Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich günstig Zink-Luft Batterien? Und Diskussion über Rokkore
Hallo Leute,
ich suche eine Quelle wo ich diese Zink-Luft Knopfbatterien bekomme als ersatz für die Quecksilberzellen.
Ich habe seit kurzem doppelten Bedarf an den Dingern :cool:;)
Wenn jemand ne Adresse oder nen Tipp hat... immer her damit :)
Grüße
Hansevogel
27.08.2010, 15:15
Welcher Typ sollen die ZL-Zellen sein bzw. welcher Typ waren die HG-Zellen?
Gruß: Joachim
Gute Frage... Keine Ahnung.
Ich sollte vllt. etwas konkreter werden das hilft sicher weiter. Ich habe mir zwei Minolta SRT 101 gekauft, dafür sollen die Zellen sein. Was da jetzt für ne Sorte reinkommt weiß ich noch nicht, weil ich die Kameras noch nicht geliefert bekommen habe.
Vllt. weiß ja einer hier zufällig was da für Batterien passen?
Grüße
vllt. Weiß ja einer hier zufällig was da für batterien passen?
Grüße
v625px
miatzlinga
27.08.2010, 15:34
Probier bei Ebay die passenden Quecksilber-Batterien zu finden, die kriegt man manchmal noch und die halten wirklich sehr lange...
Ich hab mir zu meiner SRT-303 vor glaub ich 4 Jahren eine gekauft, letztes Jahr ging sie noch (seither hab ich die Kamera nicht mehr benutzt :oops:)
@hlenz: Dankeschön :top:
@miatzlinga: Echt die halten solange durch? Da werd ich wirklich mal mein Glück in der Bucht versuchen... Halten denn diese Zink-Luft Batterien nicht so lange?
@hlenz: Dankeschön :top:
@miatzlinga: Echt die halten solange durch? Da werd ich wirklich mal mein Glück in der Bucht versuchen... Halten denn diese Zink-Luft Batterien nicht so lange?
Meines Wissens halten die ein halbes Jahr oder so.
Lies Dich am besten mal im Mi-Fo ein.
miatzlinga
27.08.2010, 15:43
Ich dachte sogar kürzer - lass mich da aber gern eines Besseren belehren. Ich hab die Zink-Luft Batterien bis dato noch nie verwendet.
Danke, auf den Tip hab ich vergessen.
Aha also wirklich nicht so lange...
Danke für den Tipp! Das Mi-Fo vergess ich immer bei solchen Recherchen...
Ich dachte sogar kürzer - lass mich da aber gern eines Besseren belehren. Ich hab die Zink-Luft Batterien bis dato noch nie verwendet.
Ich auch nicht, war aus dem Gedächtnis.
Zink-Luft Batterien halten, wenn sie einmal angebrochen wurden, nur sehr kurz. Auch dann, wenn die Kamera nicht benutzt wird.
Quecksilberbatterien halten halt sehr lang. Und es gibt in der Bucht Angebote. Die sind zwar logischerweise sehr alt und mittlerweile auch teuer, aber sofern sie nicht benutzt wurden ...
Rainer
Gibt es neben den Quecksilberbatterien und den Zink-Luft Batterien eigentlich noch andere alternativen?
Gibt es neben den Quecksilberbatterien und den Zink-Luft Batterien eigentlich noch andere alternativen?
Kommt drauf an.
Bei manchen Kameras kann man den Belichtungsmesser auf heute verfügbare Batterien umrüsten lassen. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie das bei der SRT-101 ist.
Dann gibts Adapter, die die Verwendung heutiger Batterien erlauben. Im Minolta-Forum kannst Du "hochwissenschaftliche" Abhandlungen lesen, ob und wenn ja, wie eine Adapter beschaffen sein muß, damit es funktioniert. Ich habs nicht verstanden.
Quecksilberbatterien halten ihre Spannung von 1,35V sehr lange und lassen dann schlagartig nach und sind verbraucht. Bei Silberoxid aber sehr viel ausgeprägter noch bei Alkalibatterien ist das anders. Die beginnen mit etwa 1,5V und verlieren über die Zeit immer mehr an Spannung. Nun könnte man die anfangs erhöhte Spannung durch eine Belichtungskorrektur berücksichtigen, aber die müßte man durch die Veränderung der Spannung permanent anpassen. Unpraktikabel.
