Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierung eines ganzen Ordners von RAW in JPEG
blue_moon
27.08.2010, 17:25
Hallo,
ich schieße meine Bilder generell in RAW, bearbeite dann aber zumeist nur einzelne Bilder einer Serie.
Nun möchte ich aber eine ganze Serie von Bildern am besten mit einer entsprechenden Bearbeitungsvorgabe (Porträt) auf einmal in JPEG konvertieren. Lässt sich das mit dem Image Data Converter von Sony irgendwie machen und wenn ja wie? Ich habe irgendwo gelesen das dies gehen soll und, das man sogar die kamerainternen Bearbeitungsmodi (Landscape, Portrait etc.) wählen kann. Nur weiß ich leider nicht mehr wo ich das gefunden hatte. Mit Image Data Konverter arbeite ich praktisch nie, darum die "blöde Frage"
schönen Gruß und Danke für Hilfe,
blue_moon
;)
steve.hatton
27.08.2010, 17:35
Mit dem Data Image Converter habe ich keinerlei Erfahrungen, aber auf der WebSite www.dxo-optics.com kann man sich DxO auch als Testversion runterladen und da kann man alle Bilder reinladen und als Serie einfach entwickeln
Ausgabe in JPG oder Tiff jeweils in verschiedenen Komressionsvarianten oder Größen kann man da in einem Rutsch machen....
Karsten in Altona
27.08.2010, 17:51
Steve, Du hast die Vorgabe "Portrait" vergessen. Die gibts ausser bei Sony so nirgends. Er müsste sich halt ein Bild raussuchen, entsprechend bearbeiten, im Batchverfahren die anderen syncronisieren und dann zusammen in jpg umwandeln. So könnte man es auch mit Lightroom machen, welches mein bevorzugtes Werkzeug für sowas ist, aber vielleicht kennt sich ja noch jemand mit den mitgelieferten Tools von Sony besser aus.
Ich habe die Sony Software nicht mehr installiert also nur einen ungefähr erklärung. Die Batch-Umwandelfunktion findet man nicht im Image Data Converter sondern nur in dem anderen Programm Image Data Lightbox?, in wie weit man da allgemeine Vorgaben machen kann keine Ahnung.
Charlyblend
27.08.2010, 18:38
Die RAW-Stapelverabeitung wird in der Image Data Lightbox durchgeführt. Hierzu mußt Du nach dem Laden der Bilder oben rechts in der Ecke auf das Symbol "Nur Miniaturansichten" klicken und anschliessend die geladenen RAW's markieren, dann auf das entsprechende Konvertierungs-Ikon klicken.
Du kannst vorher im Imaga Data-Konverter unter dem Reiter "bearbeiten" und "Bildverarbeitungseinstellungen" die aktuell gewählten Einstellungen speichern. Wenn Du in der Data Lightbox die RAW-Verarbeitung starten willst, gibt es die Abfrage, ob Du Voreinstellungen verwenden willst. Hier kannst Du dann die im RAW-Konverter erstellten und gespeicherten Daten übernehmen.
Es lohnt sich daher, sich ein typisches Bild aus einer Serie auszuwählen, und dieses im Image Data Konverter zu bearbeiten, so dass du die gleichen Einstellungen auf alle Bilder der Serie für die automatische Konvertierung anwenden kannst.
a) Programm Image Data Lightbox starten
b) Beim folgenden Auswahlfeld "Ordner hinzu..." wählen
c) Ordner wählen
d) OK
e) Bilder werden geladen
f) oben rechts "Miniaturansichten" wählen
g) Mit linker Maus-Taste und ctrl bzw. shift Dateien auswählen
h) in der Symbolleiste "Ausgabe" wählen
i) Parameter in dem folgenden Auswahlfeld festlegen
Und der "Prozess" beginnt...
Funktioniert bei mir sehr gut.
Bitte erstmal mit "Test-Bildern" ausprobieren.
Viel Erfolg
DonFredo
27.08.2010, 18:49
....Bitte erstmal mit "Test-Bildern" ausprobieren.:top:
Ganz wichtiger Hinweis, sonst sind die Original-Bilder (Dateien) futsch... :!:
Einfach 10 der gewünschten Bilder in einen neuen Ordner kopieren und schon kann der Versuch starten.
Karsten in Altona
27.08.2010, 18:55
Ganz wichtiger Hinweis, sonst sind die Original-Bilder (Dateien) futsch... :!: :!: :!:Die RAW-Dateien sind dann futsch? Was ist das denn für ein Programm? Noch ein Grund für zb Lr. Da ist nachher nichts futsch.
Und wieso sollten da irgendwelche RAW-Dateien futsch sein? Das ist, gelinde gesagt, totaler Blödsinn.
