Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-3 mit Nikon Micro Nikkor?
karstilo
28.08.2010, 09:11
Hallo Fangemeinde.
Konnte schon jemand praktische Erfahrung mit einem adaptierten Micro Nikkor an der NEX-3 experimentieren und möchte seine Erfahrungen mal berichten?
Ein 55 Makro Objektiv sollte an der NEX mit dem CROP-Faktor 1,5 ja ein 82er ergeben.
Bei einer Abbildung von 1:1 wird dann der Motivabstand wohl auch angenehmer.
Wie sieht es mit der Bildqualität aus?
Andere Vorschläge?
InterNette Grüsse, Karstilo
der Mindestabstand für ein 1:1 Makro verändert sich aber durch den Crop-Faktor nicht sondern bleibt gleich;)
karstilo
28.08.2010, 09:54
Aber der 1:1 Abbildungsmaßstab wird durch den kleineren Sensor als Vollformat eher erreicht. Sprich, ich muss gar nicht mehr ganz so dicht ran mit der Objektivlinse an das Motiv.
Dabei müsste doch sogar die Tiefenschärfe bei gleicher Blende bei der NEX größer sein als bei einem Vollformat, oder?
Aber der 1:1 Abbildungsmaßstab wird durch den kleineren Sensor als Vollformat eher erreicht. Sprich, ich muss gar nicht mehr ganz so dicht ran mit der Objektivlinse an das Motiv.
du musst genau so nah ran wie bei einer Vollformatkamera;)
Dabei müsste doch sogar die Tiefenschärfe bei gleicher Blende bei der NEX größer sein als bei einem Vollformat, oder?
ja das ist richtig und zwar um diesen 1,5 Faktor
Aber der 1:1 Abbildungsmaßstab wird durch den kleineren Sensor als Vollformat eher erreicht.
Der Abbildungsmassstab ist unabhaengig von der Sensorgroesse. Bei 1:1 entspricht 1mm des Objekts 1mm auf dem Sensor/Film.
Wenn du alledings Kleinbild und Crop vergleichst, ist die Abbildungsgroesse bei Crop um den Faktor 1.5 groesser.
karstilo
28.08.2010, 15:01
OK, nun habe ich es verinnerlicht. :top:
So ganz einfach ist das mit den ganzen Anpasungen der Formate zueinander ja dann auch wieder nicht.
Aber zurück zur Eingangsfrage.
Wie macht sich denn ein Micro-Nikkor 55mm oder 105mm über einen Adapter an der Sony NEX-3 ? Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
InterNette rüsse, Karstilo