Ob ein Belichtungsmesser an heutige Batterien anpassbar ist, hängt wohl davon ab, ob er über die ganze Zeit eine konstante Spannung braucht oder nicht.
So, das war jetzt das, was ich so - sehr laienhaft - verstanden habe. Sprich, kauf Dir auf EBay Quecksilberbatterien oder lasse, wenn möglich, den Belichtungsmesser auf heute verfügbare Batterien anpassen. Habe ich z.B. bei einer Kamera in München für 30€ machen lassen. Wenn sich hier niemand meldet, der sich auskennt, eventuell auch noch mal im Minolta-Forum nachfragen, da treiben sich sehr viele Analog-Liebhaber rum.
Rainer
Ok dann versuch ich mal an die Quecksilberbatterien zu kommen.
Hab gerade mal in der Bucht danach gesucht... Leider kein einziges Ergebnis :cry:
Oder haben die Dinger vllt. noch einen anderen Namen unter dem man suchen könnte?
Na dann will ich mal nicht so sein: Klick! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320577687387&_trkparms=tab%3DWatching#ht_558wt_1021)
Rainer
Super, danke dir :top:
Sind quasi schon bestellt :D
helmut-online
28.08.2010, 00:25
Na ja, 60 Hörgerätebatterien kosten bei ebay etwa € 20.-. Man muß allerdings ein wenig basteln, weil der Durchmesser etwas kleiner ist.
Ungeöffnet halten die Batterien ziemlich unbegrenzt; geöffnet etwa zwei bis vier Monate. Man kann die Lebensdauer verlängern, wenn man die Luftöffnungen bis auf eine abklebt.
Für Minolta SRT müßte der Typ 675 passen.
...
Für Minolta SRT müßte der Typ 675 passen.
Sicher?
hlenz schrieb V625PX, und ich glaube mich auch daran zu erinnern, mag mich aber täuschen.
Nicht, daß ich Alfisti auf die "falsche" Auktion hingewiesen habe.
Rainer
hlenz schrieb V625PX, und ich glaube mich auch daran zu erinnern, mag mich aber täuschen.
Ich hab's auf der Batterie abgelesen, die ich meiner SRT entnommen habe.
Ob andere ev. auch passen oder passend gemacht werden können kann ich nicht sagen.
@RainerV: Also ich habe jetzt mal 2 Stück bei dem Typ bestellt. Hoffe doch das die passen. Drückt mir die Daumen ;)
@RainerV: Also ich habe jetzt mal 2 Stück bei dem Typ bestellt. Hoffe doch das die passen. Drückt mir die Daumen ;)
Wird gemacht. V625PX mit 1,35V ist eigentlich eindeutig. Und Harald hats ja nochmal bestätigt. Die V625PX waren in sehr vielen Geräten drin.
Rainer
helmut-online
28.08.2010, 13:19
Ich meinte die Hörgerätebatterie.
Gruß
Ich meinte die Hörgerätebatterie.
Gruß
Ah, das erklärt es. Das hatte ich mißverstanden.
Rainer
Hab meine SRT 101 gerade eben bekommen. Und siehe da, da war sogar noch eine Batterie drin :D
Und es ist die V625PX.
Also alles richtig gemacht!
Auf der Batterie die drin ist, ist sogar noch Saft drauf. Jetzt schraub ich gleich mal das 135mm dran, Film rein und dann mach ich die ersten Testaufnahmen!
Die Kamera ist übrigens genial! Alleine das Feeling sowas altes tolles in der Hand zu haben ist unbeschreiblich!
Ich hab noch eine Nikon FE, die ist ähnlich klasse wie die Minolta. Wobei mir die Minolta noch ein Stück besser in der Hand liegt!
Oh man ich freu mich gerade wie ein kleines Kind :D:D
Jaja, das sind wirklich schöne Kameras. Ich selbst besitze - irgendwo bei meinen Eltern vergraben - eine SRT-100, meine erste Minolta. Gut 35 Jahre her. Aber faszinierende Kameras. Und wenn Du mehr willst, dann bekommst Du ziemlich billig ausgezeichnete Objektive dazu.
Viel Freude damit!
Rainer
Das stimmt, ich habe mir gestern noch bei meinem Händler ein Minolta MD Zoom 28-70mm für 10€ geschnappt. Das Teil sah noch aus wie neu :D
Danke ich werde sicher viel Freude mit ihr haben.