Die RAW-DAaeien werden mit den gewünschten Einstellungen entwickelt und in einem neu gewählten Ordner im Zielformat gespeichert. Genau das was bei LR auch passiert.
blue_moon
27.08.2010, 19:14
Ja super vielen Dank euch allen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe :top:
Ganz besonderen Dank an Charlyblend und T-ML für die spitzen Erklärung. Damit habe ich es innerhalb von 2 Minuten hin bekommen die Verarbeitung zu starten. Ohne euch hätte ich da ewig gesucht. Vor allem das man die Settings erst separat speichern muss um sie dann laden zu können und das man das erst im Data-Konverter machen muss - darauf wäre ich so schnell nicht gekommen. Wenn man weiß wie es geht finde ich das aber eine super Sache :top:
Also noch mal besten Dank an alle und schöne Grüße,
blue_moon
DonFredo
27.08.2010, 19:28
Und wieso sollten da irgendwelche RAW-Dateien futsch sein? Das ist, gelinde gesagt, totaler Blödsinn.
Der Hinweis zum Testen ein paar Bilder zu kopieren ist nicht falsch.
Im IDC wird nach einer arw-Entwicklung und nach Speicherung als jpg folgendes angezeigt:
konzertpix.de
27.08.2010, 19:32
Manfred, keine Sorge, das bezieht sich ausschließlich auf die Entwicklungseinstellungen, die nur die Sony-Software dem RAW entnehmen kann, um sich vorzujustieren. Für jede andere Software bleibt das RAW dasjenige, das es vorher schon gewesen ist. #
Insofern verändert die Sony-Software zwar das RAW ein wenig, aber nur in den entsprechenden sonyspezifischen Parametern und keinesfalls in den nachfolgenden Bilddaten.
LG, Rainer
Das ist so richtig. Es ging aber um die Batch-Verarbeitung die in der Lightbox läuft und nicht um den IDC.
Der IDC speichert, Rainer hat es geschrieben, ähnlich den DNG-Dateien die Entwicklungseinstellungen. Ändert aber nichts an der RAW-Datei in dem Sinne.
DonFredo
27.08.2010, 19:36
Danke, Rainer, das war für mich neu.
Ich bin davon ausgegangen, dass das .arw durch den IDC verändert wird.
Vielleicht hilft der Tipp/Hinweis ja auch noch anderen weiter.
...
Insofern verändert die Sony-Software zwar das RAW ein wenig, aber nur in den entsprechenden sonyspezifischen Parametern und keinesfalls in den nachfolgenden Bilddaten.
...
Voooorsicht, Rainer.
Ich habe auch mal aus Versehen die Bearbeitung in der Raw-Datei abgespeichert. Es ist schon ein ganzes Weilchen her und ich weiß nicht mehr welche Version es war. Aber Capture One mochte die so modifizierten ARW-Dateien gar nicht mehr lesen. Nützt ja nichts, wenn die Bilddaten unverändert sind, aber andere Rawkonverter mit diesen Raws nicht mehr klar kommen.
Und wenn man das dann für ein ganzes Verzeichnis gemacht hat, dann ist das ganz schön ärgerlich. Zudem ist das Speichern in den ARWs - wenn ich mich recht entsinne - die Voreinstellung.
Rainer
...
Ich bin davon ausgegangen, dass das .arw durch den IDC verändert wird.
...
Doch doch, die ARWs werden verändert. Deine Warnung ist nicht ganz unbegründet. Natürlich nur, wenn man das Speichern in den ARWs auswählt.
Rainer
konzertpix.de
27.08.2010, 19:41
Aber Capture One mochte die so modifizierten ARW-Dateien gar nicht mehr lesen.
Waren das nicht vielleicht cRAWs und eine damit noch nicht harmonierende Version von C1 ? Da gab es anfangs nämlich Kompatibilitätsprobleme... Anscheinend ist C1 in bestimmten Versionsständen ziemlich wählerisch, was ihm als RAW vorgesetzt wird.
LG, Rainer
Wenn du das RAW aus dem IDC veränderst, werden diese Einstellungen z.B. in LR übernommen. Da ist der Hinweis eine Kopie zu verwenden schon berechtigt.
Waren das nicht vielleicht cRAWs und eine damit noch nicht harmonierende Version von C1 ? Da gab es anfangs nämlich Kompatibilitätsprobleme... Anscheinend ist C1 in bestimmten Versionsständen ziemlich wählerisch, was ihm als RAW vorgesetzt wird.
LG, Rainer
Mit den cRaws gabs bei Capture One mal ein Problem, das stimmt. Aber die ließen sich durchaus öffnen, nur das Ergebnis sah dann "sehr gewöhnungsbedürftig" aus. Nein, das waren schon Raws.
Meine Versuche stammen noch aus der Version 2 des Sony Raw Konverters. Mag sein, daß das heute nicht mehr so ist, aber man sollte das wirklich vorher ausprobieren. Der Effekt war da. Was immer Sony da reinschreibt, andere Rawkonverter "rechnen" nicht unbedingt damit.
Rainer