Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Droht meinem Sigma ein Getriebeschaden?

Knalltuet
27.08.2010, 09:10
Hallo zusammen,

habe seit nem knappen Jahr gebraucht ein Sigma 105/2,8 Macro und hatte das folgende Problem zu Beginn nicht. Und zwar, wenn ich manuell fokussiere, dann habe ich immer wieder Widerstände beim drehen. Auf dem ganzen Fokusweg sicherlich an die 10x.
Wenn ich das Objektiv auf Autofocus stehen habe, hört man diese Widerstände auch ganz gering. Droht mir nun ein Getriebeschaden des Objektivs?

Was kann ich machen bzw. soll ich tun? Der Abbildungsleistung hat das bislang keinen Abbruch getan.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße
Michael

Alfa156SW2,4JTD
27.08.2010, 09:47
Schon möglich, dass das ein angehender Getriebeschaden ist, dass ein erster Zahn sich gelockert hat. Wenn du keine Garantie mehr drauf hast, würde ich nur noch manuell fokussieren, und wenn doch mit AF, speziell im Nahbereich mit den langen Fokuswegen vielleicht vorher manuell in die "Schärfe-Region" stellen.
Oder einfach riskieren, und falls es kaputt geht, hier im Forum verscherbeln, ein paar Bastler gibts immer, die sich das selbst richten...

Knalltuet
27.08.2010, 12:38
Okay, danke für die Antwort...habe das Objektiv gebraucht erstanden, deshalb hab ich da leider keine Garantie....

Wie teuer ist denn eine Reparatur? Oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Wenn AF? Sollte ich dann besser den Focuslimiter drinlassen?

Knalltuet
27.08.2010, 13:04
Ist nur die Frage.....ob man jetzt noch was retten könnte, wenn man das Objektiv jetzt noch repariert.

Habe grad mal bei Sigma angerufen....23.80 EUR kostet der Kostenvoranschlag wenn ich es nicht repariere... schwierig schwierig ....Aber was dann die Reparatur kostet, ist die eine Frage, ob man dadurch dann einen Getriebeschaden abwenden könnte, die andere Frage...

heldgop
27.08.2010, 14:21
hi, die reperatur wird ca 100€ kosten. es macht auch keinen sinn das zahnkranz teil "prophylaktisch" tauschen zu lassen, der neue wird früher oder später das gleiche schicksal ereilen :flop:

es geht auch nicht mehr kaputt wenn du es benutzt bis es frisst, das ist immer das selbe teil.

mfg

Jens N.
27.08.2010, 14:31
Du könntest das Kupplungsstück für den AF-Antrieb ausbauen (geht rel. einfach: Bajonett ab und raus damit), so wird das Objektiv zum reinen MF Objektiv und es kann auch beim Kalibrieren nach dem Einschalten der Kamera keinen Schaden nehmen. Ob es allerdings sinnvoll ist, dem Schaden quasi vorzugreifen ...

Alfa156SW2,4JTD
27.08.2010, 15:19
Du könntest das Kupplungsstück für den AF-Antrieb ausbauen...

Hi Jens,
mal ne dumme Frage, wenn das Getriebe irgendwann ganz kaputt ist, nützt dieser Trick wohl nichts mehr? Dann sind wahrscheinlich die Zahnräder verklemmt...
Könnte man die dann auch noch "herausoperieren"?
Danke! :)

guenterwu
27.08.2010, 15:40
Selbst wenn man die Zähne herausbekommt gibt's doch dann beim manuellen Fokusieren durch die fehlenden Zähne Probleme.

Ich denke es gibt drei Möglichkeiten, Objektiv wegwerfen, an Bastler verkaufen oder halt reparieren lassen.

Da das Macro ja gute Abbildungsleistungen hat würde ich es reparieren lassen.
Der Getriebeschaden ist dann erstmal behoben, vielleicht verwendest Du es danach nur noch mit manuellem Focus.

badenbiker
27.08.2010, 16:33
Sind ca 100 euro die Getriebereparatur.
Würde es offen und ehrlich mit dem Hinweis verkaufen und auf ein sony minolta tamron umsteigen dann hast Du ein für alle mal Ruhe.
Oder Reparieren lassen und dann verkaufen.

Vieleicht ist es ja noch günstiger wenns noch nicht ganz geschrottet ist.

Lg Jochen

Jens N.
28.08.2010, 01:09
Hi Jens,
mal ne dumme Frage, wenn das Getriebe irgendwann ganz kaputt ist, nützt dieser Trick wohl nichts mehr? Dann sind wahrscheinlich die Zahnräder verklemmt...
Könnte man die dann auch noch "herausoperieren"?

Kommt drauf an, so gut kenne ich das Innenleben des 105er Sigma leider nicht. Wenn es schon richtig stark hakt, dann bringt es vermutlich nichts mehr und ich weiß nicht, ob oder wie einfach sich das Objektiv noch weiter zerlegen lässt. Man müsste halt noch die Getriebeübertragung nach vorne zum Zahnkranz entfernen - wenn das geschehen ist, könnte es vielleicht ohne zu haken funktionieren.

Hansevogel
28.08.2010, 13:14
Man müsste halt noch die Getriebeübertragung nach vorne zum Zahnkranz entfernen - ...
Beim Sigma 70-300mm f4-5.6 DG APO Makro hat das noch nicht mal 30 Minuten gedauert.
Richtiges = passendes Werkzeug, ruhige Hand und gute Augen (bei mir Brille ;)) vorausgesetzt. Und frohen Mut. Kaputter als kaputt geht selten. :lol:

Nun ist es ein gutes, aber selten benutztes MF-Objektiv.

Gruß: Joachim

MAVioso
28.08.2010, 14:22
Unser 105er hatte schon zweimal Zahnausfall...:cry:

Jedes Mal aber ganz plötzlich und ohne vorherige Warnung.

Da noch Garantie wurde das Teil kostenlos repariert.