicht Bildqualitätseisbusen bringt?

LG Boris

Ixxy
02.09.2010, 14:09
Generell finde ich das Konzept der A55 und auch die Kamera an sich schon sehr interessant, auch als Zweitkamera zur A850, allerdings würde mich mal interessieren wie anfällig der Spiegel bezüglich Staub ist. Wenn ich nach jedem Objektivwechsel den Spiegel reinigen muss, dann hat sich das Thema für mich eh erledigt. Kann jemand eventuell dazu schonmal was sagen?

phootobern
02.09.2010, 14:35
Ich werde morgen wohl doch einen Teil meiner Altersversorgung aufgeben, um in Berlin zwei für mich offenbar doch sehr wichtige Objektive einzukaufen. Bis ich in Rente gehen kann (wenn ich denn je in Rente gehen werde) werde ich sowieso nichts mehr davon haben können...


Was willst du in Rente, das Leben spielt jetzt:top::top:

Neonsquare
02.09.2010, 14:35
@Ixxi
Ich denke nicht, dass der sehr anfällig ist. In erster Linie mal ist der Abstand vom Spiegel zum Sensor ja deutlich größer als die bisherigen "Staubbrösel" auf dem Sensor - die man bei kleinen Blenden sehen kann und damit dürfte Staub auf dem Spiegel sich selbst bei kleinsten Blenden kaum bis gar nicht auswirken. Außerdem ist das Ding ja auch entsprechend beschichtet um sowas abzuwehren - da sollte dann ein paar Stöße mit dem Blasebalg allemal reichen. Kritischer stelle ich mir da so Zeugs wie Pollen vor - die womöglich recht fest anhaften. Doch auch die dürften sich im Bild weniger bemerkbar machen als entsprechendes am Sensor. Ich gehe aber auch davon aus, dass die entsprechende Reinigung nicht viel anders sein wird wie die Reinigung eines Sensors.

Gruß,
Jochen