Grüße
miatzlinga
28.08.2010, 22:29
Das stimmt, ich habe mir gestern noch bei meinem Händler ein Minolta MD Zoom 28-70mm für 10€ geschnappt. Das Teil sah noch aus wie neu :D
Das war zwar nicht teuer, aber es gibt auch sehr viel bessere Objektive Deine SRT - Festbrennweiten sowieso aber auch sehr viel bessere Zooms - teste es mal, vielleicht genügt es Deinen Ansprüchen ja dennoch.
Das war zwar nicht teuer, aber es gibt auch sehr viel bessere Objektive Deine SRT - Festbrennweiten sowieso aber auch sehr viel bessere Zooms - teste es mal, vielleicht genügt es Deinen Ansprüchen ja dennoch.
Klar gibt es noch bessere Objektive dafür! Ich hab ja auch noch ne 135mm Festbrennweite! Klasse Teil :D ! Dacht halt für 10€ mach ich bei dem Minolta Zoom nix falsch. Als nächstes gibt es noch ne 50er FB und dann bin ich gut aufgestellt.
miatzlinga
29.08.2010, 19:53
Klar gibt es noch bessere Objektive dafür! Ich hab ja auch noch ne 135mm Festbrennweite! Klasse Teil :D ! Dacht halt für 10€ mach ich bei dem Minolta Zoom nix falsch. Als nächstes gibt es noch ne 50er FB und dann bin ich gut aufgestellt.
Das ist zwar jetzt schon sehr OT und ich verweise vorher nochmal auf's MiFo aber trotzdem ganz kurz: gönn dir ein MC 50er (im Idealfall ein 1.4er wenn's etwas teurer sein darf) und vielleicht noch ein 28er (2.8 oder wenn's günstiger sein soll 3.5).
Das ist zwar jetzt schon sehr OT ...
Alfistis ursprüngliche Frage ist wohl geklärt. Und da er nun selbst fleißig über Objektive diskutiert, ist das völlig in Ordnung.
Also weitermachen!
Rainer
@RainerV: Danke :top: Natürlich mache ich gerne weiter :D
@miatzlinga: Danke dir für den Tipp :) Ich glaube mein Händler hat sogar noch ein 50er in der Gebrauchtvitrine liegen. Ist auf jeden Fall ein Minolta. Aber welches weiss ich nicht genau. Ich werde heute in der Mittagspause mal hinflitzen und mir das Teil anschauen!
28er ist mir eigentlich fast schon zu weitwinkelig... Ich hab noch ein 28er bei meiner Nikon FE. Das benutze ich sehr selten.
Grüße
miatzlinga
30.08.2010, 11:40
28er ist mir eigentlich fast schon zu weitwinkelig... Ich hab noch ein 28er bei meiner Nikon FE. Das benutze ich sehr selten.
In dem Fall würd ich Dir zum 35mm 2.8 raten. Das 1.8 ist zwar besser aber auch sehr viel teurer. Ich persönlich bevorzuge eigentlich eher die MC Varianten aber da Du ja gerade mehr Kameras suchst und vielleicht auch die Blendenautomatik oder gar die Programmautomatik nutzen willst solltest du vielleicht eher nach einem MD suchen.
Dann noch ein 200mm f4 (um wenig Geld zu kriegen und sehr gut) und die Ausrüstung wär eigentlich schon fertig. :top:
Ich hab mir zuletzt noch ein 85er f2 gegönnt und bin jetzt bis auf ein 24er (das mir einfach [noch]viel zu teuer ist...) wunschlos glücklich. :D
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Oh da hast du ja schon ne schöne Sammlung. Ein 200mm f4 wär natürlich noch was sehr feines! Da halte ich mal die Augen offen.
Was genau ist der Unterschied zwischen den MC und MD Objektiven? Bin da bei den alten Objektiven nicht sehr bewandert!
Was genau ist der Unterschied zwischen den MC und MD Objektiven? Bin da bei den alten Objektiven nicht sehr bewandert!
Die MD-Objektive haben am Blendenring einen zusätzlichen Mitnehmer.
Damit ist an neueren Gehäusen (XD und X-500/700) eine Blendenautomatik bzw. eine Programmautomatik möglich.
Genauer und technisch sauber ist das alles im Mi-Fo erklärt. ;)
Ich habe mal den Thread-Titel erweitert.
Rainer
miatzlinga
30.08.2010, 14:01
Oh da hast du ja schon ne schöne Sammlung. Ein 200mm f4 wär natürlich noch was sehr feines! Da halte ich mal die Augen offen.
Danke, da gibt's aber andere Perlen aber die sind mir dann teilweise auch einfach zu teuer, es ist nur ein Hobby. Das 200er - in neuwertigem Zustand - hat mich glaub ich grad mal 30 Euro mit Versand und das vom Händler gekostet, echt gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Den MC's fehlt eine "Nase" am Bledenring, wenn vorhanden funktioniert die Blendenautomatik vollständig, geht aber auch ohne - da gibt's einen schönen Artikel im MiFo drüber. Mit Zeitautomatik und manuell sowieso gibt's zwischen MC und MD keinen Unterschied, bei Deiner SRT gibt's ohnehin nur M da ist es ganz egal welches Glas du drannschraubst.
Grüße,
Thomas
miatzlinga
30.08.2010, 14:02
Dankeschön und danke auch für's drüber diskutieren lassen :top: - leider fehlt hier ein kleines Analog-Eck für sowas.
Den MC's fehlt eine "Nase" am Bledenring, wenn vorhanden funktioniert die Blendenautomatik vollständig, geht aber auch ohne - da gibt's einen schönen Artikel im MiFo drüber.
Hab mal einen rausgesucht:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=72
miatzlinga
30.08.2010, 14:08
Hab mal einen rausgesucht:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=72
Genau den hab ich gemeint - schnell gefunden! :top:
Die MD-Objektive haben am Blendenring einen zusätzlichen Mitnehmer.
Damit ist an neueren Gehäusen (XD und X-500/700) eine Blendenautomatik bzw. eine Programmautomatik möglich.
Genauer und technisch sauber ist das alles im Mi-Fo erklärt. ;)
Ah ja danke, so hatte ich das auch in Erinnerung!
Rainer
Dankeschön :top::top:
Danke, da gibt's aber andere Perlen aber die sind mir dann teilweise auch einfach zu teuer, es ist nur ein Hobby. Das 200er - in neuwertigem Zustand - hat mich glaub ich grad mal 30 Euro mit Versand und das vom Händler gekostet, echt gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Den MC's fehlt eine "Nase" am Bledenring, wenn vorhanden funktioniert die Blendenautomatik vollständig, geht aber auch ohne - da gibt's einen schönen Artikel im MiFo drüber. Mit Zeitautomatik und manuell sowieso gibt's zwischen MC und MD keinen Unterschied, bei Deiner SRT gibt's ohnehin nur M da ist es ganz egal welches Glas du drannschraubst.
Grüße,
Thomas
Was 30€ nur :shock: Für den Preis würd ich natürlich auch direkt eins nehmen! Da werd ich mal die Augen offen lassen!
Ja ich benutze eh nur die Zeitautomatik, von daher ist es ja egal! Die Blende stell ich sowieso lieber manuell ein!
Dankeschön und danke auch für's drüber diskutieren lassen :top: - leider fehlt hier ein kleines Analog-Eck für sowas.
Genau das hab ich mir auch eben gedacht... Hier im Forum fehlt ganz klar eine Analoge Ecke!
Wenn es jetzt in Zukunft was eigenes für Videos geben sollte, dann sollte man doch erst recht den Weg zu den Wurzeln gehen können! :top:
Hallo,
hab jetzt nicht ganz alles gelesen, aber für die analogen alten Schätze gibt es im Mifo super gute Tipps und Threads.
Hab mal meinen rausgesucht von diesem Jahr zum Thema SRT 303
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=26269
Es gibt auch mehrere Threads über die heute zu bekommenden Batterien, die die alten Quecksilberbomben ersetzen sollen, das klappt in den alten Schätzen aber nicht.
Durch die Threads muß Du dich mal durchkämpfen.
Hallo Irmi,
danke für den Link! Ich hab jetzt in der Zwischenzeit auch mal angefangen mich durchs Mi-Fo zu lesen. Sehr interessante Sachen zu den alten Schätzchen finden sich da :top:
Ne SRT 303 fehlt mir auch noch in der Sammlung. Habe gestern gerade noch eine X300 in neuwertigem Zustand bekommen :D Da war sogar noch die original Schutzfolie an der Bodenplatte drauf!
Ja von den Quecksilberbatterien hab ich mir inzwischen in der Bucht schon ein paar bestellt. Die dürften jetzt erstmal reichen.
Mal schauen was noch so kommt in der nächsten Zeit... Jetzt werd ich mir wohl erstmal noch ein, zwei Objektive holen.
Grüße